RE: Problem mit 70-210/4

#1 von ChrisA , 22.05.2005 11:15

Hallo,

ich habe vor Kurzem in der Bucht ein AF 70-210/4 erstanden. Es ist alles soweit in Ordnung, nur sehe ich am oberen Rand einen dunklen Streifen. Bei Blende 4 fällt er nicht auf, weshalb ich ihn erst nicht bemerkt habe. Blendet man aber ab, so wird er richtig dunkel. Es sieht aus wie eine linear nach unten abnehmende Vignettierung im oberen Drittel. Ich dachte erst, der Spiegel könnte dejustiert sein, aber das Problem tritt mit meinen anderen Objektiven nicht auf. Ist das Objektiv nun kaputt und soll ich mein Geld zurück fordern?

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Problem mit 70-210/4

#2 von ChrisA , 22.05.2005 11:34

Hallo,

noch eine Ergänzung: wie kann ich den Kauf am Besten rückgängig machen? Dem Verkäufer eine E-Mail schreiben, das Objektiv zurückschicken und die Überweisung stornieren? Letzteres dürfte ja in einem Zeitraum von 14 Tagen möglich sein.



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Problem mit 70-210/4

#3 von Dat Ei , 22.05.2005 11:40

Hey Helios,

der Fehler klingt recht eigenartig. Vielleicht wäre es hilfreich hier ein Testbild einzustellen.
Zur Rückabwicklung: ich habe bis dato zwei iBäh-Käufe rückabgewickelt. Die Linsen hatten Pilzbefall. Nachdem beide Objektive aber in der Auktion als einwandfrei deklariert waren, habe ich mich in beiden Fällen an den jeweiligen Verkäufer gewandt und in einem freundlichen, aber bestimmten Ton auf die Diskrepanz zwischen Artikelbeschreibung und Zustand hingewiesen. In beiden Fällen waren die Verkäufer sehr kooperativ. Ein Zurückholen der Überweisung sehe ich eher als letzten, denn als ersten Schritt. Setz Dich mal mit dem Verkäufer in Verbindung.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Problem mit 70-210/4

#4 von ChrisA , 22.05.2005 11:46

Hallo,

das mit dem Testbild geht nicht so schnell, da ich ja keine 7D habe. Ich versuche es mal genauer zu beschreiben:
Wenn ich den bewölkten Himmel bei Blende 22 anvisiere, sehe ich ein weißes Bild mit einem dünnen schwarzen Streifen am oberen Rand. Dieser Streifen wird nach unten heller und besitzt einen Kernbereich von etwa einem Zehntel der Höhe des Blickfeldes.

Ich werde dem Verkäufer eine E-Mail schreiben. Das wird das erste und letzte Mal gewesen sein, dass ich ein gebrauchtes Objektiv in der Bucht ersteigert habe. Gebranntes Kind scheut das Feuer. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Problem mit 70-210/4

#5 von *mb* , 22.05.2005 11:50

Zitat von Helios
... die Überweisung stornieren? Letzteres dürfte ja in einem Zeitraum von 14 Tagen möglich sein.


Das ist ein recht weit verbreiteter Irrglaube! Sobald der Betrag dem Konto des Empfängers gutgeschrieben wurde, ist er nicht mehr "rückholbar".
Es sei denn, es handelt sich um eine von der Bank verursachte Fehlbuchung. Es ist nur eine Rücküberweisung durch den Empfänger möglich!

Zitat von Helios
Das wird das erste und letzte Mal gewesen sein, dass ich ein gebrauchtes Objektiv in der Bucht ersteigert habe. Gebranntes Kind scheut das Feuer.


So pessimistisch wäre ich nicht, schliesslich tummeln sich bei eBay - zum Glück - in der weit überwiegenden Mehrzahl seriöse Verkäufer bzw. Käufer!
Vielleicht gibt es ja keinerlei Probleme bei der Rückabwicklung. Es ist wohl auch nicht auszuschliessen, dass der Verkäufer von dem Manko des Objektives nichts wusste.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Problem mit 70-210/4

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 22.05.2005 12:02

Genau so ist es und ich bin seit 1998 bei Ebay und kenne das Procedere nun wirklich gut. Bis heute habe ich nur ganz wenig neg. Erfahrungen dort gemacht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Problem mit 70-210/4

#7 von ChrisA , 24.05.2005 07:45

Hey!

ZITATVielleicht gibt es ja keinerlei Probleme bei der Rückabwicklung.[/quote]
Der Verkäufer hat bis jetzt nicht reagiert. Ich habe nun in der Bucht "eine Unstimmigkeit" gemeldet. Damit muss er innerhalb von 10 Tagen antworten. Wenn noch jemand Tipps hat, welche Schritte ich unternehmen muss, damit ich mein Geld wiedersehe, würde ich mich freuen.
Übrigens stimmt es leider wirklich, dass man eine Überweisung nicht stornieren kann. Maximal einen Tag später ist das noch möglich.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Problem mit 70-210/4

#8 von RainerT , 24.05.2005 08:42

Ich kenne das Phänomen an der Dynax 9 mit der supersphärischen Mikrowabenscheibe. Je lichtschwächer die Objektive desto stärker tritt am oberen Bildrand ein dunklerer Streifen auf, der sich nach unten abschwächt (Insbesondere im oberen Drittel). Ich glaube nicht, das dein Fehler mit dem Objektiv zu tun hat.

Aber um dich zu vergewissern solltest du einfach eine weiße Wand fotografieren und einen Abzug davon machen lassen. Tritt der Fehler auf dem Bild auf, so liegt es wirklich am Objektiv. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Im ungüstigsten Fall hast du jetzt Alarm geschlagen ohne das der Verkäufer etwas dafür kann.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Problem mit 70-210/4

#9 von ChrisA , 24.05.2005 15:39

Hey Cat_on_leaf,

ich besitze zwar keine supersphärische Mikrowabenscheibe, sondern nur die sphärische Scheibe mit Gitternetz, aber es wäre schön, wenn es daran liegen würde. Genaueres weiß ich morgen, wenn ich die Scans vom Labor abhole.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Problem mit 70-210/4

#10 von Raymond , 24.05.2005 15:49

Zitat von Helios
Übrigens stimmt es leider wirklich, dass man eine Überweisung nicht stornieren kann. Maximal einen Tag später ist das noch möglich.


Das stimmt so pauschal auch nicht. Wenn ich es in der Erklärung meiner Mutter (Bankangestellte und mit sowas im täglichen Betrieb vertraut) richtig verstanden hab geht es solange wie deine Bank der anderen (ZielBank) das Geld noch nicht avisiert, also quasi angekündigt, hat. Dann "weiß" die andere Bank davon das da Geld kommt und ab dem Moment ist es nicht mehr aufzuhalten.

Im OnlineBanking gibt es bei manchen Banken die Möglichkeit Überweisungen zu sehen die "noch nicht gebucht" sind -- bei denen geht's noch, bei den anderen nicht mehr. Wäre ja auch noch schöner - stell Dir vor jemand überweist Dir 1000 Euro die du dringend benötigst, sie tauchen auf deinem Kontoauszug auf, du holst 500 Euro ab und gibst sie aus und dann holt er seine Überweisung einfach so zurück, 10 Tage später -- was dann?

Naja, bleibt zu hoffen das mit deinem Objektivrücktausch alles glatt geht, ich drück die Daumen.

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: Problem mit 70-210/4

#11 von ChrisA , 24.05.2005 15:58

Hey Ray,

ZITATDas stimmt so pauschal auch nicht.[/quote]
zumindest wird es bei der Sparkasse Chemnitz genauso gehandhabt. Ich habe mich gestern persönlich erkundigt.

ZITATNaja, bleibt zu hoffen das mit deinem Objektivrücktausch alles glatt geht, ich drück die Daumen.[/quote]
Danke. Ich hoffe ja, dass Cat_on_leaf Recht hat.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Problem mit 70-210/4

#12 von MikeB ( gelöscht ) , 24.05.2005 16:02

Zitat von Raymond

Zitat von Helios
Übrigens stimmt es leider wirklich, dass man eine Überweisung nicht stornieren kann. Maximal einen Tag später ist das noch möglich.


Das stimmt so pauschal auch nicht. Wenn ich es in der Erklärung meiner Mutter (Bankangestellte und mit sowas im täglichen Betrieb vertraut) richtig verstanden hab geht es solange wie deine Bank der anderen (ZielBank) das Geld noch nicht avisiert, also quasi angekündigt, hat. Dann "weiß" die andere Bank davon das da Geld kommt und ab dem Moment ist es nicht mehr aufzuhalten.

Im OnlineBanking gibt es bei manchen Banken die Möglichkeit Überweisungen zu sehen die "noch nicht gebucht" sind -- bei denen geht's noch, bei den anderen nicht mehr. Wäre ja auch noch schöner - stell Dir vor jemand überweist Dir 1000 Euro die du dringend benötigst, sie tauchen auf deinem Kontoauszug auf, du holst 500 Euro ab und gibst sie aus und dann holt er seine Überweisung einfach so zurück, 10 Tage später -- was dann?

Naja, bleibt zu hoffen das mit deinem Objektivrücktausch alles glatt geht, ich drück die Daumen.

ciao,
Ray



So bin ich auch informiert, was geht sind Lastschriften, die kann man innerhalb 6 Wochen Rückgängig machen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



MikeB

RE: Problem mit 70-210/4

#13 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 24.05.2005 16:10

Ok, ich oute mich mal als Banker:

Die Überweisung kann solange zurückgerufen werden, wie sie noch nicht auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben ist. Sobald sie also auf dem Auszug des Empfängers steht, geht kein Rückruf mehr, bis dahin aber schon.

Lastschriften (mit Einzugsermächtigung, nicht Abbuchungsauftrag) können 6 Wochen ab Kenntniserlangung der Belastung per Widerspruch zurückgegeben werden. Dadurch kann die Rückgabe im Einzelfall auch länger wie 6 Wochen nach Belastung erfolgen.

Gruß Torsten



Torsten Sch.

RE: Problem mit 70-210/4

#14 von fwiesenberg , 24.05.2005 17:07

@Torsten Sch.

Danke für die Aufklärung! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Da habe ich wieder mal etwas dazugelernt...


PS:ZITATOk, ich oute mich mal als Banker:[/quote]
Hat hier jemand etwas gegen Banker? Ich nicht - zumindest, solange ich mein Konto noch nicht allzusehr überzogen habe... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Problem mit 70-210/4

#15 von banditop ( gelöscht ) , 24.05.2005 19:09

Zitat von Helios
Hallo,

noch eine Ergänzung: wie kann ich den Kauf am Besten rückgängig machen? Dem Verkäufer eine E-Mail schreiben, das Objektiv zurückschicken und die Überweisung stornieren? Letzteres dürfte ja in einem Zeitraum von 14 Tagen möglich sein.


Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit der "Bucht", Geld hatte ich überwiesen, Ware kam aber nie an. Meine Überweisung versuchte ich rückgängig zu machen.
Bei der Sparkasse sagte man mir, dass dies nicht möglich sei, egal ob man online überwiesen hat, oder persönlich eingezahlt hat. Wenn das Geld auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde (was in der Regel innerhalb weniger Stunden passiert) gibt es keine Möglichkeit mehr. Ist das Geld noch nicht beim Empfänger gutgeschrieben, gibt es eine nur winzige Chance wieder an sein Geld zu kommen. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass der Verkäufer des Objektives einsichtig ist und freiwillig den Kauf wandelt. Sonst bleibt dir nur noch der Weg zum Anwalt, du bist aber in jedem Fall im Recht, wenn der verkaufte Artikel nicht mit der Beschreibung übereinstimmt...

Grüße

Olli "banditop"



banditop

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz