RE: Olympus will ein Drittel aller Stellen streichen

#16 von berlac , 12.05.2005 13:10

Zitat von Dirk
@berlac "Und dann Kauf da, wo der Preis stimmt und der Laden aber auch noch seriös ist."

Na, dann scheiden mediamarkt und saturn automatisch aus.


Wenn das deine Meinung ist, sei sie dir unbenommen. Ehrlich gesagt hatte ich bei beiden Läden noch nie Probleme und schon gar keine nach denen ich sie als unseriös einstufen würde. Das trifft aber auch auf einige kleinerer Händler und Versandhändler zu. Ist aber halt nur meine Erfahrung.

Übrigens wie die großen Märkte ihre Preise kalkulieren und sie oft probieren den Gewinn über "kleinere" Artikel zu machen, ist für mich z.B. nicht unseriös. Keiner ist gezwungen dort alles zu kaufen.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Olympus will ein Drittel aller Stellen streichen

#17 von Dirk ( gelöscht ) , 12.05.2005 13:36

Ich gebe nur mal zwei Erfahrungen zum Thema Media-Markt/Saturn preis:

Erfahrung 1:
Vor gut einem Jahr in einer Vitrine eines großen Münchner Media-Marktes:
Eine Minolta Dimage 7i, völlig verstaubt, für ca. 950 Euro.
Würde mal wetten, dass die das Ding noch unter die Leute gebracht haben.

Erfahrung 2:
Auf der Suche nach einem USB-Stick 1.1 die Frage an einen Saturn-Mitarbeiter (mal zum Spaß: Passt ein USB 2-Stick auch in einen Rechner, der nur über USB 1-Anschlüsse verfügt? Sensationelle Antwort: Nein, das passt nicht, die Anschlüsse sind ganz anders - der passt da überhaupt nicht rein. (Was sie natürlich nicht sind!.

Kleine gemeine Bemerkung am Rande: Das Ilford-Fotopapier bei ebay wurde bestimmt von Media-Markt-Leuten angeboten.



Dirk

RE: Olympus will ein Drittel aller Stellen streichen

#18 von Zirkon , 12.05.2005 14:18

Zitat von Dirk
Erfahrung 1:
Vor gut einem Jahr in einer Vitrine eines großen Münchner Media-Marktes:
Eine Minolta Dimage 7i, völlig verstaubt, für ca. 950 Euro.
Würde mal wetten, dass die das Ding noch unter die Leute gebracht haben.


Das war aber eine anerkennenswerte Leistung des Verkäufers!



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Olympus will ein Drittel aller Stellen streichen

#19 von Mark , 12.05.2005 14:26

ZITATVor gut einem Jahr in einer Vitrine eines großen Münchner Media-Marktes:
Eine Minolta Dimage 7i, völlig verstaubt, für ca. 950 Euro.
Würde mal wetten, dass die das Ding noch unter die Leute gebracht haben.[/quote]

Daran kann ich aber nichts unseriöses erkennen. wer sich die Kamera für den Preis gekauft hat, ist eigentlich selbst Schuld.

ZITATAuf der Suche nach einem USB-Stick 1.1 die Frage an einen Saturn-Mitarbeiter (mal zum Spaß: Passt ein USB 2-Stick auch in einen Rechner, der nur über USB 1-Anschlüsse verfügt? Sensationelle Antwort: Nein, das passt nicht, die Anschlüsse sind ganz anders - der passt da überhaupt nicht rein. (Was sie natürlich nicht sind!.[/quote]

Das einzige was ich erkennen kann und was wohl auch hinlänglich bekannt ist, das es sich beim Personal im Media Markt nur um Verkäufer handelt, nicht um Fachverkäufer.
Abgesehen davon sind die Angebote ehrlich, du bekommst zuverlässig deine Ware und auch einen Service (der ist nicht immer perfekt, aber größere Probleme hatte ich nie)

ZITATKleine gemeine Bemerkung am Rande: Das Ilford-Fotopapier bei ebay wurde bestimmt von Media-Markt-Leuten angeboten.[/quote]

Wer jetzt wohl unseriös ist. So etwas befindet sich weit unter der Gürtellinie und gehört hier nicht her. Sonst müsste ich dir Böswilligkeit unterstellen als du den Verkäufer nach dem USB2.0 Stick im USB1.1 Port gefragt hast.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Olympus will ein Drittel aller Stellen streichen

#20 von Zirkon , 12.05.2005 14:27

Zitat von Mark
Das einzige was ich erkennen kann und was wohl auch hinlänglich bekannt ist, das es sich beim Personal im Media Markt nur um Verkäufer handelt, nicht um Fachverkäufer.


Gestern noch Socken bei Herti verkauft, heute die Kameras beim Media Markt...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Olympus will ein Drittel aller Stellen streichen

#21 von Mark , 12.05.2005 14:39

ZITATGestern noch Socken bei Herti verkauft, heute die Kameras beim Media Markt...[/quote]

So ist es wohl tatsächlich, beide Jobs sind ja auch gleichmässig schlecht bezahlt. Der "günstige" Preis muss ja irgendwo herkommen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Olympus will ein Drittel aller Stellen streichen

#22 von Dynax 79 , 12.05.2005 14:41

ZITATGestern noch Socken bei Herti verkauft, heute die Kameras beim Media Markt...[/quote]

Und Morgen? Kühlschränke in Sibirien? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Olympus will ein Drittel aller Stellen streichen

#23 von Stefan68 , 12.05.2005 15:48

Und der Preiskampf im Einzelhandel führt auch dazu, dass auch in vielen Fotofachgeschäften immer mehr fachfremdes Personal eingestellt wird.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Olympus will ein Drittel aller Stellen streichen

#24 von jotagamma , 12.05.2005 16:12

Zitat von Stefan68
Und der Preiskampf im Einzelhandel führt auch dazu, dass auch in vielen Fotofachgeschäften immer mehr fachfremdes Personal eingestellt wird.


Es ist eigentlich noch viel schlimmer: Für den Normalkonsumenten gibt es immer weniger Fachgeschäfte. Selbst in größeren Städten - ich kann hier von Hamburg und Hannover sprechen - beherrschen Ketten und Technikdiscounter das Marktgeschehen. Kleinere Geschäfte schließen oder reduzieren kräftig das Angebot. Auch der früher blühende Gebrauchthandel verlagert sich mehr und mehr ins Internet.

Für Produzenten bedeutet das: mehr ins Markenimage und in die Absatzwirtschaft investieren; Vertriebskanäle zur Not für den Konkurrenten verstopfen; temporärer und lokaler Verdrängungswettbewerb. Der Kunde wird einer der Verlierer sein - und einige Marken bzw. Produktreihen werden auch verschwinden.


Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Olympus will ein Drittel aller Stellen streichen

#25 von Dirk ( gelöscht ) , 12.05.2005 16:28

@ Mark

1. Böswilligkeit kannst Du mir gerne unterstellen - kann ich mit leben. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Verkäufer in einer Computerabteilung so etwas wissen muss. Wenn nicht, hat er/sie dort nichts zu suchen.
2. Alte Ware zu verkaufen finde ich nicht ganz so lustig vor dem Hintergrund, dass es vielleicht jemanden getroffen hat, der keine Fachkenntnis besaß, trotzdem fotografieren wollte und auf eine seriöse Beratung hoffte.

Erlebnis 3 (wieder Saturn): Sigma-Objektiv, ausgezeichnet als Super-Sonderangebot, entsprach der UVP des Herstellers und war der teuerste Preis, den ich jemals für dieses Objektiv gesehen habe.

Damit keine Missverständnisse aufkommen:
1. will ich keinen bekehren, jeder muss wissen wo er/sie kauft,
2. habe ich nichts gegen das Verkaufspersonal in diesen Märkten persönlich - und ich unterstelle auch nicht, dass alle so sind wie in meinen Beispielen beschrieben. Aber ich fürchte, der Anteil ist sehr hoch.

Dirk



Dirk

RE: Olympus will ein Drittel aller Stellen streichen

#26 von Stefan68 , 12.05.2005 16:43

Zitat von jotagamma

Zitat von Stefan68
Und der Preiskampf im Einzelhandel führt auch dazu, dass auch in vielen Fotofachgeschäften immer mehr fachfremdes Personal eingestellt wird.


Es ist eigentlich noch viel schlimmer: Für den Normalkonsumenten gibt es immer weniger Fachgeschäfte. Selbst in größeren Städten - ich kann hier von Hamburg und Hannover sprechen - beherrschen Ketten und Technikdiscounter das Marktgeschehen. Kleinere Geschäfte schließen oder reduzieren kräftig das Angebot. Auch der früher blühende Gebrauchthandel verlagert sich mehr und mehr ins Internet.

Für Produzenten bedeutet das: mehr ins Markenimage und in die Absatzwirtschaft investieren; Vertriebskanäle zur Not für den Konkurrenten verstopfen; temporärer und lokaler Verdrängungswettbewerb. Der Kunde wird einer der Verlierer sein - und einige Marken bzw. Produktreihen werden auch verschwinden.


Joachim



Ja, damit hast Du leider recht.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Olympus will ein Drittel aller Stellen streichen

#27 von chilperich , 12.05.2005 16:48

Noch mal zurück zum Ausgangsthema Olympus. Das hört sich ja schon so an, als sei Fourthirds bereits gestorben oder werde gerade zu Grabe getragen.

Ich gebe zu, ich habe wenig Ahnung von globalen Wirtschaftsentwicklungen und bin auch kein Insider in Sachen Fotoindustrie. Aber ein erstes Jahr im Minus und in Sachen Verkaufszahlen so pi mal daumen etwa an 3. oder 4. Stelle, ist das bereits der Tod von Fourthirds? Sind die Minuszahlen von KM ebenfalls schon der Tod der Marke?

Mit Panasonic wirft sich doch auch gerade ein sehr zahlungskräftiger Konzern in das FourThirds System. Die E-300 verkaufte sich auch sehr gut. Mit Objektiv- und Kamerapalette baut Olympus kräftig daran an einem Top-Level-Image. Ohne den üblichen Streit um den kleineren Sensor anfangen zu wollen, wird der meiner Meinung nach im Laufe der Zeit ebenfalls immer bessere Rausch- und Auflösungsergebnisse bringen. Der kleinere Sensor hat auch Vorteile. Die Zuiko-Objektive sind hervorragend, das Material sehr gut verarbeitet...

Zumindest an einen unmittelbar bevorstehenden Tod kann ich noch nicht glauben. Und was in der Financial Times Deutschland zum Verpassen des Anschlusses im Chip Design steht dürfte auch nicht aus dem Sachverstand des Autors selbst entstammen, sondern eher einem Anhänger des Vollformats unreflektiert nachgesprochen sein. Totgeredet wurde Olympus schon seit Beginn des E-Systems. Bisher ist es aber immer noch gewachsen und hat seine Versprechungen gehalten.

Glaubt ihr wirklich, dass die Entlassungswelle schon der Tod von Olympus und das Monopol von Canon-Nikon bedeuten?
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Olympus will ein Drittel aller Stellen streichen

#28 von Mark , 12.05.2005 17:05

ZITAThabe ich nichts gegen das Verkaufspersonal in diesen Märkten persönlich - und ich unterstelle auch nicht, dass alle so sind wie in meinen Beispielen beschrieben. Aber ich fürchte, der Anteil ist sehr hoch.[/quote]

Selbstverständlich werfe ich dir keine Böswilligkeit vor, ich hatte das Beispiel nur zum bildhaften Vergleich angeführt.
AUßerdem gehe ich zwingend davon aus das der überwiegende Teil der Verkäufer im MM, Saturn, ProMarkt oder wie sie auch immer heißen vom Fach keinerlei Ahnung habe. Das war nicht ironisch gemeint als ich sagte das die Verkäuferin im C&A genauso wenig bekommt wie der Verkäuferin im Media Markt, warum erwartest du dann eine qualifiziertere Beratung. Gerade wer in PC Fragen etwas mehr Ahnung hat sucht sich einen Job in dem er 3 oder 4 Euro mehr verdient.


ZITATÄndert aber nichts an der Tatsache, dass ein Verkäufer in einer Computerabteilung so etwas wissen muss. Wenn nicht, hat er/sie dort nichts zu suchen.[/quote]

... un das geht zu 100% an der Realität vorbei. Ob er die Kenntnisse hat oder nicht ist doch völlig egal. Hauptsache er verkauft. Wenn du Beratung brauchst, dann musst du die auch bezahlen, genauso wie eine Fachkraft Geld kostet.

Ich finde das nicht schön und schon gar nicht normal, aber der überwiegende Teil der Käufer tut es. Du must mal hier am Samstag schauen was im Media Markt los ist, da habe ich nicht den Eindruck das es unserem Land schlecht geht und solange die in dem Stil verkaufen, wirst du mit der Aussage das ein USB1.1 Stick nicht an einen 2.0 Port passt leben müssen. Du kannst ja woanders kaufen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Olympus will ein Drittel aller Stellen streichen

#29 von Michael H , 12.05.2005 17:26

Zitat von chilperich
Noch mal zurück zum Ausgangsthema Olympus. Das hört sich ja schon so an, als sei Fourthirds bereits gestorben oder werde gerade zu Grabe getragen.


4/3 als Industrie-Standard á la IBM PC stirbt nicht, das wurde schon tot geboren. 4/3 als Olympus-System wird sicher erst sterben, wenn auch Olympus selbst stirbt. Das würde ich aber so unmittelbar nicht erwarten. Nicht jeder, der mal ein oder ein paar Jahre Verlust macht, ist gleich insolvent.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Olympus will ein Drittel aller Stellen streichen

#30 von eugene g. ( gelöscht ) , 12.05.2005 18:02

Soweit ich weiss, sind die E1 und E300, also das 4/3 System, ein wirtschaftlicher Erfolg für Olympus. Auch hier werden, ebenso wie bei den anderen Herstellern, die Kompaktkameras das Ergebnis drücken. Ausserdem hat Olympus noch eine Reihe andere Sparten. Man müsste erst mal vernünftig analysieren, bevor man aus dem Stellenabbau bei Olympus auf das 4/3 System als Ursache schliesst. Soviele Leute, wie entlassen werden sollen, arbeiten wahrscheinlich nicht einmal in diesem Bereich.

E.G.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz