RE: Image Stabilizer

#1 von thomasD , 17.04.2005 15:01

In der neuen fM ist ein Bericht der interessantesten Objektiv-Entwicklungen der letzten zehn Jahre.
Für alle, die am Konzept des AS von KoMi zweifeln, ein interessanter Beitrag zu Image Stabilizern: Neben den bekannten Vorteilen, mit etwa zwei bis vier Stufen länger belichten zu können und einen ruhigeren Sucher zu haben, werden aber bei den Systemen in den Objektiven folgende Nachteile herausgestellt:

1) Eine im Vergleich zuu den Standardobjektiven deutliche Vignettierung, die sich auch durch Abblenden nicht vollständig eliminieren läßt und sich in der Charakteristik zu bekannten Vignettierung dadurch unterscheidet, das die Abdunklung nicht nur am Rand auftritt sondern schon von der Bildmitte an kontinuierlich ansteigt.
2) Eine schwächere Auflösung im Vergleich zu entsprechenden Standardobjektiven
3) Ein enormer Stromverbrauch: 'So läßt sich das Sigma EX 4,5-5,6/80-400 mm OS APO mit aktiviertem OS beispielsweise nicht an einer Fujifilm S2 Pro verwenden, da selbst vier frische NiMH-Akkus im Gehäuse vor dem Energiehunger des OS-Systems rasch kapitulieren.'
Zum Teil habe ich mir das zwar schon gedacht, da es systembeding logisch erscheint, im Detail war mir das aber nicht so klar.
Fazit: Da ist, denke ich, das AS-System im Vorteil /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Image Stabilizer

#2 von charder ( gelöscht ) , 17.04.2005 17:15

Hallo,
der Nachteil vom AS ist aber, daß die Verwendung eines Vollformatchips zumindest noch nicht möglich ist. Und auch der AS wird nicht gerade wenig Strom brauchen, jedoch nur beim Auslösen und nicht wie beim IS die ganze Zeit.
Grüße



charder

RE: Image Stabilizer

#3 von Dynax 79 , 17.04.2005 17:43

@Charder,

ZITATdaß die Verwendung eines Vollformatchips zumindest noch nicht möglich ist.[/quote]

Das mit dem Vollformatchip ist sowieso ein zweischneidiges Schwert. Scheinbar deckt der Vollformater gnadenlos Schwächen auch von Spitzenobjektiven auf. Siehe FM-Vergleich Cannot und Nikotz. Außerdem produziert der Chip solche Datenmenge, daß das ganze fast nur noch für Studiofotographen machbar ist.
Zumindest bis es größere Speicherkarten und schnellere Rechner gibt.
War vor einigen Wochen im 3-sat ein Bericht. Da kamen Profis zu wort. Einstimmiger Tenor: mehr als 8 Megapixel und Vollformat macht für die meisten Profis keinen Sinn. Datenmengen zu groß.
Also wird es vermutlich von KoMi so schnell keinen Vollformatchip geben.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Image Stabilizer

#4 von thomasD , 17.04.2005 18:35

Ich glaube auch nicht, dass ein Vollformatsensor von KoMi kommt. Die schlagen den Weg von Nikon ein und bleiben einer Sensorgröße treu, was ja nicht das Schlechteste ist - wie Nikon demonstriert. Schließlich ist der Sensor der D2X ein Sony, und KoMi verbaut auch die Sony-Chips. Und dem AS bleiben dann alle Wege offen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Den einzigen Nachteil, den ich beim AS-System sehe, ist, dass das Sensorbild unruhig bleibt - was auch den Vorteil hat, dass man die Verwacklungsgafahr vor Augen hat. Der AF profitiert jedoch nicht davon, im Gegensatz zu der Variante im Objektiv.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Image Stabilizer

#5 von Dynax 79 , 17.04.2005 18:40

Na so ein Teil wie die D2X würde doch KoMi nicht schlecht stehen. Das wäre so das Gerät, daß ich mir als Dynax 9D wünschen würde. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Aber da wirds dann teuer. Und fokusieren kann man beim unruhigen Bild immer mal manuell. Oder mit DMF. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Image Stabilizer

#6 von charder ( gelöscht ) , 17.04.2005 19:11

Hallo,
ich sage ja auch nicht, daß von KoMi mal eine Kamera mit Vollformatchip kommt, auch wenn ich das nicht ganz ausschließe. Das wird sich noch zeigen.
Ich meine nur, daß für C. der IS mehr Sinn macht, denn den AS kann man nur mit Crop verwenden. Und das ruhigere Sucherbild kann der AS auch nicht bieten, dafür ist aber er wesentlich günstiger, da im Gehäuse.
Grüße



charder

RE: Image Stabilizer

#7 von matthiaspaul , 17.04.2005 20:02

Es ist letztlich genauso wie beim gehäuseintegrierten Autofokus:

Der hat gegenüber einem AF-Motor im Objektiv zunächst einmal eine ganze Menge
Vorteile. Um ehrlich zu sein, selbst heute finde ich AF-Motoren in Objektiven nur in
Ausnahmefällen sinnvoll. Schade nur, daß Minolta in den Kameragehäusen erst so
spät die Unterstützung dafür eingeführt hat, so daß mit SSM ein ziemlicher
Kompatibilitätsbruch zustande kommt, da man solche Objektive nicht besonders
sinnvoll an alten Gehäusen nutzen kann. Sowas schreckt ab.

Deshalb wäre es aus Benutzersicht sinnvoll, wenn Konica Minolta Image Stabilizer
in den Objektiven schon sehr bald von Seiten der Firmware unterstützen würde,
ohne daß sie selbst solche Objektive unbedingt einführen müßten, solange dafür
technisch kein Bedarf besteht. Aber sollte das in 10 oder 15 Jahren einmal der Fall
sein, würden auch die älteren Gehäuse sofort mit solchen Objektiven klarkommen.

Wenn man das sauber spezifiziert, könnte man das IMHO ohne allzu großen
Zusatzaufwand schon jetzt implementieren und dann in der Zukunft ggfs. eine
Trumpfkarte ausspielen, sollten sich gehäuseintegrierte Bildstabilisatoren aus
irgendeinem heute noch nicht absehbaren Grund langfristig als Sackgasse
herausstellen. (Im Moment überzeugt mich KoMis Ansatz mit dem gehäuse-
integrierten AS ähnlich stark wie damals der gehäuseintegrierte AF.) In jedem
Fall hätte man dann die völlige Freiheit je nach Anwendungsfall die optimale
Lösung zu verwenden.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Image Stabilizer

#8 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 18.04.2005 15:10

Ich würde mir da mal den Kopf nicht zerbrechen wollen ob der IS von Canon oder AS von Minolta der Zukunftsträchtigere ist. Ob die Dynax 7D und AS und das Komi SLR System mit Wechselobjektiven für das KB Format in nur 2 Jahren noch aktuell ist möchte ich mal auch sehr bezweiflen, es gibt mindestens jährlich 2 Neue Digitalkameras von jedem Hersteller und die Lebenszeit einer Komi Dynax 7D wird wahrscheinlich auch nicht so lange sein wie bei einer Dynax 9.

Ich ziehe noch Filme durch weil mir die Digitale Vorteile einfach zu teuer sind und für mich noch zu wenige Vorteile bringen. Und das immer noch mit der Minolta auch wenn dieses System nicht zu den besten gehört.
Aber foten kann man damit und es kommen sogar tolle Bilder raus wenn ich, oder mir es das labor nicht versaut. Das gibt es eben bei jeder Marke analog und digital.
Tut mir leid wenn ich keinen Vergleich, Komi-Cannotz dokumentieren kann aber immerhin kann ich euch kreative Bilder und gutes Licht wünschen.



ThomasSchneebeli

RE: Image Stabilizer

#9 von charder ( gelöscht ) , 18.04.2005 16:02

Hallo,
und ein weiterer Vorteil des IS ist, daß man ihn auch bei einer analogen Kamera einsetzen kann, während der AS nur bei einer digitalen Kamera arbeiten kann.
Trotzdem ist der AS von Minolta eine gute Erfindung, vorallem da er günstiger ist.
Grüße



charder

RE: Image Stabilizer

#10 von eugene g. ( gelöscht ) , 18.04.2005 20:48

ZITATIch glaube auch nicht, dass ein Vollformatsensor von KoMi kommt.[/quote]

@Thomas
Und für welche Kamera kündigt Minolta die Fortführung der G-Objektivlinie mit neuen Vollformat-Objektiven an? Für die noch vorhandenen Analogkameras sichert nicht.

E.G.



eugene g.

RE: Image Stabilizer

#11 von thomasD , 18.04.2005 23:05

Zitat von eugene g.
ZITATIch glaube auch nicht, dass ein Vollformatsensor von KoMi kommt.



@Thomas
Und für welche Kamera kündigt Minolta die Fortführung der G-Objektivlinie mit neuen Vollformat-Objektiven an? Für die noch vorhandenen Analogkameras sichert nicht.

E.G. [/quote]
Newsletter 04.04.2005:
ZITATKonica Minolta wird konsequent neue digitale Spiegelreflexkameras und Wechselobjektive weiterentwickeln, aber natürlich auch die erfolgreiche Entwicklung des Objektivsortiments im analogen Bereich fortführen. Es werden also beide Systeme weiterentwickelt, um der großen Vielfalt an Kundenwünschen gerecht zu werden.[/quote]



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Image Stabilizer

#12 von eugene g. ( gelöscht ) , 18.04.2005 23:27

Erstaunlich, da steht was anderes als das was ich dachte, im Forum gelesen zu haben. Wenn das so ist, dann stimme ich auch dafür, dass es keine Vollformat DSLR von KM mehr geben wird - in absehbarer Zeit. Aber vielleicht wirds auch digital optimierte G Objektive und preiswerte neue Analogobjektive geben, zumal die analogen Absätze von KM im Vergleich zu ihren digitalen Absätzen in Bälde vernachlässigbar sein dürften, falls nicht schon derzeit?
In jedem Fall halte ich es für fraglich, ob sich bei neuen analogen Objektiven aufgrund der gerngen Nachfrage die Entwicklungskosten nochmal einspielen werden. Welcher DSLR Fotograf wird analoge Objektive schon digital optimierten vorziehen?



eugene g.

RE: Image Stabilizer

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 18.04.2005 23:37

Das halte ich noch nicht einmal für so abwegig - Ich bin gerade dabei mich von 2 sogenannten Digital-Optimierten (Keine Minolta)zu trennen, da sie eigentlich nichts taugen und benutze Original-Minolta-Analoge, die auch noch bessere Resultate liefern /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Image Stabilizer

#14 von Wiggerl ( gelöscht ) , 18.04.2005 23:46

Hallo,

das KoMi-Zitat aus dem Newsletter 04.04.2005:

...aber natürlich auch die erfolgreiche Entwicklung des Objektivsortiments im analogen Bereich fortführen...

muß ich einfach komentieren.

In der letzten Zeit gab es in meinen Augen KEINE Entwicklung von Objektiven! Der Zukauf bei einem Fremdhersteller hat meines Erachtens mit Entwicklung nichts zu tun. Eine Entwicklung die nicht stattfindet kann auch nicht erfolgreich sein. Auch kann man nichts fortführen das nicht existiert.
Aber BITTE liebe KoMiker fangt endlich wieder mit der Entwicklung an – wenn möglich Lichtstärker als 5,6 bzw. 6,3 am "langen Ende"! Ihr habt mal sehr gute Arbeit geleistet.

Übrigens:
Wenn Ihr glaubt erfolgreich zu sein dann schaut euch doch mal Euren Marktanteil an bzw. wie sich dieser in den letzten Jahren verändert hat. Oder schaut in Euren "V-5 PLAN” auf Seite 3: Digital camera – Extreme loss of competitiveness. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Günther



Wiggerl

RE: Image Stabilizer

#15 von Dynax 79 , 19.04.2005 06:59

@Wiggerl,

ZITATWenn Ihr glaubt erfolgreich zu sein dann schaut euch doch mal Euren Marktanteil an bzw. wie sich dieser in den letzten Jahren verändert hat.[/quote]

Wundert dich das? Wenn die KoMiker nicht mal fähig sind eine Dynax 5D nachzuschieben?
Und im Gegensatz dazu Cannot und Nikotz die bringen eine neue DSLR nach dem anderen im Consumerbereich raus. Siehe EOS350 oder D70s/D50. Und da wird auch das Geld verdient. Aber das haben sie bei KoMi scheinbar vergessen. Da ist mann eher mit sich selbst beschäftigt. Schön langsam beschleicht mich der Verdacht ich hab in den letzten Jahren in den falschen Hersteller investiert.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz