RE: Suche GeLi

#1 von manfredm , 24.06.2003 14:22

Vielleicht hat einer so ein Teil rumliegen. Ich habe meine am Wochenende als "Schockabsorber" missbraucht, als ich mein Stativ umgeschmissen hab', mit dem 90er drauf und dahinter meine "9". Die Geli ging zu Bruch, dafür blieb der Rest unbeschädigt.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Suche GeLi

#2 von manfredm , 05.08.2003 13:17

Tja, es gab zwar eh keine Angebote, aber das Thema mit der GeLi hat sich erledigt, weil das Objektiv jetzt mit ein paar Wochen Verzögerung buchstäblich auseinandergegallen ist /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> . Damit hat sich mein mit 12Jahren "dienstältestes" Objektiv verabschiedet /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .
Ruhe in Frieden!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Suche GeLi

#3 von katjo ( gelöscht ) , 06.08.2003 18:13

Was ist ein "Schockabsorber oder Geli"? Ich hab davon noch nie etwas gehört!

/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Bis dann
Katrin



katjo

RE: Suche GeLi

#4 von Stephan , 06.08.2003 18:55

Ja genau!

Würde mich auch interessieren /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Suche GeLi

#5 von Juergen.M ( gelöscht ) , 07.08.2003 07:16

Hi,

Mensch, jetzt tu doch nicht so, als ob Ihr's nicht wüsstet ...

Für die, die's wirklich nicht wissen: eine GeLi ist die Abkürzung für Gegenlichtblende, was nicht ganz korrekt ist, da bei Gegenlicht keine "Blende" der Welt was nützt.

Die GeLi ist eigentlich eine Streulichtblende, das trifft es nämlich besser, denn Sinn und Zweck dieses Platik- oder Gummivorsatzes eines Objektives ist es, Streulicht, und damit Reflexe durch seitlich einfallendes Sonnen (oder anderes)licht zu vermeiden.

Diese Streulichtblenden (zumindest die originalen) sind im Weitwinkelbereich zu "ausgeschnitten", dass sie exakt (mal gerade so) nicht vignettieren (also keine Randabschattungen verursachen).

Wenn nun ein Stativ umfällt und das genau auf das Objektiv, hat in Manfred's Fall diese Streulichtblende als Schockabsorber gedient.

Lange Rede, kurzer Sinn ...

Manfred's Stativ ist umgefallen und frontal auf die Streulichtblende gefallen.

Wahrscheinlich hat sich dabei dann doch das Objektiv mit "verabschiedet".

Manfred, ich trauere mit Dir (und hab selbst eine Fotoversicherung, weil mir vor so was und Schlimmeren einfach graut).

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Suche GeLi

#6 von Stephan , 07.08.2003 08:07

@ Jürgen:

Hey - verstehst Du keinen Spaß mehr?



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Suche GeLi

#7 von Juergen.M ( gelöscht ) , 07.08.2003 08:47

Hi Stephan,

was ist denn eigentlich Spass /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Bei dieser Hitze verstehe ich keinen Spass mehr /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

nein, im Ernst, mir war schon klar, dass Du das wohl verstehst! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Da aber sicherlich einige "Neulinge" unter uns sind, hab ich mir einfach mal "den Spass" erlaubt, und das ganze etwas erörtert.

Ich weiß nämlich aus Erfahrung, das viele Anfänger weder wissen, was eine GeLi ist noch diese benutzen - und das ist nun wirklich schade. Denn eine billigere Quaitätsverbesserung der eigenen Aufnahmen kann man nun wirklich nicht haben!

So, und nun schwitzt mal alle schön (ich habe zum Glück fürs Büro einen Ventilator ergattern können) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Und heute Abend ... /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Suche GeLi

#8 von manfredm , 07.08.2003 09:20

Hallo Jürgen,
Du hast meinen Un (m)fall treffend beschrieben. Was mich wundert ist, daß sich das Objejtiv erst ein paar Wochen später verabschiedet hat. Ich werd's demnächst mal aufschrauben. Jetzt tut's mir leid, daß ich neulich nicht bei Oehling bei dem Angebot für das Minolta 100er zugegriffen habe! Andererseits, wenn ich in meine Kasse schaue - da ist immer noch Ebbe. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Suche GeLi

#9 von katjo ( gelöscht ) , 07.08.2003 20:29

Man muss ja nicht alle Abkürzungen kennen! Ne Gegenlichtblende kenne ich allerdings schon. Und außerdem muss ich mir schon genügend Abkürzungen merken. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Bis dann
Katrin



katjo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz