RE: Z2

#1 von Mezzanine , 05.06.2005 10:00

Guten Morgen zusammen

Seit geraumer Zeit bin ich glücklicher Besitzer eine Mino Z2.
Eigentlich bin ich ja mit der Kamera sehr zufrieden, habe aber neulich Bilder in einer Halle gemacht und die Bilder sind nicht so wie ich sie gerne hätte.

Die Vorausetzungen waren:
- Sporthalle relativ Dunkel
- Von Aussen ( Fenster) kein Licht da schon Abends
- Entfernung zum Motiv ca. 25 Meter
- Kameraeinstellung war / ist alles auf Automatik ( ich bin absoluter DAU in Bezug auf Fotografieren, habe aber so ziemlich alle Modis ausprobiert die die Kamera hergibt ( sehr zum Leidwesen meiner Umgebung /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) alles mit mäßigem Erfolg...

Das Ergebnis ist wie folgt:
- Aufnahmen sehr dunkel, konkret konnte ich nur etwas darauf erkennen wenn ich die Bilder mit PS bearbeitet habe
- Die Bilder sind zum Teil sehr unscharf

Meine Frage ist nun wie kann ich beim nächsten mal bessere Ergebnisse erzielen?
Bitte bei der Antwort beachten dass ich absoluter DAU in Sachen Fotografie bin...

Im voraus vielen Dank für eure Antworten

Beste Grüße
Mezza



Mezzanine  
Mezzanine
Beiträge: 7
Registriert am: 05.06.2005


RE: Z2

#2 von peter1949 ( gelöscht ) , 05.06.2005 12:27

@Mezza
ZITATDie Vorausetzungen waren:
- Sporthalle relativ Dunkel
- Von Aussen ( Fenster) kein Licht da schon Abends
- Entfernung zum Motiv ca. 25 Meter
- Kameraeinstellung war / ist alles auf Automatik ( ich bin absoluter DAU in Bezug auf Fotografieren, habe aber so ziemlich alle Modis ausprobiert die die Kamera hergibt ( sehr zum Leidwesen meiner Umgebung  ) alles mit mäßigem Erfolg...[/quote]
Hallo Mezza,
eigentlich hast Du die Frage in Deinem obigen Text bereits selbst beantwortet.

Sporthalle, abends, wenig Licht, 25 Meter Entfernung und vermutlich schnell bewegte Objekte. Hast Du einen lichtstarken sep. Blitz verwendet? Wenn nein, der Kamerainterne Blitz dürfte höchstens 10-12 Meter ausleuchten. Bei schlechten Lichtverhältnissen arbeitet auch der AF nicht mehr zuverlässig, außerdem war vermutlich eine große Blendenöffnung und eine lange Belichtungszeit mit im Spiel.
Das Ergebnis sind unscharfe und unterbelichtete Aufnahmen. Ich kann Dir leider keinen Rat für Aufnahmen in dieser Konstellation geben, da vermutlich ein lichtstarker Zusatzblitz wegen dem nicht aktivierbaren AF-Hilfslicht keine schärferen Aufnahmen bringen wird. Mit meiner Z1 hatte ich die gleichen Probleme, selbst der hinzugekaufte Blitz 3600 HS(D) brachte keine schärferen (nur hellere) Aufnahmen.

Viele Grüße Peter W.



peter1949

RE: Z2

#3 von Pitti , 05.06.2005 13:20

ZITATder Kamerainterne Blitz dürfte höchstens 10-12 Meter ausleuchten.[/quote]

Na das nenn ich Optimismus. /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Z2

#4 von peter1949 ( gelöscht ) , 05.06.2005 14:01

Hallo Pitty,
mit der Blitzreichweite war ich etwas optimistisch, richtig ist " bis 6,10 Meter bei Weitwinkel, bis 4,60 Meter bei Tele" .
Danke für den Hinweis

Gruß Peter W.



peter1949

RE: Z2

#5 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 05.06.2005 20:25

Google mal nach Hyperfokaldistanz, damit stellst Du manuell den größtmöglichen Bereich scharf (und brauchst den Autofokus nicht). Warum sollte der Blitz auch schärfere Bilder liefern?
Aber da wirst Du tatsächlich mindestens den 3600er brauchen, bei der Entfernung!



Sonnenkind

RE: Z2

#6 von Mezzanine , 05.06.2005 22:38

Guten Abend

Ich bin ja echt positiv überrascht über die schnellen Antworten. Trifft man selten und spricht für das Forum hier.

Ok, das mit dem Blitzen ist soweit klar. Ich bin aber def. kein Profi-Fotograph, werde also keine investition in einen ext. Blitz tätigen ( das lohnt sich einfach nicht, so oft wie ich den dann brauchen würde)

Bleibt also immer noch die Frage wie ich die Bilder besser hinbekomme...

Im voraus vielen Dank für eure Antworten

Beste Grüße
Mezza



Mezzanine  
Mezzanine
Beiträge: 7
Registriert am: 05.06.2005


RE: Z2

#7 von Salagon ( gelöscht ) , 05.06.2005 23:00

Einzigste Möglichkeit die ich in dieser Hinsicht sehe,ist ISO-400+leichte Unterbelichtung mit ca.1/60 und EV+1.Bilder können dann später entrauscht (z.B.Netimage bzw.Weichzeichner etc.)und richtig Nachbeleuchtet (Lichter,Tiefen) werden.



Salagon

RE: Z2

#8 von Goodspeed , 05.06.2005 23:14

Zitat von Salagon
Einzigste Möglichkeit die ich in dieser Hinsicht sehe,ist ISO-400+leichte Unterbelichtung mit ca.1/60 und EV+1.Bilder können dann später entrauscht (z.B.Netimage bzw.Weichzeichner etc.)und richtig Nachbeleuchtet (Lichter,Tiefen) werden.


Verstehe ich nicht. Du willst unterbelichten, indem Du manuell auf 1/60 stellst und gleichzeitig um 1 EV überbelichten? Egal, schärfer werden die Bilder davon auch nicht...

@Mezza:

Du hast zwei Möglichkeiten:

1.) Wenn Du weiterhin in der beschriebenen Umgebung fotografieren willst, musst Du aufrüsten: zumindest ein externer Blitz ist dann Plicht, um zumindest das Unterbelichtungsproblem in den Griff zu bekommen. Soll auch die Scharfstellung zuverlässiger funktionieren, brauchst Du eine Spiegelreflexkamera (egal, ob digital oder analog) mit einem lichtstarken Objektiv. Auch der Schritt zu einer Kamera der A-Serie (A1, A2, A200) würde keine deutliche Verbesserung des Fokussierproblems bringen. Das ist systembedingt.

2.) Wenn Du die Kamera, so wie sie ist, weiter benutzen willst, musst Du Dir andere Motive suchen, die Hallenbeleuchtung verstärken oder nur dann fotografieren, wenn von draußen mehr Licht durch die Fenster fällt.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Z2

#9 von Mezzanine , 05.06.2005 23:55

Guten Abend

@Salagon
ja...neee...is klar
Wenn du mir jetzt in einfachen Worten erklärst was du mir sagen wolltest dann versteh ich das auch...vielleicht

@Goodspeed
Aufrüsten lohnt sich wirklich nicht, weil wie gesagt nur ein "Sonntagsfotograph"
Beleuchtung ändern?
Naja...das wäre wohl meiner Gesundheit nicht unbedingt zuträglich blinzel

Trotzdem vielen Dank für die Antworten

gute n8

Mezza



Mezzanine  
Mezzanine
Beiträge: 7
Registriert am: 05.06.2005


RE: Z2

#10 von peter1949 ( gelöscht ) , 06.06.2005 11:09

Hallo Mezza,
mit meiner Z1 hatte ich die gleichen Probleme, auch der Zusatzblitz brachte nichts. Bei schönem Wetter bzw. guten Lichtverhältnissen im Innenraum lieferte die Z1 wirklich gute Aufnahmen. Bei schlechten Lichtverhältnissen waren die Aufnahmen unscharf. Das war auch der Grund warum ich mich von der Kamera samt Blitz und WW-Konverter wieder getrennt habe.

Mit meiner S7000 Digitalkamera habe ich keinerlei Fokusprobleme (AF) bei schwachen Licht. Außerdem kann an der Fuji fast jedes Blitzgerät mit Mittelkontakt angeschlossen werden, man ist nicht auf die teueren Systemblitze des Kameraherstellers angewiesen. Der Zoombereich der S7000 (6-fach) ist nicht so groß wie bei der Z2, dafür hat das Objektiv der S7000 eine Anfangslichtstärke von 3.1.

Peter W.



peter1949

RE: Z2

#11 von Goodspeed , 06.06.2005 11:14

Hallo Peter,

Zitat von peter1949
Außerdem kann an der Fuji fast jedes Blitzgerät mit Mittelkontakt angeschlossen werden, man ist nicht auf die teueren Systemblitze des Kameraherstellers angewiesen.


Der Blitz wird dann aber nicht über die Kamera geregelt (TTL), oder etwa doch? Man muss also die im Blitz integrierte Automatik ("Computerblende" nutzen, um korrekt belichtete Aufnahmen zu erhalten. Die Möglichkeit hat man aber auch bei Benutzung eines Fremd-Blitzes auf einer Minolta-Digicam der Z-Reihe (passenden Blitzfuß SCA 3302 o.ä. vorausgesetzt). Der Standardfuß mit Mittelkontakt mag ja durch seine Kompatibilität ganz praktisch sein, aber ich muss sagen an Minoltas "neuen" Fuß kann man sich ganz gut gewöhnen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Z2

#12 von peter1949 ( gelöscht ) , 06.06.2005 11:27

Hallo Goodspeed,

richtig, es liegt keine TTL-Messung vor. Ich benutze einen Ricoh Blitz XR Speedlite 300P, die optimalen Einstellungen am Blitz und an der Kamera hat man schnell herausgefunden. Mir ist wichtig, daß die Kamera scharfstellt und das Objekt optimal belichtet ist.

Gruß Peter W.



peter1949

RE: Z2

#13 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 06.06.2005 17:50

@Goodspeed

Da muß ich widersprechen:

ZITATAuch der Schritt zu einer Kamera der A-Serie (A1, A2, A200) würde keine deutliche Verbesserung des Fokussierproblems bringen.[/quote]

Die A1 fokussiert deutlich besser als die Z2, bzw. noch bei schwächerem Licht...
Aber egal, das hilft ihm nicht weiter, er will bei seinem System bleiben.
Da ist das einzige was ihm hilft, definitiv der manuelle Modus, insbesondere mit der Hyperfokaldistanz.

Außerdem werden seine zwei Probleme hier zu sehr vermischt!

@mezzanine

Salagon zieht alle Register und will Dir mit seinen Einstellungen Folgendes sagen:

-ISO 400: die Einstellung, in der die Z2 am "lichtempfindlichsten" ist (technisch nicht ganz korrekt ausgedrückt)

- Belichtungskorrektur: -(!1,0 (also eine Stufe unterbelichten, daher Salagon's "+1"
bzgl. Unterbelichtung: eine Stufe, die korrekte Einstellung der Kamera lautet "-"1,0
Damit gibt sich die Kamera vereinfacht ausgedrückt mit weniger Licht zufrieden, da Du ihr vorgibst, unterbelichten zu WOLLEn!

- 1/60s: die Verschlußzeit, die Du verwacklungsfrei aus der Hand fotografieren können solltest, Du kannst gern auch 1/30s (also länger = mehr Licht) probieren,
ich selbst schaff'auch 1/20s

UND: Blende weit auf (d.h., kleine Zahl einstellen - aber achte auf die berechnete Hyperfokaldistanz! (s. digitalkamera.de)


Noch Fragen? Dann fragen!



Sonnenkind

RE: Z2

#14 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 06.06.2005 17:55

Noch ein Tip (nicht lachen, das funktioniert!
Kauf Dir Nähgummiband (was weiß ich, wie das Zeug heißt, das für den Hosenbund, 3-4 mm breit und weiß, frag'Deine Omi)
Schlaufe um Kamera (nicht ums bewegliche Objektiv!, Schlaufe an den Boden und mit dem Fuß rein, dann muß das Band Spannung haben, wenn Du die Kamera ans Auge ziehst, Das stabilisiert die Kamerahaltung und Du solltest die Verschlußzeit noch weiter hinauszögern können (1/5 s?)



Sonnenkind

RE: Z2

#15 von peter1949 ( gelöscht ) , 06.06.2005 21:05

Hallo Sonnenkind,
Deine Tipps sind gut gemeint, aber Mezza will ja Sportaufnahmen machen und dafür sind längere Belichtungszeiten nicht geeignet. Außerdem wäre es nett von Dir, wenn Du Mezza einmal die Hyperfokaldistanz genau erklären würdest. Ich hab das bis heute noch nicht verstanden. Bei meinen analogen Kameres habe ich das noch nie gebraucht.

Viele Grüße Peter W.



peter1949

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz