RE: Sensor Swabs - Wieder Mal ;-)

#1 von Big_Lindi , 14.06.2005 11:13

Hallo,
da der letzte Thread zu diesem Thema doch schon recht unübersichtlich geworden ist, mach ich mal einen neuen auf.
Mein Sensor der Dynax 7D hat mal wieder einige Staubkörner abbekommen. Mit dem Blasebalg krieg ich sie nicht mehr weg, und sie sind so klein, dass ich sie mit bloßem Auge kaum erkennen kann. Somit denke ich mal, bringt mir der SpeckGrabber auch nicht mehr viel.

Meine Frage nun:
hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit den Sensor Swabs?

Zum Einen sind die immer noch sauteuer, und in den offiziellen Infos ist leider die Dynax 7D nicht aufgeführt. Auch von Minolta gibts dazu meines Wissens noch keine offizielle Info.

Von der Größe her, müßten die doch passen, oder?


Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Sensor Swabs - Wieder Mal ;-)

#2 von 01af , 14.06.2005 14:28

Zitat von Tobias "Big_Lindi"
Hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit den Sensor Swabs?
Zum einen sind die immer noch sauteuer ...


Eigene Erfahrung habe ich mit den Dingern (noch) nicht. Aber daß sie "sauteuer" sind, ist doch kein Wunder. Schließlich ist es keine Kleinigkeit, kleine Tüchlein garantiert staubfrei herzustellen und zu verpacken. Und daß außerdem Hersteller und Vertrieb die Dinger nicht gerade zum Selbstkostenpreis abgeben wollen, ist doch ebenfalls verständlich. Entscheidend ist, daß eine eigenhändige Reinigung mit den Swabs immer noch schneller geht und billiger ist, als die Kamera zur Reinigung jedesmal nach Bremen zu senden -- und das weiß der Hersteller der Swabs auch ...


Zitat von Tobias "Big_Lindi"
Von der Größe her müßten die doch passen, oder?


Es gibt sie in verschiedenen Größen für die verschiedenen Sensorformate ... und dabei werden sogar die Sensoren mit KB-Formatfaktoren von 1,5× und 1,6× als verschieden groß gewertet -- merkwürdigerweise. Ich würde also schon darauf achten, die richtige Größe zu erwischen, dann das minimiert die Belastung der Sensoroberfläche durch den Reinigungsvorgang und das Risiko einer Beschädigung.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   

Akku - wieviele Tage bzw. Bilder?
Ladegerät für Mignon-Akkus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz