RE: Polfilter

#1 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 21.04.2005 10:12

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen!
Kennt schon jemand diese Marke und kann etwas zur Qualität sagen? In der Anzeige heisst es "nicht zu vergleichen mit Folienfiltern". Ist das jetzt nun positiv zu verstehen oder wie kann man sich die Technik vorstellen?
Gruß Torsten

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...7507840220&rd=1


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Torsten Sch.

RE: Polfilter

#2 von Michael H , 21.04.2005 10:33

Der Händler beweist damit, daß er nicht viel Ahnung hat. ALLE Polfilter sind Folienfilter. Die Polarisationsfolie ist lediglich zwischen zwei Gläsern eingeklemmt. Vielleicht meint er ja "besser als eine nackte Filterfolie ohne Gläser"...

Ich vermisse da das Wort "Vergütung". Ich würde sagen, der Filter ist genau so viel wert wie er kostet.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Polfilter

#3 von WinSoft , 21.04.2005 10:51

Der Hersteller des angebotenen Polfilters ist mir nicht bekannt. Ich wäre da vorsichtig, da man bei Polfiltern viel "versauen" kann. Schlechte Folien - bei Zirkular-Polfolien sogar zwei Folien! -, die kaum Effekt zeigen, schlechte Deckgläser mit Schlieren, Farbstich, usw. Zudem zeigen Billig-Polfilter und nicht sorgfältig randversiegelte Filter (nach Käsemann) nach kurzer Zeit Erblindungen vom Rand her.

Eine Vergütung der Deckgläser ist nicht unbedingt notwendig, da man mit Polfiltern weniger im vollen Gegenlicht fotografiert. Ich fotografiere seit 5 Jahrzehnten mit Polfiltern OHNE Vergütung, auch mit neuen!

Wer ein wirklich gutes und haltbares Polfilter kaufen will, sollte sich nach Polfiltern nach Käsemann umsehen (z.B. B+W von Schneider-Kreuznach). Die sind nicht billig, halten dafür aber Jahrzehnte! Erblindete Billig-Polfilter liegen bei mir zahlreich herum...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Polfilter

#4 von Dynax 79 , 21.04.2005 14:18

@Torsten Sch

Vom dem Zeug würde ich meine Finger lassen. Das ist hinausgeschmissenes Geld.
Ein guter Polfilter von B+W, Hoya oder Heliopan kostet sein Geld. Da gibts nichts umsonst. Schließlich ist die optische Leistung eines jeden Systems abhängig von der Qualität der Komponenten. Schraubst du an ein Spitzenobjektiv eine Glasscherbe (wie hier scheinbar angeboten) ändert das die Abbildungsleistung ins Unbrauchbare.
Bitte immer drandenken: You get what you pay for! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Polfilter

#5 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 22.04.2005 11:45

Danke für Eure Tips! Diesen Filter habe ich eher nebenbei entdeckt auf der Suche nach was gscheitem. Dabei hat micht erstens der Preis und zweitens die Aussage "nicht mit einem Folienfilter vergleichbar" etwas erstaunt. Ich bin nun an einem B+W dran, obwohl ich nicht allzu viel ausgeben wollte. Grund war allerdings, dass ich entgegen meinem bisherigen Filtermass 55mm (ausser das 1.7/50mm) keine anderen Objektive besass, mir aber nun das Minolta 28-105mm mit 62mm Filtermass gekauft habe. Und der Schritt von kleinem zum größeren Filtermass bringt leider neue Investitionen mit sich /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Noch eine Frage: Von Heliopan kenne ich nur eine Qualität, B+W hat einfache, mehrfachvergütete und Käsemann-Filter. Aber bei Hoya findet man Qualitäten wie "GSerie", HMC usw. in unterschiedlichsten Preisklassen. Daher meine Frage: Ist Hoya insgesamt gut oder sollte man hier auch zu den teureren Filtern greifen?
Gruß
Torsten



Torsten Sch.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz