RE: Porträtfotografie

#1 von pleimhof , 28.04.2005 23:47

Könnt ihr mir tipps & tricks geben wie ich brauchbare Portraitfotos machen kann mit einer minolta 9000?



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Porträtfotografie

#2 von JayBee , 29.04.2005 00:16

Große Blendenöffnung (Blende 2,8 - 3,4) für kleine Tiefenschärfe (damit sich das Model vom Hintergrund löst).
Mittlere Brennweite (ab 85 mm) bzw. kleines Tele.

Alternativ Motivprogramm "Portrait". Wobei die Objektivbrennweite wichtig wäre.

Wichtig: Auch wenn das Model in der Sonne sitzt = AUFHELLBLITZEN.

Außerdem gibt es keine "nützlichen" Portraits...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Porträtfotografie

#3 von pleimhof , 01.05.2005 21:17

ZITATAlternativ Motivprogramm "Portrait". Wobei die Objektivbrennweite wichtig wäre.[/quote]

Bei der minolta 9000 gibt es leider! Oder Gott sei Dank noch keine Motivprogramme


Aufhellblitzen:

Mit was? Brauch ich eine softbox oder kann ich das mit der normalen WW-Scheibe auch machen? Oder gibts da auch andere tricks wie man das Licht besser streuen kann?



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Porträtfotografie

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 01.05.2005 21:46

Also ich verwende seit langer Zeit dafür immer ein OmniBounce - Du kannst unter dem Suchberiff sicher hier einiges finden, da speziell zu dem Thema OmniBounce schon sehr viel geschrieben wurde /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Porträtfotografie

#5 von Dirk ( gelöscht ) , 01.05.2005 22:22

Alex hat Recht: Omnibounce ist unbedingt empfehlenswert. Es gibt zwar noch aufwendigere Verfahren, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen, aber für 80% der Portraitaufnahmen liefern die Dinge wirklich gute Ergebnisse.



Dirk

RE: Porträtfotografie

#6 von theguardhq , 01.05.2005 22:49

Ich verwende alternativ zu meinem Omnibounce den Minolta Reflexschirm V am 5600HS(D). Die Ergebnisse überzeugen.

Ist aber mächtig unhandlich das Ding.

Gruß,
Christian



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Porträtfotografie

#7 von SaschaGL , 02.05.2005 08:12

Also wenn Du richtig schöne Portraitfotos machen willst, würde ich unbedingt auf direktes Blitzen (mit oder ohne "Quarkbecher"/Omnibounce) verzichten. Dann wäre es günstiger, mit natürlichem Tageslicht zu arbeiten, denn das ergibt eine erheblich schönere Wirkung als das harte Blitzlicht. Gegebenenfalls kann man Aufheller wie z.B. Styroportafeln o.ä. nutzen, um Licht dahin zu bekommen, wo man es braucht, also um die Schatten (seite) aufzuhellen.

Wenn Du etwas mehr Aufwand treiben möchtest und Studio-Portraits machen willst, dann besteht die Möglichkeit mit Baustrahlern und selbstgebauten Softboxen zu arbeiten. Anleitungen dazu findest Du genügend hier im Forum. Wenn Du noch ambitionierter vorgehen willst, kannst Du dir Studioblitze mit zugehörigen Lichtformern (Softboxen, Schirmen etc.) anschaffen oder ausleihen, oder Dich mal nach einem mietbaren Fotostudio oder einem Fotoclub, die so etwas anbieten, in Deiner Nähe erkundigen.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Porträtfotografie

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 02.05.2005 08:25

@Sascha,

selbst bei Tageslicht benutzen die Profis den Blitz und zwar zum aufhellen der Schatten, denn wo viel Licht, da ist auch viel Schatten und ich lasse mein OmniBounce immer auf dem Blitz und das hat sich bis heute bewährt und ich mache sehr viel Portrait, wobei ich mir die Location nicht immer aussuchen kann und dann ist der OmniBounce fast unersetzbar /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Porträtfotografie

#9 von SaschaGL , 02.05.2005 09:41

@Alex: ich sprach von "richtig schönen Portraitfotos". Für diese ist in aller Regel weiches Licht von Vorteil. Weiches Licht erzielt man nicht, indem man mit einem kleinen Blitz direkt auf ein Objekt "zielt". Sei es durch ein bisschen Plastik, eine Streuscheibe o.ä. Dadurch wird das Licht ein wenig diffuser und die Schatten nicht mehr so hart. Wenn das Modell aber nicht bis zur Unkenntlichkeit zugepudert ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, werden sich trotzdem sehr unschöne Reflexionen auf der Haut bilden. Auch ist mit Schlagschatten zu rechnen, wenn der Blitz die Hauptlichtquelle ist. Wenn der Anteil der Blitzlichtmenge gegenüber der Lichtmenge der Hauptlichtquelle gering ist, dürfte es auch keine Rolle spielen, ob man mit oder ohne überteuerten Quarkbecher blitzt.

pleimhof hat nicht sehr genau gesagt, was er mit Portraits meint. Einfach einen Menschen formatfüllend fotografieren, ist strenggenommen zwar ein Portrait, aber wenn man dies unter direktem Blitzlicht macht, wird das Ergebnis oft suboptimal sein. Meine Antwort zielte eher auf klassische (Studio-)Portraitfotografie ab, wie ich eingangs geschrieben habe.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Porträtfotografie

#10 von Dennis , 02.05.2005 12:14

Zitat von AlexDragon
selbst bei Tageslicht benutzen die Profis den Blitz


/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Ah, ja. Ich glaube, wenn Du über diese Aussage nochmal nachdenkst, merkst Du selber, wie dämlich sie ist. Sorry.

Es gibt keine Richtlinie für die Profi-Fotografie, wie und wann welcher Blitz eingesetzt werden darf oder muß. Vor allem hängt das vom Arbeitsstil ab, und dem Effekt, den er erzielen will. In der Modefotografie kann man zur Zeit sehr viele Fotos sehen, wo die Schatten aufgeblitzt werden, zT. sogar so übertrieben stark, daß die das Sonnenlicht übertönen. Das kann sehr knallig aussehen. Es ist aber genauso "profilike", wenn man gar nicht blitzt, sondern sich diverser Aufheller bedient. Es ist immer ein schwaches Argument, sich auf die "Profi's" rauszureden, weil es jeder macht, wie er will. Der einzige Unterschied ist vielleicht, daß ein "Profi" weiß, mit welchem Mittel er welchen Effekt erzeugt. Es sind aber auch gerade erfolgreiche Profi's, die alle "Gesetze" brechen, und auch mal ein Portrait mit dem 17mm Objektiv voll abgeblendet im prallen Sonnenlicht ohne Blitz und Aufheller schießen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Porträtfotografie

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 02.05.2005 15:20

@Dennis,

wieso dämlich - Deine eigene Aussage bestätigt doch, was ich gesagt habe und man braucht nur ab und zu Reportagen im TV zu sehen und in 90 von 100 Fällen benutzen die Profis ( Die letzte Reportage war gerade gestern im TV, wo ein sogenannter Starfotograf mit einer Viva-Moderatorin Fotos in der Karibik gemacht (Sat 1) und alle mit Blitz, aber das ist natürlich jedem selber überlassen wie er das handhabt, deshalb muß man aber nicht Jemanden gleich beschimpfen und ehrlich gesagt, habe ich die letzte Zeit das Gefühl, daß speziell einige Herren vom sogenannten Datenbank Team etwas persönlich gegen mich haben und ich weiß noch nicht einmal warum? Kann man das nicht mehr Gentlemanlike erledigen oder ist da Jemand Profilsüchtig? Mir geht das jedenfalls so langsam auf den Keks und ich werde mir das auch nicht mehr länger gefallen lassen - Das habe ich garnicht nötig und ich bitte hiermit die Herren Moderatoren, respektive Admin etwas zu unternehmen, denn pers. Anfeindungen, und so sehe ich das, sollten nicht hier ausgetragen werden und wenn einer was gegen mich hat, gibts ja noch die PM und ich fände es sehr schade wenn ich gezwungen würde das Forum zu verlassen, wobei ich meine: Gezwungen von mir aus das Forum zu meiden, da man hier etwas gegen mich hat und die Personen von denen das aus geht, wissen ganz genau wer gemeint ist, da eigentlich Jeder das aus deren Kommentaren heraus lesen kann.

Alex



AlexDragon

RE: Porträtfotografie

#12 von Bernd , 02.05.2005 16:39

Hallo AlexDragon,

nimm Dir nicht alles so zu Herzen. Und vor allem, lege nicht jedes Wort auf die Goldwaage!

Dennis hat manchmal (nun ja - eigentlich öfter /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ) eine recht unverblümte Art beim Posten. Aber - und das ist der springende Punkt - er hat auch meist Recht mit dem, was er schreibt.

Und er hat nicht geschrieben, dass Du dämlich bist, sondern lediglich Deine Aussage. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Ich selbst hätte, wenn Dennis nicht schneller gewesen wäre, mein Posting wohl so angefangen "Alex, Deine Aussage kann man aber so nicht stehen lassen"
Hört sich vielleicht harmloser an, meint aber das Gleiche /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Verallgemeinernd könnte man sagen: Profifotografen benutzen auch hin und wieder eine Blitz bei Portraitaufnahmen. Dies jedoch nur, wenn die Gegebenheiten es verlangen oder ein bestimmtes (fotografisches) Ziel verfolgt wird.
Man kann aber nicht allgemein daraus schliessen, dass Profis bei Portraits immer Blitz verwenden.

Was Deinen Unmut gegenüber bestimmten Mitgliedern betrifft:

Ich drücke mich jetzt bewusst vorsichtig aus, sonst lande ich noch mit auf der Verschwörungsliste :-)

Deine Aussagen - egal, zu welchen Themen - sind bisweilen nicht ganz zutreffend.
Die Spanne reicht von halbrichtig über verwirrend bis hin zu völlig falsch.

In diesem Forum lesen mittlerweile auch ziemlich viele Einsteiger mit, die sich hier Tipps und gute Ratschläge erhoffen.

Und wenn nun zu einem Thema eine völlig falsche Aussage getroffen wird - egal, ob von Dir oder jemand anderem - dann ist es für andere, erfahrene User einfach eine Selbstverständlichkeit, diese Falschaussagen zu korrigieren, damit Anfänger eben nicht auf eine falsche Fährte gelockt werden.
Daher gibt es auch von uns Moderatoren und Admins keinen Grund, hier irgendwie einzuschreiten.
Du siehst - es hat nichts speziell mit Dir oder Deiner Person zu tun. Bei Dir fällt es nur mehr auf, weil es leider öfter der Fall ist...

In der Hoffnung, die Wogen etwas geglättet zu haben, wünsche ich Dir noch einen schönen Tag.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Porträtfotografie

#13 von SaschaGL , 02.05.2005 17:59

Zitat von Knofie
Die Spanne reicht von halbrichtig über verwirrend bis hin zu völlig falsch.


Ich würde die Spanne mal noch um "Richtig" ergänzen. Denn: es ist ganz bestimmt nicht so, dass Alex nie Recht hat.

Gruss,
Sascha



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Porträtfotografie

#14 von Frank , 02.05.2005 19:45

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Dennis sich seiner unpassenden Wortwahl bewusst war. Sonst hatte ich er sich nicht gleich dafür entschuldigt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Porträtfotografie

#15 von captnkork , 02.05.2005 20:03

Also, um mal zum Thema zurückzukommen:

Als ich das letzte mal Modell stehen "durfte", vor etwa 3 Jahren beim Hochzeitsfotografen, da hatten Die solch eine Art Spiegel. So schön zum falten, damit man des Ding schön mitnehmen kann. War leicht gold gefärbt. Damit haben sie unsere Gesichter aufgehellt. War natürlich nicht im Studio. Nachteilig bei dem Teil wäre dann aber, dass man zu zweit sein muss. Aber einen "Knecth" zum Ausrüstung tragen, müssen ja einige sowieso dabei haben ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Und wenn ich mir so die Photos ansehe. Irgendwie haben die eher große Blenden genommen. Also extreme Tiefenschärfe. Und das hat nix mit digitaler Kamera zu tun, die hatten irgend eine Mittelformat-Kamera, wenn ich mich da nicht täusche.

Nochmal genauer hingeguckt. Also bei Aufnahmen, wo der komplette Körper zu sehen ist, haben sie eine größere Blende genommen (hohe Tiefenschärfe). Bei Aufnahmen, die nur den Torso oder noch weniger zeigen, wurde eine kleine Blende genommen (geringe Tiefenschärfe).

Gruß
Guntram



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz