RE: Gruga Park - Essen, NRW

#1 von Marcus , 29.06.2003 16:45

Hallo!

Heute war es dann mal wieder so weit! Der Staub und die Spinnenweben wurden von den Taschen beseitigt, /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> der Schwager "eingepackt" und es ging auf Sonntägliche Kurztour "auf'n Pott" nach Essen...
Anfahrt nach Essen (Mitte) und im Stadtgebiet Richtung Messe/Gruga halten.
Der Grugapark befindet sich direkt neben dem Messegelände an der A52 (Ausfahrt Rüttenscheid oder Margarethenhöhe) und ist im gesamten Stadtgebiet von Essen ausgeschildert.
Info-Tel.: 0201 / 88 83 -104/-106

Unser Ziel: der Gruga Park!

Eintritt 2.50 EUR pro Erwachsener
Eintritt 1.00 EUR pro Kind (4-15 Jahre)

Es gibt dort recht viel zu sehen:Vogelfreifluganlage (Kraniche, div. Entenarten z.b. Pfeifente, Flamingos, Gänse z.b. Saatganz, Löffler, Zwergdommel u.v.m.div. Tiergehege (Eulenvolieren, Hirschgehege)TropenhausWasserfallMoorlandschaftHeidelandschaftKräuter- und viele weitere ThemengärtenJapangarten (in 06/2003 nicht gepflegt!überhaupt Blumen ohne Ende (jedoch z.Zt. recht trocken!mehrere Teichanlagen (hier findet man ggf. 4 weiße Pelikane und viele Graugänse und Schwäne)Wie immer bei öffentlichen Parks, wird ein frühes Aufstehen und Ankommen durch geringe Besucherzahlen belohnt!
Das Licht war gut, dennoch verwendete ich in dem Freifluggehege Provia 400F um schnellstmögliche Zeiten in Verbindung mit Teleobjektiven zur erhalten. Sonst war ein 100er OK, wegen der starken Kontraste habe ich keinen Velvia benutzt, doch hatte ich welchen für Makros bei diffusem Licht mitgenommen.
Für die flexibele Komposition bei den Vögeln wäre ein Sigma 300-800mm sicherlich perfekt gewesen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> (ich hatte aber gerade keines dabei & kurzfristig auch keinen Träger dafür gefunden /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ), aber ein 80-400mm Zoom oder eine 300mm Festbrennweite mit 1,4x TK = 420mm waren auch ganz brauchbar! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Ansonsten haben wir alles angeschleppt, was wir zu bieten hatten, von 17mm bis 600mm (letzteres mit 2x TK) und natürlich jeder ein Stativ.
Gebraucht habe wir die "starken" Teleobjektive, unsere 70-200er bei mittleren Telebrennweiten und gelegentlich wurden noch ein paar "Arbeitsaufnahmen" mit dem 28-135mm gemacht...

Um kurz nach 9:00h fingen wir an und um 13:00h hörten wir wegen der Hitze und der Menschenmengen auf!

Gutes Licht und viel Erfolg bei Eurer eigenen Exkursion wünscht,

Marcus

PS: Außer uns beiden Analogisten schienen alle, vorallem die älteren Herren (Rentner?), mit Digitalkameras zu fotografieren...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz