RE: Blitzadapter

#1 von Thor ( gelöscht ) , 15.03.2005 09:37

Hallo Leute,

gibt es schon neue Blitz-Adaper, für Metz- und Sun-Blitzgeräte an die DYNAX 7D?

Kann mir jemand mit den Links zu diesen Firmen, Adapter-Seiten, helfen?

Ich suche gerade im Kreis!

D A N K E !

Wünsche GUTE ZEITEN
Thor



Thor

RE: Blitzadapter

#2 von udo , 15.03.2005 10:48

Hallo Thor,
schau mal bei http://www.metz.de

Soweit ich weis, gibt es immer noch keinen!?!?

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzadapter

#3 von RichardOe ( gelöscht ) , 15.03.2005 10:57

Das ist auch für mich ein Problem. Metz gibt auf seiner HP an, ein Adapter sei in Entwicklung. Aber das steht da schon seit zwei Monaten?

Gruß Richard



RichardOe

RE: Blitzadapter

#4 von Henning , 15.03.2005 12:11

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Das steht da nicht erst seit zwei Monaten! Ich mal irgendwo gelesen die wären so ab April verfügbar, aber das ist nur ein Gerücht. Am einfachsten ist es einfach bei Metz nachzufragen wann es sie gibt.



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Blitzadapter

#5 von *mb* , 15.03.2005 20:30

Zitat von Henning
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  Das steht da nicht erst seit zwei Monaten! Ich mal irgendwo gelesen die wären so ab April verfügbar, aber das ist nur ein Gerücht. Am einfachsten ist es einfach bei Metz nachzufragen wann es sie gibt.


Es ist doch mehr als nur ein Gerücht!
Ich habe gestern von Metz die Auskunft erhalten, dass der neue Adapter SCA3302-M5 eventuell noch diesen Monat verfügbar sein wird.
Die älteren Adapter SCA3302-M3 und -M4 können dann softwaremäßig upgedatet werden.
Also: Bitte noch ein wenig Geduld!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Blitzadapter

#6 von udo , 16.03.2005 07:56

@*mb*
ist was bekannt, ob die SCA nach dem update auch weiter für die analogen funktionieren?

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzadapter

#7 von hahe , 16.03.2005 08:19

ZITATist was bekannt, ob die SCA nach dem update auch weiter für die analogen funktionieren?[/quote]



Die SCA-Adapter sind rückwärtskompatibel, d.h. die Funktionen früherer Adapter bleiben erhalten.

Auf der Metz-Homepage kann man sich unser SCA-Suche für die 7D in einen Newsletter eintragen. Dann wird man verständigt, wenn das Teil erhältlich ist.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Blitzadapter

#8 von *mb* , 16.03.2005 20:22

Zitat von udo
ist was bekannt, ob die SCA nach dem update auch weiter für die analogen funktionieren?


Davon gehe ich aber ganz stark aus, sonst hätte Metz die Adapter fast "verschlimmbessert".
hahe hat da sicherlich recht.

Zitat von hahe
Auf der Metz-Homepage kann man sich unser SCA-Suche für die 7D in einen Newsletter eintragen. Dann wird man verständigt, wenn das Teil erhältlich ist.


Diese "frohe Botschaft" aus dem Hause Metz können wir zur gegebener Zeit aber auch hier kundtun! Dann braucht sich nicht jeder bei Metz einzutragen.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Blitzadapter

#9 von matthiaspaul , 04.04.2005 13:01

Zitat von *mb*

Zitat von udo
ist was bekannt, ob die SCA nach dem update auch weiter für die analogen funktionieren?


Davon gehe ich aber ganz stark aus, sonst hätte Metz die Adapter fast "verschlimmbessert".
hahe hat da sicherlich recht.

Zitat von hahe
Auf der Metz-Homepage kann man sich unser SCA-Suche für die 7D in einen Newsletter eintragen. Dann wird man verständigt, wenn das Teil erhältlich ist.


Diese "frohe Botschaft" aus dem Hause Metz können wir zur gegebener Zeit aber auch hier kundtun! Dann braucht sich nicht jeder bei Metz einzutragen.



Zur "frohen Botschaft" zunächst noch eine weniger frohe - wie wir gerade
in einem anderen Thread festgestellt haben, unterstützt auch die analoge
Dynax 30/Dynax 40/Maxxum 50 keine TTL-Messung auf Filmebene mehr
(nur noch Vorblitz-TTL)! (EDIT: Die Dynax 3L/Maxxum 3/Maxxum GT ist
auch davon betroffen.)

Die Kamera verweigert die Zusammenarbeit mit allen Nicht-D-Blitzgeräten -
die Dynax 7 D erlaubt wenigstens noch den vollmanuellen Blitzbetrieb...

Das bedeutet, daß auch für die Dynax 30/Dynax 40/Maxxum 50 ein neuer
Metz-SCA-Adapter nötig ist, der aller Wahrscheinlichkeit nach mit dem für
die Dynax 7 D identisch sein dürfte.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7043
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry83793

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzadapter

#10 von MikeB ( gelöscht ) , 04.04.2005 17:24

Ich lese hier Metz SCA Adapter, ich habe den M2, was bringen denn die 3, 4 und 5? Lohnt es sich einen neuen zu kaufen?
Ich fote ausschließlich analog.



MikeB

RE: Blitzadapter

#11 von Henning , 04.04.2005 19:41

Ein neuer Adapter wird dir nicht viel bringen wenn dein Mecablitz alle Kamerafunktionen auch schon mit dem M2 unterstützt. Das heißt wenn du auf eine neuer Kamera schielst macht eine aktueller Sinn. Zum Bsp. brauchst du für die Dimages älter als die A200 mindestens den M4.



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Blitzadapter

#12 von MikeB ( gelöscht ) , 04.04.2005 19:45

Klar, ich verstehe, dann reicht mir meiner. Danke für die schnelle Antwort. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



MikeB

RE: Blitzadapter

#13 von Daniel V ( gelöscht ) , 05.04.2005 11:34

Zitat von *mb*

Zitat von Henning

Es ist doch mehr als nur ein Gerücht!
Ich habe gestern von Metz die Auskunft erhalten, dass der neue Adapter SCA3302-M5 eventuell noch diesen Monat verfügbar sein wird.
Die älteren Adapter SCA3302-M3 und -M4 können dann softwaremäßig upgedatet werden.
Also: Bitte noch ein wenig Geduld!



Hallo,

Nachricht heute vom Metz-Kundendienst:

Leider hat sich die Fertigstellung der Software für den Adapter für den
Blitzbetrieb mit der Digital-Kamera Minolta Dynax 7D verzögert. Jedoch
wird dieser Adapter in den nächsten ein bis zwei Wochen unter der
Bezeichnung SCA 3302 M5 erscheinen.


Hoffentlich hat sich das Warten gelohnt! ;-)

mfg
-daniel



Daniel V

RE: Blitzadapter

#14 von matthiaspaul , 05.04.2005 11:58

Zitat von Daniel V
Nachricht heute vom Metz-Kundendienst:

Leider hat sich die Fertigstellung der Software für den Adapter für den
Blitzbetrieb mit der Digital-Kamera Minolta Dynax 7D verzögert. Jedoch
wird dieser Adapter in den nächsten ein bis zwei Wochen unter der
Bezeichnung SCA 3302 M5 erscheinen.


Danke für die Info. Kannst Du bei dieser Gelegenheit vielleicht auch nochmal
nachfragen, ob der Adapter auch mit der analogen Dynax 40 funktioniert?

Denn die unterstützt als bislang einziges Analog-Gehäuse (aber eben genauso wie
die Dynax 7 D) keine TTL-Messung auf Filmebene mehr, ist also auch auf Preflash-
TTL angewiesen. Bezeichnenderweise wird diese Kamera auch nicht in der SCA-
Kompatibilitätstabelle von Metz aufgefürt (Stand: 2005-03-30, 2005-04-24):

http://www.metz.de/photo_electronics/adapter.143.html

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzadapter

#15 von Daniel V ( gelöscht ) , 07.04.2005 11:15

ZITATDanke für die Info. Kannst Du bei dieser Gelegenheit vielleicht auch nochmal
nachfragen, ob der Adapter auch mit der analogen Dynax 40 funktioniert? -
Denn die unterstützt als bislang einziges Analog-Gehäuse (aber eben genauso
wie die Dynax 7 D) keine TTL-Messung auf Filmebene mehr, ist also auch auf
Preflash-TTL angewiesen.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Hm, mach das doch am einfachsten selbst -> Kontaktformular auf der Metz Homepage.

Eine Antwort bekommst du i.d.R. innerhalb von 2 Stunden :-)
Ja, es gibt auch Firmen, wo Kundenservice noch als Service verstanden wird...
-daniel

PS: Wenn der Adapter da ist, schreib ich hier mal kurz die Erfahrungen mit dem Metz 54i und 40 nieder...

-daniel



Daniel V

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz