RE: Geschwister oder Zwillinge?

#16 von MikeB ( gelöscht ) , 22.04.2005 22:50

Genau das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken ist mir aber nicht so gelungen wie dir. Ich habe auch mal ein Praktikum bei einer Firma die Teile für die Autoindustrie herstellt absolviert.
Man muss bedenken das die Teile auf denen KoMi steht in wesendlich geringeren Stückzahlen produziert werden als die anderen auf denen Tamron steht, das macht sich entsprechend beim Preis bemerkbar, dann muss man bedenken eine neue Verpackung muss entworfen und hergestellt werden, KoMi muss für das Teil Garantie bieten, Lagerhaltung, Ersatzteile Haltung und vor allen Dingen es läuft einen anderen Vertriebsweg.
Dann sollte man auch nicht vergessen das KoMi auch noch was daran verdienen muss.
Und genau daraus resultiert der Preisunterschied.
Aber der Glaube daran das das KoMi besser ist macht es auch besser /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



MikeB

RE: Geschwister oder Zwillinge?

#17 von PeterHadTrapp , 22.04.2005 22:51

Na Ihr macht mir Mut... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ihr meint also wirklich eine Auflösung, die zwischen den angeblich identischen Tamron 28-75 und Konolta 28-75 schon mal fast 20% differiert erklärt sich nur durch Serienstreuung?

Auweia, dann ist Objektivkauf ja ein reines Lotteriespiel. Fällt mir schwer das glauben zu wollen... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Geschwister oder Zwillinge?

#18 von MikeB ( gelöscht ) , 22.04.2005 22:59

Also ich habe das Tamron, ist wirklich superb das Teil.
Es kann sein das das Tamron in diesem Test eines aus chinesischer Produktion ist, wir können das alles nicht nachvollziehen.
Das beste wäre selbst testen, mit der 9er bewaffnet bei uns auf den Berg, und mit beiden runter ins Tal foten, Stativ und so weiter selbstverständlich, und dann richtig auf 1,20 Meter auf die Leinwand.



MikeB

RE: Geschwister oder Zwillinge?

#19 von ggeib , 22.04.2005 23:06

@Peter

die 20% sind schwer zu glauben. Allerdings habe ich den Test nicht gelesen und habe bei CoFo grundsätzlich bedenken.
Ich selbst habe das Tamron 28-75 und würde es gerne einem Vergleich zur Verfügung stellen, wenn jemand mit dem KoMi in der Nähe ist.

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Geschwister oder Zwillinge?

#20 von MikeB ( gelöscht ) , 22.04.2005 23:09

Also ich habe es auch, aus japanischer Produktion, wir können gerne einen Test machen, mich würde es ja auch interessieren, und wenn die beiden nicht gleich sind wäre ich sehr verwundert.



MikeB

RE: Geschwister oder Zwillinge?

#21 von ggeib , 22.04.2005 23:13

Zitat von MikeB
Also ich habe es auch, aus japanischer Produktion, wir können gerne einen Test machen, mich würde es ja auch interessieren, und wenn die beiden nicht gleich sind wäre ich sehr verwundert.


Können wir machen. Jetzt fehlt nur noch jemand mit dem KoMi.

Wer ist in der Nähe?

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Geschwister oder Zwillinge?

#22 von MikeB ( gelöscht ) , 22.04.2005 23:15

Wo wohnst du denn, ich bin aus Idar-Oberstein. Hoffen wir es findet sich jemand mit dem KoMi 28-75



MikeB

RE: Geschwister oder Zwillinge?

#23 von ggeib , 22.04.2005 23:18

Guckst Du Profil!

B I N G E N /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Geschwister oder Zwillinge?

#24 von MikeB ( gelöscht ) , 23.04.2005 08:31

Im Bereich des möglichen wäre natürlich das KoMi Objektiv wird in Japan produziert, genau dort wo das "alte" Tamron hergestellt wurde, wobei Tamron die Herstellung nun nach China verlagert hat und daraus die Unterschiede resultieren.



MikeB

RE: Geschwister oder Zwillinge?

#25 von GerdS , 23.04.2005 08:31

Hallo,

ich hab ein KoMi 28-75 1,28 D und wohne in Grünstadt.

Vielleicht können wir und irgendwo in der Mitte treffen um Testfotos zu machen?

Termin?

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Geschwister oder Zwillinge?

#26 von MikeB ( gelöscht ) , 23.04.2005 08:34

OK, ich bin dabei, morgen ist ein guter Tag. Wo treffen wir uns, Vorschlag, allerdings muss ich sagen mein Auto ist nicht in Ordnung, ich müsste mit dem Zug kommen. Wie wäre es mit Bad X-nach?



MikeB

RE: Geschwister oder Zwillinge?

#27 von GerdS , 23.04.2005 09:37

Zitat von MikeB
Im Bereich des möglichen wäre natürlich das KoMi Objektiv wird in Japan produziert, genau dort wo das "alte" Tamron hergestellt wurde, wobei Tamron die Herstellung nun nach China verlagert hat und daraus die Unterschiede resultieren.


das witzige ist nur, dass mein original KoMi-Objektiv made in China ist /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

wir sind gerade babei ein Treffen für den "ultimativen" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Vergleichstest zu organisieren.

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Geschwister oder Zwillinge?

#28 von Dynax 79 , 23.04.2005 10:34

@Peter,

ZITATErhärtet werden meine Zweifel durch den Objektivtest in der aktuellen Colorfoto.[/quote]

Erlaube mir bitte das ich Zweifel habe wenn hier in Colorfoto (Bildzeitung unter den Fotomagazinen) so etwas steht.
Wenn ich wetten müßte was sich beiden Linsen unterscheidet dann höchstens die Vergütung und das Gehäuse. Alles andere würde jeglicher Erfahrung in der industriellen Produktion wiedersprechen.
Bei mir in der Arbeit "fallen" Chips vom Band, da stehen ein Dutzend verschiedener Herstellernamen drauf und alle werden von uns produziert. Unterschied null!
Das einzige was sie später unterscheidet sind der Name und der Preis.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Geschwister oder Zwillinge?

#29 von eugene g. ( gelöscht ) , 23.04.2005 11:38

Habe den CoFo Test gerade vor mir liegen.
Im Detail steht dort (Tabelle):

1. KM 2,8/28-75D:

Vignettierung (offen/abgeblendet):
28mm: 0,5/0,4 Blenden -> 4 Punkte
50mm: 0,4/0,2 Blenden -> 5 Punkte
75mm: 0,5/0,2 Blenden -> 4,5 Punkte

Zentrierung (Abwertung ab 15%):
28mm: 16% -> -1 Punkte
50mm: 34% -> -3 Punkte
75mm: 25% -> -3 Punkte

Verzeichnung (max 3 Punkte):
28mm: 0,6% -> 2,5 Punkte
50mm: 0,2% -> 3 Punkte
75mm: 0,3% -> 2,5 Punkte

2. Tamron 2,8/28-75:

Vignettierung (offen/abgeblendet):
28mm: 0,5/0,4 Blenden -> 4 Punkte
50mm: 0,4/0,3 Blenden -> 4,5 Punkte
75mm: 0,5/0,2 Blenden -> 4,5 Punkte

Zentrierung (Abwertung ab 15%):
28mm: 27% -> -3 Punkte
50mm: 12% -> 0 Punkte
75mm: 11% -> 0 Punkte

Verzeichnung (max 3 Punkte):
28mm: 0,6% -> 2,5 Punkte
50mm: 0,2% -> 3 Punkte
75mm: 0,4% -> 2,5 Punkte

3. KM 2,8/28-70G:

Vignettierung (offen/abgeblendet):
28mm: 0,8/0,2 Blenden -> 4 Punkte
50mm: 0,6/0,2 Blenden -> 4,5 Punkte
70mm: 0,7/0,2 Blenden -> 4 Punkte

Zentrierung (Abwertung ab 15%):
28mm: 26% -> -3 Punkte
50mm: 22% -> -3 Punkte
70mm: 29% -> -3 Punkte

Verzeichnung (max 3 Punkte):
28mm: 0,8% -> 2 Punkte
50mm: 0,1% -> 3 Punkte
70mm: 0,3% -> 2,5 Punkte


Die Vignettierung der Objektive 1 und 2 ist nahezu gleich.

Die Zentrierung der Objektive 1 ud 2 schwankt innerhalb jeweils eines Objektivs bei den verschiedenen Brennweiten ungefähr genauso stark, wie sie auch zwischen den beiden Objektiven unterschiedlich ist.

Die Verzeichnung der Objektive 1 und 2 ist nahezu gleich.

Bez. Vignetierung, Verzeichnung und Zentrierung würde ich sagen, könnte es sich durchaus um das gleiche Objektiv handeln.

Die Testergebnisse bez. Auflösung und Kontrast müsste ich mir nochmal genauer anschauen. Der erste Blick auf die entsprechenden Grafiken zeigt jedoch zweierlei:

1. Beide Minolta Objektive beginnen bei den kleineren Frequenzen (Linienpaare/Bildhöhe) (also gröbere Strukturen) auf einem sichtbar (in der Messgrafik) höheren Kontrastniveau als das Tamron Objektiv, das zudem dort bei den längeren Brennweiten stärker abfällt. Der Trend setzt sich bei feineren Strukturen fort.

2. Die beiden Minolta Objektive zeigen bei 28 und 50mm in der Bildmitte einen deutlich höheren Kontrast. Im Vergleich bei 70mm (G Objektiv) zu 75 mm bei den beiden anderen Objektiven weist das G Objektiv in der Bildmitte einen wesentlich höheren Kontrast auf als die beiden anderen Objekive.
Das Minolta Objektiv 1 (D Version) hat bei 75 mm in der Bildmitte plötzlich bei geringster Kameranachschärfung einen höheren Kontrast als bei Standard-Kameranachschärfung, was normalerweise umgekehrt ist. Bei beiden Nachschärfungsstufen liegt der Kontrast deutlich über dem Tamron, va. bei geringster Nachschärfung.

Meine Interpretation hierzu ist, dass Minolta beide Minolta Objektive hinsichtlich des Kontrastes optimiert hat, wobei das G Objektiv nochmal ein Stück besser ist.

Teilweise abgeschwächt gilt das beschriebene Kontrastverhalten auch für Bildbereiche ausserhalb der Bildmitte.

Insofern scheint sich auch die Zentrierung nicht auf die anderen genannten Testbereiche auszuwirken. (warum testen die das dann? bzw. ist der Test dadurch im Ergebnis nicht ganz schlüssig?).

E.G.



eugene g.

RE: Geschwister oder Zwillinge?

#30 von Stefan68 , 23.04.2005 12:35

Zitat von Dynax 79
@Peter,

ZITATErhärtet werden meine Zweifel durch den Objektivtest in der aktuellen Colorfoto.



Erlaube mir bitte das ich Zweifel habe wenn hier in Colorfoto (Bildzeitung unter den Fotomagazinen) so etwas steht.
Wenn ich wetten müßte was sich beiden Linsen unterscheidet dann höchstens die Vergütung und das Gehäuse. Alles andere würde jeglicher Erfahrung in der industriellen Produktion wiedersprechen.
Bei mir in der Arbeit "fallen" Chips vom Band, da stehen ein Dutzend verschiedener Herstellernamen drauf und alle werden von uns produziert. Unterschied null!
Das einzige was sie später unterscheidet sind der Name und der Preis. [/quote]
Es sind aber doch noch weitere Unterschiede möglich:

1. erlaubte Toleranzen (und das würde in der Tat einen höheren Preis rchtfertigen)
2. wie MikeB schon schrieb: andere Vertriebswege (inkl. Verpackung und das ganze Gedöns). Wenn hier allerdings gravierende Unterschiede auftauchen, dann sollte sich KoMi mal Gedanken darüber machen: Im Wahn der Optimierung der Produktions- und Einkaufskosten wird der Vertrieb leider oft vergessen.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz