RE: Industrieruinen

#16 von happyc , 11.07.2005 12:40

klasse!

für den august habe ich noch keine konkrete planung, da bin ich noch ziemlich offen. wobei ich nicht zwangsweise dabei sein muss, das ganze soll nicht kippen, nur weil ich unter umständen doch nicht könnte..

eine schöne woche
alexander



happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Industrieruinen

#17 von Dimage-Kalle , 11.07.2005 21:45

Hallo,

ich habe einen neuen Thread geöffnet, der sich mit Boulay befasst.

So verlieren wir es auch nicht aus den Augen.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Industrieruinen

#18 von Ginger , 30.09.2006 19:05

Hallo,

ich hatte die Gelegenheit während meines Aufenthalts im Saarland die TBC-Klinik in Mettlach besuchen zu dürfen. Alles sehr beeindruckend und auch schöne Fotomotive. Leider stellte ich nach der Entwicklung des Filmes fest, dass der interne Belichtungsmesser meiner Minolta wohl das Zeitliche gesegnet hat und daher sind einige wunderschöne Motive verloren. Aber beeindruckend war es.

Als Hinweis möchte ich Besuchern mit auf den Weg geben: in dem Gebäude liegt noch Strom an. Zwar sind alle Sicherungen draussen, doch im Sicherungskasten in der Wäscherei glimmte die Kontrolleuchte (leider habe ich das Bild davon nicht - dank der Kamera)

Vielleicht habe ich ja einmal die Gelegenheit mit euch zusammen noch solch interessante Orte im Saarland zu erkunden. Ich muss zugeben, in der Klinik waren wir zu dritt, das war beruhigend.



Ginger  
Ginger
Beiträge: 11
Registriert am: 24.06.2006


RE: Industrieruinen

#19 von Zoowilli , 30.09.2006 23:59

Bei uns im Norden, genauer in Itzhoe, verfällt die ehemalige Zementfabrik "Alsen". Auch findet man interessante Motive



Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Industrieruinen

#20 von Deep Red ( gelöscht ) , 01.10.2006 09:48

Das Virtual Museum of Dead Places ist in diesem Zusammenhang recht interessant.

Bei Hidden Places kann man Führungen durch diverse Locations buchen.



Deep Red

RE: Industrieruinen

#21 von SirSalomon , 01.10.2006 13:23

Ich war mit einigen Leuten im VEB Strömungsmaschinenwerk. Teilweise befindet sich das Objekt im Umbau, bietet aber durchaus gutes und spannendes Material /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



SirSalomon  
SirSalomon
Beiträge: 94
Registriert am: 07.08.2005


RE: Industrieruinen

#22 von Ginger , 03.10.2006 10:52

ZITAt (Deep Red @ 2006-10-01, 9:48) Das Virtual Museum of Dead Places ist in diesem Zusammenhang recht interessant.

Bei Hidden Places kann man Führungen durch diverse Locations buchen.[/quote]


Wunderbarer Link, stöber ich gleich mal durch und vielleicht verlinke ich es auch auf meiner Seite. Dort nehme ich aber dann eine Digitalkamera hin mit - sieht man ja gleich ob es was geworden ist oder nicht.



Ginger  
Ginger
Beiträge: 11
Registriert am: 24.06.2006


RE: Industrieruinen

#23 von Deep Red ( gelöscht ) , 23.11.2006 12:15

Ich setze es mal hier rein, weil ich nicht wußte, wohin damit. Hier fehlt eine Rubrik für TV-Tips. ;-)

24. November 2006

Arte - 22:10

Man muss sich beeilen, alles verschwindet

Regie: Marianne Kapfe
Deutschland 2006

ZITATHochöfen, Fördertürme, Aufbereitungsanlagen - inzwischen vielerorts zerstörte Zeugnisse industrieller Entwicklung - leben in den Fotografien von Bernd und Hilla Becher weiter. Das Düsseldorfer Künstlerpaar erzählt von seinem Leben, Werk und Wirken, das vier Jahrzehnte lang dem Fotografieren von Industriebauten gewidmet war.[/quote]
Weitere Informationen zur Sendung



Deep Red

RE: Industrieruinen

#24 von WinSoft , 23.11.2006 12:40

Wie wär's mit Weltkulturerbe Erzbergwerk Rammelsberg in Goslar am Harz? Dort hatten wir bereits ein sehr gelungenes D7UserForums-Usertreffen im Bergwerksmuseum. Ihr habt dort die ehemalige Erzaufbereitung mit all ihren Maschinen und Geräten am Hang übertage und die langsam verfallenden Stollen untertage. Fotografieren mit Sonderführung nach Vereinbarung.

Untertage habe ich mir dort als Schüler mein erstes Taschengeld verdient...

Oder mit Weltkulturerbe Röchlingsche Eisenhütte in Völklingen/Saar? Die kenne ich noch aus dem vollen Normalbetrieb...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Industrieruinen

#25 von AlexDragon ( Gast ) , 23.11.2006 15:05

Von der ehemaligen RheinBraun müsste auch noch einiges zwischen Köln und Düren sein!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Industrieruinen

#26 von WinSoft , 23.11.2006 17:09

ZITAt (AlexDragon @ 2006-11-23, 15:05) Von der ehemaligen RheinBraun müsste auch noch einiges zwischen Köln und Düren sein![/quote]
Ein bisschen konkreter dürfte es schon sein...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Industrieruinen

#27 von matthiaspaul , 12.02.2007 20:45

Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=16227

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Industrieruinen

#28 von Screamapillar , 12.02.2007 20:58

Passt vieleicht halbwegs zum Thema:

http://www.28dayslater.co.uk/forums/index.php

Sehr, sehr inetresantes Forum!


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Industrieruinen

#29 von Nilsen , 12.02.2007 22:21

Hallo zusammen

Um mal auf das Grundthema zurückzukommen.

Das Guggelmann-Areal bei Bern (auch auf Sperrzone) hatte ich mal alleine besucht.
Alles kein Problem. Niemand da. etwas 2-3 Stunden da gewesen.

Bin dann nochmals mit meinen foto-kollegen hin.
Natürlich kam dann zufälligerweise der Verantwortliche für die Bauruine zu uns :-(
Zuerst wollte es uns abwimmeln. Dann konnten wir mit der Besitzer-Firma reden und überzeugen, dass wir absolut non-kommerz sind.
puhh... glück gehabt.

Also was lernen wir daraus:
1. Was so zerfallen ist, hat meistens einen Besitzer (auch wenn man es nicht glaubt)
2. Bei kommerziellen Shooting muss immer vorher abgeklärt werden
3. Scheiben einschlagen oder Türen eintreten ist sowas wie Hausfriedensbruch
4. Offene Türen heisst noch lange nicht, dass man rein darf

Speziell bei Akt-Shooting sind die Besitzer-Firmen extrem heikel, da die Angst besteht, man würde vor ihrer Kullisse einen Porno drehen und das wäre image-schädigend.


Ich selber bin auch fasziniert von solchen bauten und werde sicher wieder eine aufsuchen.
Aber ich wollte euch nur mal kurz warnen. Nicht dass ihr enttäuscht seid, wenn ihr verjagt werdet.


Grüsse
Nilsen


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Industrieruinen

#30 von chess , 13.02.2007 07:25

Hallo Nilsen

wann warst du zuletzt auf dem Guggelmann Areal? Ich war vor etwa vier Wochen mal dort. Die letzte Ruine, die noch ungenutzt herumsteht, ist eingezäunt. Wenn du hin hinein kommen möchtest, musst du klettern und die Schilder "Betreten Verboten" ignorieren. Dass dürfte dann aber im schlimmsten Fall einem Hausfriedensbruch gleichkommen...Beim Besitzer um Erlaubnis nachfragen dürfte da in jedem Fall der bessere Weg sein.

Da der grösste Teil des Areales heute von anderen Firmen und der Kart-Bahn genutzt wird, ist ausser am Sonntag Morgen immer ein reger Betrieb.

Gruss Simon


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz