RE: Image Stabilizer

#16 von Michael H , 19.04.2005 07:22

Zitat von Dynax 79
Schön langsam beschleicht mich der Verdacht ich hab in den letzten Jahren in den falschen Hersteller investiert.


Heißt das, deine Dynax 7D tut nicht das, was du erwartest? Wenn doch, was soll dann die Aufregung?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Image Stabilizer

#17 von -MM- , 19.04.2005 07:37

nochein kleines detail zum vollformat chip: da der sensor nur lichtstrahlen registriert die normal (im rechten winkel) auf den sensor treffen kann es am rand zu problemen kommen. das ist bei chemischem film nicht so, da werden alle lichtstrahlen "ausgewertet". So hat mir das zumindest mal jemand erzählt von dem ich den eindruck hatte das er sich auskennt...

vielleicht ist das der grund warum auch spitzenobjektive nicht so toll sind am vollformat chip.

also hat ein kleinerer chip auch vorteile, man muss halt einen guten mittelweg finden



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Image Stabilizer

#18 von Ernst-Dieter aus Apelern , 19.04.2005 11:52

Zitat von Dynax 79
@Wiggerl,

ZITATWenn Ihr glaubt erfolgreich zu sein dann schaut euch doch mal Euren Marktanteil an bzw. wie sich dieser in den letzten Jahren verändert hat.



Wundert dich das? Wenn die KoMiker nicht mal fähig sind eine Dynax 5D nachzuschieben?
Und im Gegensatz dazu Cannot und Nikotz die bringen eine neue DSLR nach dem anderen im Consumerbereich raus. Siehe EOS350 oder D70s/D50. Und da wird auch das Geld verdient. Aber das haben sie bei KoMi scheinbar vergessen. Da ist mann eher mit sich selbst beschäftigt. Schön langsam beschleicht mich der Verdacht ich hab in den letzten Jahren in den falschen Hersteller investiert. [/quote]
Contax ist den Bach hinuntergegangen und wartet auf Sony`s Übernahme,Komi scheint
sich im Niemandsland zu tummeln. Canon ist der grosse Zampano und Nikon hat es schwer, bringt aber Alternativen für Ein (Um)Steiger. Wohin geht die Komi Reise? Ich hoffe mit neuen Modellen raus aus dem Tunnel, mit nur einer DSLR ist das kaum möglich. Aber ich bin noch guter Hofnung daß etwas passiert. Man wird doch keine 7D auf den Markt geworfen haben um 9 Monate später das Out der DSLR Sparte zu verkünden. Minolta ist mir ans Herz gewachsen in den letzten 22 Jahren, mache mir so schon meine Gedanken. Richtiger Systemwechsel ist sehr teuer, kommt für mich kaum in Frage . Doch eine hochwertige Superzoom,die soll es ja auch außerhalb Komi geben.:-)) Ich warte und hoffe auf ein echt positives Zeichen für die Zukunft von Komi.
Die 7D kann ich mir immer noch holen bis September, zumindest eine 7Di sollte doch drin sein. KOMI IST DOCH KEINE KLITSCHE!
Regnerische Grüsse aus Apelern



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Image Stabilizer

#19 von charder ( gelöscht ) , 19.04.2005 14:38

Hallo,
eine mögliche Lösung wäre ein Verlängerungsfaktor von 1,3, damit dürften die Objektive kein Problem haben, und der kostengünstigere AS ist auch nutzbar. Aber ein Crop von 1,5 oder gar 1,6 ist unter Umständen nicht gerade optimal.
Grüße



charder

RE: Image Stabilizer

#20 von Stefan68 , 19.04.2005 14:45

Zitat von Michael H

Zitat von Dynax 79
Schön langsam beschleicht mich der Verdacht ich hab in den letzten Jahren in den falschen Hersteller investiert.


Heißt das, deine Dynax 7D tut nicht das, was du erwartest? Wenn doch, was soll dann die Aufregung?



Solche Entscheidungen sind doch nicht statisch, man möchte doch auch noch morgen noch mit dem System (nicht nur der Kamera) zufrieden sein und sein System erweitern können. Man wächst doch mit der Zeit.

Im Nachhinein glaube ich, ich wäre mit einem Canon-System besser beraten gewesen (Stichwort IS im Analogbereich, HSM), weil Minolta einfach m.E. seine Kunden nicht gut genug pflegt bzw. nicht das für meine jetzigen Bedürfnisse Richtige im Angebot hat.
Das man zu einem jetzigen Zeitpunkt zufrieden ist, heißt nicht, dass man es morgen auch noch ist.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Image Stabilizer

#21 von AlexDragon ( Gast ) , 19.04.2005 14:49

Über 20 jahre war ich der Marke Pentax treu und habe 12/2003 zu Minolta gewechselt und jetzt wollt Ihr mir das madig machen /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Das finde ich aber garnicht gut /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Image Stabilizer

#22 von Stefan68 , 19.04.2005 15:00

Zitat von AlexDragon
Über 20 jahre war ich der Marke Pentax treu und habe 12/2003 zu Minolta gewechselt und jetzt wollt Ihr mir das madig machen /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Das finde ich aber garnicht gut /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Gruß

Alex B)


/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Ich fühle mich so unverstanden /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Um für mich zu sprechen:
Ich will nichts madig machen, ich will (auch wenn ich das allein kaum schaffen werde) das KoMi endlich aufwacht und sich nicht selber eine heile Welt in die Tasche lügt. Dass die KoMi-Welt nicht so rosig ist, zeigt ja ihr Geschäftsbericht.

Nun sollten sie mal ernsthaft über die Ursachen nachdenken.
Falls ich KoMi hier unrecht tue, liegt es daran, dass KoMi es nicht geschafft hat, ein Vertrauen in seine Produktpolitik zu kommunizieren, das durch entsprechend attraktive, tatsächliche Produkte (Plural! untermalt wird.
Die 7D war sicherlich ein vielversprechender Anfang, aber jetzt muss KoMi zügig nachlegen und das heisst m.E. besser sein als die Konkurrenz.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Image Stabilizer

#23 von Gilles ( gelöscht ) , 19.04.2005 19:42

Warum eigendlich Vollformatchip? Wieso soll man bei Digitalen auf dem Kleinbildformat sitzen bleiben. Wenn sich ein kleinerer Chip weiter verbesseren und kostengünstiger herstellen lässt, wieso soll man dann mit aller Macht den "Vollformatchip" ansteuern. Crop-Faktor hin oder her. Gabs die Diskussion eigendlich auch bei der Einführung der ersten Kleinbildkamera.
Mal sehen was die Zukunft bringt, aber ich warte nicht unbedingt auf grössere Chips sondern auf gute Objektive und solide Kameras, und gutes Licht zum Bilder machen.
Und nochwas: Der IS oder OS etc. verbraucht auch nurnach antippen des Auslösers Strom. Wenn man den Auslöser loslässt schaltet sich das System nach 2 Sekunden aus.



Gilles

RE: Image Stabilizer

#24 von charder ( gelöscht ) , 19.04.2005 19:48

Hallo,
viele wollen nunmal ihre Objektive an der neuen DSLR weiternutzen und wenn man nicht 18mm oder ähnliches hat, stört der Crop im Weitwinkelbereich schon. Außerdem ist der Sucher auch nicht so übersichtlich.
Grüße



charder

RE: Image Stabilizer

#25 von Gilles ( gelöscht ) , 19.04.2005 20:42

Ja aber wie lange wollen sie denn die Objektive weiterbenutzten. Irgendwann lohnt sich doch eine Neuanschaffung und ewig hält kein Objektiv. Preiswerte und gute Alternativen im Weitwinkelbereich gibt es ja schon. Bis runter zu 10mm (Fischauge und co. nicht mit gerechnet) ist doch schon so einiges auf dem Markt. Canon hat z.B. ein 17-85mm mit IS im Angebot, und von Sigma gibts ein 12-24mm, und und und.
Komisch auch dass früher die WW eher nicht so gefragt waren und dann plötzlich mit den DSLRs mit Chips im APS-C Format werden sie zur heissbegehrten Ware. Naja, ich denke mit den Jahren werden sich die Wogen glätten.
Nur eins,je grösser der Chip, desto grösser die einzelnen Pixel und desto "lichtempfindlicher" sind die einzelne Pixel. Sie laufen nicht so schnell über und können wesentlich mehr Bildinformationen aufnehmen. Mehr als 10 MP kann sowieso kein Objektiv auflösen. Und Chips in der Grösse des Kleinbildfilms werden tatsächlich von einigen Objektiven (besonders solche mit IS, OS oder VR) doch sehr "strapaziert". Da Abbildungsfehler besonders am Rande doch sehr deutlich in Erscheinung treten können.
Minolta mit seinem AS hat sich dafür schon für Kameras mit Vollformatchip disqualifiziert, aber vielleicht ist das ja nicht schlimm. Mal gucken was die viel geschmähten Canonisten machen. Ist halt so...



Gilles

RE: Image Stabilizer

#26 von MFG , 20.04.2005 17:23

Zitat von Gilles
Ja aber wie lange wollen sie denn die Objektive weiterbenutzten. Irgendwann lohnt sich doch eine Neuanschaffung und ewig hält kein Objektiv.


Du wirst nicht glauben, aber Objektive haben kein Verfallsdatum und die gute halten ewig.



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: Image Stabilizer

#27 von Stefan68 , 20.04.2005 17:37

Zitat von MFG

Zitat von Gilles
Ja aber wie lange wollen sie denn die Objektive weiterbenutzten. Irgendwann lohnt sich doch eine Neuanschaffung und ewig hält kein Objektiv.


Du wirst nicht glauben, aber Objektive haben kein Verfallsdatum und die gute halten ewig.



richtig.
Zumindest will ich meine Objektive so lange weiter benutzen, wie es geht.

ZITATKomisch auch dass früher die WW eher nicht so gefragt waren und dann plötzlich mit den DSLRs mit Chips im APS-C Format werden sie zur heissbegehrten Ware.[/quote]
Ich denke, dass z.B. ein Superweitwinkel (zoom) auf der Wunschliste vieler stand, aber eben weiter hinten als andere Objektive. Ein solches Objektiv ist sicher nichts für Anfänger.
Mit der Zeit und mit der größer werdenden Zahl der erfahreneren Benutzer eines Systems wächst dann auch der Bedarf an solchen Objektiven. Das führt wiederumzu einem erhöhten Angebot an verschiedenen Objektiven in diesem Bereich. Das vielfältigere Angebot erhöht dann über das Marketing wieder die Nachfrage.
Gleichzeitig stattfindende Ereignisse müssen nicht zwangsläufig miteinander verbunden sein.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Image Stabilizer

#28 von thomasD , 30.07.2005 00:01

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Hier
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=14408512
wird in der Canon-Fraktion heiß diskutiert, ob eine Bildstabiliserung mittels Chip-Bewegung wie AS nicht auch in zukünftigen Canon-Kameras zu wünschen wäre. Finde ich interessant. Außerhalb unserer Minolta-Welt wird der AS offenschtlich noch heißer diskutiert als bei uns. Möglicherweise gibt es ja doch Umsteiger.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Image Stabilizer

#29 von Neki , 30.07.2005 02:34

Das foto Magazin Nr. 8 2005 hat einen Artikel über "Wackelbremsen", in dem exemplarisch die Dynax 7D und Panasonic Lumix LZ20 vorgestellt und Hinweise auf gestalterische Möglichkeiten durch die Stabilisierungstechnik gegeben werden.

Leider wird nicht deutlich darauf hingewiesen, dass bei Minolta auch F1.4 stabilisiert wird, während zB. das lichtstärkste Canon IS - Objektiv nur bis 1:2.8 öffnet. So entstehen mit der Dynax 7D neue Möglichkeiten bei wenig Licht.
Diesen Aspekt hebt Mike Johnson in seiner Kolumne "The Sunday Morning Photographer July 3, 2005" hervor:
http://www.luminous-landscape.com/columns/sm-july03-05.shtml

Gute Gründe für Systemwechsler gibt es also, hoffentlich spricht sich das auch rum. Ich habe auch in einem anderen (keine Ahnung, welchem) Web-Forum Canon-User jammern sehen - ob sie auf das falsche System gesesetzt hätten.

(Ausserdem wird im foMAG behauptet, NUR von Panasonic gäbe es Stabi in Ultrakompakten - was sich mit der KoMi X1 jetzt ändert.)


Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz