RE: Polfilter

#1 von Morzel ( gelöscht ) , 17.04.2005 22:35

Will mir einen Polfilter zulegen. Schneider-Kreuznach besagt, "Für Kameras mit Innenmeßeinrichtungen für Belichtungsmesser (TTL) und/oder Autofokus sind nur zirkulare Polfilter geeignet!". Heißt das, ich brauche für meine (geliebte) alte X-300 einen zirkularen Filter (wegen dem tollen Autofokus... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )?!

Danke für eine Info,
Morzel



Morzel

RE: Polfilter

#2 von HorstE , 17.04.2005 22:39

ZITATHeißt das, ich brauche für meine (geliebte) alte X-300 einen zirkularen Filter (wegen dem tollen Autofokus...  )?![/quote]
X300 mit Autofokus... Ist das ein neues Modell? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Ist die digital? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Polfilter

#3 von Morzel ( gelöscht ) , 17.04.2005 23:01

Kleiner Scherz am Rande muß sein... und natürlich heißt es: Wegen des Autofokus (es)... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Morzel

RE: Polfilter

#4 von Dennis , 17.04.2005 23:09

Das Thema hatten wir hier schon ein- oder zweimal /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Nein, die x-300 benötigt keinen circularen Polfilter. Die Aussage ist so nicht richtig.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Polfilter

#5 von mick , 18.04.2005 09:27

Hallo zusammen,

au, warte mal Dennis ... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Bist Du Dir da ganz sicher?

Ich meine gehört/gelesen zu haben, daß es auch bei Kameras wie der X-300 mit linearen Polfiltern zu Fehlern bei der Belichtungsmessung kommen kann und man daher besser zirkulare Typen verwenden sollte. Es hängt wohl - grob gesprochen - mit der Auslegung der verwendeten Meßsensoren zusammen.
Das würde sich ja auch decken mit der Aussage:

ZITATSchneider-Kreuznach besagt, "Für Kameras mit Innenmeßeinrichtungen für Belichtungsmesser (TTL)...[/quote]

Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren - hast Du da vielleicht etwas ausführlichere Informationen?

Beste Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Polfilter

#6 von Thomas_ ( gelöscht ) , 18.04.2005 09:57

An meiner 800si nutze ich seit Jahren ohne jegliche AF- oder Belichtungsprobleme ein lineares Polfilter!

Im Vergleich zu meinen zircularen Polfiltern hat das lineare eine wesentliche stärkere Polfilterwirkung, was natürlich positiv ist!

Ich rat Dir dazu, das Filter nach Möglichkeit an Deiner Kamera zu testen, ohne der Behauptung der Hersteller Glauben zu schenken, lineare Polfilter seien für AF-Kameras usw. ungeeignet.

Frage an die Dynax 7D-Nutzer:

Hat jemand von Euch lineare Polfilter benutzt und Probleme festgestellt?

Gruß,
Thomas



Thomas_

RE: Polfilter

#7 von heinrichloch ( gelöscht ) , 18.04.2005 14:51

ihr habt alle recht, man muss es probieren. nur auf reisen in anderen lichtsituationen würde ich mich auf die angaben des herstellers verlassen, denn
zu hause fehlbelichtete dias anzusehen ist ärgerlich, weil man nicht mal eben die gleiche reise widerholen kann.
mein rat: zuerst testen mit beiden filtertypen und dann entscheiden. das lineare filter neigt aber meist zu übertriebenen wirkungen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
gruss heinz



heinrichloch

RE: Polfilter

#8 von Thomas_ ( gelöscht ) , 18.04.2005 15:57

Zitat von heinrichloch
...das lineare filter neigt aber meist zu übertriebenen wirkungen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
gruss heinz


Das ist aber kein "Problem" der Verwendbarkeit von linearen Polfiltern an AF-Kameras.



Thomas_

RE: Polfilter

#9 von Morzel ( gelöscht ) , 18.04.2005 19:41

Danke für die Tipps! Werd mir erst mal nen zirkularen zulegen, und wenn's das nicht ist, umtauschen...
Merci!
Morzel /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Morzel

RE: Polfilter

#10 von theguardhq , 18.04.2005 19:46

Ich habe auch "nur" einen linearen.

An der D5 habe ich jahrelang ohne Probleme fotografiert.

Bei der Dynax 7D passieren je nach Lichtsituation tatsächlich Fehlbelichtungen.


Gruß,
Christian



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz