RE: Dia-Filme

#16 von o.stumpf , 02.07.2003 14:50

ZITATZITAT

Der Scala ist mir zu teuer (jedenfalls bei Brenner) - wie sieht's denn mit dem Fomapan R als Alternativ-S/W-Dia-Film aus?[/quote]


Warum nicht? Nur, welches Labor soll es Dir entwickeln können/wollen.[/quote]

Ich habe einmal einen Agfa-Scala getestet, die Ergebnisse waren umwerfend, der Preis für die Entwicklung aber auch! Für den Fomapan R bietet Brenner auch Entwicklersätze an.
Der Ilford XP2 kann übrigens auch zum Diafilm cross-entwickelt werden, allerdings kann es abhängig vom verwendeten Entwickler zu Farbstichen kommen.
Vielleicht mal mit einem Testfilm ausprobieren!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dia-Filme

#17 von Frank H. , 02.07.2003 14:52

ZITATIch habe einmal einen Agfa-Scala getestet, die Ergebnisse waren umwerfend, der Preis für die Entwicklung aber auch[/quote]

Bei "uns" kostet die Entwicklung im Fachlabor (Hängeentwicklung) für den Scala genauso viel wie für E-6.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Dia-Filme

#18 von Andreas ( gelöscht ) , 02.07.2003 15:03

Hallo Frank


ZITAT... (Hängeentwicklung) für den Scala genauso viel wie für E-6.[/quote]

wo ist denn bei "uns"?
Ich lasse meine Scala im Studio13 entwickeln und die kostet immerhin zwichen sechs und sieben Euro.

Gruß Andreas



Andreas

RE: Dia-Filme

#19 von steffens , 02.07.2003 15:12

Ich benutze seit letztes Jahr die Fuji Diafilme, also den Velvia und den Sensia 100. Ich finde den Provia zu teuer und er soll auch nicht viel besser als der Sensia sein (habe ich gehört! habs nicht getestet). Richtig günstig kann man die zwei Filme bei http://www.isarfoto.de kaufen.

Da kostet ein Velvia 5,69 EUR und der Sensia 100 2,79. Versandkosten sind bis 250 EUR 4,90, drüber 6,90. Die rupfen die halt aus so Grosspacks raus, dh ich habe nicht immer diese Pappschachtel drum, aber die ist mit auch keinen Euro wert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Wenn ich sehe, dass ein Velvia im Media Markt oder auch woanders an die 7 EUR kostet, bestelle ich mir 4 Filme und habe die Versandkosten wieder raus. Ich habe schon wiederholt dort bestellt, liefern sehr schnell und es klappt alles wunderbat. Ach ja, ab 100 Filmen gibts wohl Sonderrabatte /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> .

Gruss,

Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Dia-Filme

#20 von Frank , 02.07.2003 15:14

ZITATWarum nicht? Nur, welches Labor soll es Dir entwickeln können/wollen.[/quote]

Hierist die Liste der Labore die den Scala entwickeln.

Hier in Berlin kostet die Entwicklung 5 Euro + MWSt. incl. Push/Pull (auch am Wochenende und im 2 h Service). Das Geld ist der Film wert!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dia-Filme

#21 von o.stumpf , 02.07.2003 15:27

ZITATHier in Berlin kostet die Entwicklung 5 Euro + MWSt. incl. Push/Pull (auch am Wochenende und im 2 h Service). Das Geld ist der Film wert![/quote]
Wie unterschiedlich die Preise sein können /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .
Ein Fachlabor in Heidelberg verlangt sagenhaft 13,40 EURO für die ENtwicklung des Scala.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dia-Filme

#22 von Frank , 02.07.2003 15:32

@Oliver,

die werden den Film sicher einschicken. In Deutschland entwickeln (meines Wissen nach) ja nur die in obiger Liste enthaltenen Labore.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dia-Filme

#23 von Frank H. , 02.07.2003 21:14

ZITATQUOTE  
Warum nicht? Nur, welches Labor soll es Dir entwickeln können/wollen.


Hier ist die Liste der Labore die den Scala entwickeln.

Hier in Berlin kostet die Entwicklung 5 Euro + MWSt. incl. Push/Pull (auch am Wochenende und im 2 h Service). Das Geld ist der Film wert![/quote]

Ich meinte die Laborentwicklung für den Fomapan, sorry.

Ansonsten: Bei PPS in Hamburg kostet die Entwicklung im 24 Std. Service 4,00 Euro + Steuer. Im 2-Stunden-Service 5,00 Euro + Stuer. Push/Pull Aufschlag 2,50 Euro je Stufe.
Bei den Preisen des Händlers in Heidelberg werden die Versandkosten und eine Bearbeitungspauschale enthalten sein. Nehme doch Kontakt mit den Laboren auf, einige werden sicherlich einen Versandservice anbieten können.

Gruß Frank

P.S.
Bei http://www.kurzlaeufer.de/ gibt es dann und wann ein paar günstige Filme "zu schießen".



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Dia-Filme

#24 von Frank , 02.07.2003 21:20

ZITATBei den Preisen des Händlers in Heidelberg werden die Versandkosten und eine Bearbeitungspauschale enthalten sein. Nehme doch Kontakt mit den Laboren auf, einige werden sicherlich einen Versandservice anbieten können.[/quote]

Für den Scala gibts jetzt neu auch einen "Gutschein"-Versandbeutel zu kaufen. Was der kostet kann ich aber noch nicht sagen.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dia-Filme

#25 von s.sentials , 03.07.2003 01:13

Den Fomapan selbst entwickeln wäre kein Problem (das in unserer Hochschule ein Foto-Labor und ein sich darin auskennender Lehrer existiert war ja größtenteils dran schuld, dass ich mit der Fotografiererei angefangen habe). Oder ist die Entwicklung so grundlegend anders und schwieriger als zum S/W-Negativ-Film.

Für den Scala gilt das selbe was ich zu den anderen Profi-Filmen geschrieben hab (übrigens kann man schon neidisch werden wenn man sich im Leica-Forum besonders die ganzen Aufnahmen auf dem Scala ansieht - der ist dort sehr sehr häufig als benutzter Film genannt).

Die Cross-Entwicklung des XP2 Super interessiert mich auch. Hab mal gehört, dass dabei skuril dunkelblau/weiße Dias bei rauskommen sollen. Was würde wohl bei der Cross-Entwicklung von Kodaks TN-400 oder PORTRA 400 BW rauskommen?

Ich werd mich mal bei den Anbietern umschauen, die Ihr genannt hab - vielleicht find ich ja den richtigen für mich.

Naja, die Entscheidung für Dia-Film überhaupt ist noch nicht so richtig sicher.
Eure Beiträge haben mir zwar sehr gut weitergeholfen, aber vielleicht sollte ich zur Zeit noch bei den "einfacheren" Negativ-Filmen bleiben.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Dia-Filme

#26 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 03.07.2003 10:34

Mein ganz persönlicher Tip an dich... rede bzw. schreibe nicht soviel über dieses Thema, zerbrech dir nicht den Kopf sondern MACH ES! Sei experementierfreudig. Kauf dir einen Diafilm, schieb ihn rein und teste einfach durch und sieh es auch von vornerein als Test an.. Es gibt etwas was ich immer wieder festelle, gerade bei Amateurfotografen, euch fehlt der Mut zu Experimenten, irgendwo blockiert euch was... mach dich frei, grüble nicht ob nun dia oder negativ oder pinselstrich, teste es einfach durch, probier es aus und dann entscheide



Liebeszauberin

RE: Dia-Filme

#27 von s.sentials , 03.07.2003 12:51

Ich würde gerne jeden Film mal testen (egal ob Dia, Negativ, (FarInfrarot, etc...) - nen Projektor kaufen - einen ordentlich Blitz kaufen und eine Kamera mit der ich den Blitz auch gut kontrollieren kann - nicht zu schweigen von einer kleinen ausreichendem breitgefächerten Objektiv-Palette (es muss ja kein ganzer Schrank voll sein).

Aber als Student mit wenig Aussicht auf nen rentablen Job, scheitert das alles am Geld und auch an der Zeit (ok, bald sind ausgedehnte Semesterferien). Da muss ich mir schon eher überlegen ob es sich lohnt einen Projektor zu kaufen und für die ordentliche Entwicklung der Filme draufzuzahlen.

Wenn ich den nötigen finanziellen Rückhalt dafür habe, werde ich mich sicherlich unbeschwerter ans Testen machen, aber das braucht noch ein paar Jahre.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Dia-Filme

#28 von Frank , 03.07.2003 13:06

Ich denke auch, dass vorab ein paar Tipps nichts schaden können! Das mit dem "Durchprobieren" ist leichter gesagt als getan!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dia-Filme

#29 von Mark , 03.07.2003 13:21

Hallo grundsätzzulich gebe ich der Liebeszauberin aber Recht, ums probieren kommt man bei Filme denke ich nicht herum. Ich persönlich nutze zum Beispiel die Agfa-Filme nicht so gerne weil bei mir die Farben nicht so richtig rüber kommen und das ganze ein wenig blaustichig aussieht.
Bei einem Freund, der eine komplett andere Ausrüstung besitzt als ich, werden die Bilder mit demselben Film richtig gut aus...

Sicher ist eine Vorabauswahl, orientiert auf das Zeil, eine Hilfe aber drei vier verschiedene Filme mußt du schon testen damit die Ergebnisse deinen Erwartungen entsprechen...

In puncto Umkehrentwicklung zu Hause, es ist "annähernd" dasselbe wie eine "normale" Entwicklung, du hast nur ein Bad und eine Spülung mehr. Die Möglichkeiten die sich daraus ergeben sind auch recht umfangreich. Ich persönlich habe das mal gemacht, mir ist der Aufwand aber zu groß und außerdem liegt das Risiko einen Film zu versauen bei gut 30%.
Die 2 oder 3 Filme in der Umkehrentwicklung im Jahr mache ich lieber im Labor...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dia-Filme

#30 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 03.07.2003 19:22

Nun gerade zur Wahl ob Negativ oder Dia, kann ich aus eigener Erfahrung ein Klagelied anstimmen. Was hab ich mir damals den Kopf zerbrochen, dabei ging es noch nicht mal um welche Filme, sondern eben um die Grundsatzfrage. Und immer wenn ich glaubte, der einen oder anderen Entscheidung näher gekommen zu sein, kam irgendeiner der mir wieder Gründe für und Wider darlegte. Irgendwann, meinte ein befreundeter Fotograf zu mir, hört endlich auf zu nerven, sondern probier es einfach aus und drückte mir ein paar Diafilme in die Hand. Also bin ich los und hab einfach mal ein paar Pferde rumgeknipst /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Man, war ich stolz wie Oskar, mein erster verknippster Diafilm /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> und die Entwicklung konnte ich kaum abwarten. Und dann hatte ich sie endlich in meinen Händen, die ersten Diastreifen...Nun, im Nachhinein, die Überwindung es zu tun, war der grösste Schritt... und heute.. fotografier ich nur auf Dia, einfach weil mich die kleinen durchsichtigen Streifen, mit ihrer Leuchtkraft der Farben, der tollen Kontraste und eben der gewisse Kick reizen. ( Von der Wirtschaftlichkeit rede ich jetzt mal nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )



Liebeszauberin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz