RE: Zone Matching

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 27.05.2005 21:13

Wer weiss, was die Dynax 7D bei Einstellung zoone matching (o.s.ä.) macht?
Wird die Belichtungsdauer automatisiert beeinflusst, so dass Lichter nicht ausfressen? Wirkt die Funktion nur bei .JPG oder auch bei .RAW?

E.G.



eugene g.

RE: Zone Matching

#2 von devil_206 ( gelöscht ) , 27.05.2005 22:13

Hallo eugene g,

Laut Bedienungsanleitung dient das für High-Key bzw. Low-Key Aufnahmen.
(Auszug Start)
"Wird die Funktion ausgewählt, erscheint einIndikator auf dem Monitor. Die Empfindlichkeit wird auf 250 ISO für 'high' und auf 100 ISO für 'low' festgelegt. Der Farbmodus wird auf 'natürlich' eingestellt. Der Kontrast kann über die Digitaleffekte-Funktion nicht verändert werden."
Eine Heigh-Key-Aufnahme besteht überwiegend aus hellen Bildbereichen. Eine Low-key-Aufnahme besteht überwiegend aus dunklen Bildbereichen. Durch die Zonenwahl-Funktion werden Belichtung und Kontrast von der Kamera so gesteuert, dass diese Aufnahmen dennoch optimal gelingen"(Auszug Ende)
Uff, geschafft, diese Abtipperei! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
(Tippfehler bitte ich zu entschuldigen!
Ich hoffe, es hilft Dir weiter! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Viele Grüße
Klaus



devil_206

RE: Zone Matching

#3 von mts , 27.05.2005 22:17

Zitat von eugene g.
Wer weiss, was die Dynax 7D bei Einstellung zoone matching (o.s.ä.) macht?
Wird die Belichtungsdauer automatisiert beeinflusst, so dass Lichter nicht ausfressen? Wirkt die Funktion nur bei .JPG oder auch bei .RAW?


http://konicaminolta.com/products/consumer...xxum-7d/05.html
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=12245683
Zone-Matching lässt sich auch einstellen, wenn die Kamera ausschließlich Raw-Daten aufnimmt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Zone Matching

#4 von 01af , 27.05.2005 22:30

Der entscheidende Punkt beim Zone Matching ist natürlich nicht die festgelegte ISO-Empfindlichkeit (ISO 250/25° für "high", ISO 100/21° für "low", sondern die Anpassung der Gradationskurve. Bei High Zone verläuft die interne Gradationskurve etwas flacher in den Lichtern und dafür steiler in den Schatten. Das führt dazu, daß mehr von den 255 möglichen Helligkeitswerten (bzw. 4096 im Rohdatenformat) zur differenzierteren Darstellung der Lichter genutzt werden und dafür entsprechend weniger für die Schatten. Bei Low Zone entsprechend umgekehrt.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Zone Matching

#5 von eugene g. ( gelöscht ) , 27.05.2005 23:46

Aha, schönen Dank an Euch!
Wenn ich mir dazu noch die Informationen der verlinkten KM site ansehe, siehts tatsächlich so aus, als ob die Kamera so intelligent ist, das Ausfressen der hellen Bereiche zu verhindern und das automatisch und dynamisch angepasst an unterschiedliche Bedingungen des Motivs. Nicht schlecht.



eugene g.

RE: Zone Matching

#6 von thomasD , 28.05.2005 10:27

Ich mag mich täuschen, aber ich bin davon ausgegangen, dass die Funktion der Gradationskurve in der internen Bildbearbeitung nach der elektronischen Signalverstärkung angewandt wird und somit nur Einfluss auf das JPG-Bild hat. Woher soll die Kamera schon bei der Signalverstärkung wissen, wie stark das Signal eines einzelnen CCD-Elementes verstärkt werden muss, wenn der ebtsprechende Helligkeitswert zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt ist. Die Signalverstärkung findet ja praktisch mit dem Auslesen statt. Daher ist das Zone-Matching sicherlich eine sinnvolle Funktion, wenn man Wert auf ein endgültiges JPG-Bild legt, das nicht oder kaum nachbearbeitet werden muss. Ansonsten lässt sich die Funktion auch im RAW-Konverter nachvollziehen. Wie gesagt, nur eine Theorie.

Außerdem gibt es auch Nachteile: Meinen Verständnis der Gradationskurve folgend bekomme ich in den Schatten eine geringere Dynamik, wenn ich mit high-key den Kontrast in den hellen Bereich anhebe. Entsprechendes gilt für das low-key. Daher lohnt es sich wohl nur in ausgesprochenden high-key- oder low-key-Bildern, in Aufnahmen mit ausgewogender Helligkeitsverteilung erkaufe ich mir die Vorteile in z.B. den hellen Bereichen mit dem Nachteil in den dunklen Bereichen. Am besten bei kontrastreichen Motiven: RAW, da hat man den vollen Dynamik-Umfang.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Zone Matching

#7 von eugene g. ( gelöscht ) , 28.05.2005 10:33

Thomas, bezogen auf das Makro Bild, das Du gerade in der Galerie hast.
Würdest Du in dieser Aufnahme Situation schätzen, dass die ausgefressenen weissen Bereiche bei einer jpg Aufnahme mit zoone matching nicht aufgetreten wären? Mit geht's nur um eine Baucheinschätzung aus Deiner bisherigen Praxis mit der Kamera heraus.

E.G.



eugene g.

RE: Zone Matching

#8 von thomasD , 28.05.2005 11:36

Leider habe ich mit Zone-Matching keine Erfahrung, da ich es noch nicht ausprobiert habe. Ich denke jedoch schon, dass das Ausfressen besser wird. Ob es ganz verschwindet, kann ich nicht sagen. Allerding erwarte ich auch, dass die dunklen Partien eher absaufen, was vielleicht weniger stört!?!



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Zone Matching

#9 von mts , 07.10.2005 13:01

Einen Artikel über das Zone-Matching/Zonenwahl mit der Dynax 7D und 5D gibt es jetzt in der Knowledge-Base des Online-Magazins "Konica Minolta Photo World" (Registrierung erforderlich): www.minoltaphotoworld.com/cms/1028.html?&L=3. Hier das Wesentliche:

Zitat von http://www.minoltaphotoworld.com/cms/1029.html?&L=3
Beim High-Key-Modus wird eine ISO-Einstellung von 250 (Dynax 7D) bzw. 200 (Dynax 5D) verwendet und das Bild etwas knapper belichtet. Das stellt sicher, dass die analogen Signale des CCD-Sensors in den Lichtern nicht übersteuern und somit keine Informationen mehr enthalten.
Die Gradationskurve wird danach gezielt angehoben, so dass die Helligkeitswerte in den Lichtern wieder dem Optimum entsprechen und zusätzlich alle Tonwertabstufungen erhalten bleiben.


Zitat von www.minoltaphotoworld.com/cms/1030.html?&L=3
Beim Low-Key-Modus wird eine ISO-Einstellung von 100 (Dynax 7D) bzw. ISO 80 (Dynax 5D) verwendet und das Bild etwas stärker belichtet. Das stellt sicher, dass die analogen Signale des CCD in den Schatten ausreichend Informationen enthalten.
Die Gradationskurve wird danach gezielt abgesenkt, so dass die Helligkeitswerte in den Schatten wieder dem Optimum entsprechen und zusätzlich alle Tonwertabstufungen erhalten bleiben.
Die niedrige ISO-Einstellung garantiert zudem eine nahzu rauschfreie Wiedergabe der dunklen Tonwerte, aus denen das Low-Key-Bild überwiegend besteht.


Das beantwortet uns dann auch die im Thread "High Key/Low Key, hat das schon jemand probiert?" aufgeworfene Frage, ob das Zone-Matching auch Einfluss auf die im Raw-Format aufgenommenen Bilder hat.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Zone Matching

#10 von mts , 07.10.2005 13:07

Doppelposting gelöscht.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Zone Matching

#11 von mts , 08.10.2005 13:39

Gestern zickte die Forensoftware etwas rum und mein letzter Beitrag hatte es weder auf die Startseite noch nach oben in den Index von "Digitale Spiegelreflexkameras" geschafft. Da er dennoch für den ein oder anderen interessant sein könnte, hole ich ihn hiermit noch mal nach vorne.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz