RE: Gut günstige Filter?

#1 von Toby , 04.06.2005 23:29

Hallo,

Welche Marke produzird gut und günstige filter?


Gruß Toby



Toby  
Toby
Beiträge: 37
Registriert am: 20.05.2005


RE: Gut günstige Filter?

#2 von charder ( gelöscht ) , 04.06.2005 23:42

Hallo,
zwar gibt es auch günstige Filter, doch (siehe anderen Thread dazu) ist hier die Qualität oft nicht so wie erwartet, daher sollte man doch zu den besseren Filter greifen. Und bei einem 49 oder 52mm Filter sind die preislichen Unterschiede auch noch nicht so groß. Außerdem braucht man in der Regel nur ein paar bestimmte Filter.
Die Filter von Hama bieten eine ordentliche Qualität und sind trotzdem günstiger als beispielweise Filter von B&W.
Suchst du denn einen speziellen Filter?
Grüße



charder

RE: Gut günstige Filter?

#3 von Toby , 04.06.2005 23:47

Ah ich brauche 49mm



Toby  
Toby
Beiträge: 37
Registriert am: 20.05.2005


RE: Gut günstige Filter?

#4 von Schmetterling im Eis , 05.06.2005 01:00

im Bereich "Digitale Spiegelreflex" gibt es gerade einen Thread genau dazu ("Unschärfe..." der dir vielleicht Aufschluss geben könnte...

bei Filtern gilt leider die alte Regel der Fotografie... Qualität hat ihren Preis...

Hama soll nicht sooo schlecht sein, jedoch sind B&W und Heliopan eine ganz andere Kategorie, insbesondere bei Pol-Filtern...

bei normalen Farbfiltern dürfte es da wohl eher unwichtiger sein..


LG
Marian


PS: kauf auf keinen Fall "Walimex"... sehr schlechte Erfahrungen... siehe Thread



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Gut günstige Filter?

#5 von hwbuerks ( gelöscht ) , 05.06.2005 07:02

Ich kann dir von "billigen" Filtern nur abraten, sie verderben deine Bilder.
Sehr gut sind die Polfilter von Schneider-Kreuznach (B&W), für Weitwinkel oder Weitwinkelzoom am besten in der Slim-Version. greedy



hwbuerks

RE: Gut günstige Filter?

#6 von Toby , 05.06.2005 11:27

ah so denn werde ich die teureren nehmen



Toby  
Toby
Beiträge: 37
Registriert am: 20.05.2005


RE: Gut günstige Filter?

#7 von MajorTom , 05.06.2005 12:54

Wie sind eigentlich die Hoya Filter qualitätsmäßig einzuordnen? Die scheinen ja recht preiswert, aber nicht billig zu sein.



MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Gut günstige Filter?

#8 von charder ( gelöscht ) , 05.06.2005 17:49

Hallo,
bei Hoya gibt es die normalen und die Pro Filter. Die Pro Serie hat eine besondere Vergütung und ist damit preislich auch höher. Aber auch die normalen Filter von Hoya liefern eine gute Qualität und wie du schon gesagt hast, zu einem günstigeren Preis.
Grüße



charder

RE: Gut günstige Filter?

#9 von Dynax 79 , 05.06.2005 18:04

Hallo Major Tom,

ZITATWie sind eigentlich die Hoya Filter qualitätsmäßig einzuordnen? Die scheinen ja recht preiswert, aber nicht billig zu sein.[/quote]

Hoya ist der größte japanische Hersteller von optischem Glas. Denen gehört auch Tokina. Die Pro-Serie ihrer Filter ist von der Abbildungsleistung auf ganz hohem Niveau. Die kann man unbesehen kaufen. Die spielen mit den Pro-Filtern von B+W und Heliopan in einer Liga. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Gut günstige Filter?

#10 von harubang , 10.06.2005 21:13

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Zur Fußnote von Dynax 79: Orthographen auch!



harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Gut günstige Filter?

#11 von jotagamma , 10.06.2005 23:17

Zitat von harubang
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />  Zur Fußnote von Dynax 79:  Orthographen auch!


So verwechselt man den Graphen eben nicht mit dem gleichlautenden Adeligen.

Meint
Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Gut günstige Filter?

#12 von 01af , 11.06.2005 10:48

Von der Billig-Schiene von Hoya kann ich nur abraten, von noch billigeren Produkten erst recht. Gute Filter kosten nun einmal eine Kleinigkeit. Die edlere Schiene von Hoya ist absolut in Ordnung. Ich persönlich rate dennoch zu Heliopan-Filtern. Sie sind exzellent, mit Filtergläsern von Schott und Fassungen aus Messing statt aus Kunststoff oder Aluminium, und trotzdem bezahlbar; die edlen B+W-Filter sind ebenso gut, nur ein wenig teurer.

Ein kompletter Filtersatz (Polfilter, Farbfilter für Schwarzweiß-Fotografie und zwei, drei Konversions- oder Spezialfilter, das ganze in zwei Durchmessern) kostet locker so viel wie ein mittelteures Objektiv. Digitalfotografen können sich die Farb- und Konversionsfilter natürlich sparen; die brauchen eigentlich nur ein oder zwei Polfilter. Zwei Durchmesser, weil die Fummelei mit Adapterringen auf die Dauer keine Lösung ist. Die mit Abstand meisten meiner Objektive haben 55 mm Filterdurchmesser, einige haben 72 mm, und vereinzelt gibt's noch andere (49 mm, 52 mm, 62 mm). So habe ich mir einmal (als ich den Ärger mit meinem Billigfilter-Sammelsurium leid war) einen kompletten Filtersatz in 55 mm und einen leicht abgespeckten Basis-Satz in 72 mm geleistet, dazu einige Adapterringe für die exotischeren Filtergewinde. Das hat sich als guter Kompromiß erwiesen.

Heliopan-Filter gibt's in zwei Vergütungen, die einfache und die teure. "Einfach" heißt aber nicht "einschichtig", sondern immerhin drei Vergütungsschichten pro Seite. Die teure heißt "SH-PMC" und ist zweimal siebenschichtig sowie schmutz- und wasserabweisend (genau wie bei B+W). Wer auf günstige Filter Wert legt, kann unbesorgt zur "einfachen" Vergütung greifen, die ist bereits sehr gut, und Fassung und Filterglas sind dieselben wie in der teureren Variante.

Filterhersteller verkaufen nicht oder höchstens ausnahmsweise direkt an Endkunden. Daher muß man sie im Fachhandel kaufen bzw. bestellen. Wer genau weiß, was er will, kann bei einem Online-Händler (z. B. bei Team-Foto, Phototec oder Brenner Foto-Versand) bestellen, das ist oft (nicht immer) etwas billiger. Oder wie sieht's aus mit Jürgen M. hier im Forum ... verkauft der auch Filter?

Wer über genügend Geduld und Jagdinstinkt verfügt, kann versuchen, auf eBay Original-Minolta-Filter zu ergattern. Die sind nämlich mindestens ebenso gut wie die von B+W oder Heliopan, aber gebraucht von eBay relativ billig (typischer Preis für ein einfaches UV-, Skylight- oder Farbfilter in ø 49 mm oder ø 55 mm: ca. 8 - 10 Euro, Polfilter etwas teurer). Filter von Canon oder Nikon sind ebenfalls oberste Qualität, aber oft nicht in den für Minolta-Objektive benötigten Durchmessern erhältlich.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Gut günstige Filter?

#13 von acoustic_soma , 11.06.2005 11:29

Zitat von Toby
Ah ich brauche 49mm


Das würde ich an deiner Stelle nochmal genau überdenken, neben den 49mm Filtergewinde haben viele Minolta Objektive ein 55mm Gewinde, wenn du dir die Möglichkeit offen halten willst, diese mit den gleichen Filtern zu betreiben würde ich von vorneherein meine Filter etwas grösser kaufen und mittels Reduzierring an das Objektiv mit 49er Durchmesser anschliessen.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Gut günstige Filter?

#14 von MajorTom , 11.06.2005 13:03

Zitat von 01af
Von der Billig-Schiene von Hoya kann ich nur abraten, von noch billigeren Produkten erst recht. Gute Filter kosten nun einmal eine Kleinigkeit. Die edlere Schiene von Hoya ist absolut in Ordnung. Ich persönlich rate dennoch zu Heliopan-Filtern. Sie sind exzellent, mit Filtergläsern von Schott und Fassungen aus Messing statt aus Kunststoff oder Aluminium, und trotzdem bezahlbar; die edlen B+W-Filter sind ebenso gut, nur ein wenig teurer.


Danke Olaf, das ist doch mal ne Aussage.



MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Gut günstige Filter?

#15 von heinrichloch ( gelöscht ) , 11.06.2005 14:59

das was o1af hier schreibt kann ich voll unterschreiben, denn heliopan als auch schneider (B+W) verwenden schott-gläser, wie sie auch von leica verbaut werden.
die minolta-filter spielen in der gleichen liga. nur sind halt die ebay versender oft nicht seriös und man bekommt dann verkratzten ramsch. vorsicht ist als geboten.
gruss heinz /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



heinrichloch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz