RE: Neu: X60

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.05.2005 09:54

http://www.dpreview.com/news/0505/05050901...minolta_x60.asp

In einem der threads wollte sich doch kürzlich jemand eine digitale Kompakte anschaffen. Vielleicht ja auch die neue Dimage X60.

E.G.



eugene g.

RE: Neu: X60

#2 von Gelöschtes Mitglied , 09.05.2005 11:53

Ich wollte diese Neuigkeit auch gerade vermitteln. Aber Eugene war schneller.

Hier noch der offiziellen Link der KoMi: Konica Minolta Dimage X60

Gruss
Peter




RE: Neu: X60

#3 von Tilo Schieck ( gelöscht ) , 26.06.2005 12:41

Da ich es war (bzw. meine Freundin) ein kurzes Feedback.

Es ist eine X60 geworden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, ursprünglich hatte ich nach einer XT gefragt.


Sie macht auf den ersten Blick schon ein sehr brauchbaren und stabilen Eindruck, trägt der gewünschten Optik meiner Freundin Rechnung, ist gut ausggestattet und hübsch klein für die Hemden- bzw. Handtasche. Das einzige Manko für mich wäre der fehlende Sucher (dafür erscheint der Monitor recht anpassungsfähig ans Sonnenlicht) und daß ich mir über Motivprogramme und EV-Werte +/- 2 hinaus mehr manuelle Belichtungsbeeinflußungsmöglichkeiten gewünscht hätte. Allerdings ist die ISO von 50 bis 400 einstellbar und ein selbstgewählter Weißabgleich möglich.
Vielleicht kann ich meine Freundin ja mal zu einem Testbericht bewegen oder darf sie einmal selbst in die Hand nehmen.

Etwas weiteres positives ist hinsichtlich anderer Diskussionen im Forum erwähnenswert: Wir haben sie in einem Fotofachgeschäft im Limburg nach ausführlicher und fachlich kompetenter Beratung gekauft. Dabei bewegt sich der Preis vom 279,-€, wovon man noch einen 10€ - Gutschein für Abzüge abrechnen kann, im Internetbereich und war letztlich 30,-€ günstiger als im "B..."-Markt. Man kann also guten Service und Preise zugleich bekommen. (wobei mir dann der selbe Preis in einem Fachgeschäft in Koblenz für die ältere, nicht so gut ausgestatte XT - als Aktionsware angepriesen - dann doch ein gewisses Stirnrunzeln verursacht - /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> )

Tilo



Tilo Schieck

RE: Neu: X60

#4 von charder ( gelöscht ) , 26.06.2005 13:10

Hallo,
ein kleiner Testbericht über die X60 wäre nicht schlecht.
Hast du schon mal Fotos bei ISO 200 oder 400 gesehen, wie stark ist dann das Rauschen?
Grüße



charder

RE: Neu: X60

#5 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 26.06.2005 19:28

ZITATDas einzige Manko für mich wäre der fehlende Sucher (dafür erscheint der Monitor recht anpassungsfähig ans Sonnenlicht) und daß ich mir über Motivprogramme und EV-Werte +/- 2 hinaus mehr manuelle Belichtungsbeeinflußungsmöglichkeiten gewünscht hätte.[/quote]

Yep, kannst auch mich gemeint haben und genau aus den oben erwähnten Gründen ist es bei mir die G530 geworden. Meine Frau und ich sind begeistert.
Meine Frau macht mit der Automatik gute Fotos und für mich ist genug zum dran rumspielen (an der KAMERa! mit manuellen Einstellmöglichkeiten!
A-,M-,P-Modus, Blitzbelichtungskorrektur, Korrektur einzelner Farbkanäle, etc.)
Ich kenn die X-Reihe nicht so gut, aber die G-Reihe hat angeblich auch die besseren Objektive.
Die G530 ist für € 199,- sicher kein Fehler, für den Preis gibt's zwar auch die G600,
die ist aber bedeutend größer.



Sonnenkind

RE: Neu: X60

#6 von ManuP , 26.06.2005 21:19

Ich denke, die X60 hat ein ziemlich kleines Objektiv (zumindest sieht es so auf dem Bild aus) --> schlechte Brechung der Farben

Vom Aussehen ist die Kamera jedoch spitze. Vorallem das große Display stickt heraus.
Ein weiteres Manko wäre für mich der eingebaute Akku. Wenn der nämlich mal leer ist, steht man dumm da. Eine Kamera mit normalen Mignon Batterien ist besser, aber die ist dann nicht so schön klein.

MfG Manu



 
ManuP
Beiträge: 85
Registriert am: 31.05.2004


RE: Neu: X60

#7 von charder ( gelöscht ) , 26.06.2005 22:24

Hallo,
aber das Problem mit dem Akku hat auch die G530 oder G600, nur haben die statt dem NP700 einen NP-600 Akku, aber auch keine Mignon Akkus. Und auch mit den AA Akkus sind kompakte Kameras möglich (z.B. X31).
Der Akku ist aber nicht eingebaut, sondern austauschbar und somit kann man einen Ersatzakku dabei haben, den man bei Bedarf verwendet. Oder eben man greift zu größeren Kameras, die zwei oder sogar vier AA Akkus verwenden können.
Grüße



charder

RE: Neu: X60

#8 von Tilo Schieck ( gelöscht ) , 27.06.2005 11:42

Der Akku ist nicht das Problem. Er lädt in 90 min und reicht schon eine Zeit lang. Da meine Freundin weder zum Nordpol, in die Wüste oder in den Dschungel reist, ist auch eine Steckdose nicht unerreichbar. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ein zweiter Akku, da recht klein und leicht und somit gut mitnehmbar, ist auch ein Ausweg.

Das wichtigste ist wohl aber, daß sie Spaß daran hat und die Kamera bisher nicht aus der Hand geben wollte - da treten technische Details etwas in den Hintergrund.

Tilo



Tilo Schieck

RE: Neu: X60

#9 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 27.06.2005 19:00

Genau, der Akku ist bei der G530 austauschbar.
Ein ("Original" hätt'ich beinah'gesagt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )Akku von Hähnel kostet z.B.
bei jakob-elektronik ca. 20,- €. Außerdem ist die G530 mit einem eher kleinen
Display ausgestattet, was aber den Akku-Hunger bremst! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Sonnenkind

RE: Neu: X60

#10 von Sunny ( gelöscht ) , 27.06.2005 19:32

Ich habe mich wg dem Wechselakku und dem Sucher für die X50 entschieden und bin amit ihr als Taschencam neben meiner A2 sehr zufrieden



Sunny

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz