RE: Erfahrungen mit Deckel-Adaptern für Sony E-Bajonett-Kameras?

#16 von gewa1313 ( gelöscht ) , 01.06.2015 20:18

ZITAT(matthiaspaul @ 2015-05-31, 16:41) ZITAT(gewa1313 @ 2015-05-29, 12:54) Hier ein Bild von den kürzeren Blendenhebeln bei den Paxette-Reflex-Objektiven:
[...]
Braun-Reflex-Ultralit 2,8/50mm; [...]; Braun-Reflex-Lithagon 3,5/35mm[/quote]
Sehr interessant! Betrifft das denn alle Braun-Deckel-Objektive, oder nur speziell diese beiden?


[/quote]

Matthias, wie gesagt: das Rodenstock Rotelar hat normal lange Blendenhebel.

Mehr Objektive habe ich bzgl. Braun Reflex nicht.

Viele Grüße

Gerhard


gewa1313

RE: Erfahrungen mit Deckel-Adaptern für Sony E-Bajonett-Kameras?

#17 von gewa1313 ( gelöscht ) , 04.06.2015 10:35

Nachdem ich jetzt auch eine Zenit-6 mit einem Rubin-1 und Vega-3 zur Verfügung habe kann ich folgendes ergänzen:

Das russische Objektiv Vega-3 passt mechanisch mit Blendensteuerung durchs Gehäuse nur an die Voigtländer Bessamatic, nicht an die Retina Reflex.
Die Fokussierung geht über Unendlich hinaus. Das Rubin-1 passt nicht.


Umgekehrt passen die Voigtländer-, Braunreflex- und Retinareflex- Objektive mit Blendensteuerung an die Zenit-6. Die Fokussierung erreicht nicht Unendlich.

Damit lassen sich die russischen Objektive gut adaptieren, jedoch mit eingeschränktem Nahbereich.

Viele Grüße

Gerhard


gewa1313

RE: Erfahrungen mit Deckel-Adaptern für Sony E-Bajonett-Kameras?

#18 von gewa1313 ( gelöscht ) , 04.06.2015 11:46

Noch eine Ergänzung: mit dem Rubin-1 erreiche ich mit dem DKL-Adapter an der A7 Unendlich nur zwischen 63 und 70mm Brennweite. Das ist mir im Moment unerklärlich. Ich werde wohl einen Helicoid Adapter besorgen.

Viele Grüße

Gerhard


gewa1313

RE: Erfahrungen mit Deckel-Adaptern für Sony E-Bajonett-Kameras?

#19 von matthiaspaul , 04.06.2015 16:47

ZITAT(gewa1313 @ 2015-06-04, 11:46) Noch eine Ergänzung: mit dem Rubin-1 erreiche ich mit dem DKL-Adapter an der A7 Unendlich nur zwischen 63 und 70mm Brennweite. Das ist mir im Moment unerklärlich.[/quote]
Ein leichter Fokus-Shift ist ja auch bei Zoom-Objektiven nicht unüblich, solange es sich nicht um spezielle parfokale Konstruktionen handelt (wo das nicht passiert), aber wenn der Effekt beim Rubin-1Ц 2.8/37-80mm so extrem ist, handelt es sich nicht um ein echtes Zoom (früher auch Varioobjektiv genannt), sondern um ein sog. Variofokusobjektiv (sozusagen eine Vorform heutiger Zooms).

Einige Objektive der Minolta AF-xi-Serie waren auch solche Variofokus-Konstruktionen (zu einer Zeit, wo das schon sehr lange nicht mehr üblich war), allerdings mit automatischer Echtzeit-Schärfekompensation durch den Autofokus.

Vgl. auch. http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=37156

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erfahrungen mit Deckel-Adaptern für Sony E-Bajonett-Kameras?

#20 von matthiaspaul , 04.06.2015 21:24

Hier eine (vermutlich vollständige) Liste von Deckel-Bajonett-Objektiven in der "Kodak Retina"-Variante [a]:

"Retina"-DKL-Objektive von Schneider-Kreuznach:
Schneider-Kreuznach Retina-Curtagon 4/28mmSchneider-Kreuznach Curtagon 4/28mm (für Kodak Instamatic Reflex)Schneider-Kreuznach Retina-Curtagon 2,8/35mmSchneider-Kreuznach Curtagon 2,8/35mm (für Kodak Instamatic Reflex) Schneider-Kreuznach Retina-Xenar 2,8/45mm (für Kodak Instamatic Reflex, kann auch mit Kodak Retina Reflex S, III, IV verwendet werden, nicht aber mit Kodak Retina IIIS)Schneider-Kreuznach Retina-Xenar 2,8/50mmSchneider-Kreuznach Retina-Xenon 1,9/50mmSchneider-Kreuznach Xenon 1,9/50mm (für Kodak Instamatic Reflex)Schneider-Kreuznach Retina-Tele-Arton 4/85mmSchneider-Kreuznach Retina-Tele-Arton 4/90mm (für Kodak Instamatic Reflex)Schneider-Kreuznach Retina-Tele-Xenar 4/135mmSchneider-Kreuznach Retina-Tele-Xenar 4,8/200mm (erlaubt eine Fokussierung durch den Sucher der Kodak Retina IIIS, da dem Objektiv die Kupplung für den Meßsucher fehlt)"Retina"-DKL-Objektive von Rodenstock:
Rodenstock Retina-Eurygon 2,8/30mmRodenstock Retina-Eurygon 4/35mmRodenstock Retina-Ysarex 2,8/50mmRodenstock Retina-Ysarex 1,9/50mm? (Existenz ungesichert)Rodenstock Retina-Heligon 1,9/50mmRodenstock Retina-Rotelar 4/85mmRodenstock Retina-Rotelar 4/135mm
"Retina"-DKL-Objektive von Drittanbietern:
Univer-sar Tele Photo 4/135mmBittco Super Vemar 4/135mmVemar Telephoto 4,8/200mm
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erfahrungen mit Deckel-Adaptern für Sony E-Bajonett-Kameras?

#21 von matthiaspaul , 04.06.2015 21:34

Hier eine (vermutlich vollständige) Liste von Deckel-Bajonett-Objektiven in der "Voigtländer Bessamatic/Ultramatic"-Variante [b]:

"Bessamatic/Ultramatic"-DKL-SLR-Objektive von Voigtländer:
Voigtländer Skoparex 3,4/35mm (Typ I: 0,9/1m oder 3ft; Typ II: 0,9/1m und 3ft; Typ III: 0,9/1m und 3ft + breiterer Ring; Typ IV: 0,4m und 1,5ft + breiterer Ring)Voigtländer Skopagon 2,0/40mm (Typ I: 0,9m oder 3ft; Typ II: 0,9m und 3ft; Typ III: 0,5m und 2ft)Voigtländer Color-Skopar X 2,8/50mm (Typ I: 0,9/1m oder 3ft; Typ II: 0,9/1m und 3ft; Typ III: 0,9/1m und 3ft + breiterer Ring; Typ IV: 0,6m und 2ft + breiterer Ring)Voigtländer Color-Skopar 2,8/50mm (0,6m und 2ft + breiterer Ring; 1965; Achtung: Namentliche Überschneidung mit Variante für Voigtländer Vitessa T)Voigtländer Color-Lanthar 2,8/50mm (für Voigtländer Bessamatic m)Voigtländer Septon 2,0/50mm (Typ I: 0,9m oder 3ft; Typ II: 0,9m und 3ft; Typ III: 0,6m und 2ft)Voigtländer Dynarex 3,4/90mmVoigtländer Dynarex 4,8/100mmVoigtländer Super-Dynarex 4,0/135mm (Typ I: 4m oder 13ft; Typ II: 4m und 13ft)Voigtländer Super-Dynarex 4,0/200mmVoigtländer Super-Dynarex 5,6/350mmVoigtländer Zoomar 2,8/36-82mm
Objektive, die nach 1959 produziert wurden, sind mit einem gelben Punkt markiert, der das Vorhandensein einer speziellen Aussparung für die Erkennung der größten Blende (2, 2.8, 3.4 oder 4 und höher) für die Nutzung an der Voigtländer Ultramatic und Ultramatic CS anzeigt.

"Bessamatic/Ultramatic"-DKL-SLR-Objektive von Carl Zeiss:
Carl Zeiss Planar 2,0/50mm (nur Prototypen)Carl Zeiss Tessar 2,8/50mm (nur Prototypen)Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erfahrungen mit Deckel-Adaptern für Sony E-Bajonett-Kameras?

#22 von matthiaspaul , 04.06.2015 21:39

Hier eine (vermutlich unvollständige) Liste von Deckel-Bajonett-Objektiven in der "Voigtländer Vitessa T"-Variante [t]:

"Vitessa"-DKL-Meßsucher-Objektive von Voigtländer:
Voigtländer Skoparet 3,4/35mmVoigtländer Color-Skopar 2,8/50mm (Achtung: Namentliche Überschneidung mit Variante für Voigtländer Bessamatic/Ultramatic)Voigtländer Dynaret 4,8/100mmVoigtländer Super-Dynaret 4,0/135mm
Diese Objektive besitzen einen eigenen Blendenring und sind nicht mit denen für die Voigtländer Bessamatic/Ultramatic kompatibel.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erfahrungen mit Deckel-Adaptern für Sony E-Bajonett-Kameras?

#23 von matthiaspaul , 04.06.2015 21:43

Hier eine (vermutlich unvollständige) Liste von Deckel-Bajonett-Objektiven in der "Zenit"-Variante [z] ("Байонет Ц":

"Zenit"-DKL-SLR-Objektive von KMZ:
Mir-1Ц 2,8/37mmVega-3 2,8/50mmHelios-65Ц 2,8/52mmJupiter-25Ц 2,8/85mmTair-38Ц 2,8/133mmRubin-1Ц 2,8/37-80mmDiese Objektive weisen ein anderes Auflagemaß als die anderen DKL-Objektive auf. Bis auf das Vega-3 sind die Objektive mit "Ц" gekennzeichnet. Beim Vega-3 fehlt dieser Namenszusatz, möglicherweise, weil es das Objektiv nur in dieser Variante gab und insofern keine Verwechselungsgefahr bestand?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erfahrungen mit Deckel-Adaptern für Sony E-Bajonett-Kameras?

#24 von Minolta2175 , 05.06.2015 16:43

Hallo,
habe eine Anleitung der Kodak Retina Reflex S gefunden. http://kodak.3106.net/download/RetinaReflexS.pdf
Mit Preisliste.

Gruß


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Erfahrungen mit Deckel-Adaptern für Sony E-Bajonett-Kameras?

#25 von gewa1313 ( gelöscht ) , 18.06.2015 17:58

Ich habe jetzt einige DKL-Adapter hier. Mit dem M42-DKL Modell von Roxsen fällt mir das Rubin-1 beim Fokussieren aus dem Adapter. Das nutzt mir beim Testen nichts. Mein Erfahrungsbericht verzögert sich deshalb.

Gruß Gerhard


gewa1313

RE: Erfahrungen mit Deckel-Adaptern für Sony E-Bajonett-Kameras?

#26 von matthiaspaul , 19.06.2015 14:33

ZITAT(matthiaspaul @ 2015-05-28, 18:14) Braun Paxette Reflex Automatic (Typen I, II, III) [c] - mindestens drei Modellvarianten existieren, kennt jemand die genauen Bezeichnungen?Braun Paxette Reflex Automatic II [c] - vermutlich eine der Modellvarianten der "Automatic"
Gab es von der "Braun Paxette Reflex" (ohne "Automatic" auch Varianten mit Wechselobjektiven? Gab es auch eine "Kodak Retina Reflex II"? Oder eine "Voigtländer Bessamatic II"?[/quote]
Meinen bisherigen Recherchen nach gab es weder eine "Kodak Retina Reflex II" (wohl aber eine Kodak Retina IIc und Kodak Retina IIC, die aber beide Satzobjektive, keine Deckel-Bajonett-Objektive unterstützten) noch eine "Voigtländer Bessamatic II". Bei diesen vereinzelt in Listen auftauchenden Modellbezeichnungen muß es sich also um Verwechslungen handeln (oder um Untervarianten des gleichen Kameramodells, die keine eigenen Namen tragen).

Bei der "Braun Paxette Reflex Automatic" gibt es ebenfalls noch Verwirrung. Diese Kamera gab es definitiv - inzwischen habe ich Bedienungsanleitungen für eine "Braun Paxette Reflex Automatic" und eine "Braun Paxette Reflex Automatic II" gefunden. Beide haben Deckel-Bajonett-Wechselobjektive.
Die offene Frage ist jetzt, ob es auch eine "Braun Paxette Reflex" ohne "Automatic" gab, ob diese Wechselobjektive hatte, und falls ja, ob diese ebenfalls ein Deckel-Bajonett aufwiesen, oder eine noch andere Fassung. Zu diesem Punkt habe ich bisher reichlich widersprüchliche Informationen gefunden, weshalb das wohl nur anhand von konkret vorliegenden Exemplaren (oder Fotos und Anleitungen) zu klären ist.

Jedenfalls gab es auch eine Kamera namens "AMC M335 Reflex", die, je nach dem, wo man nachliest, angeblich mit entweder einer "Braun Paxette Reflex" oder eben der "Braun Paxette Reflex Automatic" baugleich sein soll und definitiv Wechselobjektive unterstützte. Was das hier für den Thread interessant macht: Teilweise findet sich auch der Hinweis, es handele sich dabei um Deckel-Bajonett-Objektive; andererseits finden sich zu einer "Braun Paxette Reflex" widersprechende Hinweise, daß diese keine Wechselobjektive unterstützen würde, bzw. zwar doch, aber keine Deckel-Bajonett-Objektive.

Wer kennt diese Kameramodelle genau und kann hier Licht ins Dunkel bringen?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erfahrungen mit Deckel-Adaptern für Sony E-Bajonett-Kameras?

#27 von gewa1313 ( gelöscht ) , 26.06.2015 17:11

Braun Paxette Automatic

Katalogauszug


Braun Paxette Reflex

Braun Paxette Reflex automatic

Braun Paxette Reflex automatic

AMC Reflex M335 (Braun)

Braun Paxette Reflex automatic



Wenn ich diese Bilder vergleiche komm ich zu folgendem Schuß:

"automatic" bedeutet gekoppelter Belichtungsmesser. Fenster des Selenbelichtungsmessers in der Mitte oder an der Seite, später mit "automatic"-Beschriftung auf der Vorderseite.

Die Braun Paxette Reflex ohne "automatic" - gab es nur mit fest eingebautem Objektiv. Die mit "automatic" hatten immer ein Deckel Wechsel Bajonett.

Meine Braun Paxette Reflex 1B hat keinen gekoppelten Belichtungsmesser und kein Wechselbajonett. Das Fenster des Selenbelichtungsmessers befindet sich an der Seite.


Die Paxette Reflex automatic Kameras, die mit "automatic" vorne beschriftet sind, haben das Nachführrad nicht mehr auf der Oberseite der Kamera sondern auf der Vorderseite:

Bruan Paxette reflex automatic

Gruß Gerhard


gewa1313

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz