RE: Spezial-Fotorucksack

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 08.05.2005 14:10

Kennt zufällig jemand eine Fotorucksack, der mit wenigen Handgriffen auf Nicht- Foto-Zwecke umbaubar ist? Ich stelle mit das so vor, dass eine an 5 Seiten geschlossene Innenschale einfach in den Rucksack hineingelegt werden kann. In der Schale selbst befinden sich dann die Klett pads für die Aufteilung in mehrere Fächer. Diese müssen beim Umbau des Rucksacks auf Normaleinsatz dann nicht entfernt werden. Insgeamt sollte der Rucksack nicht allzu gross sein.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

E.G.



eugene g.

RE: Spezial-Fotorucksack

#2 von Juergen.M ( gelöscht ) , 08.05.2005 14:22

Hi,

ich habe den Lowepro Rover AW II II und bin sehr zufrieden!

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Spezial-Fotorucksack

#3 von Dat Ei , 08.05.2005 14:26

Hey Eugene,

kennst Du die Holst-Rucksäcke? Die besitzen einen variabel zu gestaltenen Innenraum und sind sehr praktisch, was den Zugriff auf das Equipment angeht.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Spezial-Fotorucksack

#4 von eugene g. ( gelöscht ) , 08.05.2005 15:14

Jürgen,
der Rover AW II gefält mir sehr gut, habe auch mal auf der amerikanischen Seite geschaut. http://www.lowepro.com/Products/Backpacks/...over_AW_II.aspx

Danach liegen die unterteilten Fächer im Unterteil, es lässt sich jedoch eine Verbindung zwischen Ober- und Unterteil herstellen. Ist es in diesem Fall möglich, eine Kamera vertikal mit Objektiv nach unten im oberen Teil zu befestigen (D7+VC7+2,8 200G)?
Lässt sich diese Kamera-Objektiv Kombination alternativ im unteren Teil unterbringen oder reicht dafür der Platz nicht aus?

Wenn ich das Unterteil ablöse, ist dann die Bodenseite des Oberteils gut gepolstert, so dass ich dorthinein stossgeschützt gegen absetzen auf dem Boden eine Kamera legen könnte?

Wie verhält es sich mit dem abgelösten Unterteil? Ist dieses oben offen oder verschliessbar? Der gesamte Rucksack müsste allerdings auch als Bordgepäck im Flieger durchgehen, oder?

Könntest Du bitte auch noch etwas dazu sagen, wie komfortabel der Zugrif auf Equipment im Unterfach ist


Dat Ei,

bei diesem Bild http://www.holst-direct.com/funktion_bodenfach.html

bin ich mir nicht sicher, ob der Zugriff auf Kamera und getrennte Objektive komfartabel möglich ist und auch sieht es so aus, dass man schon aufpassen muss, dass bei Öffnen des Faches nicht etwas herausfällt?
Wenn ich auf das Trenn pad zwischen Ober- und Unterteil etwas schweres wie eine gefülllte Wasserflasche stelle, füchte ich, dass es sich löst bzw. nach unten auf das Foto equipment drückt, da es nur durch zwei Klettverschlüsse gehalten wird. Auch wird wohl Kndenswasser, das sich schnell an einer Flasche bildet nach unten durchlaufen können.
Bestitz Du einen Holst Rucksack? Habe die Firma auch noch nicht im Einzelhandel gesehen, so dass man sich das Teil al live ansehen könnte.

E.G.



eugene g.

RE: Spezial-Fotorucksack

#5 von Dat Ei , 08.05.2005 17:24

Hey Eugene,

vorweg - ich besitze den Holst-Rucksack nicht, was aber weniger mit seiner Qualität, als vielmehr mit meinem Platzbedarf bzw. Einsatz zu tun hat. Ich kenne aber User, die von dem Teil begeistert sind.

Das untere Fach ist erstmal nur für die Kamera und einen Schnellzugriff auf diese gedacht. Die Objektive kämen oben in den oberen Teil des Rucksacks. Der Ansatz, den Rucksack um eine Schulter zu schwingen, um Zugriff ohne Absetzen des Rucksacks zu haben, ist so neu nicht. Die Firma Crumpler verfolgt z.B. dieses Konzept auch. Ob es nun sicher oder unsicher ist, mag jeder anhand seiner eigenen Grobmotorik entscheiden.

Ein Durchdrücken der Böden auf tieferliegende Schichten sehe ich als unproblematisch an. Letztendlich wird in 99% aller Rucksäcke klettbare Böden als Trennung der Etagen genutzt. Auch hier muß man sich ein wenig Packtechnik erarbeiten, um alles rutschfest und klapperfrei unterzubringen.

Stichwort Kondenswasser: Gegen das Kondenswasser kann natürlich erstmal einen Einsatz verwendet werden, wie er bei Holster auch für die Linsen empfohlen wird. Vielleicht wird damit auch noch die Temperatur der Flasche besser gehalten. Alternativ kann man die Flasche auch außen in ein Netz des Holst verstauen. Grundsätzlich wirft das aber die Frage auf, ob man Flüssiges und Kamera überhaupt in eine Tasche packen will. Kondenswasser ist doch nur der kleine Bruder vom losen Flaschenverschluß. Gemäß Deiner Frage hatte ich Dich so verstanden, daß Du einen Fotoruckruck suchst, der mit wenigen Handgriffen auf Nicht-Foto-Zwecke umbaubar ist.

Holst betreibt nur einen Direkt-Vertrieb, um u.a. auch die Kosten überschaubar zu halten. Wenn man sich die Holst-Preise anschaut, dann spielen die in einer anderen Liga als Lowepro, Tamrac oder Crumpler.

Persönlich bin ich derzeit meist mit dem Lowepro Rolling Mini Trekker unterwegs. Das ist ein mittelgroßer Rucksack, der auch als Trolly genutzt werden kann. Da geht 'ne Menge rein und zudem spart man sich das ewige Auf-und-Ab beim Objektivwechsel. Der Vorteil verschwindet natürlich, wenn es Querfeldein geht und man den Rucksack klassisch auf dem Rücken tragen muß.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Spezial-Fotorucksack

#6 von shunkan , 08.05.2005 17:44

Hallo Eugene,

habe den Holst in Größe L und bin sehr zufrieden. Viele gute Deatillösungen und das Kamera-raus -und-wieder-rein-Fach ist echt klasse. Verarbeitung gut, Preis angemessen. Über verschiedene Einsätze ist der verbleibende Raum gut einzurichten. Ein Rucksack kann natürlich nicht so übersichtlich sein, wie ein Alukoffer...

Dirk



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Spezial-Fotorucksack

#7 von GerdS , 08.05.2005 18:38

Hey Eugene,

ich habe einen Crumpler "Shrinkle" Rucksack.

Sieht überhaupt nicht aus wie ein Fotorucksack und die "Inneneinteilung" kann man komplett mir dem Fotopapparat herausnehmen.
Ebenfalls ist ein Laptop-Fach um Rucksack, welches man auch entfernen kann.

Ist nicht ganz billig aber sehr gut verarbeitet. Das Rückenteil ist klappbar. Das bedeutet, der Rucksack wird mit der Aussenseite auf den Boden gelegt, nicht mit dem Rückenteil (dem Rücken zugewandte Seite).

guckst du: http://www.crumpler.de/2.0/site.html

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Spezial-Fotorucksack

#8 von JTH ( gelöscht ) , 08.05.2005 19:53

Ich habe einen Rucksackeinsatz von der Firma Tatonka, der wie eine flache Fototasche aufgebaut ist. Außen gut gepolstert und über die gesamte Fontfläche mit RV zu öffnen. Innen kann dann mit den bekannten Klettpads alles schön sortiert werden. Das Teil passt genau in einen Baumarkt-Alukoffer (füllt in der Breite etwa 2/3 aus, der Deckelraum mit dem tollen Werkzeugorganizer geht auch noch rein). Wenn ich auf Wanderung gehe packe ich das Teil in einen guten Wanderrucksack, so daß auch der Rest (Brotzeit und was zu Essen) noch gut mitgeführt werden kann.



JTH

RE: Spezial-Fotorucksack

#9 von Rumburak ( gelöscht ) , 08.05.2005 20:45

Zitat von Juergen.M
Hi,

ich habe den Lowepro Rover AW II II und bin sehr zufrieden!

LG
Jürgen


Der sieht interesant aus.
Wie liegt der denn Preislich?



Rumburak

RE: Spezial-Fotorucksack

#10 von railbeam , 08.05.2005 20:52

Ich hab eine Lowepro S&F Rover Light. Das unter Fach besitzt eine herausnehmbare Fotopolsterung und oben ist eh schon ein bestehendes normales Fach. Der Zwischenboden der die 2 Teile trennt lässt sich auch noch entfernen und man hat einen mittleren Rucksack.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Spezial-Fotorucksack

#11 von Goodspeed , 08.05.2005 20:53

@Martin (JTH)

Hast Du 'ne genaue Bezeichnung von dem Einsatz? Habe ihn auf der Tatonka-Website nicht auf Anhieb gefunden. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Werde die morgen aber noch mal in Ruhe durchforsten.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Spezial-Fotorucksack

#12 von Frank_Reif ( gelöscht ) , 08.05.2005 20:57

Hi,
guck dir den mal an. Den hat meine Freundin und ist sehr zufrieden damit.
Gruß
Frank

http://www.wolfskin-mailorder.de/shop/deta...artnr_gr=86805&



Frank_Reif

RE: Spezial-Fotorucksack

#13 von joergW , 09.05.2005 12:10

Moin,

den Jack Wolfskin habe ich mir heute mal angesehen ... macht einen sehr guten Eindruck ... mal abgesehen und der Stativschlaufenbefestigung am Boden des Rucksacks.

Dann habe ich doch wirklich einen "neuen" Fotoladen in Bonn entdeckt ... am Freitag bekommen die wieder Lowepro-Rucksäcke ... ich muß die Woche also nochmal mit Equipment in die Stadt. Crumpler hatten sie auch da, die Anfassqualität ist top, aber irgendwie kann man sich in dem Reißverschlußsystem verirren, bevor man an das Zeugs rankommt ;-)

Ich schätze mal Ende der Woche hat meine Suche ein Ende ... oder es wird doch der Holst L per Direktverkauf.

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Spezial-Fotorucksack

#14 von Rumburak ( gelöscht ) , 09.05.2005 12:12

Zitat von joergW
Ich schätze mal Ende der Woche hat meine Suche ein Ende ... oder es wird doch der Holst L per Direktverkauf.

bis denn

joergW


Vieleicht kannst du uns dann ja mal mit Live Bildern von dem Teil versorgen.



Rumburak

RE: Spezial-Fotorucksack

#15 von Marcus , 09.05.2005 16:02

Guck' doch mal hier:

http://www.fotokoch.de/dynsearch/search.pl...cksack&fields=4

Den Bilora Eurostar Wien hat sich mein Schwager geholt. Habe ihn am Freitag selbst ausprobiert und er ist sein Geld mehr als wert.
Hätte ich nicht schon seölbst einen Phototrekker Classic, so würde ich mir nun den Bilora gönnen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz