RE: Kugelköpfe Manfrotto MA488 RC0/RC4

#1 von bilby ( gelöscht ) , 04.05.2005 17:18

Hallo zusammen

Ich habe in letzter Zeit einige Stativ und -köpfe Beiträge gepostet, weil ich auf der Suche nach einer guten Kombination bin.
Dabei habe ich bereits viele hilfreiche Tipps erhalten und aus diesen den Entschluss gefasst, ein Manfrotto 055PROB Stativ zu kaufen. Die Frage ist nur noch nach dem richtigen Stativkopf. Wie ich den vielen Antworten entnehmen konnte ist ein Kugelkopf bezüglich Grösse/Gewicht und Schnelligkeit, diesen einzustellen, für mich wohl die beste Wahl.
Einsatzgebiet:
Landschaft- und Tierfotografie
max. Ausrüstungsgewicht 3Kg

->sollte ein Kompromiss zwischen Stabilität und trotzdem tragbarer Ausrüstung sein!

Hat jemand selber einer der genannten Kugelköpfe?
-MA488 RC0
-MA488 RC4
Was ich an diesen besonders bevorzuge sind die 2 Nivilierlibellen und die separate Panorama und Kugelblockierung! Ist das ein Vorteil oder gar Nachteil?

Und kann mir davon berichten, ob diese sich bei ca. 3Kg Belastung verziehen - vor allem auch beim Photographieren im Hochformat? Ist die Haftung zwischen Kamera und Schnellwechselplatte gut? Wie ist das Handling und die Verarbeitung?

Danke für Eure Erfahrungsberichte und/oder anderen Empfehlungen - vielleicht entscheide ich mich doch noch für einen anderen Stativkopf :-)

Gruss
bilby



bilby

RE: Kugelköpfe Manfrotto MA488 RC0/RC4

#2 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 05.05.2005 02:11

Kommt auch ganz drauf an mit welchen Objektiven du ablichtest, da macht es eben auch einen Unterschied ob du schwere und lange Objektive und Kameras im einsatz hast.

Für viel Panoramafotos ist die separate drehfunktion sicher eine gute Sache.



ThomasSchneebeli

RE: Kugelköpfe Manfrotto MA488 RC0/RC4

#3 von charder ( gelöscht ) , 05.05.2005 09:26

Hallo,
der von dir genannte Kugelkopf bietet auch jeden Fall viel für das Geld. Die RC4 Platte ist ja noch etwas größer als die RC0, sollte also noch etwas mehr Festigkeit bieten. Bei 3kg sollten aber beiden Platten gut zu nutzen sein.
Grüße



charder

RE: Kugelköpfe Manfrotto MA488 RC0/RC4

#4 von bilby ( gelöscht ) , 05.05.2005 18:10

Zitat von ThomasSchneebeli
Unterschied ob du schwere und lange Objektive und Kameras im einsatz hast.


Einsatz ist eine Dynax 7 mit Teleobjektiv 70-200mm /f2.8 APO g (D) und 2-fach Telekonverter!

Allenfalls noch zusätzlich mit Einsatz eines Blitzgerätes HS5400!

Gruss
bilby



bilby

RE: Kugelköpfe Manfrotto MA488 RC0/RC4

#5 von bilby ( gelöscht ) , 30.05.2005 17:40

Weiss nicht jemand mehr Bescheid darüber, wie das festziehen des Kugelkopfes funktioniert bei den Modellen der 488-Serie?

Die Fragen betreffen
- läuft der Kugelkopf gut, d.h leicht/mühelos, jedoch gut geführt ohne zu lottern?
- und das festziehen, braucht es nur eine kleine Drehung bis er festsitzt oder mehr (1/6 Drehung...)?
- wie sieht es bei Hitze und Kälte aus?

Ist wichtig, da ich möchte, dass das Ganze mit einem kleinen Dreh festsitzen sollte, auch bei unterschiedlicher Witterung!
Danke für eure Erfahrungen mit diesem Produkt!

-> oder hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit den neuen Produkten 468mgrc?



bilby

RE: Kugelköpfe Manfrotto MA488 RC0/RC4

#6 von Conny1 , 30.05.2005 17:56

Zitat von bilby
...und/oder anderen Empfehlungen - vielleicht entscheide ich mich doch noch für einen anderen Stativkopf :-)


Hallo bilby,

ich benutze den 322RC2 auf dem von Dir genannten Stativ für Natur- und Sportfotos. Für mich ist er wegen des variablen Einsatzes zwischen statischen und aktionsreichen Motiven erste Wahl.

Gruß
Conny /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Kugelköpfe Manfrotto MA488 RC0/RC4

#7 von Conny1 , 30.05.2005 18:03

Zitat von bilby

Zitat von ThomasSchneebeli
Unterschied ob du schwere und lange Objektive und Kameras im einsatz hast.


Einsatz ist eine Dynax 7 mit Teleobjektiv 70-200mm /f2.8 APO g (D) und 2-fach Telekonverter!

Allenfalls noch zusätzlich mit Einsatz eines Blitzgerätes HS5400!

Gruss
bilby



...benutze übrigens die identische Zusammenstellung aus von Dir genanntem Objektiv, D7( alternativ Dynax 7D), 2-Telekonverter und Blitz 5600. Hält alles bombenfest und läßt sich schnell und gut neu ausrichten.

Gruß
Conny /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Kugelköpfe Manfrotto MA488 RC0/RC4

#8 von bilby ( gelöscht ) , 30.05.2005 18:13

Danke Conny für die Tipps

Wie steht es aber mit dem Nachführen bei beweglichen Objekten?
Wenn der Kopf mehr als Aufstütze genutzt wird?

Habe in einem anderen Thread genau nach diesem Kopf 322RC2 gefragt - folgender Text war der Thread:


Ich liebäugle mit einem Kauf des 322RC2 - scheint eine gute Sache zu sein, wie ich bereits in diesem Forum vernommen habe! Kann mir jemand jedoch seine Erfahrung mit sich bewegenden Objekten schildern?
Habe bei B&H Photovideo bei der Produktebeschreibung gelesen, dass sich der Kopf nicht für die Fotografie von sich bewegenden Objekten eignet? Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht?

Ich möchte den Kopf so vielseitig wie möglich einsetzen können und auch Vögel während des Fluges mit Nachführfokus fotografieren können! Mit dem Auslöser beim Action-Griff sollte dies doch aber die optimale Kombination sein, nicht? Oder welchen Kopf empfehlt ihr für den Einsatz von sich bewegenen Objekten?

Und falls der 322RC2 doch eine gute Wahl auch für dieses Einsatzgebiet wäre, wie steht es mit der Belastung um die 3,2 Kg? Verzieht sich da der Kopf noch nicht?

Ich danke euch für eure Tipps und Erfahrungsberichte beim Einsatz dieses oder eines anderen Stativkopfes. Ihr könnt mir bestimmt mit euren Angaben einen Kaufentscheid erleichtern smile.gif

Sonst kommen noch 488RC0 / RC4 in Frage und ich Frage mich wo da der Unterschied liegt, beziehungsweise, welches die bessere Variante ist? Hexagonale Schnellwechselplatte oder besser eine grössere Schnellwechselplatte?
Habt ihr darin Erfahrung?

bilby


Das ist auch der Grund weshalb ich nochmals auf die anderen 2 Optionen zu Sprechen komme!
488RC0 / RC2 /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



bilby

RE: Kugelköpfe Manfrotto MA488 RC0/RC4

#9 von Conny1 , 31.05.2005 11:25

Zitat von bilby
Danke Conny für die Tipps

Wie steht es aber mit dem Nachführen bei beweglichen Objekten?
Wenn der Kopf mehr als Aufstütze genutzt wird?

Habe in einem anderen Thread genau nach diesem Kopf 322RC2 gefragt - folgender Text war der Thread:


Ich liebäugle mit einem Kauf des 322RC2 - scheint eine gute Sache zu sein, wie ich bereits in diesem Forum vernommen habe! Kann mir jemand jedoch seine Erfahrung mit sich bewegenden Objekten schildern?
Habe bei B&H Photovideo bei der Produktebeschreibung gelesen, dass sich der Kopf nicht für die Fotografie von sich bewegenden Objekten eignet? Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht?

Ich möchte den Kopf so vielseitig wie möglich einsetzen können und auch Vögel während des Fluges mit Nachführfokus fotografieren können! Mit dem Auslöser beim Action-Griff sollte dies doch aber die optimale Kombination sein, nicht? Oder welchen Kopf empfehlt ihr für den Einsatz von sich bewegenen Objekten?

Und falls der 322RC2 doch eine gute Wahl auch für dieses Einsatzgebiet wäre, wie steht es mit der Belastung um die 3,2 Kg? Verzieht sich da der Kopf noch nicht?

Ich danke euch für eure Tipps und Erfahrungsberichte beim Einsatz dieses oder eines anderen Stativkopfes. Ihr könnt mir bestimmt mit euren Angaben einen Kaufentscheid erleichtern smile.gif

Sonst kommen noch 488RC0 / RC4 in Frage und ich Frage mich wo da der Unterschied liegt, beziehungsweise, welches die bessere Variante ist? Hexagonale Schnellwechselplatte oder besser eine grössere Schnellwechselplatte?
Habt ihr darin Erfahrung?

bilby


Das ist auch der Grund weshalb ich nochmals auf die anderen 2 Optionen zu Sprechen komme!
488RC0 / RC2 /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Hallo bilby,

nachfolgenden Auszug habe ich dem aktuellen Manfrotto Verkaufsprospekt entnommen.

"...Der 322RC2 verbindet die Vielseitigkeit eines Kugelkopfes mit echter ergonomischer Steuerung...die Kamera kann mit einer Hand gelöst, verstellt, ausgerichtet und geklemmt werden. Ein Friktionsrad gestattet die Einstellung des Klemm-Mechanismus auf das Gewicht der Aurüstung...ist aus Magnesium gefertigt und hält das Gewicht der Ausrüstung durch seine geringe Höhe so zentrisch wie möglich über dem Stativ...maximale Belastbarkeit von 5 kg..."

Das Nachführen beweglicher Objekte gelingt mir mit dem 322RC2 hervorragend (meine Fein-und Grobmotorik ist normal entwickelt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).

Wenn Dich immer noch Zweifel bzgl. der richtigen Entscheidung plagen, weshalb besorgst Du Dir nicht die von Dir genannten Modelle ( Internetkauf mit Rückgabemöglichkeit?! und probierst, welcher Kopf Deinen Bedürfnissen entspricht?!

Meine Wahl war für mich definitiv die richtige Entscheidung! Freunde und Bekannte kamen übrigens zu dem gleichen Ergebnis für sich.

Gruß
Conny /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Kugelköpfe Manfrotto MA488 RC0/RC4

#10 von bilby ( gelöscht ) , 31.05.2005 11:36

Danke Conny

Ich werde in dem Fall beide Kugelköpfe ausprobieren:
- 322RC2
- 488RC0

Ich war mir ja nur nicht sicher wegen folgender Aussage:
"This head is not suitable for continuous tracking of moving subjects, it is not practical since one must always grip the lever to release the ball and thus your hand would tire after prolonged use."


Okay, zu ausgedehnten, sprich längeren Verfolgungen von Objekten wird es ja auch kaum kommen! So häufig brauche ich die Funktion doch wieder nicht /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
bilby



bilby

RE: Kugelköpfe Manfrotto MA488 RC0/RC4

#11 von Conny1 , 31.05.2005 11:44

Zitat von bilby
...since one must always grip the lever to release the ball and thus your hand would tire after prolonged use...
bilby


...ich bin und war nie Bodybuilder, habe eine durchschnittlich entwickelte mitteleuropäische weibliche Hand-und Unterarmmuskulatur.
Der -japanische?- Autor scheint mir etwas schwach auf der Brust zu sein.

Gruß
Conny /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Kugelköpfe Manfrotto MA488 RC0/RC4

#12 von bilby ( gelöscht ) , 31.05.2005 11:54

ZITATmitteleuropäische weibliche Hand-und Unterarmmuskulatur[/quote]

Tja, die ist vielleicht doch ausgeprägter als die Nordamerikanische! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Du hast mir mit deiner Antwort sehr geholfen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



bilby

RE: Kugelköpfe Manfrotto MA488 RC0/RC4

#13 von Michael H , 31.05.2005 11:59

Hast du einen VC-7? Verwendest du den mit einem Objektiv mit eigener Stativschelle?

Meine Erfahrung mit dem 488RC2: Wenn man die Schnellspannplatte so anbringt, daß der Hebel hinten ist, dann stößt dieser beim Öffnen am VC-7 an, und ein Öffnen ist kaum möglich. Die Lösung beim 488RC2 ist einfach: Die Platte um 90 Grad gedreht anschrauben, und das Gegenstück am Kugelkopf so drehen, daß das Ende des Hebels nach vorne zeigt. Die gleiche Lösung ist beim 322RC2 aber nicht möglich. Da würde dann der Griff ebenfalls nach vorne zeigen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz