RE: Manfrotto 322RC2

#1 von bilby ( gelöscht ) , 24.05.2005 22:41

Hallo zusammen

Ich liebäugle mit einem Kauf des 322RC2 - scheint eine gute Sache zu sein, wie ich bereits in diesem Forum vernommen habe! Kann mir jemand jedoch seine Erfahrung mit sich bewegenden Objekten schildern?
Habe bei B&H Photovideo bei der Produktebeschreibung gelesen, dass sich der Kopf nicht für die Fotografie von sich bewegenden Objekten eignet? Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht?

Ich möchte den Kopf so vielseitig wie möglich einsetzen können und auch Vögel während des Fluges mit Nachführfokus fotografieren können! Mit dem Auslöser beim Action-Griff sollte dies doch aber die optimale Kombination sein, nicht? Oder welchen Kopf empfehlt ihr für den Einsatz von sich bewegenen Objekten?

Und falls der 322RC2 doch eine gute Wahl auch für dieses Einsatzgebiet wäre, wie steht es mit der Belastung um die 3,2 Kg? Verzieht sich da der Kopf noch nicht?

Ich danke euch für eure Tipps und Erfahrungsberichte beim Einsatz dieses oder eines anderen Stativkopfes. Ihr könnt mir bestimmt mit euren Angaben einen Kaufentscheid erleichtern /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Sonst kommen noch 488RC0 / RC4 in Frage und ich Frage mich wo da der Unterschied liegt, beziehungsweise, welches die bessere Variante ist? Hexagonale Schnellwechselplatte oder besser eine grössere Schnellwechselplatte?
Habt ihr darin Erfahrung?

bilby



bilby

RE: Manfrotto 322RC2

#2 von bilby ( gelöscht ) , 28.05.2005 09:01

Mmmmhhh hat wirklich niemand Erfahrung damit? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



bilby

RE: Manfrotto 322RC2

#3 von Polylux , 28.05.2005 09:27

Hallo Bilby,
ich habe den 322RC2 und finde ihn rundherum gut. Leider habe ich keine Erfahrung mit sich bewegenden Motiven. Könnte mir aber vorstellen, dass das ganz gut geht. Den Griff des 322RC2 nach links montiert (so habe ich das standardmäßig) und mit rechts die Kamera bedienen.
Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Manfrotto 322RC2

#4 von idlef ( gelöscht ) , 28.05.2005 09:58

Hallo Billy,
vor 3 Tagen habe ich das Stativ Manfrotto 458B und den Griff 322RC2 von meinem Händler abgeholt. Gestern abend wurden ausgiebig Macroaufnahmen gemacht. Auf dem Stativ waren die D9 incl. VC9 und das 100er Macro montiert. Ich bin begeistert, über die Beweglichkeit und Schnelligkeit. Kein Festschrauben, einfach den Griff lösen und die Kamera ist fixiert. In dieser Kombination hatte ich mir das so erhofft, damit ich auch mal wieder häufiger das Stativ benutze.
Viele Grüße
Ansgar



idlef

RE: Manfrotto 322RC2

#5 von charder ( gelöscht ) , 28.05.2005 10:18

Hallo,
was für eine Ausrüstung soll der Kugelkopf bzw. der 322RC2 festhalten? Denn 3,2kg sind schon recht viel, da ist der 488RC4 vermutlich etwas stabiler. Und mit der Panoramafeststellung vom 488RC4 sind Schwenks gut möglich, allerdings nicht in der Höhe.
Grüße



charder

RE: Manfrotto 322RC2

#6 von IEHH ( gelöscht ) , 28.05.2005 10:23

Hallo Bilby,

grundsätzlich ist ein Stativ für statische Motive vorgesehen (welch Scharfsinn von mir). Vor diesem Hintergrund sei die Frage jedoch erlaubt, welche Art von Bewegung man denn nun mit einem Stativ fotografieren möchte und inwiefern der Kopf dieses Anliegen unterstützen soll/kann?

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre eine gleichförmige Bewegung in einer Dimension, wie z.B. eine fahrende Eisenbahn. Mit einem 3-Wege Kopf kannst Du 2 Wege so feststellen, daß der Kopf nur noch in einer Dimension bewegt werden kann, ohne daß die anderen Ebenen auswandern. So könntest Du z.B. der Eisenbahn folgen und das Mitziehen der Kamera stabilisieren. Dafür ist ein Kugelkopf grundsätzlich nicht gut geeignet.

Mit dem Kopf ist man sehr schnell bei der EInrichtung, aber nicht super-präzise. Alles in allem macht er sehr viel Spaß und hat alle anderen Köpfe zunächst verdrängt.

Viele Grüße
Ingo



IEHH

RE: Manfrotto 322RC2

#7 von bilby ( gelöscht ) , 28.05.2005 10:28

Danke für die ersten Tipps:

Ausrüstung:
-Dynax 7
-Objektiv APO 70-200 SSM
-Telekonverter 2-fach
-Blitz HS5400
-...

Option für ein wenig mehr Gewicht (Bsp. Zusatzgriff)! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Tja ich dachte halt der Griff ist auch gut für die Verfolgung eines Objektes, aber laut B&H? Ist da ein normaler Kugelkopf geeigneter? Habe mehrmals gehört, dass der Arca Swiss B1 ausgezeichnet sei - ist mir nur ein wenig zu teuer! Nehme an, dass die Kugelköpfe von Manfrotto auch mit nur einer geringer Drehung gelöst, beziehungsweise sofort fixiert werden können und dann der Ball ausgezeichnet in Position bleibt? Ist das so? Oder muss richtig kräftig am Feststellrad gedreht werden?



bilby

RE: Manfrotto 322RC2

#8 von bilby ( gelöscht ) , 28.05.2005 10:37

ZITATDas einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre eine gleichförmige Bewegung in einer Dimension[/quote]

Was mir vorschwebt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ist ein Allroundstativ und Kopf! Vögel im Flug zu erwischen ist aber selten in der Bewegung einer Dimension möglich. In solchen Fällen geht es mir auch mehr darum, nicht die Kamera ganz fixiert zu haben, sondern eine Art Aufstützmechanismus gebrauchen zu können. Der Stativkopf sollte in alle Richtungen bewegt werden können (nicht fixiert sein) und mir helfen das Gewicht des Objektives/der Ausrüstung zu stützen. Das ist doch viel ruhiger, als dies aus der Hand möglich wäre.

Das heisst der Kopf sollte leicht beweglich sein, ohne zu eiern und trotzdem schnell wieder fixiert werden können. Ein kurzer Dreh am Feststellrad oder eben wie der 322RC2 einfach loslassen und fixiert ist die Sache! Deshalb dachte ich ja an den 322RC2 doch macht mich die Aussage von B&H nun doch eher skeptisch!



bilby

RE: Manfrotto 322RC2

#9 von o1ympus , 28.05.2005 11:48

Hallo,

Der von Dir anvisierte Kopf ist ein Superteil, das nicht gerade billig ist. Er ist im Prinzip ein Kugelkopf - mit allen Vor- und Nachteilen - und zur superschnellen Verstellung des Bildausschnitts vorgesehen.
Hast Du schon einmal überlegt, zur Nachführung, wie Du es vorhast, einen Video-Kopf (z.B. 128RC) zu verwenden? Der Nachteil ist, dass Du keine Hochformat-Aufnahmen machen kannst. Der Vorteil für Deine Zwecke ist, dass Du eine Fluid-Dämpfung hast und weicher nachführen kannst als mit einem 3D-Fotokopf.
Als Schnellwechselplatte reicht die 200PL, wie bei vielen Fotoköpfen und bei dem 128RC in der Stabilität aus. Du musst sie nur richtig herum montieren (Pfeil auf der Unterseite), sonst kann sie wackeln. Ich habe daher mit Tupflack einen Punkt auf die Platte und das Stativ aufgemalt.

Den kompletten Manfrotto-Katalog findest Du unter
http://www.bogenimaging.it/product/index_e...2Fmidscreen.php

ein schönes Wochenende!



o1ympus  
o1ympus
Beiträge: 47
Registriert am: 23.08.2004


RE: Manfrotto 322RC2

#10 von bilby ( gelöscht ) , 02.06.2005 23:37

ZITATchon einmal überlegt, zur Nachführung, wie Du es vorhast, einen Video-Kopf (z.B. 128RC) zu verwenden?[/quote]

Danke für den Tipp, jedoch ist mir der Videokopf zu wenig flexible und zu wenig universell einsetzbar. Werde mir jetzt den
488RC0
und
322RC2 genauer unter die Lupe nehmen!

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



bilby

RE: Manfrotto 322RC2

#11 von Michael H , 03.06.2005 07:59

ZITATHast du einen VC-7? Verwendest du den mit einem Objektiv mit eigener Stativschelle?

Meine Erfahrung mit dem 488RC2: Wenn man die Schnellspannplatte so anbringt, daß der Hebel hinten ist, dann stößt dieser beim Öffnen am VC-7 an, und ein Öffnen ist kaum möglich. Die Lösung beim 488RC2 ist einfach: Die Platte um 90 Grad gedreht anschrauben, und das Gegenstück am Kugelkopf so drehen, daß das Ende des Hebels nach vorne zeigt. Die gleiche Lösung ist beim 322RC2 aber nicht möglich. Da würde dann der Griff ebenfalls nach vorne zeigen.[/quote]



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Manfrotto 322RC2

#12 von Conny1 , 03.06.2005 13:40

Mensch,

Du willst es aber ganz genau wissen. Zwei Threads quasi zu einem Anliegen. Handelt es sich dabei um schweizerisches Präzisionsdenken oder Pedanterie?

Schönes Wochenende
Conny /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

P.S. Ich fotografiere derweil sich schnell bewegende Kite-Surfer, Möwen und Greifvögel an rauher Nordseeküste unter Beteiligung meines 322RC2 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Manfrotto 322RC2

#13 von bilby ( gelöscht ) , 03.06.2005 15:09

ZITATZwei Threads quasi zu einem Anliegen[/quote]

Scheine damit sehr gut zu fahren /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> => der eine Thread hat einfach lange auf die Antworten warten lassen, jetzt habe ich aber auf einmal bei beiden das gewünschte Resultat erhalten.
Sie ergänzen sich eigentlich sehr gut und bei der Anschaffung will ich einfach keinen Fehler begehen, da zählen mir Erfahrungsberichte von Minolta-Forum Mitgliedern einfach mehr, als alle Fotomagazin-Beiträge - oder eben Webseiten, die davon berichten, dass sich gewisse Köpfe nicht für das Aufnehmen von sich bewegenden Objekten eignen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Mich erfreuen die vielen, hilfreichen Antwort! Wünsche euch ein schönes Wochenende aus der Schweiz!
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


ZITATHast du einen VC-7? Verwendest du den mit einem Objektiv mit eigener Stativschelle?[/quote]

Habe ich nicht und werde ich mir auch nicht anschaffen, für mich ist der Nutzen zu gering! Mein SSM 70-200 hat jedoch eine Stativschelle.



bilby

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz