RE: Problem bei Schnappschuß mit Z3

#1 von kriki ( gelöscht ) , 28.05.2005 15:02

Hallo miteinander,

ich habe diese Woche bei einem Laufevent versucht, mit meiner Z3 meine Frau als Läuferin in Aktion zu fotografieren.
Leider kam es zu keinem Foto, da die Läuferin schon an mir vorbei war, ehe die Z3 den AF scharf gestellt hatte. Ich hatte den Automatik- und später den Sport/Action-Modus benutzt.

Ich denke, ein sich ständig bewegendes Motiv, das auch nur wenige Meter vor mir vorbeiäuft, ist eh schwer für den Autofocus. Da ich nicht der Fotoexperte bin vermute ich aber, dass ich in solchen Situationen vielleicht anders mit der Camera umgehen muss.

Was kann ich verbessern, wer kann mir Tipps geben?

Danke für alle, die sich Zeit nehmen.

Gruß Kriki



kriki

RE: Problem bei Schnappschuß mit Z3

#2 von korfri ( gelöscht ) , 28.05.2005 15:53

Stimmt, man hätte auf einen angeblichen Sport-Modus, der untauglich ist, besser verzichten sollen.

Ich empfehle den theoretischen Ansatz des Hyperfokales Knipsens.

Im Prinzip gehst Du dabei auf Manuelle Fokussierung, stellst eine mittlere Entfernung ein (z.B. 5 m), sowie eine Blendenzahl wie z.B. 4, und nimmst eine Brennweite, die nicht zu lang ist (empfehle 60 mm analog zu KB=10mm echt). In diesem Fall wird so oder so alles im Bereich von 2.50 m bis unendlich scharf abgebildet, so daß Du den Autofokus glatt abschalten kannst.

Hyperfokal bedeutet, daß Du eine bestimmte Hyperfokaldistanz einstellst, bei welcher z.B. alles im Bereich von 2.5 m bis unendlich scharf abgebildet wird. Der Schärfebereich der Z3 ist gewaltig groß, soweit Du auf Telezoom-Einstellungen verzichtest. Oben habe ich genau die Hyperfokal-Distanz für Blende 4 gewählt. Das müßte sehr gut bei Dir funktionieren. Notiere Dir bitte diese Angaben, und probier es aus ...

Bei Benutzung des Hyperfokal-Rechners mußt Du bitte die echte Brennweite des Objektives berücksichtigen. 60 mm KB-analog entspricht 10 mm echte Brennweite. Das Objektiv der Z3 geht wohl von 35 mm - 420 mm KB-Analog. Bei 420 mm KB-analog hast Du aktuell also 70 cm Brennweite einzutragen ...

Zur Einstellung einer 5m-Entfernng würde ich

1. ein Objekt in etwa dieser Entfernung fokussieren
2. und dann den Autofokus ausschalten,
3. die Kamera möglichst angeschaltet lassen,
damit sie nicht selber das Objektiv verstellt

Am besten mal in Ruhe ausprobieren ...

Weitere Beispiele: Wenn Du jetzt z.B. 100 mm Brennweite einstellst (100 mm KB-Analog=16,8 mm echt), dann würde der Schärfebereich auf 7m bis unendlich reduziert, soweit Du manuell eine Entfernung 14 m einstellst. Bei 200 mm (=33 mm echt) bietet die hyperfokale Einstellung von 55 m Entfernung einen Schärfebereich von 27 m bis unendlich. Bei maximalem Tele von 420 mm (=70 echt) ist nur noch der Bereich von 122 m bis unendlich scharf, soweit Du 250 m einstellst.


Eigentlich frage ich mich, warum keine Kamera auf der Welt dies als Sportmodus anbietet und unterstützt.
Die sind doch doof, allesamt ...



korfri

RE: Problem bei Schnappschuß mit Z3

#3 von Holger_Schmitz , 29.05.2005 23:36

Hi,
ähnliches hatte ich auch auf einer Modenschau, ich habe mir insofern geholfen als daß ich die Zeit entsprechend kurz vorgewählt habe, die Blende war eh komplett offen da recht dunkel und den langsamen AF habe ich mit der Serienbildfunktion "überlistet" so daß ich z.B. von 10 Bildern einer Person meist 1 bis 2 brauchbare (vor allem Bewegungen) hatte.
Der Ansatz des Vorposters wäre dann die professionelle Variante ...

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Problem bei Schnappschuß mit Z3

#4 von kriki ( gelöscht ) , 31.05.2005 16:51

Danke für die Antworten, ich werde das am Wochenende mal ausprobieren, muss vorher noch etwas die Bedienungsanleitung der Digicam studieren, aber das sollte das kleinste Problem sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> !

Gruß Kriki



kriki

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz