RE: Cash Return - habe nichts mehr von denen gehört

#1 von mabo , 09.05.2005 11:56

Hallo,
ich hab mal ne kurze Frage, bezüglich der CashReturn-Aktion bei der 7D. Die Aktion lief doch bis zum 15.04.2005. Am 12.04. kaufte ich mir die 7D (nur Body) und noch am selben Tag habe ich den Komi-Flyer ausgefüllt, nebst Kopie von der Garantiekarte (Seriennummer entspricht der auf meiner Kamera) abgeschickt.

Seitdem habe ich keinerlei Antwort erhalten. Es ist auch kein Geld auf meinem Konto eingegangen.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen?
Wie lange dauert das, bis die reagieren?
Wo rufe ich da am direktesten an?

Grüße
Mabo



mabo  
mabo
Beiträge: 13
Registriert am: 12.10.2004


RE: Cash Return - habe nichts mehr von denen gehört

#2 von 01af , 09.05.2005 12:03

Zitat von "mabo"
Am 12. 4. kaufte ich mir die 7D (nur Gehäuse), und noch am selben Tag habe ich den Komi-Flyer [...] nebst Kopie von der Garantiekarte [...] abgeschickt. Seitdem habe ich keinerlei Antwort erhalten. Es ist auch kein Geld auf meinem Konto eingegangen.
Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen?
Wie lange dauert das, bis die reagieren?


Keine Panik! Das dauert locker seine fünf Wochen. Wenn bis Ende nächster Woche keine Kohle eingegangen ist, dann kannst du anfangen, dir Sorgen zu machen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Cash Return - habe nichts mehr von denen gehört

#3 von ILAY ( gelöscht ) , 09.05.2005 13:14

Hi,
ich habe bei KoMi nachgefragt: Diese Aktion hat KoMi außer Haus gegeben, sprich eine Fremdfirma koordiniert die Aktion und auch die Überweisung des Geldes. Man hat mich auch erst nach ein bisschen Suchen in deren Kartei gefunden. Ruf einfach mal bei Komi an, dann hast Du Sicherheit.

Grüße,
ILAY



ILAY

RE: Cash Return - habe nichts mehr von denen gehört

#4 von capy60 ( gelöscht ) , 09.05.2005 14:37

Ist da Aktion wirklich am 15. 4. ausgelaufen? Foto-Sauter in München wirbt noch damit!



capy60

RE: Cash Return - habe nichts mehr von denen gehört

#5 von charder ( gelöscht ) , 09.05.2005 14:48

Hallo,
ja, die Aktion lief am 15.4.2005 aus. Aber es gibt eben noch die Plakete davon.
@mabo:
Da solltest du einfach noch ein bisschen warten, das dauert etwas länger als drei oder vier Wochen. Aber du bekommst bestimmt noch eine Antwort (Geld).
Grüße



charder

RE: Cash Return - habe nichts mehr von denen gehört

#6 von andreask74 ( gelöscht ) , 09.05.2005 14:49

Nur keine Panik!

Ich hab meine Dynax 7D am 23.03.05 (glaub ich gerade) gekauft und die CashBack-Kohle kam erst am Freitag auf meinem Konto an...

Gruß



andreask74

RE: Cash Return - habe nichts mehr von denen gehört

#7 von mklein ( gelöscht ) , 09.05.2005 20:22

Nur Geduld,

hat bei mir auch ca. 7 Wochen gedauert.

Michael



mklein

RE: Cash Return - habe nichts mehr von denen gehört

#8 von mabo , 10.05.2005 10:09

Vielen Dank für eure Hinweise, dass es auch bei euch sehr lange gedauert hat. Da werde ich wohl einfach noch ein wenig abwarten, bevor ich da nen Alarm mache.

Aber komisch ist das schon. Gerade dann, wenn sie die Aktion komplett außer Haus gegeben haben, finde ich. Ich mein, klar, die sollen ja Geld erstatten, aber es ist doch u. U. der erste Kontakt zu dem Kunden. Und diesen dann neben den ganzen Problemen, die die neue Cam womöglich alle haben kann, auch noch durch Nichtreaktion zu verunsichern... Ein billiger Brief mit einem "Herzlich Willkommen in der Komikergemeinde" und dass man sich der Sache annehme, wäre doch das mindeste, was man erwarten kann, oder?

Naja, ich warte mal einfach weiter ab.

Grüße
Mabo

BTW: Meine 7D hat scheinbar keine BF-Probleme. Bei dem ersten Händler wo ich war, wo ich mir die Kamera ma angesehen hatte, da lag der Fehler offensichtlich vor. Ich kaufte dann woanders - bei einem kleinen Händler hier vor Ort - und zwar ohne sie vorher in Augenschein nehmen zu können. Ich sagte mir, dass ich sie ggf. einfach direkt einschicken würde. Aber das brauche ich wohl erstmal nicht. Die Software war bereits auf 1.10e upgedatet.



mabo  
mabo
Beiträge: 13
Registriert am: 12.10.2004


RE: Cash Return - habe nichts mehr von denen gehört

#9 von 01af , 10.05.2005 13:06

Zitat von "mabo"
Meine 7D hat scheinbar keine BF-Probleme.


Vorsicht! Das hatte ich auch mal geglaubt ... der eine oder andere hier im Forum erinnert sich vielleicht. Doch zur Stunde weilt meine 7D in Bremen zur Kur, zusammen mit meiner kompletten AF-Objektiv-Sammlung. Ich erwarte sie rechtzeitig zum Wochenende zurück.

Ich hatte im Vorfeld viel vom Back-Focus-Problem gelesen. Daher war das allererste, was ich nach dem Auspacken meiner brandneuen 7D im März tat, eine Überprüfung der Fokuslage ... äh, nein, das zweite -- das erste war der Firmware-Update. Ergebnis: alles in Ordnung, kein Back-Focus. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Doch beim ersten Einsatz bekam ich laufend unscharfe Bilder /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ja, verreck no amol! Daheim wieder Fokuslage überprüft, ganz sorgfältig, mit Stativ und Sucherlupe, und hinterher in Photoshop auf 100-%-Ansicht -- alles in Ordnung. Wenig später wieder unscharfe Bilder ... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Es dauerte eine Weile, bis mir klarwurde, was da passiert. Die Prüfung der Fokuslage nahm ich nämlich stets in der Wohnung im Nahbereich vor. Man kennt ja die typischen Testaufbauten auf dem Schreibtisch, mit schräg aufgenommenen Textseiten oder Linealen sowie in der Tiefe gestaffelt aufgestellten Batterien oder ähnlichen kleinen Objekten. Aber im Nahbereich unter 1 m Distanz war immer alles in Ordnung! Der Back-Focus-Fehler tritt nämlich erst im mittleren Entfernungsbereich auf, so zwischen 3 m und 20 m (bei meiner Kamera jedenfalls) -- und diesen Bereich hatte ich in der Wohnung natürlich nicht getestet! Ich ging stets davon aus, wenn's im Nahbereich klappt, dann wird's bei größeren Entfernungen erst recht hinhauen. Aber von wegen!

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Cash Return - habe nichts mehr von denen gehört

#10 von ILAY ( gelöscht ) , 10.05.2005 13:48

Hallo,

HEUTE KAM MEIN GELD VON KOMi!

Grüße, Ilay



ILAY

RE: Cash Return - habe nichts mehr von denen gehört

#11 von mabo , 10.05.2005 14:03

@Olaf:

Danke für den Hinweis! Daran habe ich tatsächlich bisher auch nicht gedacht, dass so ein Fehler nur oder erst bei einer bestimmten Entfernung relevant werden könnte.

Wie gesagt, ich hatte ja eine Kamera beim Händler auch eines BF-Problems überführt. Den Tipp dazu hatte ich übrigens tagszuvor hier aus dem Forum. Ich habe meine lichtstärkste Optik (50mm/1.7) voll aufgeblendet gegen eine Wand gehalten. Da standen so lustige Postkarten vor und im Sucher waren alle Karten deutlich und oben und unten gleich scharf zu sehen. Das Bild war aber nur unten scharf, während im oberen Drittel die Schärfe krass! abnahm. Habe dem Händler gesagt, dass er sie besser mal einschicken sollte und habe natürlich nicht gekauft.

BTW. Sind eigentlich auch schief liegende Horizonte bemängelt worden? Ich will das noch genau testen, aber mich dünkt, dass mein Horizont (wenn er im Sucher echt supergrade aussieht) im Bild später leicht schief liegt. Kennt ihr das hier schon?

Aber ist ja erstmal alles halb so wild. Habe das Ding jetzt erstmal und kann damit loslegen. Wer weiß was ich noch alles so feststellen werde im Laufe der Zeit. Der Termin beim "Doc" läuft mir ja erstmal nicht weg.

Grüße
Mabo



mabo  
mabo
Beiträge: 13
Registriert am: 12.10.2004


RE: Cash Return - habe nichts mehr von denen gehört

#12 von Zirkon , 10.05.2005 14:48

Zitat von mabo
Wie gesagt, ich hatte ja eine Kamera beim Händler auch eines BF-Problems überführt. Den Tipp dazu hatte ich übrigens tagszuvor hier aus dem Forum. Ich habe meine lichtstärkste Optik (50mm/1.7) voll aufgeblendet gegen eine Wand gehalten. Da standen so lustige Postkarten vor und im Sucher waren alle Karten deutlich und oben und unten gleich scharf zu sehen. Das Bild war aber nur unten scharf, während im oberen Drittel die Schärfe krass! abnahm. Habe dem Händler gesagt, dass er sie besser mal einschicken sollte und habe natürlich nicht gekauft.


Sah das ungefähr so aus wie in meinem Beitrag auf der Seite http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...pic=6095&st=405 ?

Da schiebe ich das Problem allerdings aufs Objektiv, da der unscharfe Bereich unabhängig von der Orientierung der Kamera auftrat.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Cash Return - habe nichts mehr von denen gehört

#13 von andreask74 ( gelöscht ) , 10.05.2005 15:11

@mabo:

ich hatte vor der Kur (neben extremen Backfocus und immer neuen Blitz-
Belichtungsergebnissen bei ein und dem selben Motiv /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ) einen nach rechts
abfallenden Horizont, selbst wenn ich die Kamera mit Stativ gerade ausgerichtet
und mit Kabelfernauslöser ausgelöst hab...also nix mit verändern der Lage durchs
Knöpschedrücke... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Ich hatte es mit drei verschiedenen Linsen! Nach der Kur alles gerade, super scharf! und gleichhell /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Also: keine Angst, die Bremer Docs richtens ggf.

Andreas



andreask74

RE: Cash Return - habe nichts mehr von denen gehört

#14 von mabo , 11.05.2005 13:21

@Zirkon

>Sah das ungefähr so aus wie in meinem Beitrag auf der Seite

Ja, so in etwa sah das wohl aus, nur war die Unschäfe (soweit ich das gecheckt habe) immer nur oben. Ich hab die Kamera aber auch nicht auf den Kopf gestellt. :-)

@Andreas
>einen nach rechts abfallenden Horizont, selbst wenn ...

Aha, wie bei mir bzw. wie das, was ich unterstelle. Ich werde das noch genauer überprüfen. So wie du, mit Stativ.

>Also: keine Angst, die Bremer Docs richtens ggf.

Ja genau. Das ist ja dann beruhigend.

Grüße
Mabo
- der immer noch kein CashReturn gesehen hat und erstma geduldig weiterwarten tut -



mabo  
mabo
Beiträge: 13
Registriert am: 12.10.2004


RE: Cash Return - habe nichts mehr von denen gehört

#15 von Michael H , 11.05.2005 13:44

Zitat von mabo
Aha, wie bei mir bzw. wie das, was ich unterstelle. Ich werde das noch genauer überprüfen. So wie du, mit Stativ.


Das kann man auch einfacher überprüfen:

1. Ein langes und möglichst gerades Objekt besorgen, z.B. ein langes Lineal oder eine Holzleiste.
2. Das Objekt unten flach am Kameraboden anlegen.
3. Mit dieser Konstruktion das eigene Spiegelbild fotografieren. Dabei die Objektivmitte des Spiegelbilds in die Mitte des Suchers legen. Das sorgt dafür, daß die optische Achse genau senkrecht zur Spiegeloberfläche ausgerichtet ist.
4. Das Bild in den PC laden. Die Leiste im Bild auf horizontale Ausrichtung prüfen, z.B. durch Ziehen einer horizontalen Linie mit der Zeichenfunktion, oder das Bild der Leiste neben eine Fensterkante scrollen.

Der Vorteil ist, daß man kein absolut horizontales Objekt fotografieren muß, und die Kamera auch nicht horizontal ausgerichtet werden muß. Stativ braucht man auch keins.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz