RE: Filter

#16 von klaga , 04.06.2005 21:06

@tourguide
hast du noch andere Objektive z.B. Original-Objektive?
Gibt es damit Probleme?
Die Kombi hochwertige Kamera mit Fremdobjektiven und Billigfilter ist wohl nicht die Beste um gute Qualität zu bekommen.
Besonders Vivitar hat keinen so guten Ruf.


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Filter

#17 von charder ( gelöscht ) , 04.06.2005 21:49

@tourguide

hast natürlich Recht, hast du ja auch so geschrieben. Wenn, dann ist es warscheinlich, daß alle vier Filter nicht richt funktionieren. Am besten, du kaufst mal einen weiteren Filter einer anderen Firma wie Heliopan, Hoya oder B&W. Mit diesem sollte man und die Dynax 7D scharfstellen können und auch die Belichtung wird stimmen (bei einem zirkularen Polfilter).
Grüße



charder

RE: Filter

#18 von tourguide ( gelöscht ) , 04.06.2005 21:52

@ klaga

wenn Du ein Minolta-Objektiv meinst, nein habe ich nicht. Also das Vivitar macht Super-Bilder (ohne meinen neuen Filter, einen anderen hatte ich noch nicht drauf). Das Tamron 200-400 ist ebenfalls super, auch ohne Filter. Einen Walimx-Filter hatte ich am Tamron 80-210 mit super Ergebnissen. Den anderen, wie schon erwähnt am Sigma 28-70 2.8, mit nicht so tollen Ergebnissen. Und das ist ohne ( mein neuen Walimex) Filter auch ein tolles Objektiv.



tourguide

RE: Filter

#19 von klaga , 04.06.2005 22:26

Zitat von tourguide
@ klaga

wenn Du ein Minolta-Objektiv meinst, nein habe ich nicht. Also das Vivitar macht Super-Bilder (ohne meinen neuen Filter, einen anderen hatte ich noch nicht drauf). Das Tamron 200-400 ist ebenfalls super, auch ohne Filter. Einen Walimx-Filter hatte ich am Tamron 80-210 mit super Ergebnissen. Den anderen, wie schon erwähnt am Sigma 28-70 2.8, mit nicht so tollen Ergebnissen. Und das ist ohne ( mein neuen Walimex) Filter auch ein tolles Objektiv.


Wenn Du mit Deinen Objektiven zufrieden bist ist ja alles in Ordnung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich persünlich habe schlechte Erfahrungen mit Fremdoptiken gemacht,mir reicht die Qualität für meine Fotografie nicht aus.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Filter

#20 von Friedhelm , 06.06.2005 21:26

Hallo,

nachdem ich in der Suchmaschine nicht so richtig fündig geworden bin,frage ich mal hier nach was es mit den Spezialfiter für Digi-Kameras auf sich hat.

Ich wollte mir heute noch einen 58mm UV-Filter kaufen,mehr zum Schutz für die Linse,und da habe ich gesehen das es hochwertige Filter für Digi-Kameras gibt.
DHG-Digital High Grade Coating für hoch und höchstauflösende Digitalkameras heist es.
Was haltet Ihr davon,weil ich hier gelesen habe,dass die meisten oder fast alle zwar hochwertige Filter benutzen,aber nicht diese Spezialfilter.

Teuer sind die auch noch,35€.
Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Filter

#21 von klaga , 06.06.2005 21:37

Zitat von Friedhelm
Hallo,

nachdem ich in der Suchmaschine nicht so richtig fündig geworden bin,frage ich mal hier nach was es mit den Spezialfiter für Digi-Kameras auf sich hat.

Ich wollte mir heute noch einen 58mm UV-Filter kaufen,mehr zum Schutz für die Linse,und da habe ich gesehen das es hochwertige Filter für Digi-Kameras gibt.
DHG-Digital High Grade Coating für hoch und höchstauflösende Digitalkameras heist es.
Was haltet Ihr davon,weil ich hier gelesen habe,dass die meisten oder fast alle zwar hochwertige Filter benutzen,aber nicht diese Spezialfilter.

Teuer sind die auch noch,35€.
Gruss


Hallo Friedhelm,
ein paar englische Schlagwörter und schon erhöht sich der Preis.
Die Industrie und der Handel wollen natürlich verdienen.
Jedes Filter ist eine zusätzliche Glasfäche,die die Qualität vermindern kann.
Ich nehme zum Schutz meiner Optik nur die Gegenlichtblende . Die ist immer auf meinen Objektiven. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Als Filter nehme ich dann nur noch ggf. ein Polfilter.


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Filter

#22 von Friedhelm , 06.06.2005 21:45

@klaga,

danke für den Tip,hilft mir Geld sparen.

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Filter

#23 von WinSoft , 07.06.2005 07:22

Zitat von aprilioni
Wenn ich mich richtig erinnere werden lineare Polfilter bei undurchlässigen Spiegeln in SLR's eingesetzt und cirkulare Polfilter bei halbdurchlässigen Spiegeln,bei denen eine Messung hinter dem Spiegel vorgenommen wird.
Berichtigt mich,wenn ich da ganz falsch liege... (aprilioni)


Jeder Spiegel polarisiert Licht linear! Und umgekehrt analysiert jeder Spiegel linear polarisiertes Licht. Unabhängig davon, ob durchlässig, halbdurchlässig oder undurchlässig, wird jede Messung - egal, ob Belichtungsmessung oder Autofokus - HINTER dem Spiegel bei linear polarisiert einfallendem Licht irritiert: Falschmessung! Hier hilft nur ein zirkulares Polfilter!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Filter

#24 von Dennis , 07.06.2005 10:59

Das muß aber nicht stören (bei der Belichtungsmessung), denn das gibt ja nur die tatsächliche Lichtsituation wieder. Mir ist keine SLR mit TTL-Messung bekannt, die nicht über den Spiegel misst, insofern müßten ja zirkulare Polfilter für alle SLR's "Vorschrift" sein, was ja nicht der Fall ist. Polarisiertes Licht stört nur, wenn die "Messapparatur" ihrerseits das Licht teilen und an Hand der Polarisation unterscheiden muß.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Filter

#25 von Mark , 07.06.2005 11:03

ZITATPolarisiertes Licht stört nur, wenn die "Messapparatur" ihrerseits das Licht teilen und an Hand der Polarisation unterscheiden muß.[/quote]

Das entspricht auch so meinem Wissenstand.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Filter

#26 von Schmetterling im Eis , 07.06.2005 12:49

Zitat von WinSoft
Jeder Spiegel polarisiert Licht linear! Und umgekehrt analysiert jeder Spiegel linear polarisiertes Licht. Unabhängig davon, ob durchlässig, halbdurchlässig oder undurchlässig, wird jede Messung - egal, ob Belichtungsmessung oder Autofokus - HINTER dem Spiegel bei linear polarisiert einfallendem Licht irritiert: Falschmessung! Hier hilft nur ein zirkulares Polfilter!


das ist interessant... davon habe ich im Physik LK nie etwas gehört!?

kannst du das genauer erläutern? Denn meines Wissens nach ist das SO nicht richtig... Einem Spiegel ist es ziemlich egal wie das Licht/Photonen schwingen, er reflektiert das ganze nur und der Schwingungsvektor ändert zwar seine ausrichtung, jedoch tun das alle... und somit kommt danach genauso wieder circular polarisiertes Licht "heraus"

oder liege ich falsch? Werde nachher mal einen Freund fragen, der studiert Physik...



bis dahin

Schmetterling



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Filter

#27 von 01af , 07.06.2005 13:03

Zitat von "tourguide"
Ich habe mir ein paar Filter zugelegt, und als ich sie heute ausprobierte, lassen sich drei von vier Filter nicht scharfstellen. Auch beim manuellen Fokussieren nicht. Es sind Polfilter ...


Wie einige meiner Vorredner schon sagten -- das ist ein typisches Problem mit Billigfiltern. Insbesondere billige Polfilter bereiten derartige Probleme, weil sie komplexer aufgebaut sind als die meisten anderen Filter. Gib sie dem Verkäufer zurück ... und wenn das nicht geht, dann wirf sie weg oder schenke sie jemandem, den du nicht leiden kannst /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Zitat von "charder"
Ungenau dürften die Filter nicht sein, dann machen sie ja keinen Sinn.


Ach?! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Das erinnert mich an einen Witz: Ein Bauer wird im Krieg zum Wehrdienst eingezogen und soll eine Panzersperre anlegen. Als sie fertig ist, kommt der Leutnant zur Inspektion und schimpft: "Mann! Sie können die Sperre doch nicht auf freiem Feld errichten! Da fahren die Panzer einfach drumherum!" -- "Nee", sagt der Bauer. "Das geht nicht. Da stehen doch Kartoffeln."


Zitat von "JayBee"
Wenn ich zu meinem Fotohändler gehe und nach einem Polfilter frage, fragt er ja schließlich, für welche Kamera es sein soll ...
Und mir wurde gesagt, daß lineare Polfilter an AF-Kameras generell nicht zu verwenden sind. Sollte also der Fotohändler keine Ahnung haben?


Ob dein Fotohändler Ahnung hat, weiß ich nicht. Tatsache ist aber, daß du aus seiner korrekten Aussage die falschen Schlüsse ziehst. Zwar brauchen alle AF-SLRs zirkulare Polfilter -- aber nicht deshalb, weil sonst der AF Probleme bekäme. Sondern weil das Vorhandensein eines AF eine Konstruktionsweise bedingt, die der Belichtungsmessung Probleme beschert, wenn ein lineares Polfilter eingesetzt wird. Dem AF selber ist es schnurzpiepegal, ob er durch ein lineares oder ein zirkulares Polfilter fokussieren muß. Im übrigen gibt es auch handfokussierte SLR-Kameras, die auf zirkulare Polfilter angewiesen sind -- nämlich alle, die über eine Spot- und/oder Selektivmessung verfügen.


Zitat von Mark
Auf lange Sicht kommt man an einem B+W oder mindestens einem Heliopan kaum vorbei.


Wieso "mindestens"? Die Filter von Heliopan sind ebenso gut wie die von B+W. Und die Original-Minolta-Filter sind ebenfalls erste Qualität.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Filter

#28 von WinSoft , 07.06.2005 13:26

Zitat von Schmetterling im Eis
Einem Spiegel ist es ziemlich egal wie das Licht/Photonen schwingen, er reflektiert das ganze nur und der Schwingungsvektor ändert zwar seine ausrichtung, jedoch tun das alle... und somit kommt danach genauso wieder circular polarisiertes Licht "heraus"


Ich schrieb: LINEAR polarisiertes Licht wird von jedem Spiegel analysiert! Und darum ging es! Das heißt, je nach Schwingungsebene des elektrischen Feldvektors von linear polarisiertem, einfallendem Licht wird es durch den Spiegel durchgelassen, gedämpft oder sogar gesperrt. Das bedeutet, dass ein lineares Polfilter bei einer (D)SLR dem Belichtungsmesser im schlimmsten Fall völlige Dunkelheit vorgaukelt und die Kamera bei Belichtungsautomatik extrem überbelichten lässt.

Selbstverständlich kommt ZIRKULAR polarisiertes Licht nach Reflexion an einem Spiegel ungeändert durch.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Filter

#29 von 01af , 07.06.2005 13:52

Zitat von "WinSoft"
Ich schrieb: LINEAR polarisiertes Licht wird von jedem Spiegel analysiert! Und darum ging es! Das heißt, je nach Schwingungsebene des elektrischen Feldvektors von linear polarisiertem, einfallendem Licht wird es durch den Spiegel durchgelassen, gedämpft oder sogar gesperrt.


Pardon -- aber das ist Unsinn. Dann bräuchte jede einäugige Spiegelreflexkamera zirkulare Polfilter. Offensichtlich verwechselst du Spiegel mit Strahlenteilern, also zum Beispiel halbdurchlässige Spiegel. Doch bei denen ist es nicht die Eigenschaft des Spiegelns, sondern die der Halbdurchlässigkeit, welche mit linear polarisiertem Licht interferiert.

Normalen Spiegeln hingegen ist es schnurzpiepegal, ob sie linear polarisiertes oder zirkular polarisiertes oder unpolarisiertes Licht empfangen -- sie reflektieren alles gleichermaßen und beeinflussen dabei eine ggf. vorhandene Polarisierung nicht.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Filter

#30 von Schmetterling im Eis , 07.06.2005 14:02

Zitat von WinSoft

Zitat von Schmetterling im Eis
Einem Spiegel ist es ziemlich egal wie das Licht/Photonen schwingen, er reflektiert das ganze nur und der Schwingungsvektor ändert zwar seine ausrichtung, jedoch tun das alle... und somit kommt danach genauso wieder circular polarisiertes Licht "heraus"


Ich schrieb: LINEAR polarisiertes Licht wird von jedem Spiegel analysiert! Und darum ging es! Das heißt, je nach Schwingungsebene des elektrischen Feldvektors von linear polarisiertem, einfallendem Licht wird es durch den Spiegel durchgelassen, gedämpft oder sogar gesperrt. Das bedeutet, dass ein lineares Polfilter bei einer (D)SLR dem Belichtungsmesser im schlimmsten Fall völlige Dunkelheit vorgaukelt und die Kamera bei Belichtungsautomatik extrem überbelichten lässt.

Selbstverständlich kommt ZIRKULAR polarisiertes Licht nach Reflexion an einem Spiegel ungeändert durch.



öhm... naja, da habe ich eine etwas andere Meinung... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ich weiß nicht, wie ein halbdurchlässiger Spiegel auf Licht wirkt, ob da eine Polarisation stattfindet oder nicht, ich glaube eher nicht!?

Aber ich werde mich mal in meinem Physikbuch und bei meinem Freund erkundigen um dann hoffentlich eine offiziell fachkundige Erklärung zu erhalten B)

Liebe Grüße
Marian


PS:@Winsoft, du schriebest auch "Jeder Spiegel polarisiert Licht linear!"... und darum geht es mir.. ich will doch nur selbst Klarheit haben und nicht einem Irrtum unterliegen.



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz