RE: Minolta AF 200/4 G Macro

#1 von Johnie ( gelöscht ) , 14.04.2015 12:16

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv?
Oder mit Sigma AF 150/2.8 oder Tamron AF 180/3.5 ?


Johnie

RE: Minolta AF 200/4 G Macro

#2 von roseblood11 , 15.04.2015 16:48

ich kenne es selbst nicht, aber die Beschreibung bei artaphot.ch klingt sehr gut.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta AF 200/4 G Macro

#3 von Mark , 16.04.2015 07:15

Ich habe zwei davon, beide habe ich zu einer Zeit erworben in der die Preise recht realistisch waren und man das Objektiv auch noch ab und an erwerben konnte. Heute scheint das ja kaum noch möglich zu sein.

Im Vergleich zu den beiden genannten ist es aus meiner subjektiven Perspektive besser als beide, zumindest in Bezug auf meine beiden Exemplare. Ich hatte die Gelegenheit das Sigma länger testen zu können und habe mich der Zeit gegen den Kauf des Sigmas entschieden. Nicht unbedingt weil es so viel schlechter ist, sondern eher der fehlenden 50mm wegen. Das Tamron hatte ich nur einen Tag aus dem Bestand eines Fotokollegen zur Verfügung. Daher ist da der Eindruck deutlich subjektiver.

Mal abgesehen von der Verfügbarkeit und den Preisen, ich würde das 4/200 gegen keines der beiden tauschen.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta AF 200/4 G Macro

#4 von Mentat , 16.04.2015 16:54

ZITAT(Mark @ 2015-04-16, 7:15) ... Heute scheint das ja kaum noch möglich zu sein.[/quote]

Dank eines altehrwürdigen MiFo Mitglieds bin ich in den dauerhaften Genuss dieser optischen Meisterleistung (Minolta APO Tele Macro 200/4 G) gekommen.
Zu Johnies zweitgenannten Objektiven kann ich nichts sagen.

Zum Vergleich jedoch soviel:
Mit den bekanntermaßen auch auf hohem Niveau spielenden Nikon Micro Nikkor 200/4 und Vivitar S1 Flat Field Macro Zoom 90-180/4,5 habe ich etliche hunderte/tausende Makros geschossen, aber im Vergleich zu diesen legt das Minolta AF 200/4 G noch eine Schippe drauf. Farbwiedergabe, Kontrast, Schärfe alles tadellos, ob auf Diapositivfilm oder Negativfilm oder auf dem Sensor.
Einen weiteren nicht zu unterschätzenden Vorteil gegenüber meinen Vergleichskandidaten hat das Minolta AF auch, es ist auch im Fernbereich überaus scharf und das bei geringer Vignettierung und kaum merklichem Schärfeabfall an den Rändern.

ZITAT(Mark @ 2015-04-16, 7:15) Mal abgesehen von der Verfügbarkeit und den Preisen, ich würde das 4/200 gegen keines der beiden tauschen.[/quote]

Das kann ich voll unterschreiben.

Grüße

Jan


Grüße!

Jan


Mentat  
Mentat
Beiträge: 106
Registriert am: 05.01.2013


RE: Minolta AF 200/4 G Macro

#5 von stevemark , 16.04.2015 22:46

ZITAT(roseblood11 @ 2015-04-15, 16:48) ich kenne es selbst nicht, aber die Beschreibung bei artaphot.ch klingt sehr gut.[/quote]
Das MinAF 4/200 APO Macro und das MinAF 4/600mm APO sind die einzigen hochwertigen MinAF-Linsen, die ich nicht längere Zeit genutzt habe - von daher sind meine Eindrücke weniger fundiert als die der meisten andern Objektive. Wir haben jedoch u. a. ein Shooting im Unendlich-Bereich gemacht, bei dem das MinAF 4/200 APO gegen das anerkanntermassen gute MinAF 2.8/200mm APO HS antreten musste - und gewann.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta AF 200/4 G Macro

#6 von Mark , 17.04.2015 11:09

ZITAT(JanW @ 2015-04-16, 16:54) Zum Vergleich jedoch soviel:
Mit den bekanntermaßen auch auf hohem Niveau spielenden Nikon Micro Nikkor 200/4 und Vivitar S1 Flat Field Macro Zoom 90-180/4,5 habe ich etliche hunderte/tausende Makros geschossen, aber im Vergleich zu diesen legt das Minolta AF 200/4 G noch eine Schippe drauf. Farbwiedergabe, Kontrast, Schärfe alles tadellos, ob auf Diapositivfilm oder Negativfilm oder auf dem Sensor.
Einen weiteren nicht zu unterschätzenden Vorteil gegenüber meinen Vergleichskandidaten hat das Minolta AF auch, es ist auch im Fernbereich überaus scharf und das bei geringer Vignettierung und kaum merklichem Schärfeabfall an den Rändern.[/quote]

Das Nikkor habe ich, da ich lange "Minolta abstinent" fotografiert habe und viele Objektive einfach nur gekauft habe weil sie (zu dem Zeitpunkt) sehr gut und sehr günstig waren. Ich teile deine Meinung, das Nikkor ist zumindest im "allround" Rahmen nicht auf dem Niveau des Minolta. Allerdings benutze ich auch keines der beiden als Allrounder. Der Verwendungszweck war seid jeher sehr speziell im weiten Macrobereich angesiedelt und genau dafür nutze ich sie beide auch (je nachdem welches System ich globaler für den Zweck nutze).Beide sind in jedem Fall sehr gut, der Unterschied liegt IMO schon auf sehr hohem Niveau.

Das Vivitar habe ich nur mal in der Hand gehalten, fotografiert habe ich leider nie damit, daher kann ich da kaum etwas sagen.

ZITAT(stevemark @ 2015-04-16, 22:46) ZITAT(roseblood11 @ 2015-04-15, 16:48) ich kenne es selbst nicht, aber die Beschreibung bei artaphot.ch klingt sehr gut.[/quote]
Das MinAF 4/200 APO Macro und das MinAF 4/600mm APO sind die einzigen hochwertigen MinAF-Linsen, die ich nicht längere Zeit genutzt habe - von daher sind meine Eindrücke weniger fundiert als die der meisten andern Objektive. Wir haben jedoch u. a. ein Shooting im Unendlich-Bereich gemacht, bei dem das MinAF 4/200 APO gegen das anerkanntermassen gute MinAF 2.8/200mm APO HS antreten musste - und gewann.

Gr Steve
[/quote]

Das teile ich nicht so zwingend. Ich habe auch ein 2.8/200 und bin damit im dafür vorgesehenen Spektrum wirklich sehr zufrieden. Also in Richtung unendlicher Abbildung und Offenblendefotografie, ist es absolut auf dem Niveau des 4/200, mit dem Vorteil das es kompakter und leichter ist. Wie ich schon schrieb, für mich wiegt der Vorteil so weit, das ich das 4/200 nicht allround nutze, sondern nur für Makros. Da ist die Leistung, egal welches Medium, aber überragend.

M

PS.: Wofür kann man ein 4/600 längere Zeit nutzen? Ich hab meines wirklich als Schnäppchen erstanden und habe es im Grunde auch nur deswegen genommen. Ich habe alles in allem vielleicht 100 Aufnahmen in den letzten 3 bis vier Jahren damit gemacht. IMHO ist das noch einmal um Dimensionen spezieller als ein 4/200.


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta AF 200/4 G Macro

#7 von matthiaspaul , 26.04.2015 13:09

Optisch ist das Minolta AF Apo Tele Macro 4/200mm G wirklich erstklassig, und auch mechanisch ist es sehr hochwertig verarbeitet. Aber ich wünschte, Minolta hätte sich mit der Einführung des damals neuen Auto-Clutch-Mechanismus noch etwas Zeit gelassen, denn diese Konstruktion wirkt noch nicht wirklich ausgereift und führt dazu, daß der Fokusring beim schnellen Drehen durchrutschen kann. Insbesondere in Verbindung mit dem 1,4x-Telekonverter passiert das regelmäßig:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32002

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Minolta AF 1x-3x neuwertig CHF 1800.--(ricardo.ch)
Drei Sony-A-Bajonett-Objektive f. 2015 angekündigt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz