RE: Leuchttisch

#16 von steffens , 13.04.2005 17:31

Oha, weisst du zufällig wie das gute Teil genau heisst?



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Leuchttisch

#17 von JTH ( gelöscht ) , 13.04.2005 18:25

Den Namen von genau dem Tisch, den ich mein, hab ich grad nicht parat und finde ihn auch in Katalog nicht. Ähnlich ist der "Magiker". So Sofatische mit Einlegeglasplatte und Schublade drunter bekommst Du aber mittlerweile in jedem Mitnahmemöbelmarkt für kleine Münze. Weiße Plexiplatten bekommst Du im Zuschnitt.



JTH

RE: Leuchttisch

#18 von steffens , 13.04.2005 18:31

Hrmpf, dachte ich auch, war heute im Baumarkt, die haben nur komplett durchsichtige...wird mal Zeit den Baumarkt zu wechseln /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Leuchttisch

#19 von JTH ( gelöscht ) , 13.04.2005 18:36

Versuch mal bei verschiedenen Holzhändlern und Glasereien anzufragen. Aber Vorsicht: Die Preisdifferenzen sind enorm!



JTH

RE: Leuchttisch

#20 von 123 , 13.04.2005 23:34

Hi Leute,
hab mal meinen Computerbildschirm "flachgelegt". Ging ganz gut zum Dias-Sortieren.
Schon probiert?



123  
123
Beiträge: 35
Registriert am: 12.08.2004


RE: Leuchttisch

#21 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 13.04.2005 23:43

Zitat von 123
Hi Leute,
hab mal meinen Computerbildschirm "flachgelegt". Ging ganz gut zum Dias-Sortieren.
Schon probiert?


dann würd ich aber ein spezieles halbtransparentes Papier *zum abzeichnen, ähnlich wie Butterbrotpapier nur dicker und härter) nehmen um das Licht Difuser zu gestalten, da man u.a die mattscheibe sehn kann /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

aber n moni oder n TFT als Diapilt, ist n bissl teuer... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Chris



The.Cubaner

RE: Leuchttisch

#22 von AlexDragon ( Gast ) , 14.04.2005 10:00

Denke auch eine Milchglasscheibe müsste gehen - Würde es in einem Glasgrosshandel versuchen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Leuchttisch

#23 von Koch , 14.04.2005 10:26

Zitat von steffens
Hrmpf, dachte ich auch, war heute im Baumarkt, die haben nur komplett durchsichtige...wird mal Zeit den Baumarkt zu wechseln /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.


Versuchs mal bei OBI oder Hornbach die haben einige Grössen



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Leuchttisch

#24 von Rhamsis , 14.04.2005 20:16

Darf ich mal laut nachdenken?

Bei Leuchttisch / Leuchtpult denke ich immer an Dias sortieren.
Bei Aufnahmetisch an Objekt-/Produktfotografie mit Auflicht oder Durchlicht.

Bei e**y findet man unter beiden Suchworten einige Treffer - bei Leuchttischen weniger, bei Aufnahmetischen mehr.

Mir ist nicht so ganz klar, was die Sternschnuppe meinte, tendiere aber in Richtung Aufnahmetisch.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Leuchttisch

#25 von GBayer , 14.04.2005 23:36

Zitat von Rhamsis
Darf ich mal laut nachdenken?
Bei Leuchttisch / Leuchtpult denke ich immer an Dias sortieren.
Bei Aufnahmetisch an Objekt-/Produktfotografie mit Auflicht oder Durchlicht.
Jürgen B.


Hallo Jürgen,

das muß/darf man nicht so kleinlich trennen. Mein Leuchttisch wurde, das ist ganz gewiß, in der Absicht konstruiert und gebaut, große Zeichnungen (Pläne, etc.. was auch immer) auf transparentem Trägermaterial einheitlich großflächig zu durchleuchten. Ich habe diesen Tisch aber von Beginn an verwendet für: Dias sortieren/betrachten Negativfilme prüfen, Poster pausen für Portraitzeichnungen, einfach als Zimmerbeleuchtung mit indirektem Licht und nota bene immer öfter als Aufnahmetisch für Objekt-/Produktfotografie mit Auflicht oder Durchlicht.

Dadurch, daß zwei getrennte Batterien Leuchtstoffröhren drinnen ihren Dienst tun, kann man tolle Effekte erzielen, weil diese auch getrennt ein/ausgeschaltet werden können. Steigern läßt sich dieses "Lichtspieltheater" auch dadurch, daß man die eine oder andere Leuchtstoffröhre (von zehn insgesamt) durch eine Farbige austauscht. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt; ich liebe meinen Arbeitstisch!

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Leuchttisch

#26 von HorstE , 15.04.2005 16:25

ZITATDenke auch eine Milchglasscheibe müsste gehen - Würde es in einem Glasgrosshandel versuchen[/quote]Meine vor ca. 23 Jahren selbstgebaute Leuchtplatte (zum Sortieren der Dias) hat auch eine Milchglasscheibe. Da Milchglasscheiben aber etwas dünn sind, liegt darüber noch eine dickere Klarglasscheibe, ist halt stabiler.
Die Milchglasscheibe war damals problemlos im Glashandel zu bekommen.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Leuchttisch

#27 von AlexDragon ( Gast ) , 15.04.2005 19:18

@Horst,

habe mal in einem Glashandel gearbeitet und soweit ich weiß gibts die in versch. Stärken, was auch logisch ist /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Leuchttisch

#28 von HorstE , 15.04.2005 21:51

ZITAT@Horst,

habe mal in einem Glashandel gearbeitet und soweit ich weiß gibts die in versch. Stärken, was auch logisch ist 

Gruß

Alex [/quote]
Hallo Alex,
ich kann nur das sagen, was der mir damals erzählt hat. Da ich nun nicht der ausgewiesene Glasexperte bin, musste ich das glauben...
Will nicht ausschließen, dass der damals nur das dickere nicht gehabt hat und mir einen Bären aufgebunden hat... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Leuchttisch

#29 von AlexDragon ( Gast ) , 15.04.2005 22:15

Lass uns auf Bärenjagd gehen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz