RE: Milchglasscheibe?

#1 von ggeib , 07.05.2005 10:15

Hallo,

seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Dynax 7D und habe seitdem wohl alle obligatorischen Tests gemacht. Fazit: sämtliche Objektive funktionieren und Fokusprobleme konnte ich auch keine entdecken.

Allerdings habe ich beim Tokina AT-X 828 AF PRO (2,8 / 80-200mm) ein Phänomen, von dem auch Andere im Forum schon berichteten, ich aber noch keine Erklärung gefunden habe.
Bei Offenblende scheinen die Bilder wie durch Milchglas fotografiert (siehe Anhang). Was auffällt: in der Bildmitte ist das Überstrahlen am stärksten. Abblenden verbessert das Bild und bei 5,6 ist alles wie es sein soll.
Unschärfe ist es nicht, da im Bild alle Details erkennbar sind - halt nur verschwommen.
Kontrast-, Helligkeits- und Sättigungseinstellungen an der Dynax 7D habe ich in allen möglichen Einstellungen probiert. Der Effekt bleibt.

Können evtl. bestimmte Filter (UV, Sky, ...) helfen?

Beste Grüße
Gunther

PS: an meinen Analogen gibt es keine Probleme mit dem Tokina.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t7527p87489n1.jpg 

ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Milchglasscheibe?

#2 von GerdS , 07.05.2005 11:36

Hallo Gunther,

erstmal /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> und /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> im Club der Dynax 7D Glücklichen.

Dann können wir unseren Objektivtest ja mal mit zwei verschiedenen Dynax 7D's machen!

Wenn Du dich erinerst, habe ich ja auch zwei Fotos mit dem Objektiv geschossen, wobei meines Erachtens der gleiche Effekt auftrat.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem nagelneuen Sigma, hab's eingeschickt und nun funktiniert es prima. Die haben die Linsengruppen neu justiert.

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Milchglasscheibe?

#3 von Rudy ( gelöscht ) , 07.05.2005 11:41

Zitat von ggeib
Hallo,

seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Dynax 7D und habe seitdem wohl alle obligatorischen Tests gemacht. Fazit: sämtliche Objektive funktionieren und Fokusprobleme konnte ich auch keine entdecken.

Allerdings habe ich beim Tokina AT-X 828 AF PRO (2,8 / 80-200mm) ein Phänomen, von dem auch Andere im Forum schon berichteten, ich aber noch keine Erklärung gefunden habe.
Bei Offenblende scheinen die Bilder wie durch Milchglas fotografiert (siehe Anhang). Was auffällt: in der Bildmitte ist das Überstrahlen am stärksten. Abblenden verbessert das Bild und bei 5,6 ist alles wie es sein soll.
Unschärfe ist es nicht, da im Bild alle Details erkennbar sind - halt nur verschwommen.
Kontrast-, Helligkeits- und Sättigungseinstellungen an der Dynax 7D habe ich in allen möglichen Einstellungen probiert. Der Effekt bleibt.

Können evtl. bestimmte Filter (UV, Sky, ...) helfen?

Beste Grüße
Gunther

PS: an meinen Analogen gibt es keine Probleme mit dem Tokina.


Bisst du dar sicher von die af? Meine 50mm gibt auf 1.7 gleiche bilder, wenn die nich genau focussiert sind.
Versuch Manuele focus?
Gruss aus Belgien
Rudy



Rudy

RE: Milchglasscheibe?

#4 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 07.05.2005 12:10

Genau das gleiche habe ich mit meinem Sigma 2.8/70-210 APO (einige Jahre alt), auch nur an der Dynax 7D. Und auch erst seit dem Reparaturversuch seitens KoMi. Echt eigenartig. Ich glaube auch nicht, daß Sigma mein Objektiv justieren wird, wieso auch, ist ja schon so alt.

Aber ich glaub auch nicht, daß es daran liegt, denn vorher funktionierte es einwandfrei und an der analogen Dynax 60 tut es das noch immer. Keine Ahnung.



Kwashiorkor

RE: Milchglasscheibe?

#5 von ggeib , 07.05.2005 14:20

@GerdS
wie ich bei unserem Treffen angekündigt habe, war ich in Trier die Dynax 7D für <1000€ holen.
Den Objektivtest sollten wir nochmal machen. Mir fehlt der direkte Vergleich zum KoMi, denn für sich betrachtet bin ich mit dem Tamron sehr zufrieden.

@Rudy
der AF stimmt. Der Effekt ist bei unterschiedlichen Entfernungseinstellungen der Gleiche und tritt stärker auf, je heller das Motiv ist.
Aber die Idee ist gut. Ich fokussiere mit meinem 1,4 / 50mm mal manuell absichtlich etwas daneben und schaue ob dieser Effekt dann zu sehen ist.


Ich habe an den Tokina Service eine Problembeschreibung und mehrere Bilder geschickt und warte noch auf eine Antwort. Ob die mir helfen können bezweifle ich aber aufgrund der Mailadresse. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

KKS, TOKINA SERVICE CENTER
Longericher Str. 205
50739 Köln
E-Mail: technik@nikon-aks.de

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Milchglasscheibe?

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 07.05.2005 14:23

@Gunther,

vielleicht ist es einfacher vorher mal anzurufen?!

KKS Tokina Service Center
Longericher Straße 205
D-50739 Köln, Deutschland
Telefon: 0049/221/91-75-222
Telefax: 0049/221/91-75-223

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz