RE: Objektivtests auf Photozone.de aussagekräftig?

#1 von Frank , 04.09.2002 15:35

Hi,


auf Photozone.de gibts ja jede Menge Test bzw. Bewertungen.

Hat sich schon jemand damit beschäftigt. Sind die Bewertungen aussagekräftig?



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Objektivtests auf Photozone.de aussagekräftig?

#2 von Rotfuxx ( gelöscht ) , 05.09.2002 17:14

Hab natürlich sofort mal nachgeschaut.

Tokina-Superweitwinkel ... trotz des günstigen Preises so weit oben
Minolta 75-300 ... obwohl schon alt immer noch gut
doch auf einmal der Schock: Sigma 28-135 Macro? Wo ist es? So weit unten!

Entsetzen, "Fehlkauf oder was?" Ich sollte einen Strick holen und die Schrottmühle sofort aufhängen um ihr jämmerliches Dasein zu verkürzen. Oder vielleicht eine Objektiv-Guillotine bauen.

Doch dann fiel mir zum Glück auf, dass da doch gehörig unterschiedliche Preisklassen in der gleichen Bewertungsstufe zusammengefasst wurden. Eine Preis-Leistungskategorie fehlt einfach.

Und außerdem fällt es meiner Meinung nach den Besitzern von teuren Objektiven sehr viel schwerer wirklich Fehler zu entdecken. Zum einen weil es natürlich weniger gibt, zum anderen weil eine solche Investion einfach kein Fehlkauf gewesen sein kann. Bei günstigeren Objektiven kann man da schon schneller mal eine kritische Haltung einnehmen.

Außerdem sind in Foren schon irgendwie Fotofanatiker (genau wie ich) unterwegs, die kleine Unterschiede hochstilisieren obwohl sie Otto-Normal-Fotograf gar nicht so schlimm findet.

Ich bin mit dem Sigma z.B. bisher sehr zufrieden (und ich hatte bereits drei MD und einen AF Standardzoom). Das ist das Wichtigste. Und die eigene Erfahrung ist immer noch das zuverlässigste. (Deshalb wunder ich mich immer wieder, dass sich Leute vor dem Fotokauf soviel mit Tests und Datenmaterial auseinander setzen und schließlich DAS Objektiv kaufen, anstatt sich mal eine Handvoll auszuleihen ... wozu hat man schließlich den Foto-Fritzen seines Vertrauens)



Rotfuxx

RE: Objektivtests auf Photozone.de aussagekräftig?

#3 von Dirk ( gelöscht ) , 01.10.2002 11:29

Ich habe mir die Ergebnisse mal angeschaut. Grundsätzlich scheint es sich um sehr seriöse Bewertungen zu handeln (die natürlich auch subjektiv gefärbt sind, wie alle!. Es gabe keine Bewertung, die ich nicht nachvollziehen konnte.
Gefreut hat mich natürlich die excellente Bewertung für die Dynax 9, die ich nur voll bestätigen kann.
Insgesamt finde ich die Seite toll (Vielen Dank für den Tipp!. Ist zumindest so aussagekräftig wie die fotomagzin und Color Foto-Listen, vielleicht sogar noch plausibler.
Mich würde auch Eure Meinung sehr interessieren.
Gruß, Dirk



Dirk

RE: Objektivtests auf Photozone.de aussagekräftig?

#4 von Marcus , 28.10.2002 14:57

Hi!
Die Bewertungen auf der besagten Seite sind NATÜRLICH alle subjektiv und auch genauso einfärbt.
Allerdings kann man die Tendenzen als zusätzliche Entscheidungshilfe heranziehen, wenn man bereits eine engere Auswahl getroffen hat.
Mitunter sind diese Bewertungen besser zu gebrauchen als die Tests einschlägiger Fotozeitungen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Was einer meiner Vor"schreiber" bezüglich der Besitzer teurer Objektive sagte finde ich auch zutreffend. Wer gesteht sich schon selbst ein, daß er ggf. für viel Geld Mist gekauft hat?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Objektivtests auf Photozone.de aussagekräftig?

#5 von manfredm , 15.11.2002 16:48

Diese Statements sind nicht nur subjektiv, sondern die meisten poster haben -zwangsläufig- wenig Vergleichsmöglichkeiten: wer hat schon mehrere ähnliche Objektive?
Manfred

[[EDIT (Hinweis Moderator)]] wir schreiben das Jahr 2021, und mittlerweile gibt's statt "Statements" auf (ex)PhotoZone.de auch richtige Tests, siehe Zahlreiche Objektiv-Tests auf OpticalLimits.com



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002

zuletzt bearbeitet 15.05.2021 | Top

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz