RE: Industrieruinen

#1 von JayBee , 26.06.2005 21:46

Industrieruinen sind ein Thema für sich.
Entweder alles ist dicht, oder es sind "Kulturerbe"...

Wer sich mit dem Thema näher befassen möchte, aber nicht weiß, wo er bzw. sie eine Location finden kann, sollte sich den folgenden Link merken:

http://www.sperrzone.net/web/sperrzone/sperrzone.nsf/

Dort sind Industrieruinen aufgelistet.
Bevor man aber evtl. unbekanntes Terrain betritt, sollte man sich darüber im Klaren sein, daß es unter Umständen gefährlich sein kann (Stichwort Einsturz- und Absturzgefahr)...
Und man sollte bedenken, daß es sehr dreckig dort sein kann...

Vielerorts ist das Betreten dieser Anlagen auch nicht gern gesehen.
Daher bietet sich zum "schnuppern" ein Besuch eines "Kulturerbes" an, da hier gewisse Unwägbarkeiten nicht in Kauf genommen werden müssen...

Empfehlung ist meinerseits die "Grube Göttelborn".



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Industrieruinen

#2 von Dimage-Kalle , 26.06.2005 22:11

Hey Mann,

echt cooler Link.
Da werde ich gleich mal die Grube Göttelborn und die Brauerei Paque unsicher machen.
Hat wer Lust mitzuziehen?
Alleine habe ich Angst in so großen Dingern.
Würde mich freuen, wenn ich diese Session nicht alleine durchziehen müsste.

Das Sanatorium Scheuerhof scheint auch sehr interessant zu sein. Das erinnert mich irgendwie an Freddy Kruger
Auf den Bildern kommt eine auf mich unheimliche wirkende Stimmung rüber.


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Industrieruinen

#3 von Marcus , 26.06.2005 22:46

Danke für den Link, das ist doch einmal etwas erquickender als über Ausrüstung zu diskutieren... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Industrieruinen

#4 von Dimage-Kalle , 05.07.2005 19:13

Hallo,

am Sonntag war ich in dem besagtem Sanatorium Scheuerhof in Mettlach/Nohn.
Das ganze Anwesen hat eine sehr mysteriöse Stimmung verbreitet.
Es waren auch alle Türen offen, so dass man keine Scheibe einschlagen musste um hinein zu gelangen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Hier tobt der absolute Zerfall. Wir waren in einigen Räumen in der oberen Etage, bis wir in den anderen Räumen sahen, dass bereits einige Decken nach unten"gefallen" sind /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Das Gebäude hat ein Kellergeschoß, ein Erdgeschoß und ein Obergeschoß. Eine Kapelle suchten wir zwar, fanden aber keine /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Natürlich wurde dieses Anwesen auch schon von einigen schwachmatischen Wandalisten und Satansjüngern heimgesucht /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Scheiben eingeworfen und Türen eingetreten. Einige Artefakte von "schwarzen Messen" sind noch vorhanden.

Dennoch hat sich der Trip gelohnt.
Ein kompletter Rundgang dauert ca. 1 Std. Die Einrichtungen sind teilweise noch erhalten. Sehr viele Schaltzentralen sind noch da und einige Groß-Gerätschaften wie der Betten-Sterilisator oder Teile der Großküche sowie ein Teil der Heizungsanlage im dunklen, kalten Keller.

Sobald ich die Filme fertig habe stelle ich ein paar Bilder ein.

Am Freitag Abend fahren wir nach Boulay/Frankreich. Da gibt es eine Geisterstadt.
Auf diesen Ort bin neugierig.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Industrieruinen

#5 von udo , 05.07.2005 20:33

super Tipp, die Seite ich echt cool.

Danke
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Industrieruinen

#6 von CaT ( gelöscht ) , 06.07.2005 11:41

hey wieder super tipps. ich hab auf diesem bereich im forum viel zu wenig nachgeschaut. hier hat's ja echt super links drin.

danke für den tipp.



CaT

RE: Industrieruinen

#7 von happyc , 07.07.2005 16:36

ja, wirklich eine interessante seite.

lostareas.de ist eine weitere seite, die sich mit (industrie)ruinen beschäftigt. allerdings ist diese seite aus einer anderen intention heraus entstanden, eher aus dokumentarischen als aus fotografischen aspekten. dennoch vollkommen ausreichend, um einen überblick über weiter örtlichkeiten zu erhalten.

gruß
alexander



happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Industrieruinen

#8 von WinSoft , 07.07.2005 18:18

Zitat von Dimage-Kalle
Am Freitag Abend fahren wir nach Boulay/Frankreich. Da gibt es eine Geisterstadt.
Auf diesen Ort bin neugierig.


Liegt der Ort in Lothringen und hieß zu Deutsch Bolchen? Denn den kenne ich noch aus meiner Kindheit während des zweiten Weltkriegs. Dort habe ich bei einer "Garage" (Autowerkstatt) Fahrrad-Fahren gelernt...

Übrigens gab es auch hier in Offenburg bis vor Kurzem eine Industrieruine in Form des Eisenbahnausbesserungswerkes (AW) der Schwarzwaldbahn. Dort wurden vor rund 10 Jahren noch alte Dampfloks im Auftrag von Vereinen repariert und in Gang gesetzt. Jetzt musste das AW trotz Denkmalschutz dem neuen Druckzentrum von Burda weichen...
http://www.schulacc.de/Bilder/Offenburg/Au...ungswerk-10.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Offenburg/Au...ungswerk-11.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Offenburg/Au...ungswerk-12.jpg



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Industrieruinen

#9 von Dimage-Kalle , 09.07.2005 01:16

Hallo,

am Freitag Abend war es soweit. Wir waren dort. Und wo?

H I E R

Dieses Gelände habe ich dann heute Morgen auch bei Sperrzone gefunden.
Wir waren gegen 22:45 angekommen. Alles stockfinster. Eine atemberaubende Atmosphäre!
Die Gebäude sind teilweise sehr verfallen aber noch gut "erhalten. In dem Wasserturm, der auf den Bildern zu sehen ist, waren wir drinn.
Es soll auch eine alte Kirche sowie einen Brunnen geben.

Es würde mich natürlich sehr reizen, mit einer Gruppe von Euch wieder dort hin zu fahren und zu fotografieren.
Von Dillingen aus ist es eine gute halbe Stunde Fahrt, die sich aber auf jeden Fall lohnt!

Sollte Eurerseits Interesse bestehen, bin ich für jede Schandtat zu haben.
Übernachtungsmöglichkeiten sind bei mir vorhanden.
evtl. könnte man dann nachts noch die Filme entwickeln.
Für die Verpflegung würde ich ebenfalls sorgen. Bei mir ist noch niemand verhungert.

Also Leute, das hier ist ein eindeutiges Angebot.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Industrieruinen

#10 von ingobohn , 09.07.2005 13:26

Koffer-Kalle /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> wie weit isses von Dir zu dem Objekt? Hätte SEHR Interesse dran!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Industrieruinen

#11 von Dimage-Kalle , 09.07.2005 15:05

Hallo,

@Ingo:
von mir aus sind es etwa 30 km. Wir sind eine gute halbe Stunde gefahren.
Da meine Mitbegleiterin den Weg nicht mehr ganz genau wusste, haben wir ein paar Minuten länger gebraucht. (sie hat sich mindestens soviel gekruselt wie ich mich /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> )

Ich habe Heute noch mit jemandem gesprochen der auch dort war. Er ist immer noch fasziniert von der Atmosphäre die da herrscht.
Heute Abend werde ich den Film entwickeln. Da ich schwierigkeiten hatte zu focusieren, konnte ich den Focus nur nach Gefühl einstellen.
Am Tage soll es dort aber auch ganz interessant sein /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Dann kann man Dich schon mal in den Kreis der Interessenten stellen, Ingo?

Eines kann ich Dir garantieren, dagegen kackt das Chinesische Stahlwerk von Wadgassen ab /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Industrieruinen

#12 von ingobohn , 09.07.2005 16:43

Zitat von Dimage-Kalle
Dann kann man Dich schon mal in den Kreis der Interessenten stellen, Ingo?


Ja! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Wir müssen uns nur noch über einen Termin einig werden.

Und denk dran, vorher ein paar dicke Erdnägel reinzuhauen und die Betonfundamente zu verstärken - sonst wird das Ding wieder vor unseren Augen als Bruchsteinlieferant für die Chinesische Mauer mißbraucht! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Industrieruinen

#13 von happyc , 10.07.2005 19:07

hallo zusammen!

hey, das klingt sehr gut. darf ich mich anschließen?


gruß
alexander



happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Industrieruinen

#14 von Dimage-Kalle , 10.07.2005 23:28

Hallo,

hey, natürlich kannst Du Dich anschließen!
dann müssten wir uns nur noch kurzschließen und einen Termin vereinbaren.
Ich würde mal den Monat August vorschlagen. Wie sieht es mit Eurer Planung aus?

Wer möchte sich uns noch anschließen?


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Industrieruinen

#15 von chilperich , 11.07.2005 01:05

Macht ihr ruhig mal einen Termin aus. Bei mir ist es zeitlich im August etwas eng (z.B. Urlaub ab 20.08.), aber wenn es zufälligerweise gut passen würde, dann würde mir das Spaß machen und ich käme gerne mit. Falls es geht und ihr den Termin bekannt gebt, melde ich mich.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz