RE: Minolta AF 1,4/35mm

#1 von Conny1 , 15.04.2005 19:09

Wer besitzt o.g. Objektiv? Wie ist es gegenüber dem Minolta AF 1.4/50mm in optischer und mechanischer Hinsicht einzuschätzen? Wie wird es gebraucht gehandelt?

Danke im voraus für aufschlußreiche Antworten!

Gruß
Conny



Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Minolta AF 1,4/35mm

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 15.04.2005 21:37

Ich habe es nicht, es ist aber Super in jeder Hinsicht, ein G Objektiv halt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, obwohl manche Leute sagen das lichtschwächere 35er wäre optisch besser /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .
Es wird auch gebraucht gehandelt, einfach die Augen aufhalten, nur zum Discountpreis wirst du es wohl nirgends finden, leider /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



MikeB

RE: Minolta AF 1,4/35mm

#3 von charder ( gelöscht ) , 15.04.2005 21:55

Hallo,
manchen finden das 35mm 2,0 besser, andere das 35mm 1,4G.
Am besten benutzt du mal die Suchfunktion hier im Forum, über das Thema gibt es schon viele Beiträge.
Grüße



charder

RE: Minolta AF 1,4/35mm

#4 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 16.04.2005 01:21

Die voll geöffnete Blende wirs du sehr wahrscheinlich nie oder nur selten brauchen, ich sehe dafür keinen praktischen vorteil zum 2 35mm es sei denn unter extremen ohnehin nicht sehr guten bedingungen.

Aber das 2 35mm wird meines wissens nicht mehr hergestellt, wurde vieleich aber wieder neu mit der D funktion aufgelgt.



ThomasSchneebeli

RE: Minolta AF 1,4/35mm

#5 von Dynax 79 , 16.04.2005 10:40

Hallo,

Das 35/1,4G ist optisch und mechanisch ein Leckerbissen. Im Vergleich zum 35/2,0 ist es groß und schwer. Das 50/1,4 ist in der Verarbeitung mit dem 35/2,0 zu vergleichen. Das 35/1,4 ist da um Klassen besser verarbeitet. Kein Plaste sondern Metall, sehr solide, einfach ein G halt. Nur billig ist es nicht. Das 35/2,0 wurde eingestellt.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Minolta AF 1,4/35mm

#6 von charder ( gelöscht ) , 16.04.2005 10:51

Hallo,
aber vielleicht bringt KM auch ein neues 35mm 2,0 raus, denn schließlich wird es für die Einstellung dieses sehr guten Objektives einen Grund gegeben haben und der Preisunterschied zum G ist doch sehr hoch, sodaß auch in Hinsicht auf die D7 das 35mm durch den Crop ungefähr 50mm ergibt und somit durchaus Sinn macht.
Grüße



charder

RE: Minolta AF 1,4/35mm

#7 von steffens , 16.04.2005 10:55

Ja, nur leider sehen die "Leute" bei KoMi das, was wir als sinnvoll ansehen, wohl leider anders...sonst wären in der Vergangenheit schon längst andere Sachen passiert und Produkte rausgebracht. Ich errinere da nur an die SSM-Geschichte. Seit einem Jahr gibts nur 2 Objektive, das ist mal wirklich unter aller Sau. Und zu teuer sind sie auch noch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Zu dem 1,4/35G, ich meine das wird auf Ebay immer so zwischen 500-600 Eur gehandelt, also ein Schnäppchen ist es nicht gerade /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Minolta AF 1,4/35mm

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 16.04.2005 11:34

Das ist doch ganz einfach, wenn es zu teuer ist, dann kauft es eben auch keiner oder nur die echten Puristen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Minolta AF 1,4/35mm

#9 von heinrichloch ( gelöscht ) , 16.04.2005 11:48

plaste stört doch nur die ig-metaller. es gibt bessere kunststoffe und schlechte metalle. das ist heute kein kriterium mehr. leute macht bilder und haltet euch nicht mit den marginalien auf. das was als ergebnis raukommt zählt.
heinz



heinrichloch

RE: Minolta AF 1,4/35mm

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 16.04.2005 12:03

@Heinz,

genau so was habe ich an anderer Stelle hier auch schon einmal gesagt. es gibt Kunststoff aus der Weltraumtechnik, der besser als Metall ist /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Minolta AF 1,4/35mm

#11 von Dynax 79 , 16.04.2005 12:40

@Alex,

ZITATes gibt Kunststoff aus der Weltraumtechnik, der besser als Metall ist [/quote]

Darum ist der Trabant auch besser als der Mercedes! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Minolta AF 1,4/35mm

#12 von Arcis , 16.04.2005 13:02

@Alex,

im Weltraum git es gänzlich andere Materialanforderungen als bei der Herstellung von Präzisionsoptiken für den Einsatz auf der Erde.
Bei den derzeit gebauten und verfügbaren Kameraobjektiven jedenfalls sind die aus Metall auch durchweg die hochwertigeren. Und das gilt nicht nur für Leica, Zeiss etc., sondern auch für die japanischen Marken. Oder kennst Du Gegenbeispiele? /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Minolta AF 1,4/35mm

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 16.04.2005 13:04

@Arcis,

die wird es früher oder später ganz sicher geben /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Darauf wette ich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Minolta AF 1,4/35mm

#14 von heinrichloch ( gelöscht ) , 16.04.2005 19:50

oh gott, das hört nicht auf. metallfetischisten aller länder vereinigt euch. feste kunststoffe sind für den weltraum entwickel worden. wenn sie aber auch auf der erde was taugen, dann nutzt sie doch. unsere köche (innen) nehmen doch auch teflonpfannen und keinen stört es. oder schmecken die rösties nach?..
wollt ihr immer schwer schleppen? muckies bildet man beim sport! masochisten tun sich gerne weh. leider /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

gruss heinz /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



heinrichloch

RE: Minolta AF 1,4/35mm

#15 von eme , 17.05.2005 22:53

Hallo,

weiß jemand von euch, wieviel man für das 2/35 auf dem Gebrauchtmarkt noch hinlegen muß?

Gruß



eme  
eme
Beiträge: 33
Registriert am: 14.04.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz