RE: Copyright Alert

#1 von co2 , 21.06.2005 11:00

Vor einiger Zeit habe ich Gesten schätzen gelernt. Inzwischen will ich nicht mehr auf diese ungemein praktische Navigationsmöglichkeit verzichten. Per Mausklick mache ich auch Copy&Paste und so öffne ich neue Tabs. Auch kann man die Bilder in einem Programm öffnen, das die Exif Daten bequem ausliest.

Wenn nun eine Seit e bei jedem Klick mit der rechten und mittleren Maustasten zwei (ich weiss, es sollte eigentlich nur eines sein, aber bei mir sind es zwei) Fenster öffnet entwendet mir die Seite diverse Arbeitsinstrumente.

Im Moment deaktiviere ich javascript, sobald ich mich länger in der Galerie bewege, dann kann ich so navigieren wie ich es mir gewohnt bin, der 'Schutz' für die Bilder ist dahin und ich habe mich wieder mal ein bisschen geärgert.

Wie schon erwähnt taugt der Schutz nur gegen Leute die keine Ahnung von javascript haben und über niemanden im Bekanntenkreis mit solchen Kenntnissen verfügen. Der Rest kopiert nach Belieben die Bilder munter und nach Lust und Laune. Während einige reguläre User ständig javascript an- und abstellen müssen.

Mein Ansicht nach überwiegen die Nachteile des Alerts die Vorteile deutlich, daher schlage ich vor, den Alert durch einen Vermerk auf der Seite zu ersetzen.

co2



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Copyright Alert

#2 von Goodspeed , 21.06.2005 11:06

In welchem Programm verwendest Du die Mausgesten? Ich benutze zuhause Opera 8, da klappt die Navigation mittels Gesten in der Galerie problemlos. Nur in anderen Browsern gibt es Probleme bei Benutzung der rechten Maustaste. Wenn ich z.B. einen Link in einem neuen Fenster öffnen will. Oder hab ich womöglich Javascript in meinem Opera deaktiviert? Muss ich zuhause mal nachsehen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Copyright Alert

#3 von co2 , 21.06.2005 11:25

Gut möglich, dass Opera unfreundliche Praktiken wie einen Alert auf einen Mausklick unterbindet. Mein Galeon macht das allerdings nicht.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Copyright Alert

#4 von Mark , 21.06.2005 11:29

ZITATMein Ansicht nach überwiegen die Nachteile des Alerts die Vorteile deutlich, daher schlage ich vor, den Alert durch einen Vermerk auf der Seite zu ersetzen.[/quote]

Der Kopierschutz lässt sich auch umgehen ohne Javascript abzuschalten, sogar meine Mutter bekommt das hin. Das ist auch nicht das Zeil dieses Vermerks.
Durch die Moderatorentätigkeit hier, merkt man schnell, das eine Note auf einer Seite kaum bis keine Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ich habe lange aufgehört zu zählen wieviele Angebot für die "Biete" Rubrik schon gelöscht wurden weil sie nicht den (eigentlich nicht zu übersehenden) Regeln entsprachen. Was für mich impliziert, das sie schlicht nicht gelesen und schon gar nicht beachtet wurden.

Dieses Copyright Popup ist aber so aufdringlich das man es nicht übersehen kann, sicher ist es keine perfekte und totsichere Lösung, aber sie zwingt zur Mühe der Umgehung und bemerken muss man sie allemal, womit ihr Zweck erfüllt wäre.

Daher habe ich deinen Vorschlag vernommen, aber ändern werden wir wohl nichts, da sich die Lösung so wie sie ist bewährt hat.

Danke,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Copyright Alert

#5 von captnkork , 21.06.2005 11:36

Also, ich seh den Sinn in diesem Alert auch nicht. Ich kann verstehen, dass man die Rechte der Fotografen sichern will, aber das geht nicht. Nicht im Internet. Denn auch wenn man kein "Speichern unter" machen kann, dann hat man die Daten ja trotzdem auf dem PC ...
Und das leichte Umgehen des JavaScript wurde ja schon beschrieben. Außerdem ignoriert mein Mozilla FireFox (der einzig wahre Browser /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) die Sperre. Das Alert-Fensterchen geht auf (zweimal) und dann ist trotzdem die DropDown Liste zu sehen und ich kann das Foto speichern.

Ich würd sagen, man sollte sich dessen bewußt sein: Wenn man etwas ins Internet stellt, ist es nicht sicher. Wenn man nicht möchte, dass sein Photo gestohlen wird, dann sollte man es zu Hause per Beamer oder Diaprojektor etc. präsentieren.
Und wer Zeit und Muße hat, kann ja auch rechtliche Schritte einleiten, wenn ein Photo gestohlen wurde ...

Gruß
Guntram



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Copyright Alert

#6 von Mark , 21.06.2005 11:40

Ich wiederhole das gerne noch einmal, das popup ist kein Schutz vor Diebstahl, sondern ein Hinweis auf das Copyright. In meinen Augen ein sehr wirksames, da es zu sehen ist.
Im Zweifelsfalle ist es so nicht möglich etwaige Copyrightvermerke nicht bemerkt zu haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Copyright Alert

#7 von Goodspeed , 21.06.2005 11:46

@Guntram (captnkork)

Es geht ja nicht darum, dass eine Kopie verhindert wird. Wer Daten im Internet zur Verfügung stellt, muss damit leben, dass sie relativ frei verfügbar sind.

Sinn des Popups ist ja viel mehr, dem Besucher noch einmal bewusst zu machen, dass die Bilder nicht weiterverbreitet, in eigene Webseiten eingebaut oder evtl. sogar gewerblich genutzt werden sollten. Vielen ist vielleicht gar nicht bewusst, dass es sich um eine Copyright-Verletzung handelt, wenn sie das Bild in irgendeiner Form weiter nutzen.

Mark hat es ja geschrieben: schon allein der Umstand, dass man einen wie auch immer gearteten Umweg gehen müsste, um das Bild lokal dauerhaft zu speichern, hat bestimmt schon eine Wirkung. Schreibt man irgendwo unten oder in die Galerie-Regeln einen Hinweis, nimmt den keiner zur Kenntnis.

Unter dieser Betrachtungsweise denke ich, ist die zur Anwendung kommende technische Lösung schon in Ordnung. Natürlich ist es nervig, wenn man einen Link nicht mit der rechten Maustaste anklicken kann, aber dafür gibt es ja auch Tastenkombinationen.

Christian

EDIT: Ich sehe grad, Mark hat es vor mir noch einmal auf den Punkt gebracht.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Copyright Alert

#8 von captnkork , 21.06.2005 11:53

ok, wenn es nur ein Hinweis sein soll, dann will ich nichts gesagt haben.

Andererseits, wem noch immer nicht klar ist, dass Bilder im Internet kein freies Gut sind. Der sollte sich nicht wundern, wenn er von nem Rechtsanwalt nen netten Brief bekommt.

Gruß
Guntram



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Copyright Alert

#9 von matthiaspaul , 21.06.2005 11:57

Es gibt allerdings auch andere Probleme mit dieser "Schutzvorkehrung", vielleicht
ist da noch etwas Fine-Tuning nötig?
Schon mehrfach habe ich versucht, Kommentare zu Bildern einzugeben, aber nach
dem Einloggen, Verfassen des Kommentars und Abschicken desselben, kommt oft
eine Fehlermeldung, man sei nicht dazu berechtigt, einen Kommentar abzugeben.
Der Kommentar kommt dann auch tatsächlich nicht in der Datenbank an. Prima,
denke ich mir dann, warum bekommt man die Meldung erst /nachdem/ man seinen
Kommentar verfaßt hat?
Das passierte bei mir sowohl unter IE also auch mit Firefox, in beiden Fällen mit
relativ restriktiven Sicherheitseinstellungen meinerseits, worin höchstwahrscheinlich
auch irgendwo der Grund zu suchen ist.
Wenn man dann aber versucht, wenigstens seinen eigenen gerade geschriebenen
Text aus der Dialogbox zu "retten", bekommt man die ärgerliche Meldung, das
Copyright läge beim Autor des Bildes, an den man sich ja ggfs. wenden könnte...
D.h. ohne Anwendung von Tricks wird einem hier der Zugang zum /eigenen/
Output versperrt. Kann man das nicht selektiver gestalten, so daß nur das Bild
betroffen ist? Für mich jedenfalls ein Grund, warum ich das Kommentieren von
Fotos nach einigen Versuchen wieder aufgegeben habe.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Copyright Alert

#10 von Goodspeed , 21.06.2005 12:01

Zitat von matthiaspaul
Wenn man dann aber versucht, wenigstens seinen eigenen gerade geschriebenen
Text aus der Dialogbox zu "retten", bekommt man die ärgerliche Meldung, das
Copyright läge beim Autor des Bildes, an den man sich ja ggfs. wenden könnte...


Die Tastenkombination Strg-C ist doch nicht beeinträchtigt? Ich sichere meine Kommentare nämlich meistens vor dem Abschicken, da ich auch schon mal hin und wieder einen ziemlich langen Text verloren habe.

Das Problem ist aufgetreten, wenn ich mich nicht dauerhaft eingeloggt habe (also die Checkbox "Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?" nicht aktiviert habe.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Copyright Alert

#11 von matthiaspaul , 21.06.2005 12:16

Zitat von Goodspeed
Das Problem ist aufgetreten, wenn ich mich nicht dauerhaft eingeloggt habe (also die Checkbox "Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?" nicht aktiviert habe.


Upps, ich bin doch nicht "lebensmüde" und lasse mich irgendwo /automatisch/
anmelden... Das sollte auch ohne gehen...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Copyright Alert

#12 von Goodspeed , 21.06.2005 12:45

Zitat von matthiaspaul
Upps, ich bin doch nicht "lebensmüde" und lasse mich irgendwo /automatisch/
anmelden... Das sollte auch ohne gehen...


Das Forum ist echt der einzige Dienst, bei dem ich das mache. Und natürlich nur auf den beiden Computern, an denen ich alleine Zugriff habe. Bei anderen Foren und eBay sieht das anders aus. Das ärgerliche ist ja, dass man die Meldung, man sei nicht berechtigt, einen Kommentar zu geben, immer dann bekommt, wenn man einen sehr langen Text geschrieben, also viel Zeit dafür gebraucht hat. Deshalb hätte ich jetzt vermutet, dass man nach einer bestimmten Zeit (Timeout) sozusagen abgemeldet wird.

Mir passiert das hin und wieder auf der Website, dich ich inhaltlich pflege. Die ist mit Mambo, einem webbasierten CMS, realisiert. Da kommt es auch hin und wieder vor, dass man einen lange Beitrag schreibt, ihn speichern will und plötzlich nur das Login-Fenster zu sehen bekommt. Gut, wenn dann der Browser so eingestellt ist, dass man über die Rückwärtsnavigation seinen Text noch retten kann. Meistens schreibe ich ihn sowieso vorher in einem Texteditor.

Außerdem: Du lenkst ab! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Was ist mit Strg+C? Gibt's da bei Dir Probleme? Dürfte ja eigentlich nicht.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   

Bilder hochladen
Ich bin, so scheint es, blind...

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz