RE: Sigma AF 2,8-4,0/28-105mm IF Asph

#1 von Soulfly , 11.04.2005 20:45

ich bin (immernoch) auf der suche nach einem guten standard-zoom. ich hab jetzt das oben genannte objektiv von sigma entdeckt, welches gute eckdaten zum moderaten preis bietet.
jetzt würde ich gern wissen ob jemand schon damit erfahrungen gesammelt hat (hab die suchfunktion schon benutzt, aber leider nichts zu diesem objektiv gefunden).


vielen dank!


Stefan



Soulfly  
Soulfly
Beiträge: 7
Registriert am: 28.01.2005


RE: Sigma AF 2,8-4,0/28-105mm IF Asph

#2 von Han , 11.04.2005 21:58

Ich habe es jahrelang benutzt. Meist eher so nebenbei, weil ich mehr auf Festbrennweiten stehe und auch wenn es manche als Scherbe ansehen, fand ich es wirklich ok. Der Zoom verstellt sich allerdings schon mal von alleine, wenn man das Objektiv nach oben oder unten hält. Die Abschattungen in den Ecken sind manchmal auch zu sehen. Aber letztendlich ist es ohne High-End-Ansprüche ein ordentliches Objektiv. Und meines hat schon einiges mitgemacht, aber auch Meerwasser, Blut, Rasierschaum, Regen und Sekt konnten es nicht zerstören und es hat nie Ärger gemacht.



Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Sigma AF 2,8-4,0/28-105mm IF Asph

#3 von mick , 11.04.2005 22:31

Hallo Stefan,

auch ich benutze das genannte Objektiv - und ich kann die Aussagen von Han eigentlich durchweg bestätigen.
Sicher nicht die High-End-Linse, doch bestimmt ein ordentliches Allroundobjektiv, mit dem man schon viel abdecken kann. Freilich, die Vignettierungen sind bei Offenblende (2,8) schon deutlich zu sehen, während eine Minolta Standartbrennweite bei dieser Blende (fast) gar nicht mehr vignettiert - aber was will man erwarten?!
Es kommt eben auch darauf an, was für Aufnahmen Du machen willst. Für die Standart-Urlaubs-und Unterwegsfotografie kannst Du damit schon weit kommen (wenngleich eine ergänzende Brennweite in Richtung 20mm sicher empfehlenswert wäre).
Wenn es auf Freiheit von Vignettierungen, Verzeichnungsfreiheit und hervorragende Schärfe bei höchster Lichtstärke ankommt, dann wirst Du Dich ohnehin nach etwas anderem umsehen müssen.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Sigma AF 2,8-4,0/28-105mm IF Asph

#4 von Soulfly , 11.04.2005 22:40

danke für die schnellen antworten!

ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit der fotografie, hab also noch nicht so hohe ansprüche, ...noch. deshalb such ich etwas was meinen bistimmt noch steigenden erwartungen auch später noch gerecht wird. ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt mir die 90mm festbrennweite von tamron zu holen, da ich davon bisher nur gutes gehört habe und ich mich gern mit dem portraitieren/evtl. akt versuchen würde. es ist nur halt alles eine geldfrage...



Soulfly  
Soulfly
Beiträge: 7
Registriert am: 28.01.2005


RE: Sigma AF 2,8-4,0/28-105mm IF Asph

#5 von mick , 11.04.2005 22:44

Wenn Du das Sigma für einen attraktiven Preis bekommen kannst, dann ist es bestimmt kein 'rausgeworfenes Geld.

Wenn Du es neu kaufst, mußt Du Dir natürlich darüber im Klaren sein, daß Du bei einem eventuellen Weiterverkauf einen relativ großen Verlust machst.

Beste Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz