RE: NP-400 Imitationen

#31 von Neki , 15.06.2005 23:26

Tja, so seh ich es auch. wäre für meinen geschmack trotzdem komisch, wenn ausgerechnet wirklich nur die originale das druckablassventil hätten. alibi für preis oder was?
Ich wüßte immer noch gerne, ob jemand einen originalen ohne hat oder einen fremden mit.

Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: NP-400 Imitationen

#32 von Juergen.M ( gelöscht ) , 16.06.2005 07:28

Hi,

wenn Euch 1. Originalakkus zu teuer sind und/oder 2. No-Name Akkus zu unsicher, gibt's immer noch die Variante 3. VC-7 D und 6 Ansmann Akkus mit 2600 mah. Das habe ich desöfteren schojn probiert und funzt einwandfrei. Die Ansmänner kosten pro 4er-Pack (also braucht man 3 4er-Packs) 15,-- Euro, also habe ich für 45,-- Euro für den VC-7 D immer was zu Wechseln.

Also, mit den drei Varianten sollte doch für jeden eine dabei sein, oder?

Warum man allerdings eine Philosophie draus macht, verstehe ich wiederum nicht!

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: NP-400 Imitationen

#33 von AlexDragon ( Gast ) , 16.06.2005 14:10

Also ich habe 6 NP-400 in Benutzung, 3 Originale + 3 NoNames und solange die funzen und das tun sie jetzt schon fast 2 J., ist mir das vollkommen egal, ob sie ein Loch haben oder nicht!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: NP-400 Imitationen

#34 von heinrichloch ( gelöscht ) , 16.06.2005 16:29

hallo,
das thema hatten wir schon öfter. ich glaube, dass die meisten akkus sowieso in zwei oder drei klitschen produziert werden, mit entsprechendem label versehen und verkauft werden. es kann nicht sein, dass z.B. eine als minolta-original-verpackte von hähnel für 99.-€ und eine origina-hähnel für 36.-€ verkauft werden. solange mein original-akku und seine no-name geschwister klaglos funktinieren, lass ich mich nicht verrückt machen.
alle werden in der kamera gleich warm und es sind keine weiteren besonderheiten zu bemerken.

aber das ganze kenne ich schon aus den 70er-jahren, der handel hat an den kameras fast nichts- aber an der tasche und den filtern etc. gut verdient. so ist das leben. wir wollen ja auch unser geld.
gruss heinz



heinrichloch

RE: NP-400 Imitationen

#35 von j:Kurt ( gelöscht ) , 19.06.2005 23:09

Hallo,

Da hier Benutzer über eine entsprechende Anzahl von Akkus verfügen, würde mich interessieren, wie diese geladen werden. D.h. verwendet ihr das original KoMI Ladegerät oder andere alternative Ladegeräte von Fremdherstellern. (z.b. mehrere NP400 "parallel" laden?)

Einige verwenden nehme ich an auch den Batterie Handgriff für die Dynax 7D, wo 2 x NP400 hineinpassen. Für mehrere Akkus (N) benötigt man etwa N * 120 min mit einem einzelnen Ladegerät. Mit dem Handgriff und Annahme eines Arbeitssatzes (2x NP400) und eines Ersatzsatzes (2xNP400) und nur eines Ladegeräts ist ein beträchtlicher Zeitaufwand zu kalkulieren (ca. 8 Stunden – theoretisch über Nacht möglich – mit Wecksignal zum Akkuwechsel.;-) )

Ich selbst besitze 2 Stk KoMi NP 400 (ist für mich persönlich auch momentan ausreichend), und wenn ich das Original Ladegerät verwende, ist die Ladezeit pro NP 400 etwa grobe Schätzung nach kleiner 2 Stunden.

Für mich ist zur Akkufrage, sowie Anzahl der Akkus die Frage des/der Ladegeräte ebenso relevant.


Liebe Grüße
[j:Kurt]



j:Kurt

RE: NP-400 Imitationen

#36 von Neki , 22.06.2005 00:24

Zitat von Juergen.M
Hi,

wenn Euch 1. Originalakkus zu teuer sind und/oder 2. No-Name Akkus zu unsicher, gibt's immer noch die Variante 3. VC-7 D und 6 Ansmann Akkus mit 2600 mah. Das habe ich desöfteren schojn probiert und funzt einwandfrei. Die Ansmänner kosten pro 4er-Pack (also braucht man 3 4er-Packs) 15,-- Euro, also habe ich für 45,-- Euro für den VC-7 D immer was zu Wechseln.

Also, mit den drei Varianten sollte doch für jeden eine dabei sein, oder?

Warum man allerdings eine Philosophie draus macht, verstehe ich wiederum nicht!

LG
Jürgen


Bei der Dynax 7D ist das sicher ok., die A2 saugt die 6AAs aber ganz schön fix leer. Ich benutze hier haehnel 2500, lade sie mit dem guten Ansmann Ladegerät
aber zwei NP400 halten deutlich länger. Ausserdem ist der Wechsel von 6 AAs verdammt fummelig, wenn's mal schnell gehen muss.

Kann man diesen AA-Halter nachbestellen? Wenn ja, kostet der sicher soviel wie ein original-Akku ;-)

Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: NP-400 Imitationen

#37 von kzk , 22.06.2005 01:19

Zitat von Joerg_hh
@ kzk

ZITAT...weil bereits nach etwa 250 Auslösungen die Akkuwarnleuchte angesprungen ist...



Wo hast Du die denn? Hab nur so ein Batteriezeichen im Menü, welches immer da ist und bei geringer werdender Ladung auch an "Körper" verliert. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Hallo kzk,

Soweit ich informiert bin, ist es genauso, wie Du beschrieben hast. Das war bei all meinen Akkus so, dass diese nach den ersten zwei-drei Ladezyklen erst richtig gut waren.

Ausserdem kommt es auch darauf an, was Du so alles machst: Blitz oft genutzt, AS immer an, häufige Bilderansicht u.s.w.

Ich für mein Teil kann sagen, dass ich keinen Unterschied zu Original KoMi und anderen Herstellern festgestellt habe.

Gruß

Jörg [/quote]
Die Akkuwarnleuchte sitzt im Display drin. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Bei der 7D ist doch alles wie bei ner alten analogen...

Bei meinem Originalakku ist mir das nicht aufgefallen. der hat selbst nach dem ersten Aufladen etwas über 400 Auslösungen geschafft.

Den nachgemachten hab ich aber mittlerweile auch schon einige Male im Einsatz gehabt und er hält mindestens genau so lange wie der originale. Ganz genau kann man das ja nie sagen, weil die Bedingungen immer unterschiedlich sind.



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz