RE: Schraubfilter & Cokin P

#1 von optical , 22.04.2005 15:56

Um Grauverlaufsfilter in der Landschaftsfotografie variabel einsetzen zu können, plane ich die Anschaffung von einem Cokin-P-System. Vorhanden ist ein 55er B&W C-POL slim, der eventuell gleichzeitig am MinAF 2.8/24 eingesetzt werden soll.
Frage: Ist die Montage des Cokin-Adapters dann überhaupt möglich, der Slim-Filter hat ja kein Aussengewinde? Wenns geht, ist bei analoger Kamera - also mit voller Bildwinkelnutzung - Vignettierung zu erwarten?

Gruß,
--marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Schraubfilter & Cokin P

#2 von Michael H , 22.04.2005 15:58

Der Cokin-Adapter hat das gleiche Gewinde wie ein normaler Filter. Wenn das Gegenstück fehlt (wegen des montierten Slim-Filters), dann kann man den Adapter nicht montieren.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Schraubfilter & Cokin P

#3 von Gelöschtes Mitglied , 22.04.2005 16:08

Hi Marc

Ich habe solche Cokin-P-Filter, aber ich verwende keinen Halter. Ich halte den Filter mit den Finger vor das Objektiv. Es geht eigentlich ganz gut, ausser bei Weitwinkel. Bei diesem muss genau darauf achten, dass der Filter wirklich alles abdeckt. Ich weiss wirklich nicht, ob der Halter in das Bild kommt, weil dieser relativ Breit ist.

Gruss
Peter




RE: Schraubfilter & Cokin P

#4 von optical , 22.04.2005 18:03

Hmm, ja schade, daß es die Cokin-Adapter nur mit Gewinde gibt. Vielleicht lässt sich ja selber was basteln, man brächte nur eine Art Schelle am Objektiv zu montieren, auf die der Cokin-Filterhalter gesteckt werden kann. Handhalter klingt abenteuerlich, besonders bei längeren Belichtungszeiten :-)



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Schraubfilter & Cokin P

#5 von Koch , 22.04.2005 19:19

Zitat von optical
Hmm, ja schade, daß es die Cokin-Adapter nur mit Gewinde gibt. Vielleicht lässt sich ja selber was basteln, man brächte nur eine Art Schelle am Objektiv zu montieren, auf die der Cokin-Filterhalter gesteckt werden kann. Handhalter klingt abenteuerlich, besonders bei längeren Belichtungszeiten :-)


Hallo siehe mal bei Brenner Foto, da gibt es diesen Artikel Art. Nr. 40300 von Cokin als Set.
Zitat:
Der "Filterhalter @ Serie" ist ein speziell für Digitalkameras ohne Filtergewinde entwickelter Cokin A Filterhalter. Durch die mehrfach geschlitzte Bodenplatte kann die Kameraschraube so im Stativgewinde der Kamera befestigt werden, dass der Halter direkt vor dem Objektiv sitzt. Set inkl. Sterneffekt-Filter 4x (A 057), Sonnenuntergang-Filter (A 198) und Cokin Broschüre.



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz