RE: Minolta Dynax 8000i hat den Geist aufgegeben

#1 von lynx_hitmen , 16.05.2005 10:52

Hallo,
in unserem letten Urlaub in Vietnam hat meine 8000i den Geist aufgegebn - dieErsatzkamera blieb zuhause.Es fing damit an,das die Kamera bei Bild 35 den Film zurückgespult hat.Dabei habe ich mir noch nichts geacht.Der nächste Film wurde schon bei 12 zurückgespult.Jetzt wird jeder neu eingelegte Film zurückgespult,ohne das ich auch nur ein Bild machen kann.Zwischendurch ist auch mal der Spiegel oben hängengeblieben,das hat sich aber wieder gelegt.Auslösen geht aber nicht,und im Display steht HELP.Ein Batteriewechsel hat nix gebracht.Was könnte defekt sein,und lohnt sich eine reparatur?



lynx_hitmen  
lynx_hitmen
Beiträge: 23
Registriert am: 16.05.2005


RE: Minolta Dynax 8000i hat den Geist aufgegeben

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 16.05.2005 11:05

Hört sich an als ob die Elekronik einen Schaden hat. Die Reparatut lohnt sich wirtschaftlich auf keinen Fall da sie die Wiederbeschaffungs Kosten übersteigen wird. Aber wenn du sehr an dem Teil hängst kannst du sie natürlich wieder Instant setzen lassen.



MikeB

RE: Minolta Dynax 8000i hat den Geist aufgegeben

#3 von Johnny , 16.05.2005 13:30

Dasselbe Problem hatte ich vor einigen Jahren mit meiner 7000i. Versuch mal die 11 Kontakte der Filmtyperkennung (DX-Code) mit Kontaktreiniger oder Alkohol zu reinigen. Bei mir hat das geholfen und hat sich bis heute nicht mehr wiederholt.

Gruss Johnny



Johnny  
Johnny
Beiträge: 54
Registriert am: 13.04.2005


RE: Minolta Dynax 8000i hat den Geist aufgegeben

#4 von lynx_hitmen , 16.05.2005 14:20

Hallo,
wo sind denn die Kontakte?Wenn ich die Rückwand aufmache,habe links,wo der Film eingelegt wird ein Element mit drei Kontakten,darunter ein Element mit vier Konakten und rechts daneben noch ein Element mit zwölf Kontakten.Elf konnte ich nicht finden.Im Prinzip hänge ich an dem Teil,denn wenn ich bei Ebay eine ersteiger,weiss ich auch nicht,wie lange die hält.



lynx_hitmen  
lynx_hitmen
Beiträge: 23
Registriert am: 16.05.2005


RE: Minolta Dynax 8000i hat den Geist aufgegeben

#5 von HorstE , 16.05.2005 14:45

ZITATrechts daneben noch ein Element mit zwölf Kontakten[/quote]
Bei meiner sind's auch 12 Kontakte... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ich würde einfach mal alle Kontakte reinigen, vielleicht hilft es ja.
Probleme hatte ich mit meiner 8000i noch nie gehabt, funktioniert noch immer gut.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Minolta Dynax 8000i hat den Geist aufgegeben

#6 von Johnny , 16.05.2005 19:54

Ok, ok, Ihr habt ja recht! Hab mich verzählt... Es sind 12 Kontakte (jaja das Alter... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> )
Gib bescheid, ob es geklappt hat.

Gruss Johnny



Johnny  
Johnny
Beiträge: 54
Registriert am: 13.04.2005


RE: Minolta Dynax 8000i hat den Geist aufgegeben

#7 von lynx_hitmen , 17.05.2005 11:37

Zitat von Johnny
Ok, ok, Ihr habt ja recht! Hab mich verzählt... Es sind 12 Kontakte (jaja das Alter... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> )
Gib bescheid, ob es geklappt hat.

Gruss Johnny


Hat nicht geklappt.Ich werde das gute Stück mal gleich wegbringen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



lynx_hitmen  
lynx_hitmen
Beiträge: 23
Registriert am: 16.05.2005


RE: Minolta Dynax 8000i hat den Geist aufgegeben

#8 von lynx_hitmen , 17.05.2005 17:35

Der erste Händler hat meine 8000er direkt als Totalschaden abgeschrieben,wollte mir eine Dynax 40(?) verkaufen,die gefiel mir aber absolut nicht.Fühlte sich an,wie meine 40-euro digitalkamera.Beim zweiten händler habe ich die jetzt erstmal abgegeben.Kostenvoranschlag kostet 20 Euro.Mal sehen,was dem Schätzchen fehlt



lynx_hitmen  
lynx_hitmen
Beiträge: 23
Registriert am: 16.05.2005


RE: Minolta Dynax 8000i hat den Geist aufgegeben

#9 von beat800si , 17.05.2005 19:20

Meine 9xi hatte auch die Fehlermeldung "help". Der Transportmechanismus war hinüber. Kostete 280 Franken (ca. 190 Euro)

Ich glaube aber, dass "help" alles mögliche bedeuten kann.

Beat



beat800si  
beat800si
Beiträge: 129
Registriert am: 04.02.2004


RE: Minolta Dynax 8000i hat den Geist aufgegeben

#10 von rsorgner , 17.05.2005 20:15

Zitat von lynx_hitmen
... in unserem letten Urlaub in Vietnam hat meine 8000i den Geist aufgegebn ...


... vermutlich ein Elektronik-Totalschaden ... die hat wohl das feucht-heiße Wetter in Vietnam nicht vertragen. Masseschlüsse durch Kondenswasser - wär' mein Tip

PS.: ohne systemgleiche Ersatzkamera niemals auf Reisen!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta Dynax 8000i hat den Geist aufgegeben

#11 von lynx_hitmen , 18.05.2005 17:30

Zitat von rsorgner

Zitat von lynx_hitmen
... in unserem letten Urlaub in Vietnam hat meine 8000i den Geist aufgegebn ...


... vermutlich ein Elektronik-Totalschaden ... die hat wohl das feucht-heiße Wetter in Vietnam nicht vertragen. Masseschlüsse durch Kondenswasser - wär' mein Tip

PS.: ohne systemgleiche Ersatzkamera niemals auf Reisen!



Die Kamera hat ja schon am zweiten Tag den Geist aufgegeben,fraglich,ob sich da die Feuchtigkeit schon ausgewirkt hat.Zu diesem Zeitpunkt waren wir noch nicht viel unterwegs,und die Kamera lag immer gut verschlossen im klimatisiertem Zimmer/Bus.Vielleicht ist es einfach nur Verschleiss,die 8000'er sind ja auch nicht mehr
die allerjüngsten (wie lange wurde die gebaut?),und ich kann ja auch nichts über die Anzahl der Vorbesitzer sagen,und wieviele Filme die damit durchschossen haben.ich selber habe die Kamera erst seit 2 1/2 Jahren.



lynx_hitmen  
lynx_hitmen
Beiträge: 23
Registriert am: 16.05.2005


RE: Minolta Dynax 8000i hat den Geist aufgegeben

#12 von lynx_hitmen , 01.06.2005 12:20

Hallo,
So,heute ist der Kostenvorschlag angekommen,hat ganz schön was abbekommen.
-Verschluß reparieren
-Blendensteuerung erneuern
-Transport erneuern
-Spiegelmechanik reparieren
-Gerät komplett abgleichen

Macht eine Summe von 161,53Euro.Geld,welches ich sehr,sehr gerne in meine 8000i investiere.



lynx_hitmen  
lynx_hitmen
Beiträge: 23
Registriert am: 16.05.2005


RE: Minolta Dynax 8000i hat den Geist aufgegeben

#13 von Goodspeed , 01.06.2005 19:54

Na, ich denke doch mal, wenn man wirklich an seiner Kamera hängt und nicht unbedingt etwas schnelleres, neueres, moderneres "braucht", ist das eine gute Investition. Das klingt ja schon nach Generalüberholung. Natürlich könnte man jetzt wieder sagen, dass man ja für das gleiche Geld auch eine 800si bekäme - aber Du hast schon Recht: man weiß nie, was die dann für Fehler hat. Ein paar Mitglieder haben auch ihre (noch ältere) 9000AF für noch mehr Geld reparieren lassen.

Und jemandem, der eine defekte 8000i hat und Ersatz sucht, eine Dynax 40 anzubieten, finde ich schon ganz schön dreist. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Da könntest Du noch nicht einmal den alten Blitz weiter verwenden. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz