RE: Südfrankreich - Cap d'Agde

#1 von chess , 23.05.2005 14:59

Hallo allerseits

ich fahre demnächst nach Südfrankreich, genauer gesagt nach Cap d'Agde. War jemand schon mal dort und hat lohnenswerte Fototips, die nicht in sämtlichen Reiseführern schon aufgeführt sind?

Danke für Infos



chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Südfrankreich - Cap d'Agde

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 23.05.2005 15:21

Da hast Du die kompl. Franz. Riviera zur Auswahl - Was will man mehr? /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Südfrankreich - Cap d'Agde

#3 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 23.05.2005 18:03

Hm, da lohnt sich im Prinzip jedes Dorf...
Und das Meiste steht sowieso wie Du schon sagst im Reiseführer!
Sehr schön finde ich den Canal du Midi zwischen Beziers und Cap d'Agde und den Safaripark in Sigean (ca. 20 km westlich von Narbonne, € 20 pro Auto).
Du bist dort in einer absoluten Weingegend, in kleinen Weingütern gibt es auch den ein-
oder anderen "knorrigen Ureinwohner" zu fotografieren (wenn er einverstanden ist, wenn Du ein paar Worte französisch sprichst, sollte das kein Problem sein)
Die holen dort ihr tägliches Literchen im Kanister ab /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ein Merlot oder Cabernet Sauvignon rot kostet dort in eine leere Vittel-Flasche abgefüllt (1 Liter) ca. € 1,50-1,80 (z.B. in Coursan zwischen Beziers und Narbonne schräg gegenüber vom Lidl - direkt an der Hauptstrasse). Ich erwähn'snur, falls die Fotosession zu anstrengend wird
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Cap d'Agde ist Touri, da dürfte es vielleicht teurer sein.

Lohnenswert ist auch Carcassonne:
Ja, steht in jedem Reiseführer,
Ja, Du kaufst Dir besser gleich einen Bildband...

Aber vielleicht hast Du Glück und es verdient sich dort grade eine polnische oder tscheschiche Schaustellertruppe ein paar Euro mit einem Ritterturnier!
Schönen Urlaub und viel clover

PS: Solltest Du am 21.06. dort sein, hab ich noch einen heißen Tip...



Sonnenkind

RE: Südfrankreich - Cap d'Agde

#4 von chess , 24.05.2005 08:05

Hallo Sonnenkind,

Danke für die vielen Infos. Hab meinen Kanister für die Weingüter sofort auf die Einpackliste gesetzt! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


wir sind ab dem 20.06. unten. Was hast du für einen heissen Tip für den 21.06? Ist doch Sommersonnenwende dann, oder? Irgendwo ein spezieller Anlass?

Gruss Chess



chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Südfrankreich - Cap d'Agde

#5 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 24.05.2005 20:29

In Frankreich ist am 21.06. Fete de la musique; hier an der französischen Grenze ist das auch unter den Deutschen bekannt. Die Idee ist, das jeder, der musikalisch irgendwas zum besten geben kann, sich an die nächste Straßenecke stellt und dies auch tut...
Und zwar in ganz Frankreich! Das ist der Student mit der Klampfe genauso wie hoffnungsvolle Nachwuchsbands.
Nun ist es in der Gegend in die Ihr fahrt so, daß es einen riesen Anteil von algerisch- oder marokkanischer Abstammung gibt. Insofern gibt es dort auch Bands, die orientalisch angehauchte Musik spielen und entsprechendes Publikum anziehen.
Dort wird auch viel getanzt, auf der Straße. Riesenstimmung.
Zumindest in der Innenstadt von Narbonne war es so.
Ich selbst würde da die Kamera zuhause lassen, und mich ohne "Ballast" in den Trubel stürzen, aber zu fotografieren gibt es da auch einiges.

Nochmal zum Wein. Man kann dort mit 2 Tagen Vorbestellung auch 20/40/60l, eingeschweißt in einen Aluballon kaufen, verpackt in Karton und mit einem versiegelten Zapfhahn versehen. So kann der Wein ohne Risiko nach Hause transportiert werden.
Daheim füllst Du ihn dann in Flaschen ab (ruhig mit Schraubverschluß, aber natürlich dunkle Flaschen, Wachs drüber und rein in den Keller!



Sonnenkind

RE: Südfrankreich - Cap d'Agde

#6 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 24.05.2005 20:33

UUUUuuups, Du bist ja Schweizer!
Dann wird's wohl nix mit 40l. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Sonnenkind

RE: Südfrankreich - Cap d'Agde

#7 von minoltaman ( gelöscht ) , 24.05.2005 20:58

@chess

see you im Juni in Narbonne /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

die 800si und meine neue Fuji5500 sind schon aufnahmebereit ...

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Südfrankreich - Cap d'Agde

#8 von bubu , 24.05.2005 21:12

@Sonnenkind
Kein Problem als Schweizer /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Auszug aus Text der Schweizerischen Alkoholverwaltung:
ZITATMit Ausnahme von Ethanol für industrielle Zwecke (Sprit) können Private Alkohol in diversen Formen importieren, beispielsweise als Spirituose, Süsswein, Wermut, alkoholhaltige Esswaren, Aromen etc. Bei der Einfuhr muss eine Steuer bezahlt werden, die so genannte Monopolgebühr. Die Produkte werden seit Juli 1999 einheitlich mit einer Fiskalbelastung von 29 Franken pro Liter reiner Alkohol besteuert. Seit Februar 2004 wird auf den Alcopops eine Sondersteuer von 116 Franken erhoben.

Diese Steuer wird um 50 Prozent ermässigt für Naturweine und Weine aus Früchten, Beeren oder anderen Rohstoffen, mit einem Alkoholgehalt von mehr als 15, aber höchstens 22 Volumenprozenten (% vol). Dasselbe gilt für Weinspezialitäten, Süssweine, Mistellen, Wermutweine und andere Weine aus frischen Weintrauben, mit Pflanzen oder anderen Stoffen aromatisiert, mit einem Alkoholgehalt von höchstens 22 % vol. Die Fiskalabgabe beträgt demnach Fr. 14.50 pro Liter reiner Alkohol .[/quote]
Hier der link
Gem. meiner Rechnung komme ich bei Rotwein mit 13% Alkoholgehalt
pro 7 dl Flasche auf ca CHF 1.35 Zoll (ca.Euro 0.87)
Das dürfte sich dann trotzdem noch lohnen.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Südfrankreich - Cap d'Agde

#9 von Koch , 24.05.2005 22:00

@Sonnenkind
Besuche die Festung "Salses" in der Nähe von Port Barcarés an der A9 gelegen und vom Rastplatz aus erreichbar, sehr schöne Festung und es gibt auch Führungen. Den Blitz oder entsprechenden Film für die Innenaufnahmen mitnehmen.



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Südfrankreich - Cap d'Agde

#10 von chess , 25.05.2005 08:43

@Sonnenkind

danke noch mal für die Tips. Das Fete de la musique hört sich interessant an. Werde es wohl nicht über Herz bringen, meine Kamera da nicht mitzunehmen! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Das mit dem Wein tönt wirklich gut. Sollte evtl. meinen Kleinwagen vor den Ferien noch gegen einen Kombi eintauschen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Danke und Gruss aus der Schweiz
Chess



chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Südfrankreich - Cap d'Agde

#11 von karin ( gelöscht ) , 25.05.2005 10:30

Hallo Chess,

Ich war vor ein paar Jahren in Sète, das ist eine Hafenstadt etwas östlich von Cap d'Adge. Das Zentrum von Sète war zumindest damals noch nicht so touristisch. Vor allem am Hafen gibt es schöne Motive. Wobei es nicht nur einen Hafen gibt. Die Stadt ist von Kanälen durchzogen, die weitere kleinere Häfen mit dem Meer verbinden.

Als wir dort waren, fand gerade ein "Wettkampf" statt, bei dem 2 Mannschaften auf Booten gegeneinander antraten. Super Motive, allerdings waren wir Ende Juli, Anfangs August dort.

Gruss
Karin



karin

RE: Südfrankreich - Cap d'Agde

#12 von chess , 25.05.2005 13:46

@ Karin

Von dem Bootsrennen habe ich schon irgendwo gelesen...wird, wenn ich richtig informiert bin, während den Sommerferien jede Woche einmal ausgetragen. Wenn ich die Daten richtig im Kopf habe, fangen die Rennen aber erst an, wenn ich schon wieder zurück bin.

Sête werde ich mir aber auf jeden Fall mal ansehen. Danke für die Infos

Gruss Chess



chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Südfrankreich - Cap d'Agde

#13 von Stefan68 , 25.05.2005 13:50

hey, am 21.6. bin ich auch in Südfrankreich /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Südfrankreich - Cap d'Agde

#14 von chess , 26.05.2005 07:48

@Stefan

Knips mir ja nicht die Fotomotive weg! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wohin fährst du in Südfrankreich? Wenn du dich zufällig in die Region Cap d'Agde verirrst und jemanden mit einer 700si durch die Gegen irren siehst, könnte das dann also ich sein! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Schöne Ferien

Gruss Chess



chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Südfrankreich - Cap d'Agde

#15 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 26.05.2005 10:03

@bubu

ZITAT@Sonnenkind
Kein Problem als Schweizer tongue.gif

Auszug aus Text der Schweizerischen Alkoholverwaltung:
QUOTE
Mit Ausnahme von Ethanol für industrielle Zwecke (Sprit) können Private Alkohol in diversen Formen importieren, beispielsweise als Spirituose, Süsswein, Wermut, alkoholhaltige Esswaren, Aromen etc. Bei der Einfuhr muss eine Steuer bezahlt werden, die so genannte Monopolgebühr. Die Produkte werden seit Juli 1999 einheitlich mit einer Fiskalbelastung von 29 Franken pro Liter reiner Alkohol besteuert. Seit Februar 2004 wird auf den Alcopops eine Sondersteuer von 116 Franken erhoben.

Diese Steuer wird um 50 Prozent ermässigt für Naturweine und Weine aus Früchten, Beeren oder anderen Rohstoffen, mit einem Alkoholgehalt von mehr als 15, aber höchstens 22 Volumenprozenten (% vol). Dasselbe gilt für Weinspezialitäten, Süssweine, Mistellen, Wermutweine und andere Weine aus frischen Weintrauben, mit Pflanzen oder anderen Stoffen aromatisiert, mit einem Alkoholgehalt von höchstens 22 % vol. Die Fiskalabgabe beträgt demnach Fr. 14.50 pro Liter reiner Alkohol .

Hier der link
Gem. meiner Rechnung komme ich bei Rotwein mit 13% Alkoholgehalt
pro 7 dl Flasche auf ca CHF 1.35 Zoll (ca.Euro 0.87)
Das dürfte sich dann trotzdem noch lohnen.[/quote]

Na dann: PROSt!


@Karin, chess

Sete ist tatsächlich sehr schön, kann ich bestätigen (ist aber gerade der typische "Reiseführer"-Tip).
Aber das mit dem bekannten Wettkampf ist eine Art "Ritterturnier", also sich mit Lanzen ins Wasser stoßen.
Ich lasse mich gerne belehren, aber ich meine das gibt's nur im September (zumindest ein Turnier mit "Meisterschaftscharakter"?



Sonnenkind

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz