RE: Leuchttisch

#1 von Sternschnuppe ( gelöscht ) , 12.04.2005 15:40

Hallo!




Ich würde mir gerne einen Leuchttisch bauen, denn das wird ja sicherlich billiger sein als einen zu kaufen. Hat jemand eine Bauanleitung, oder einen Tip für mich, welche Lampen und welches Glas ich da am Besten nehmen sollte?

Wäre super wenn ihr mir behilflich sein könnt!


Vielen Dank und noch einen schönen Tag, Sternschnuppe



Sternschnuppe

RE: Leuchttisch

#2 von rsorgner , 12.04.2005 17:20

... da hab' ich doch mal eine Bauanleitung er-googelt ... find's aber nicht mehr

War damals eine Sache mit einer selbstgebauten Lichtwanne ... hier im Forum?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Leuchttisch

#3 von Juergen.M ( gelöscht ) , 12.04.2005 17:42

Hi,

ich bau gerade einen und stelle morgen oder übermorgen mal ein Bildchen ein (muss erst fotografieren). Interessierte mögen mir bitte auf die info@sm-hof.de mailen (!, dann sende ich ein paar Bilder mehr zu.

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Leuchttisch

#4 von acoustic_soma , 12.04.2005 18:12

Eine weitere Möglichkeit wäre mal ein paar Bauingenieursbüros / Zeichenbüros abzuklappern. Dort hat man früher auch ab und an Leuchttische eingesetzt um mehrere Lagen Transparentzeichnungen übereinanderzuprojizieren und durchzupausen.
Auf dem weg hab ich mir einen stattlichen Leuchttisch im Format A2 abgegriffen, für lau, denn das Gelumpe steht heutzutage meist ungenutzt rum, da kein Mensch mehr auf Transparent zeichnet, und die Firmen sind normalerweise froh, wenn ihnen ein Verrückter den Trödel rausrräumt.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Leuchttisch

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 12.04.2005 18:45

@Alex,

dann viel Spass beim suchen - Ich arbeite seit Anfang der 80iger für Ing.-Büros usw. und solche Teile sind mir wirklich nur sehr selten unter gekommen und in der letzten Zeit noch weniger - Sprich garnicht - Salopp gesagt: Keine Sau zeichnet mehr ohne PC - Sprich AutoCAD, MicroStation und wie sie alle heißen - Ganz ehrlich - Das wird wie eine Suche nach einer Nadel im Heuhaufen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Leuchttisch

#6 von klaga , 12.04.2005 21:01

Hallo Sternschnuppe,
beim Brenner Fotoversand gibt es einen Leuchtplatten-Bausatz für 79€.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Leuchttisch

#7 von Schmetterling im Eis , 12.04.2005 22:24

Zitat von Juergen.M
Hi,

ich bau gerade einen und stelle morgen oder übermorgen mal ein Bildchen ein (muss erst fotografieren). Interessierte mögen mir bitte auf die info@sm-hof.de mailen (!, dann sende ich ein paar Bilder mehr zu.

LG
Jürgen


Klasse!

Ich bau auch einen!

Ist mir doch jemand zuvor gekommen mit dem S^^

aber mein Konzept steht schon, bin gesapnnt wie du es löst^^


Viel Spass

Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Leuchttisch

#8 von Stephan H. , 12.04.2005 22:44

Hallo

Ich habe mir letztes Jahr eines gebaut. Die Schale habe ich mir aus Aluminiumblech gebogen, kann aber auch mit Holz gebastelt werden.

Ich benutze zwei Leuchtstoffröhren. Sie sollten Tageslicht tauglich sein.

Philips Master TLD 18W/865 (steht auf der Röhre)

Im Internet gefunden:
TL-D 18W/865 NG, 1300lm, 590x26mm
631770

Leuchtstofflampe PHILIPS Master TL-D 800 NG
Leistung: 18 Watt
Lichtfarbe: 865 Tageslicht
Lichtstrom: 1300 Lumen
Länge: 590mm
Durchmesser: 26mm
Sockel: G13


Grösse meines Leuchttisches ist 700mm x 360mm.

Als Scheibe habe ich eine geätzte Glasscheibe gekauft. Dies würde ich aber nicht mehr machen, da man die Leuchtstoffröhren durch das Glas noch gut sichtbar sind.. Auch sieht man die Ätzung unter der 5x Dialupe. Ich würde es mal mit einem weissen Polycarbonat (Kunststoff) versuchen. Vielleich kann dazu jemand anderes etwas dazu sagen. Würde mich auch noch interessieren.

Die Innenfläche ist weiss gestrichen. Ich habe auch schon gesehen, dass welche mit Aluminiumfolie ausgekleidet sind.

Bilder habe ich leider keine zur Hand, da ich keine Digitalkamera habe. Auch das gibt es noch in der heuteigen Zeit.

Gruss Stephan



Stephan H.  
Stephan H.
Beiträge: 44
Registriert am: 09.08.2003


RE: Leuchttisch

#9 von acoustic_soma , 12.04.2005 22:52

@AlexDragon

mir musst du keinen Spass beim Suchen wünschen, ich bin recht schnell fündig geworden. Und zwei Bekannte nach meinem Tipp auch, deswegen denke ich nicht dass der Gedanke all zu abwegig ist.
Und dass die Teile nicht mehr genutzt werden, habe ich ja oben auch schon geschrieben, sonst würden die Chancen einen zu bekommen ja auch merklich sinken.

Wie würde Olli Dittrich alias Ditsche sagen:

"Keller ist das Stichwort!"

Gruss Alex

(der dem Do-it-yourself Gedanken nicht fernsteht, aber auch gerne für umsonst was fertiges nimmt!



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Leuchttisch

#10 von Frank H. , 12.04.2005 23:02

Hallo Sternschnuppe,

schaue doch mal hier nach:
FAQ von d.r.f.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Leuchttisch

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 12.04.2005 23:08

@Alex,

da kannst mir glauben, wenn ich dann sage: Da hast Du und auch Deine Kumpels echt Glück gehabt! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Aber das ist ja auch gut so - Das sollte öfters so sein im Leben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich natürlich noch nie nach sowas gesucht habe! Hatte ein Leuchtpult von Kaiser, als ich noch Dias machte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AlexDragon

RE: Leuchttisch

#12 von GBayer , 13.04.2005 02:24

Zitat von Stephan H.
Leuchtstofflampe PHILIPS Master TL-D 800 NG
Leistung: 18 Watt
Lichtfarbe: 865 Tageslicht
Lichtstrom: 1300 Lumen
Länge: 590mm
Durchmesser: 26mm
Sockel: G13

Grösse meines Leuchttisches ist 700mm x 360mm.

Als Scheibe habe ich eine geätzte Glasscheibe gekauft. Dies würde ich aber nicht mehr machen, da man die Leuchtstoffröhren durch das Glas noch gut sichtbar sind.. Auch sieht man die Ätzung unter der 5x Dialupe. Ich würde es mal mit einem weissen Polycarbonat (Kunststoff) versuchen. Vielleich kann dazu jemand anderes etwas dazu sagen. Würde mich auch noch interessieren.
Gruss Stephan


Mein Leuchttisch (90 x 120 siehe Bild) hat 10 Leuchtstoffröhren drinnen und die Platte ist aus Kunststoff. Der Korpus ist noch so, wie die guten alten Bene Schreibtische aus einem Stahlgestell und extrem stabil. Die Lampenhalterungen sind beidseitig in einem Winkel von ~45 Grad angeordnet und bestrahlen die Platte von schräg unten.

Der Metallrahmen der Tischplatte ist aufklappbar, damit man bequem die Leuchtstoffröhren tauschen kann, wenn erforderlich.

Und: Es gibt kein schöneres Arbeiten als mit diesem vielseitig einsetzbaren Tisch! Abgesehen von seiner ursprünglichen Aufgabe, ist er auch prima verwendbar, wenn Fotos von Kleinteilen anzufertigen sind. Die "Lichtspiele" und erreichbaren Effekte sind wunderbar.

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Leuchttisch

#13 von Sternschnuppe ( gelöscht ) , 13.04.2005 13:00

Super, danke euch!


Damit bin ich meinem Leuchttisch schon um einiges näher.
Ich hab aber irgendwo gehört, dass man am Besten Milchglas nehmen sollte, damit das Licht gleichmäßig ist. Oder ist das das gleiche wie eine geätzte Glasscheibe?


Danke...dann werd ich die Tage mal zum Baumarkt... Sternschnuppe



Sternschnuppe

RE: Leuchttisch

#14 von Koch , 13.04.2005 15:02

Zitat von Sternschnuppe
Damit bin ich meinem Leuchttisch schon um einiges näher.
Ich hab aber irgendwo gehört, dass man am Besten Milchglas nehmen sollte, damit das Licht gleichmäßig ist. Oder ist das das gleiche wie eine geätzte Glasscheibe?


Danke...dann werd ich die Tage mal zum Baumarkt... Sternschnuppe


Nimm "Opal" Plexiglas, gibt es in unterschiedlichen Stärken und Grössen im Baumarkt.



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Leuchttisch

#15 von JTH ( gelöscht ) , 13.04.2005 16:32

Und wenn Du nicht weisst wo Du das gute Stück dann lassen sollst (es soll ja Frauen Geben, die sowas nicht im Wohnzimmer stehen haben wollen...) kannst Du ja mal zu Ikea schaun. Dort haben sie einen Tisch mit Glasplatte und darunter befindlicher "Vitrine" Das gute Stück kann man umbauen: Weiße Plexiplatte drauf und Leuchtsofflampen in die Schublade. Uns schon schaut's Wohnzimmertauglich aus.



JTH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz