RE: Hot/Stuck Pixels bei Z20

#1 von Z20Knipser ( gelöscht ) , 30.05.2005 00:51

Hallo zusammen,

bin seit kurzem Besitzer einer Z20 und habe eine Frage zum leidigen Thema "Hot/Stuck Pixel". Ich habe auf meinen Fotos bei 50-70%iger Ansicht einige solcher "fremdfarbigen" feststehenden Pixel entdeckt, was ja bei Belichtungszeiten über 1 Sek. und hohen ISO-Werten durchaus normal sein soll; bei mir treten solche Bildfehler jedoch ab ISO 100 auf und auch bei Belichtungszeiten deutlich unter einer Sekunde.

Habe mal drei 1:1-Auschnitte angefügt, die alle bei ISO 100 und (von links nach rechts) mit 1/6, 1/10 und 1/500 Sek. aufgenommen wurden und jeweils die auf allen Bildern erkennbaren Pixel umkreist.

Da die Z20 meine erste "vernünftige" Digicam ist, habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeit, ob ich hier zu pingelig bin und mich damit abfinden muß oder ob ich tatsächlich eine Montagskamera erwischt hab; letztlich sind die Bildfehler ja leicht retuschierbar, falls es sich anderseits aber tatsächlich um überdurschnittlich viele Pixelfehler handelt, würde ich natürlich schon gern das CCD tauschen oder ausmappen lassen, deshalb wäre es nett, wenn sich mal ein Profi die Beispielausschnitte anschauen könnte.

Vielen Dank

Lars


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t7872p92840n1.jpg 

Z20Knipser

RE: Hot/Stuck Pixels bei Z20

#2 von -MM- , 30.05.2005 07:32

und diese pixel sind immer an der selben stelle?



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Hot/Stuck Pixels bei Z20

#3 von Z20Knipser ( gelöscht ) , 30.05.2005 16:15

Zitat von -MM-
und diese pixel sind immer an der selben stelle?


Ja, die sind immer an derselben Stelle (alle Bildauschnitte zeigen die Ecke links unten) und variieren nur in der Färbung (also zB wird schwarz zu grau, grün zu hellgrün etc.).



Z20Knipser

RE: Hot/Stuck Pixels bei Z20

#4 von -MM- , 30.05.2005 16:26

aha na dann musst du nur noch rausfinden wieviele steckende pixel du als konsument akzeptieren musst. aber geh mal zum händler, da lässt sich bestimmt was machen, jetztwo du die pixel kennst werden sie vermutlich sehr stören...



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz