RE: Nikon mit etwas Neuem (D50),Canon sowieso.

#16 von Gelöschtes Mitglied , 01.04.2005 09:54

Zitat von Zirkon

Zitat von Peter Lehner
1. Es in der Preisklasse, wo das Objektivwechsel eher selten bis gar nicht stattfinden. (Hobby-Knipser haben meistens nur 1 Objektiv)
2. Es ist viel günstiger zu produzieren.
3. Gehäuse wird leichter.


OK, das sind Argumente, aber ich frage mich, warum sich solche Leute nicht einfach eine Kompaktknipse oder Bridgekamera holen...



Weil sie lieber mit einer SLR am Bauch herumlaufen als mit einem beschämente Knipser und denke mit dieser Kamera macht man bessere Bilder. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Das war zur reine Analog-Zeit auch schon so.




RE: Nikon mit etwas Neuem (D50),Canon sowieso.

#17 von berlac , 01.04.2005 09:58

Zitat von Peter Lehner
Es ist ein Gerücht da, dass im Juni eine Plastikbombe kommt. Vermutlich mit der Bezeichnung Dynax 5D. Es wird ein Plastikgehäuse und einen Kunststoff-Bajonett sein...

Mal schauen, wieviel Wahrheit an diesem Gerücht ist.


Ich hoffe schon auf etwas Wahrheit an dem Gerücht. Zumindest was die Dynax Dynax 5D angeht. Beim Kunststoff-Bajonett hoffe ich aber auf ein Gerücht. ;-) Selbst meine bisher eher billigen Minolta Kameras D60 und 3xi hatten da Metall. "Plastikbombe" ist mir etwas zu abwertend. Mir reicht ein Gehäuse im D60/3xi Stil allemal und so wird es vielen gehen. Für meine Bedürfnisse ist da der Aufpreis zu einem "Profigheäuse" einfach zu hoch.

Um auch hier die Spekulation noch etwas anzuheizen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> nochmal das was ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben habe:

Die Domain http://www.Dynax 5d.de ist wohl von Speednames registriert, wie man ja sieht wenn man sie aufruft. Schaut man bei Denic nach auf wen die Domain http://www.Dynax 7d.de registriert ist, sieht man, daß der technische Ansprechpartner da auch Speednames ist. Na dann spekuliert mal schön. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Könnte ja das Dynax 5D Gerücht untermauern.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Nikon mit etwas Neuem (D50),Canon sowieso.

#18 von Goodspeed , 01.04.2005 09:59

Zitat von manfredm

Zitat von Goodspeed

Zitat von AlexDragon
@Zirkon,

daß sind uralte Vorurteile gegen Kunststoff - Es  gibt "Kunststoff" der in der Weltraumtechnik verwendet wird, der härter, widerstandsfähiger und langlebiger als Metall ist!  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Und ungleich teurer. Es gibt also keinen Grund, in einer Kamera, die wohl voraussichtlich auf Terra zum Einsatz kommt, solche Spezialmaterialien zu verwenden. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Ich würde lieber auf den AS verzichten, wenn ich dafür ein robusteres Gehäuse bekäme. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Christian



Das stimmt so sicher nicht, Kunststoff-Bajonette gibt es seit der EOS 1000n im Low-Prize-Segment und haben bisher eigentlich keine signifikanten Nachteile gezeigt - außer vom "Look and Feel". Offensichtlich ist deren Herstellung billiger und die User in dem Sektor haben zum einen meist nicht viele Objektive, die sie dauernd wechseln und zum anderen meist keine Kilo-schweren Profi-Optiken.



@Manfred:

Da musst Du mich falsch verstanden haben. Was stimmt denn an dem von mir gesagten nicht? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Ich hab doch nur angedeutet, dass für das Bajonett einer eventuell demnächst erscheinenden Einsteiger-dSLR von KoMi mit Sicherheit nicht einer der von Alex erwähnten High-Tech-Kunststoffe aus der Raumfahrt verwendet wird, sondern wohl eher etwas, das dem Bajonett der Dynax 500si entspricht. Der Einsatz von Kunststoff an dieser Stelle soll ja einen wirtschaftlichen Vorteil bieten.

Und zu der Aussage, dass mir eine robuste Dynax 5D oder D60D ohne Antishake lieber ist als ein EOS 300D-ähnlicher Body mit AS und Kunststoffbajonett, stehe ich auch nach Deinem Einwand! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Nikon mit etwas Neuem (D50),Canon sowieso.

#19 von manfredm , 01.04.2005 10:04

Zitat von Goodspeed

Zitat von manfredm

Zitat von Goodspeed

Zitat von AlexDragon
@Zirkon,

daß sind uralte Vorurteile gegen Kunststoff - Es  gibt "Kunststoff" der in der Weltraumtechnik verwendet wird, der härter, widerstandsfähiger und langlebiger als Metall ist!  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Und ungleich teurer. Es gibt also keinen Grund, in einer Kamera, die wohl voraussichtlich auf Terra zum Einsatz kommt, solche Spezialmaterialien zu verwenden. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Ich würde lieber auf den AS verzichten, wenn ich dafür ein robusteres Gehäuse bekäme. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Christian



Das stimmt so sicher nicht, Kunststoff-Bajonette gibt es seit der EOS 1000n im Low-Prize-Segment und haben bisher eigentlich keine signifikanten Nachteile gezeigt - außer vom "Look and Feel". Offensichtlich ist deren Herstellung billiger und die User in dem Sektor haben zum einen meist nicht viele Objektive, die sie dauernd wechseln und zum anderen meist keine Kilo-schweren Profi-Optiken.



@Manfred:

Da musst Du mich falsch verstanden haben. Was stimmt denn an dem von mir gesagten nicht? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Ich hab doch nur angedeutet, dass für das Bajonett einer eventuell demnächst erscheinenden Einsteiger-dSLR von KoMi mit Sicherheit nicht einer der von Alex erwähnten High-Tech-Kunststoffe aus der Raumfahrt verwendet wird, sondern wohl eher etwas, das dem Bajonett der Dynax 500si entspricht. Der Einsatz von Kunststoff an dieser Stelle soll ja einen wirtschaftlichen Vorteil bieten.

Und zu der Aussage, dass mir eine robuste Dynax 5D oder D60D ohne Antishake lieber ist als ein EOS 300D-ähnlicher Body mit AS und Kunststoffbajonett, stehe ich auch nach Deinem Einwand! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Christian



Das "stimmt so nicht" bezog sich auf das "ungleich teurer", tatsächlich ist die Produktion eben billiger als die aus Metall. Nur das /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Nikon mit etwas Neuem (D50),Canon sowieso.

#20 von Xian ( gelöscht ) , 01.04.2005 10:09

Zitat von Michael H

Zitat von Xian
Einerseits reden Sie von High End DSLRs, andereseits bringen sie nicht mal Ansatzweise Objektive die dort angesiedelt sind.


Welches der (bereits existierenden) G-Objektive ist denn nicht mal ansatzweise dort angesiedelt?

Minolta hat bereits viele sehr gute Objektive. Es ist nicht notwendig, die ständig einzustampfen und zu ersetzen.

Übrigens hat Minolta nie vom "High End" geredet, nur daß im "Low End" nicht viel Geld zu machen ist.



Es geht um die aktuelle Marktsituation. Im Momemt bringt KoMi keine High End Objektive, geschweige denn ein vernünftiges Standardzoom wie 17-55 mm für die Dynax 7D. Oder anders gefragt, wann wurde das letzte G-Objektiv angekündigt (2002?!.

Wenn man sich die aktuelle Marktsituation ansieht, dann kann man schon traurig werden:
http://neasia.nikkeibp.com/mag_content/i...30141512/f3.jpg' target='_blank

Quelle: http://neasia.nikkeibp.com/neasia/000852



Xian

RE: Nikon mit etwas Neuem (D50),Canon sowieso.

#21 von Michael H , 01.04.2005 11:11

Die letzten G-Objektive wurden 2003 vorgestellt, und es ist u.a. ein 18-70/3.5-5.6 (D) angekündigt.

Wie gesagt, es existieren schon etliche sehr gute Objektive. Warum diese durch neue ersetzen, wenn sie perfekt funktionieren? Nur damit Minolta was zum Ankündigen hat?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Nikon mit etwas Neuem (D50),Canon sowieso.

#22 von thomasD , 01.04.2005 11:21

@ Xian:

Deine CHarts sind von Dezember, als kurz nach der EInführung der Dynax 7D erschienen. Mittlerweile sieht es anders aus. Irgendwo im Forum meine ich gelesen zu haben, das Komi schon Olympus und Pentax überflügelt hat. Zumindest halte ich es für sehr realistisch, das Komi mittel- und langfristig Posiiton drei einnimmt.

p.s.: Im übrigen hatte ich den Canon-Anteil höher eingeschätzt / befürchtet.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Nikon mit etwas Neuem (D50),Canon sowieso.

#23 von RainerT , 01.04.2005 12:09

@ Xian

Es handelt sich um den Marktanteil im Dezember 2004 und zwar in Japan.

Das bedeutet, das KoMi innerhalb eines Monates halb so viele Kameras verkauft hat wie Pentax oder Olympus in 15 Monaten. Na, das nenne ich doch mal einen Erfolg.

In Europa (leider habe ich den Link nicht mehr) hat KoMi die Verkäufe von Pentax un Olympus innerhalb von 3 Monaten komplett überflügelt, und wären somit an Platz drei. Die Verteilung ist in Europa aber insgesamt ganz anders. Canon ungefähr 70%, Nikon 20%. Alle anderen teilen sich den Rest.


Edit: Ich habe überlesen das ThomasD schon was dazu geschrieben hatte.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Nikon mit etwas Neuem (D50),Canon sowieso.

#24 von Joerg_hh , 01.04.2005 12:47

Habe da was im Net gefunden. Mein Französisch ist leider so schlecht, dass ich nicht ersehe, ob das nur Utopie oder Wahrheit ist.

ZITAT26.03.2005 /Ce site renvoie vers un site polonais où l'on trouve les scoops suivants :
  >>Maxxum / Dynax 4D - The most affordable DSLR camera in the world
Pricing:
Body only $599,-
KIT1 (+ 17-70mm 3.5-5.6 D) $699,-
KIT2 (+ 17-70mm 3.5-5.6 D, 75-300mm 4.5-5.6 D, bag) $899,-
Specifications:
6.1 MP CCD, ISO 100-1600, 2" LCD, 7-point AF, Anti-Shake,
Shutter 1/2000-30s (bulb), 5AE program modes,
2fps, JPG fine burst: 20 pictures,
NO depth-of-field preview, NO bracketing,
Viewfinder: 85% coverage, plastic body
Release date: Autumn 2005

>>Maxxum / Dynax 5D - The fastest DSLR in it's class
Pricing:
Body only $699,-
KIT1 (+ 17-70mm 3.5-5.6 D) $799,-
KIT2 (+ 17-70mm 3.5-5.6 D, 75-300mm 4.5-5.6 D, bag) $999,-
Specifications:
6.1 MP CCD, ISO 100-1600, 2" LCD, 9-point AF, Anti-Shake,
Shutter 1/4000-30s (bulb), 5AE program modes,
3fps, JPG fine burst: 30 pictures,
depth-of-field preview, bracketing,
Viewfinder: 85% coverage, plastic body.
Release date: Autumn 2005

>>Maxxum / Dynax 7D - The first DSLR with build in Anti-Shake (AS)
Pricing:
Body only $1299,- (current list price is $1599,-)
KIT1 (+ 17-35mm 2.8-4.0 D) $1899,- (current list price is $2199,-)
KIT2 (+ 17-70mm 3.5-5.6 D) $1399,-
Specifications:
6.1 MP CCD, ISO 100-3200, 2.5" LCD, 9-point AF, Anti-Shake,
Shutter 1/4000-30s (bulb), Full white-balance control,
2.7fps, JPG fine burst: 40 pictures,
depth-of-field preview, bracketing,
Viewfinder: 95% coverage (pentaprism), Metal enforced body.
Release date: Autumn 2004

>>Maxxum / Dynax 8D - High resolution ultra-fast DSLR
Pricing:
Body only $1499,-
KIT1 (+ 17-35mm 2.8-4.0 D) $2099,-
KIT2 (+ 18-55mm 2.8 D DT) $2199,-
Specifications:
8.2 MP CCD, ISO 100-6400, 2.5" LCD, 11-point AF, Anti-Shake,
Shutter 1/8000-30s (bulb), Full white-balance control,
5fps, JPG fine burst: 50 pictures,
depth-of-field preview, bracketing,
Viewfinder: 95% coverage (pentaprism), Full metal body.
Release date: Spring 2006

>>Maxxum / Dynax 9D - The fastest professional DSLR in the world
Pricing:
Body only $3499,-
Specifications:
12 MP CCD, ISO 100-6400, 2.5" LCD, 11-point AF,
Shutter 1/12.000-30s (bulb), Full white-balance control,
7fps, JPG fine burst: 50 pictures,
depth-of-field preview, bracketing,
Viewfinder: 100% coverage (pentaprism), Weatherproof full metal body.
Release date: Autumn 2006

_________________
Minolta team

Fermez les guillemets.

On verra si c'est bidon ou si ça se confirme![/quote]

Hier der original-Link:

Digtale-Dynax-Dynasty


Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Nikon mit etwas Neuem (D50),Canon sowieso.

#25 von Xian ( gelöscht ) , 01.04.2005 12:50

Zitat von Joerg_hh
Habe da was im Net gefunden. Mein Französisch ist leider so schlecht, dass ich nicht ersehe, ob das nur Utopie oder Wahrheit ist.


Kannst Du den Link posten?

Danke,
Christian



Xian

RE: Nikon mit etwas Neuem (D50),Canon sowieso.

#26 von Joerg_hh , 01.04.2005 12:52

ZITATKannst Du den Link posten[/quote]


hier nochmal:


Digitale-Dynax-Dynastie



Edit: habe einen neuen tread dafür eröffnet:

Digitale Dynax Dynastie?

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Nikon mit etwas Neuem (D50),Canon sowieso.

#27 von Xian ( gelöscht ) , 01.04.2005 12:56

Zitat von Cat_on_leaf
Es handelt sich um den Marktanteil im Dezember 2004 und zwar in Japan.


Das ist schon klar! Aber es muss jetzt auch weitergehen, nachdem die verbliebenden treuen Minolta-Fans eine Dynax 7D erworben haben.

Selbst der "kleine" DSLR Hersteller Olympus wirft im Moment Neuigkeiten wie ein Tauchgehäuse bis 60 Meter Tiefe für die E-300 auf den Markt. Also verkaufen sie die Kamera anscheinend gut. Dann kommt der große "Nikon", bringt jetzt kurzfristig zwei neue Modelle und im Herbst einen Nachfolger für die D100. Canon hat die 350D vor kurzen auf den Markt gebracht und wird die Nikon D50 wohl nicht reaktionslos hinnehmen.
Wenn wirklich eine Dynax 4D, 5D, 8D und 9D kommt wird es wohl bergauf gehen. Allerdings macht mich die Angabe von 85% beim Sucher der Dynax 4D und 5D stutzig, das glaube ich einfach nicht.

Christian



Xian

RE: Nikon mit etwas Neuem (D50),Canon sowieso.

#28 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 01.04.2005 12:59

Also WENN das alles kein Aprilscherz ist und Minolta tatsächlich vorhat, in der angegebenen Zeitspanne diese Kameras auf den Markt zu werfen, dann sollten sich Nikon, Canon &Co richtig warm anziehen. Das klingt nämlich super!



Kwashiorkor

RE: Nikon mit etwas Neuem (D50),Canon sowieso.

#29 von Goodspeed , 01.04.2005 13:01

Wenn ich das richtig verstehe, beziehen die sich auf eine polnische Seite. Also nur Informationen/Spekulationen aus zweiter oder dritter Hand.

Am Ende steht sinngemäß (frei übersetzt): "Machen Sie den Mund wieder zu! Wir werden sehen, ob es sich um eine Ente handelt oder ob es sich bestätigt."

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Nikon mit etwas Neuem (D50),Canon sowieso.

#30 von Xian ( gelöscht ) , 01.04.2005 13:06

Zitat von Joerg_hh
ZITATKannst Du den Link posten




hier nochmal:


Digitale-Dynax-Dynastie

[/quote]
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die dort dieselben Themen wie wir hier diskutieren. Es geht um den Backfocus, die Ausrichtung des Sensors und die Zukunft von Konica Minolta (nicht nur im deutschsprachigen Raum macht man sich Sorgen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ).

Die Angaben über die bald erscheinenden bzw. erhofften Kameras stammen aus einer polnischen Quelle. Ein paar Beiträge später sollen sie aber aus dpreview.com stammen, wobei der Verfasser aber als Quelle einen vertrauenswürdige Person bei KoMi nennt.

Ich glaube/vermute den Aussagen nur insoweit, dass eine Dynax 5D und 4D kommt. Die 5D um sie gegen die Canon 350D, Nikon D70s, Olympus E-300 und Pentax istD antreten zu lassen. Die 4D um gegen die Nikon D50 und die von Olympus angekündigte DSLR unter der E-300 zu positionieren.

Gruß,
Christian



Xian

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz