RE: Wünsche mir Fototipps für Südschwarzwald!

#1 von Kanja ( gelöscht ) , 04.04.2005 22:49

Hi,
ich mache demnächst 2 Wochen Urlaub im Südschwarzwald und habe von der
Gegend keine Ahnung! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Leider habe ich auch keine guten und interesannten Bilder im Netz gefunden.
Vielleicht hat der Eine oder Andere dort schon ein paar Pics gemacht.
Ich wäre sehr werfreut ein paar Tipps zu bekommen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruß Achim



Kanja

RE: Wünsche mir Fototipps für Südschwarzwald!

#2 von klaga , 04.04.2005 22:54

Hallo Kanja,
ich kann Dir den HB-Bildatlas empfehlen,da sind immer schöne Ausflugstipps drin und Du hast gleichzeitig auch einen Plan mitdrin.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und viele gute Bilder

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Wünsche mir Fototipps für Südschwarzwald!

#3 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 04.04.2005 23:30

Servus Kanja,

da ich nicht weiss, wie weit im Süden Du bist, ein paar Tips für Tagesausflüge auf diesem Weg. Wie weit das von Deinem Ferienort weg ist, müsstest Du auf der Karte nachsehen.

Wenn Du im Süden nicht weit zum Bodensee hast, würde ich Dir diesen empfehlen, und aus Deiner Richtung kommend speziell Konstanz und die Insel Mainau.
http://www.konstanz.de/stadtinfo/stadtportrait/index.htm
http://www.mainau.de/

In Konstanz gäbe es für Kids noch das Sea Life:
http://www.sealifeeurope.com/de/konstanz/home.htm

Wärst Du im August in der Gegend, hättest Du das Konstanzer Seenachtfest besuchen müssen
http://www.seenachtfest.com/

Richtung Norden könnte Freiburg ein Ziel sein und dahinter der Europapark in Rust.:
http://www.europapark.de/

Den Schwarzwald kenne ich eher von der Durchfahrt (sorry), habe aber dort schon öfters Glasbläser-Werkstätten besichtigt. Schau auch mal, ob der Tittisee fotografisch etwas hergibt.

Viel Spass und einen schönen Urlaub!
Torsten

P.S.: Die "Schwarzwaldklinik" gibt es dort wirklich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Torsten Sch.

RE: Wünsche mir Fototipps für Südschwarzwald!

#4 von Lopi , 05.04.2005 17:15

Was interessiert Dich? Kultur (Museen, Ortschaften etc.) oder eher Natur + Landschaft? Wenn letzteres, so gibt es mehrere schöne Ausflugsziele, z.B. der Belchen (nicht so hoch wie der Feldberg, aber schöner), oder auch die Wutachschlucht. Grundsätzlich gilt zu dieser Jahreszeit: immer warme und regenfeste Klamotten dabei haben, im Schwarzwald ist es einige Grade kälter. Freiburg lohnt sich zudem (grundsätzlich gilt zu dieser Jahreszeit: immer Tshirts dabei haben ;-), oder sogar mal ein Abstecher nach Frankreich ins Elsaß nach Colmar oder Straßbourg. Ich kenne die Gegend jetzt nicht so vom touristischen Blickwinkel sondern eher entsprechend interessanter Tagfalterbiotope her ;-)

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Wünsche mir Fototipps für Südschwarzwald!

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 05.04.2005 17:23

Zur Schweiz, Basel, ist's auch nicht weit /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Wünsche mir Fototipps für Südschwarzwald!

#6 von Seppel , 05.04.2005 17:35

Das habe ich am Schauinsland gemacht. Schnee hats wohl keinen mehr, aber dort gibts eine schöne Aussicht, außerdem ein paar urige Täler. Landschaftslich ists dort ganz schön...

Gruß
Sebastian


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f38t7075p81645n1.jpg 

Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Wünsche mir Fototipps für Südschwarzwald!

#7 von Kanja ( gelöscht ) , 05.04.2005 23:35

Hi,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich hoffe, das mir einige vernünftige Fotos gelingen.
Also nochmals vielen Dank! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Gruß Achim



Kanja

RE: Wünsche mir Fototipps für Südschwarzwald!

#8 von enigma , 06.04.2005 17:26

Zitat von Torsten Sch.
Richtung Norden könnte Freiburg ein Ziel sein und dahinter der Europapark in Rust.:
http://www.europapark.de/

...


P.S.: Die "Schwarzwaldklinik" gibt es dort wirklich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Hi!
Ja, die Schwarzwaldklinik gibt es hier /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> genau wie das Häuschen in dem der Dr. Brinkmann wohnt... is aber n stückchen weiter weg von der Klinik...

Europapark weiß ich net ob sichs lohnt, wenn viel los ist. Obwohl du aus Aussichtsturm nen super Blick hast, aber der is aufm Schauinsland billiger! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Interessanter is das im Winter, wenn der Park geöffnet hat bis es dunkel is! Die beleuchtung dann is der Hammer! werd nächsten Winter auf jeden Fall Bilder dort machen, diesen Winter hab ichs geschafft, leere Batterien einzupacken... dumm gelaufen... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Achso, kannst ja noch n paar Aufnahmen von AKW Fesenheim machen, bevor es uns hier um die Ohren fliegt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Wünsche mir Fototipps für Südschwarzwald!

#9 von klaga , 06.04.2005 17:32

[QUOTE]diesen Winter hab ichs geschafft, leere Batterien einzupacken... dumm gelaufen..[QUOTE}





und im ganzen Park gibts keine Batterien? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Wünsche mir Fototipps für Südschwarzwald!

#10 von enigma , 07.04.2005 07:26

Gibt es schon, aber ich hab mal dort gearbeitet und weiß, wie man dort ausgenommen wird /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ausserdem bin ich ja eh ca 5 mal pro Jahr dort, hab also genug Möglichkeiten noch fotos zu machen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Wünsche mir Fototipps für Südschwarzwald!

#11 von Graf_Dia ( gelöscht ) , 09.04.2005 20:56

Hallo Kanja,

aus meiner Freiburger Zeit fallen mir noch ein paar typische Ziele ein. Ob sie das sind, was du suchst, weiß ich natürlich nicht.

- Wassermühle im Hexenloch
- St. Märgen und das Wagensteigtal Richtung Kirchzarten (oder umgekehrt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )
- Kaiserstuhl mit seinen Winzerdörfern
- Breisach mit dem Münster
- Feldsee am Feldberg (meiner Meinung nach schöner als der Titisee, allerdings kann man auf dem Titisee Boot fahren)
- Wutachschlucht wurde schon genannt, und da war ich leider selbst noch nicht. Aber aufmerksam machen will ich dich auf die dort fahrende "Sauschwänzlebahn" zu der du über Google auch die entsprechende homepage findest.

Je nachdem, wo du im Südschwarzwald bist, kann ich noch weitere Tipps zum Bodensee geben. Da habe ich nämlich auch mal gewohnt.

- Meersburg
- Reichenau (vor allem die drei alten Kirchen)
- Wollmatinger Ried (für Vogelfreunde)
- Stein am Rhein
- Rheinfall von Schaffhausen
- Pfahlbauten von Unteruhlding
- Hohentwiel (Festung bei Singen) und die Kegelberge im Hegau

Du siehst, langweilig muss einem da nicht werden. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß
Thomas



Graf_Dia

RE: Wünsche mir Fototipps für Südschwarzwald!

#12 von enigma , 11.04.2005 10:22

Zitat von Seppel
Das habe ich am Schauinsland gemacht. Schnee hats wohl keinen mehr, aber dort gibts eine schöne Aussicht, außerdem ein paar urige Täler. Landschaftslich ists dort ganz schön...

Gruß
Sebastian


Muss dich korrigieren!

Am Wochendende hats wieder mal geschneit /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Noch is es weiß aufm Berg, aber ich denk, lange wirds net halten...

Du könntest evtl wenn du am Kaiserstuhl bist noch ne Bootfahrt durch den Taubergießen machen, im moment dürften noch nicht ganz so viele Schnaken da sein, sodass du Zeit hast, den Altrhein zu bewundern mit den Fauna und Flora!

mfg



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz