RE: 800 ASA (plus)

#1 von u. kulick , 06.06.2005 22:00

Hallo

welche Empfehlung habt ihr denn für Filme ab 800 ASA?

Herzlichen Gruß, Uwe



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: 800 ASA (plus)

#2 von Schmetterling im Eis , 06.06.2005 22:19

Der Superia 800 von Fuji soll sehr gut sein, auch der Superia 1600 soll einer der besten in dieser Empfindliochkeitsstufe sein, allerdings sind die alle nicht wirklich empfehlenswert (bei Amateur-Filmen).


Aber generell ist es besser du kaufst dir einen 400 Film (auch hier ist der Superia X-tra wirklich hochgelobt worden) und lässt ihn auf das gewünschte Nivaeu pushen...
bringt bessere Ergebnisse als ein schnellerer Film, zumal die wesentlich Belichtungsempfindlicher sind

LG
Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: 800 ASA (plus)

#3 von stevemark , 07.06.2005 00:07

ZITATAber generell ist es besser du kaufst dir einen 400 Film (auch hier ist der Superia X-tra wirklich hochgelobt worden) und lässt ihn auf das gewünschte Nivaeu pushen...[/quote]
Sicher? Das wäre mir absolut neu ...

ZITATbringt bessere Ergebnisse als ein schnellerer Film, zumal die wesentlich Belichtungsempfindlicher sind[/quote]
?


Pushen ist üblich bei Diafilmen, hingegen eher die Ausnahme bei Negativ-Filmen. Ich selbst ziehe (wenn es Negative sein müssen) den Fuji 800er vor; der Fuji 1600er ist doch deutlich körniger.

Bei Diafilmen greife ich in der Regel auf den Fuji Provie 400F zurück und lasse ihn falls nötig uaf 800 oder 1600 ISO pushen.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: 800 ASA (plus)

#4 von Pumilla ( gelöscht ) , 07.06.2005 00:49

Zitat von u. kulick
Hallo

welche Empfehlung habt ihr denn für Filme ab 800 ASA?

Herzlichen Gruß, Uwe


Auch ich kann nur den Fuji Superia Xtra 800 empfehlen. Für seine Empfindlichkeit feines Korn, das auch bei größeren Vergrößerungen nicht störend auffällt. Außerdem hat er eine für Mischlicht sehr gut geeignete Farbabstimmung. Mein absoluter Lieblingsfilm bei Konzerten u.ä. !



Pumilla

RE: 800 ASA (plus)

#5 von Schmetterling im Eis , 07.06.2005 13:04

Zitat von stevemark
ZITATAber generell ist es besser du kaufst dir einen 400 Film (auch hier ist der Superia X-tra wirklich hochgelobt worden) und lässt ihn auf das gewünschte Nivaeu pushen...


Sicher? Das wäre mir absolut neu ...

ZITATbringt bessere Ergebnisse als ein schnellerer Film, zumal die wesentlich Belichtungsempfindlicher sind[/quote]
?


Pushen ist üblich bei Diafilmen, hingegen eher die Ausnahme bei Negativ-Filmen. Ich selbst ziehe (wenn es Negative sein müssen) den Fuji 800er vor; der Fuji 1600er ist doch deutlich körniger.

Bei Diafilmen greife ich in der Regel auf den Fuji Provie 400F zurück und lasse ihn falls nötig uaf 800 oder 1600 ISO pushen. [/quote]
öhm... nun, sicher ist so eine Sache... Jedoch habe ich mit einigen professionellen Fotografen darüber gesprochen und alle haben diese Meinung (~en) vertreten!?


Ich selbst habe einen Farbwelt 400 einmal auf 3200 entwickeln lassen und war von den Ergebnissen sehr sehr positiv überrascht... wobei der Fuji noch bessern sein kann



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: 800 ASA (plus)

#6 von Mark , 07.06.2005 13:20

ZITATIch selbst habe einen Farbwelt 400 einmal auf 3200 entwickeln lassen und war von den Ergebnissen sehr sehr positiv überrascht... wobei der Fuji noch bessern sein kann[/quote]

Ich wäre wohl auch sehr, sehr überrascht, ob positiv ist da mal noch die Frage. 3 Blendenstufen ist vielleicht doch ein wenig viel.

ZITATAber generell ist es besser du kaufst dir einen 400 Film (auch hier ist der Superia X-tra wirklich hochgelobt worden) und lässt ihn auf das gewünschte Nivaeu pushen...[/quote]

Davon würde ich bei Farbnegativfilmen dringend abraten, da der C41 Prozess an sehr saubere Standards gebunden ist, ist die Nennempfindlichkeit etwas anders als sie bei s/w Filmen ist. Wenn auf einem C41 100ASA stehen, dann ist das auf heutigem Niveau auch der Punkt an dem der Film optimale Ergebnisse bringt. Ein Blende in jede Richtugn verkraftet wohl schon jeder Film bedingt durch den Entwicklungs/Belichtungsprozess, aber mehr wohl eher nicht, zumindest nicht ohne rapiden Leistungsverlust.

Meine Empfehlung wäre der Fuji Superia 1600 der mit den 1600ASA auch wirklich am Limit ist, aber da gute Ergebnisse bringt.
Einen versuch ist auch ein Royal Supra 800 +1 wert, der ist feinkörniger, vielleicht auch etwas farbiger, aber nicht ganz so scharf wie der Fuji.

Von Pusharien von mehr als 1 Blende kann ich nur dringend abraten, da kommt nichts wirklich anspruchsvolles bei raus...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 800 ASA (plus)

#7 von Schmetterling im Eis , 07.06.2005 13:53

hm, wenn ich mit meinem Billigscanner ein autentes Ergebnis erziele, werde ich vielleicht mal ein Beispielbild reinstellen...

die Farben sind natürlich sehr gedeckt und das Korn deutlich sichtbar, jedoch stört mich keines von beiden wirklich arg (bei 10*15)... und von der Schärfe war ich sehr positiv überrascht!?
Aber ich denke ich habe vielleicht auch geringere Ansprüche als ihr...


LG
Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: 800 ASA (plus)

#8 von stevemark , 07.06.2005 21:05

ZITAThm, wenn ich mit meinem Billigscanner ein autentes Ergebnis erziele, werde ich vielleicht mal ein Beispielbild reinstellen...

die Farben sind natürlich sehr gedeckt und das Korn deutlich sichtbar, jedoch stört mich keines von beiden wirklich arg (bei 10*15)... und von der Schärfe war ich sehr positiv überrascht!?
Aber ich denke ich habe vielleicht auch geringere Ansprüche als ihr...


LG
Marian[/quote]
Das kann einen ganz simplen und einleuchtenden Grund haben - Als Beispiel denke man an Konzertfotos, die oft einen dunklen / schwarzen Hintergrund haben: Du hast zwar die Cam auf 3200 ISO eingestellt, aber im Wesentlichen wird der (dunkle) Hintergrund gemessen und auf ISO 3200 belichtet. Die (mehrere Blenden helleren! Sänger sind dann quasi auf 800 oder 400 ISO belichtet worden und kommen natürlich sehr schön rüber /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Aber warten wir mal auf Dein Bild, das Du einstellen wirst. Dann kann man konkreter diskutieren.


(BTW ich wüsste kein Labor, das einen Negativfilm um DREI Stufen pusht - das gibt's meiner Meinung nach schlicht und einfach nicht. Ich bin Chemiker und hab lange meine Frabnegativ-Filme selbst entwickelt. Aber vielleicht täusch' ich mich auch).



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: 800 ASA (plus)

#9 von Schmetterling im Eis , 07.06.2005 22:12

äh, das Labor heißt soweit ich weiß "Labor 13" und ist in Stuttgart (Leinfelden glaub ich)...

die Bilder sind nicht aus einem Konzert sondern von einem Hockey-Turnier. Um Verschlussszeiten über 1/200sec zu erreichen und auch die schnellen Bewegungen der Spielerinnen und den Ball einzufrieren musste ich mit meinem 4-5.6/70/300 nunmal auf 3200 gehen...


werd mich morgen dran machen...

gute Nacht



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: 800 ASA (plus)

#10 von kurt-oder-horst , 07.06.2005 22:21

ZITATdie Farben sind natürlich sehr gedeckt und das Korn deutlich sichtbar, jedoch stört mich keines von beiden wirklich arg (bei 10*15)...[/quote]
Beim Fuji Superia 800 sieht man - korrekte Belichtung vorausgesetzt - fast kein Korn in dieser Größe (10x15) und die Farben sind ganz ok, selbst bei Mischlicht.



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz