RE: Z2

#16 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 06.06.2005 22:10

@peter1949

OK, aber für gestochen scharfe Sportbilder wird er ganz einfach anderes Zubehör brauchen - aber ganz sicher keine andere Kamera!
Wenn er partout nichts mehr investieren will, hilft nur andere Bilder zu machen, nämlich mit gezielt eingesetzter Bewegungsunschärfe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Im Ernst: so geht es halt einfach nicht!

Zur Hyperfokaldistanz: Das ist so zu verstehen, daß jedes Objektiv bei einer bestimmten Brennweite einen maximalen Schärfebereich hat. Wenn Du die benötigten Daten hast (Brennweite,Blende, Entfernung zum Objekt und Chipgröße) kannst Du eine Einstellung des manuellen Fokus errechnen, mit der Objekte im Bereich zwischen x und y auf jeden Fall in dem Bereich liegen, daß das Auge keine Unschärfe erkennen kann (drücken wir's vorsichtshalber mal so aus). Das ist am ehesten bei kurzer Brennweite und kleiner Blende (=große Zahl, bei der Z2 also 8) zu erreichen.
Im Idealfall liegt dann x erheblich VOR dem Objekt, y HINTER dem Objekt, am besten bei unendlich.
digitalkamera.de>Fototips>Stichwort: Hyperfokaldistanz (am linken Rand)

So arbeiten übrigens auch viele Kameras mit Festbrennweite!



Sonnenkind

RE: Z2

#17 von Goodspeed , 07.06.2005 09:22

Hallo Sonnenkind,

jetzt muss ich noch mal mit zwei Fragen einhaken:

Zitat von Sonnenkind
- Belichtungskorrektur: -(!1,0 (also eine Stufe unterbelichten, daher Salagon's "+1"
bzgl. Unterbelichtung: eine Stufe, die korrekte Einstellung der Kamera lautet "-"1,0
Damit gibt sich die Kamera vereinfacht ausgedrückt mit weniger Licht zufrieden, da Du ihr vorgibst, unterbelichten zu WOLLEn!

- 1/60s: die Verschlußzeit, die Du verwacklungsfrei aus der Hand fotografieren können solltest, Du kannst gern auch 1/30s (also länger = mehr Licht) probieren,
ich selbst schaff'auch 1/20s

UND: Blende weit auf (d.h., kleine Zahl einstellen - aber achte auf die berechnete Hyperfokaldistanz! (s. digitalkamera.de)


Die beschriebene Vorgehensweise ist ja ähnlich, wie man es schon mal beim Fotografieren auf Negativfilm machen kann: Wenn man merkt, dass die Belichtungszeit zu lang wird, einfach manuell eine Zeit wählen, die man noch verwacklungsfei halten kann. Damit nimmt man bewusst eine Unterbelichtung in Kauf und hofft, dass das beim Abzug wieder rausgeholt wird. Besser, als kein Bild gemacht zu haben.

Aber: Die beschriebenen Einstellungen sind doch nur im M-Modus möglich, da sowohl die Belichtungszeit (1/60 s) als auch die Blende (entsprechend der Hyperfokaldistanztabelle) gewählt werden. Wozu dient dann die Belichtungskorrektur? Hat die noch irgendeinen Einfluss? Die Unterbelichtung kommt doch von alleine durch den eingestellten Zeit- und Blendenwert zustande.

Zitat von Sonnenkind
So arbeiten übrigens auch viele Kameras mit Festbrennweite!


Nur, um Missverständnissen vorzubeugen: Ich vermute, Du meinst Fix-Fokus-Kameras, also mit fester Entfernungseinstellung (und entsprechend geringer Lichtstärke)?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Z2

#18 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 07.06.2005 20:48

ZITATSo arbeiten übrigens auch viele Kameras mit Festbrennweite!

Nur, um Missverständnissen vorzubeugen: Ich vermute, Du meinst Fix-Fokus-Kameras, also mit fester Entfernungseinstellung (und entsprechend geringer Lichtstärke)?[/quote]

Ja, sorry, die Fixfokus-Kameras meinte ich /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

ZITATAber: Die beschriebenen Einstellungen sind doch nur im M-Modus möglich, da sowohl die Belichtungszeit (1/60 s) als auch die Blende (entsprechend der Hyperfokaldistanztabelle) gewählt werden[/quote]

Nochmals-: bitte nicht die beiden Probleme durcheinanderwerfen!
Die Hyperfokaldistanz ist ein probates Mittel gegen AF-Probleme (nicht gegen Bewegungsunschärfe und verwackeln! und hat mit der Belichtungszeit nichts zu tun, funktioniert also auch mit der Zeitautomatik!
Die Einstellung der relativ langen Belichtungszeit soll das Problem Lichtmangel entschärfen! In seiner Situation (beide Probleme ist "M" natürlich nötig!

ZITATWozu dient dann die Belichtungskorrektur? Hat die noch irgendeinen Einfluss?[/quote]

Diesen Tip habe ich nur aufgegriffen! Eine Minus-Belichtungskorrektur wird oft empfohlen, um das Bildrauschen zu mindern (es wird ja ISO 400 verwendet).
Ob's in dieser Situation zusätzlich was bringt wage ich zu bezweifeln, sollte aber ausprobiert werden!



Sonnenkind

RE: Z2

#19 von Goodspeed , 08.06.2005 00:54

Zitat von Sonnenkind
Nochmals-: bitte nicht die beiden Probleme durcheinanderwerfen!
Die Hyperfokaldistanz ist ein probates Mittel gegen AF-Probleme (nicht gegen Bewegungsunschärfe und verwackeln! und hat mit der Belichtungszeit nichts zu tun, funktioniert also auch mit der Zeitautomatik!


Ich habe nichts durcheinander geworfen, nur ein paar Schritte in meiner Argumentation übersprungen - deshalb kam es wohl missverständlich rüber. Tut mir Leid. Ich wollte nur sagen:

Um die Probleme beim Fokussieren in dunkler Umgebung zu vermeiden, wird die Kamera auf die Hyperfokaldistanz scharfgestellt, dass ein möglichst großer Bereich dahinter (am besten bis unendlich) und davor scharf ist. Um die Vorteile dieser Einstellung aber nutzen zu können, braucht man eine große Schärfentiefe, die man wiederum durch eine kleine Blende erreicht. Diese jedoch würde im Normalfall bei Zeitautomatik eine lange Belichtungszeit erforderlich machen (gerade, wenn man eben bei recht dunklen Lichtverhältnissen arbeitet). Die manuelle Wahl einer Belichtungszeit von maximal 1/60 Sekunde führt dann zu Unterbelichtung.

Oder meintest Du etwas anderes und/oder hab ich da doch noch einen Fehler im Gedankengang? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Z2

#20 von Mezzanine , 08.06.2005 07:20

Guten Morgen Forum

Vielen Dank an alle die sich meines Problems so engagiert annehmen.
Ich muß sagen, wieder was gelernt.

Um es für mich Laien zusammenzufassen, ich muß ( ok ok ...darf /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) folgendes ausprobieren.
Die Cam auf "Manuell", die Blende auf ( kleine Zahl) und hoffen ich verwackle das Motiv nicht.

Mal ne andere Frage, kann man hier ein Bild hochladen? Vielleicht "sieht " man da ja mehr was ich falsch gemacht habe...

Im voraus vielen Dank für eure Antworten

Beste Grüße
Mezza



Mezzanine  
Mezzanine
Beiträge: 7
Registriert am: 05.06.2005


RE: Z2

#21 von peter1949 ( gelöscht ) , 08.06.2005 10:05

ZITATMal ne andere Frage, kann man hier ein Bild hochladen? Vielleicht "sieht " man da ja mehr was ich falsch gemacht habe...[/quote]

Hi Mezza,

Gehe in die Mitgliedergalerie, (wichtig) lese die Anleitung, melde Dich dort an, lade dann Dein Bild unter der Rubrik Testkategorie hoch aber nur 1 Bild pro Tag.
Dort wird Dein Bild kommentiert und Du bekommst eventuell gute Tipps für bessere Aufnahmen.

Gruß Peter W.



peter1949

RE: Z2

#22 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 08.06.2005 17:53

@Goodspeed

ZITATDiese jedoch würde im Normalfall bei Zeitautomatik eine lange Belichtungszeit erforderlich machen (gerade, wenn man eben bei recht dunklen Lichtverhältnissen arbeitet). Die manuelle Wahl einer Belichtungszeit von maximal 1/60 Sekunde führt dann zu Unterbelichtung.

Oder meintest Du etwas anderes und/oder hab ich da doch noch einen Fehler im Gedankengang?[/quote]

Genau das meinte ich!



Sonnenkind

RE: Z2

#23 von Mezzanine , 12.06.2005 01:19

Guten Morgen

So, das Bild habe ich hochgeladen
Es wurde nicht nachträglich bearbeitet, also so wie es aus der Cam gekommen ist.
Es liegt im Ordner "Testkategorie", der Benutzername ist der gleiche ;

Entfernung zum Motiv ca. 25 Meter, leicht gezoomt
Beleuchtung sehr dämmerig ( sagt man so dazu?)
Blitz war an, aber wie ich ja schon gelernt habe nutzt mir der nichts

Ich hoffe das bringt jetzt ein bischen Licht ins Dunkel /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Damit ich das ganze in Zukunft noch besser machen kann.



Beste Grüße
Mezza



Mezzanine  
Mezzanine
Beiträge: 7
Registriert am: 05.06.2005


RE: Z2

#24 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 12.06.2005 10:10

@mezza

Der Blitz ist nicht nur nutzlos, sondern kontraproduktiv, da er die Belichtungszeit verkürzt! Aber für eine solche Aufnahme hast Du einfach nicht die Ausrüstung...
Die schnellen Bewegungen verlangen eine kurze Belichtungszeit, die Du nur mit einem sehr starken Blitz hinkriegst.
Aber trotzdem: mit den o.g. Tips eine Situation fotografiert, in dem keine schnelle Bewegung stattfindet, z.B. während eines Haltegriffs /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> kannst Du Fotos machen!
Nimm' Deine Bildbearbeitungsoftware und versuch mal einfach die Autotonwertkorrektur, dann noch ein bissel entrauschen...
Da wird kein Foto rauskommen, mit dem Du einen Wettbewerb gewinnst, aber 1000x besser als gar keins!
Unseren Chefkommentator werde ich übrigens SOFORT bei den Admins für eine Verwarnung vorschlagen!



Sonnenkind

RE: Z2

#25 von Mezzanine , 12.06.2005 10:44

Guten Morgen Sonnenkind

Wie immer eine schnelle Antwort.
Bin absolut begeistert, trifft man wirklich selten an.


Jepp, die Fotis habe ich schon mal ein bischen mit Photoshop nachbearbeitet
Konkret habe ich die Gardiationskurven neu berechen lassen ( Autofunktion im Ps)
Das Bild kommt dann schon ein bischen besser raus, man erkennt dann doch schon das eine oder andere

Zu joko sage ich nichts, sein Kommentar erklärt alles.

Beste Grüße
Mezza



Mezzanine  
Mezzanine
Beiträge: 7
Registriert am: 05.06.2005


RE: Z2

#26 von ChrisA , 12.06.2005 14:54

Hey Mezzanine,

ZITATEntfernung zum Motiv ca. 25 Meter, leicht gezoomt[/quote]
das schafft der interne Blitz natürlich nicht.
Die Blitzreichweite ist umso höher, je offener die Blende ist. Die Blendenzahl ist im maximalen WW bei 38mm (KB) am kleinsten, nämlich f/2,8. Dann beträgt die Reichweite LZ 12/2,8 = 4,3 Meter bei ISO 100. Bei ISO 200 muss man die Reichweite mit Wurzel 2 multiplizieren, wodurch man 6,1 Meter erhält. ISO 400 ist eigentlich nicht mehr empfehlenswert, aber hier würde man 8,6 Meter erhalten. Alles also noch weit unter 25 Meter.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Z2

#27 von Dennis , 13.06.2005 00:20

Die Hyperfokaldistanz ist hier auch nicht sonderlich hilfreich, es ist kein Landschaftsbild, sondern ein Bild in einer Sporthalle, wo die Schärfeebene sagen wir mal bei 20m Entfernung beginnen sollte, und bei 30m aufhören. Das ist mit selbst mit der größten Blende kein Problem (volles Tele = 58mm, f/3.5: 22-28m). Siehe auch hier. Also, AF aus und auf 25m fokussieren.

Wie auch schon erwähnt wurde, ist der Blitz der Hauptschuldige an Deinen dunklen Bildern. Er ist nämlich zu schwach, um das Bild wirklich aufzuhellen, aber die Kamera schaltet auf eine kurze Belichtungszeit und eventuell auf eine kleine Blende. Also: In den M-Modus, Blende ganz auf (2.8-3.5), Zeit 1/60s, und dann mit ISO 100 probieren. Wenn das Bild immer noch zu dunkel ist, mal ISO 200 probieren. Wenn es zu hell ist, lieber mit der Zeit kürzer gehen, um Bewegungsunschärfen vor zu beugen.

Wenn Du mit den ISO-Werten höher gehst, wirst Du in den Bildern zunehmend ein störendes buntes Rauschen feststellen, wenn Du die Zeiten länger machst, dann werden die Bilder immer unschärfer (Verwacklung der Kamera und Bewegung der Ringer). Du mußt eben den besten Kompromiß finden.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz