RE: Porträtfotografie

#31 von pleimhof , 03.05.2005 20:59

@ Alex

Beim Blitzen hab ich immer angst das die haut dann so speckig aussieht! Und Stofen box hab ich keine!



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Porträtfotografie

#32 von ingobohn , 03.05.2005 21:10

Zitat von pleimhof
Vicky I

Vielleicht könnt ihr auch dieses Bild beurteilen! Das ich weiß was ich besser machen kann!


Was Du besser machen kannst? Schmeiß die Kamera weg und kümmer Dich nur noch um Deine Freundin! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Späßle...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Porträtfotografie

#33 von ingobohn , 03.05.2005 21:24

Okay, aber zum eigentlichen Thema:

Ob Profi oder nicht, ein Blitzaufsatz/vorsatz, der das an sich harte Blitzlicht etwas weicher macht und mit dem Du die Schatten aufhellen kannst, ist schon mal ein guter Anfang. Wenn Du keinen Omnibounce hast, dann hilft manchmal auch, wenn man ein ein Taschentuch vor den Reflektor hält/klebt. Aber Obacht bei häufigem Blitzen kann das Tuch schon sehr warm werden! Du kannst auch ein normales Kopierpaier nehmen und bogenförmig oben und unten am Reflektor festkleben. Wenn Du von der Seite kuckst, sieht das dann wie dre Buchstabe "D" aus. Das "|" ist der Blitz und der Bogen das Papier.

Wenn Du draußen fotografierst und die Sonne wie bei Vicky I z.B. von links kommt, kannst Du auch einen der genannten Reflektoren verwenden, indem Du auf der anderen Seite (hier dann rechts) den Reflektor so hinhältst, daß sich die Sonne darin spiegelt und auf die rechte Seite Deines Modell geworfen wird. Du hättest bei Vicky I z.B. Deine Fototasche auf die Mauer rechts außerhalb des Bildes stellen und den Goldreflektor dran anlehnen und in Richtung ihrer linken Gesichthälfte ausrichten können. Dadurch wird der Gesamtkontrast im Gesicht gemindert. Falls Du kein Geld für einen teuren Reflektor hast, dann tut's auch Alufolie, die Du z.B. auf ein großes Stück Pappe klebst. Obacht, zerknittere das Alu etwas, damit die Oberfläche nicht so glatt ist, dann ist das reflektierte Licht diffuser und nicht so hart! Deine Freundin scheint mir jedoch eher für einen Goldreflektor geeignet zu sein (bräunliche Haare, dunklere Augen - also nicht z.B. blond und blauäugig, denn das wäre ein Fall für einen Silberreflektor). Falls Du dafür kein Geld hast, kannst Du auch im Autohandel eine sogenannte Rettungsdecke kaufen. Die bekommst Du normalerweise für den Erste-Hilfe-Kasten und sind meistens goldfarben.

Generell solltest Du bei Portraits draußen darauf achten, nicht direkt zur Mittagszeit in praller Sonne zu fotografieren, das gibt verdammt harte Schatten.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Porträtfotografie

#34 von MiBu , 03.05.2005 22:16

Kann Ingo in Sachen Reflektoren, z.B. Rettungsdecke nur zustimmen - die sind auf der einen Seite silber und auf der anderen gold. HIER habe ich so eine Rettungsdecke von rechts verwendet - ohne diese wäre der Rücken fast schwarz geworden!

Mittlerweile habe ich mir ein Blitzgerät zugelegt, warte aber noch auf den Omnibounce - bis dieser kommt behelfe ich mir anderweitig: ich habe bei meiner Freundin in der Waschküche eine leere Flasche "Vernel" Weichspüler gefunden. Ist eine milchig weiße Plastikbuttel. Da hab ich einfach die unteren 10cm vom Boden mit nem Tapetenmesser abgeschnitten und mit der elektrischen Brotschneidemaschine den Schnitt begradigt, mit Föhn die Öffnung bisl verkleinert und gut is /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ! Liefert erstaunlich gute Ergebnisse, sieht allerdings bisl blöd aus! Aber was solls!

Viele Grüße, Micha



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Porträtfotografie

#35 von AlexDragon ( Gast ) , 03.05.2005 22:21

@Ingo,

Danke - besser hätte man es nicht sagen können - Nur eins noch, von wegen Mittagssonne und damit komme ich wieder einmal zum Thema Profi und zwar fotografieren die hauptsächlich am frühen Morgen oder Abends, sprich später Nachmittag, allerdings muß man dazu sagen, die Location ist dann meißtens auch irgendwo in der Karibik, auf Mallorca, Malediven, Sexchellen usw.. Ein Freund von mir ist so ein sogenannter Profi, was nichts anderes heißt, daß Er davon seinen Lebensunterhalt davon bestreitet, oder anders gesagt, daß das sein Hauptberuf ist, der war Anfang des Jahres zu einem Shooting auf Mallorca /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Porträtfotografie

#36 von MiBu , 03.05.2005 22:32

@ pleimhof:

Zitat von pleimhof
@ Alex

Beim Blitzen hab ich immer angst das die haut dann so speckig aussieht! Und Stofen box hab ich keine!


Blitz mit Vernelhaube /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Testbild



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Porträtfotografie

#37 von AlexDragon ( Gast ) , 03.05.2005 23:09

@Micha,

die Ausleuchtung sieht schon sehr gut aus, nur finde ich die Farben irgendwie ein wenig flau? Außerdem mußt Du irgendwas machen, daß man das Bild schneller laden kann - Ich habe DSL usw., aber das hat nicht Jeder und selbst bei mir dauert das Laden! Vielleicht ist die Datei einfach zu groß?

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Porträtfotografie

#38 von SaschaGL , 03.05.2005 23:16

Zitat von AlexDragon
Vielleicht ist die Datei einfach zu groß?


Oder der Server ist zu lansam?

Schliesslich hat das Bild nur 150kB...

@MiBu:
Vernel... ist das das Waschmittel? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Porträtfotografie

#39 von ingobohn , 03.05.2005 23:27

Zitat von SaschaGL
@MiBu:
Vernel... ist das das Waschmittel? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


... Lavendel, Oleander, Jasmin - Verneeeeeeel!... Kennt keiner mehr diesen Singsang aus der Werbung? Sollte das schon soo /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> lange her sein? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Porträtfotografie

#40 von MiBu , 03.05.2005 23:40

Sorry leute - das Bild liegt auf einem privaten PC und da ist im Moment bisl Traffic - das ändert sich von Zeit zu Zeit! Also habt bitte bisl Geduld - habe im Moment keinen Webspace zur Verfügung! Wird bald besser, versprochen :-) !

Ja, Vernel ist tatsächlich das Waschmittel - und Ingo - ich selbst kann mich an den Spot nur dunkel erinnern - sehr gut jedoch an den Geruch den es in den Textilien meiner Prinzessin hinterläßt /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> !

@ Alex:

Ich wollte mit dem Bild ja keinen Preis gewinnen - das ist ein Testshot gewesen, alle Settings auf Default und das Bild ist unbearbeitet - nur verkleinert - wie es aus der Dynax 7D rauskommt. Ich wollte pleimhof eigentlich nur bisl die Angst vorm Blitzen nehmen! Wobei: mein Monitor ist mit dem ColorVision Spyder kalibriert - das Bild hat bei mir eigentlich eine sehr angenehme, natürliche Farbgebung - ich stehe ohnehin weniger auf bunt! Wenn die Dynax 7D S/W könnte, wärs das /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ! Aber ist ja Geschmacksache!



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Porträtfotografie

#41 von AlexDragon ( Gast ) , 03.05.2005 23:52

@Ingo,

es sind nicht nur "Junge Hüpfer" hier, ich kenne die Werbung noch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@Micha,

ist nur mein Eindruck, allerdings stimmt es, daß ich kräftige Farben liebe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Porträtfotografie

#42 von SaschaGL , 04.05.2005 08:01

Zitat von MiBu
Ich wollte mit dem Bild ja keinen Preis gewinnen - das ist ein Testshot gewesen, alle Settings auf Default und das Bild ist unbearbeitet - nur verkleinert - wie es aus der Dynax 7D rauskommt. Ich wollte pleimhof eigentlich nur bisl die Angst vorm Blitzen nehmen! Wobei: mein Monitor ist mit dem ColorVision Spyder kalibriert - das Bild hat bei mir eigentlich eine sehr angenehme, natürliche Farbgebung - ich stehe ohnehin weniger auf bunt! Wenn die Dynax 7D S/W könnte, wärs das /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ! Aber ist ja Geschmacksache!


Also ich finde das Bild sehr schön. Und es zeigt mal wieder, dass 30 Euro und mehr für das bisschen Kunststoff einen Stofen Omnibounce oft rausgeschmissenes Geld sind... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Porträtfotografie

#43 von pleimhof , 04.05.2005 08:31

ZITATAlso ich finde das Bild sehr schön. Und es zeigt mal wieder, dass 30 Euro und mehr für das bisschen Kunststoff einen Stofen Omnibounce oft rausgeschmissenes Geld sind... tongue.gif[/quote]

Nur wer läuft gerne mit einer Vernel Flasche am Blitz in der Stadt herum?

Aber das Ergebnis war erstaunlich! Mir gefällt das Bild sehr gut!



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Porträtfotografie

#44 von captnkork , 04.05.2005 08:56

Zitat von mts

Zitat von captnkork
Irgendwie haben die eher große Blenden genommen. Also extreme Tiefenschärfe.


Also kleine Blenden. Je größer die Blendenzahl, desto kleiner die Blende, denn desto weniger Licht kommt aufs Bild. Und desto größer dann der Schärfenbereich. Mehr zum Thema gibt es (zumindest am Rande) im aktuellen Thread "Woher kommen die Blenden"



he he, danke für den Hinweis, mir ist das mit den Blenden schon bekannt, nur verhaspelt man sich da gerne mal. Gemeint waren jedenfalls immer die Blendenzahlen ...



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Porträtfotografie

#45 von opiti , 04.05.2005 08:57

Guten Morgen Allerseits,


ich hätte mal eine Frage bezgl. des Begriffs "Aufhellblitz".

Sorry, falls dies eine "dämliche" Frage wird, aber ich bin hier etwas verwirrt...

Bezieht sich der Begriff Aufhellblitz auf das Blitzen bei Tageslicht, also wo normalerweise die Belichtung keinen Blitz benötigen würde und wenn ja, wie steuert die Kamera dann den Blitz?
(speziell: wenn ich an meiner D7 den 5400HS draufhabe, dann entscheidet die TTL Messung über die richtige Blitzmenge? und wäre es hier ratsam, den Blitz ins minus zu korrigieren oder brauche ich da bei aufgeseztzem Omnibounce nicht?)

Oder

ist das Aufhellblitzen eine spezielle Technik?


Danke schon mal für die Antworten...

Gruß Oliver



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz