RE: Samsung plant die Digimax Pro 815

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.05.2005 11:19

Sie soll Spiegelreflexgrösse haben und ein 28-420 mm Objektiv von Schneider Kreuznach haben. Ein 3,5 Zoll Monitor soll auch Bestandteil sein.Quelle Fotomagazin unter News. Liest sich gut,aber wie wird die Wirklichkeit aussehen,Rauschen Verzeichnung? Leider gibt es keine weiteren Infos,auch nicht über den Chip.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Samsung plant die Digimax Pro 815

#2 von korfri ( gelöscht ) , 22.05.2005 12:21

Es wird ein ziemlicher Prügel werden, also sicher
nicht so schön kompakt wie eine A2 oder A200.
Noch größer, schwerer und klobiger als eine 828.

Ich bin eher auf die Panasonic 4/3 im nächsten Jahr aus.
Z.Zt. wird aber erstmal die Pentax *istDs ausgekostet.



korfri

RE: Samsung plant die Digimax Pro 815

#3 von peter1949 ( gelöscht ) , 22.05.2005 14:29

@ korfri ZITATZ.Zt. wird aber erstmal die Pentax *istDs ausgekostet.[/quote]

hallo korfri,
über die istDs liest man ja überwiegend nur positives. Kannst Du das als Nutzer der Kamera bestätigen?

Gruß Peter W.



peter1949

RE: Samsung plant die Digimax Pro 815

#4 von korfri ( gelöscht ) , 22.05.2005 15:37

Hm, mein erster Eindruck zur Pentax *istDs ? Im Prinzip erstmal nur Gutes. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Kein Rauschen bei ISO 200 und 400, selbst ISO 800 ist noch brauchbar. Durch das verminderte Rauschen erzielt die Kamera reinere Farben und eine gute Schärfe, so wie die Dynax 7D, D70, D100, 10D, 300D usw. ja auch. Meine alten Objektive kommen gut zur Geltung, und das alte SMC-F-Makro 50 kann in seiner Schärfe echt begeistern. Die Auflösung ist zwar geringer als bei der A2, aber die Schärfe ist oft schockierend gut (besonders bei Festbrennweiten). Es gibt bei 200 und 400 ISO jedenfalls keinen Pixelbrei.

Die *istDs ist anfängertauglich, und schießt farbenfrohe sofort brauchbare Fotos. Etwa so wie die A1 oder D7i/Hi. Leichte Farbstiche sind aber möglich, wenn man mit den Einstellungen nicht aufpaßt.

Nachteilig finde ich natürlich die 4 AA-Akkus. Die LiIon-Akkus der A2 sind natürlich eher wie Strom aus der Steckdose ... Nach einigem Recyclen schaffen meine alten D7-Akkus aber wieder über 100 Fotos. Ich muß wohl mal neue kaufen. Die *istDs braucht aber wie jede dSLR relativ wenig Strom.

Schwierig finde ich bisher das Scharfstellen, schwieriger als bei der A2. Aber der Autofokus ist recht gut, und ich habe bisher kein Fehlfokus wie bei der Dynax 7D gefunden. Selbst meine Suppenzooms wie das 28-200 Sigma liefern ganz gute Ergebnisse, immer exakt fokussiert, was mich schon wundert. Das Fokussieren wird sich bald auch noch verbessern, wenn ich eine maßgefertigte Schnittbildscheibe mit Mikroprismenring einsetze. Das habe ich vorgesehen, um dann meine alten nicht automatischen Objektive wieder zu nutzen. Selbst 30 Jahre alte nicht-AF-Objektive sind nämlich wieder verwendbar.

Zur Benutzung der alten Schätze 2 Hinweise:

1. Die *istDs fotografiert mit alten MF-Objektiven (SMC-K, -M, -A ...) nach dem Prinzip Schärfefalle. Nur wenn das Bild scharf ist, zeigt sie das Fokus-Symbol und löst aus. Man kann tatsächlich langsam am Fokusring drehen, bis sie auslöst /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

2. Die *istDs mißt die Belichtung bei alten MF-Objektiven (SMC-K, -M) nur abgeblendet richtig. Man drückt also die AEL-Taste einmalig zum Abblenden, die Kamera blendet blitzschnell kurz ab und merkt sich dabei die erforderliche Zeit, die zur am Blendenring eingestellten Öffnung paßt. Diese zeigt sie danach auch an, im Sucher sowie auf dem oberen LCD. Man muß natürlich nur dann wieder neu messen, wenn man am Blendenring dreht, oder wenn sich die Lichtsituation geändert hat.

Bei einigen neuen Objektiven gibt es keinen Blendenring mehr. Dort würde man die Blende ggf. an der Kamera vorwählen.

Bedienung: Es gibt ein Rad, mit dem ich normalerweise also die Blende vorwähle. Im Programm Tv würde ich die Zeit vorwählen. Wenn ich die +/- Taste drücke, kann ich bis zu zwei Blenden über- oder unter-belichten. Programmautomatik, Vollautomatik und die übrigen Programme brauche ich nicht.

Überhaupt bietet die *istDs viel weniger Einstellmöglichkeiten als die A1/A2. Aber zum Fotografieren reicht es schon.

Schade ist, daß die SLR natürlich weder Lifebild im Sucher noch eine digitale Suchervergrößerung oder -verstärkung bietet, daß sie keine Aufnahmekontrolle im Sucher hat, daß man die Kamera also vom Auge absetzen muß, um das Resultat auf dem LCD zu prüfen.

Die Kontrollzeit von 2, 3 oder 5 Sek ist auch recht kurz. Wenn man reinzoomen will, muß man immer nochmal auf Wiedergabe schalten, und dann die Vergrößerung aktivieren. Zum Löschen eines Fotos muß man immer vom ABBRUCH auf OK gehen, also 3 Tasten hintereinander drücken. Da gäbe es schon noch etwas zu optimeren ...

Für mich persönlich ist die *istDs aber besser als die solide Dynax 7D, D70, D100, E1, E300, 10D, 300D oder 350D, weil ich recht viel Pentax-Equipment habe. Sodann ist sie mit dem 18-55-er Kit-Objektiv ziemlich leicht und handlich. Mit dem DA 2,8/40 Pancake (oder ähnlichen Festbrennweiten) würde sie sogar in die Jackentache passen, also so wie eine Canon G6. Ich kann aber auch das 300 mm oder 600 mm Tele rausholen, wenn ich will.



korfri

RE: Samsung plant die Digimax Pro 815

#5 von peter1949 ( gelöscht ) , 22.05.2005 16:19

Hallo korfri,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich selbst besitze ja noch mehrere PK Objektive mit manuellem Fokus, deshalb ist Dein Kommentar zur *istDs für mich von Bedeutung.

Viele Grüße

Peter W.



peter1949

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz