RE: Neue D-Objektive von KoMi: Tamron lässt grüßen

#16 von MV200 ( gelöscht ) , 11.03.2005 10:11

Auf den Test wartet die Welt schon seit Monaten. Der einizge, mir beim Lesen aufgefallene APS-C User ist Alex; aber der äussert sich KoMischerweise nicht konkret...

Chris



MV200

RE: Neue D-Objektive von KoMi: Tamron lässt grüßen

#17 von kjebo02 , 11.03.2005 10:18

Zitat von MV200
KoMischerweise


kreisch



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Neue D-Objektive von KoMi: Tamron lässt grüßen

#18 von RainerT , 11.03.2005 10:29

Hallo Ingo,

nö, ich habe noch kein APS Objektiv. Es gibt schlicht und einfach keines das mich interessiert. Außer dem 12-24/4,0 Tokina, aber das gibt es ja noch nicht für KoMi-Bajonett.

Naja, vielleicht kommt ja mal ein 300/2,8 für APS heraus. Das könnte mich schon reizen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Neue D-Objektive von KoMi: Tamron lässt grüßen

#19 von manfredm , 11.03.2005 11:43

Zitat von Cat_on_leaf
Also, ich glaube nicht das man den AS ausschalten muß. Ich habe mir gerade die Mühe gemacht und den Spiegelkasten sowie das Verschlußfenster der Dynax 7D zu vermessen (Ja es gibt solche Typen, die mit kantigen Messinstrumenten im Herzen ihrer Dynax 7D herumarbeiten, allerdings habe ich dafür auch einer ziemlich gute Ausrüstung auf der Arbeit /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).

Der nutzbare Spiegelkasten ist 33,26mm breit. Also bereits etwas kleiner als Kleinbild.
Das Verschlußfenster, hinter dem der Chip sitzt, ist nur noch 27mm breit. Der Chip der Dynax 7D ist 23,5mm breit. Somit bleiben insgesamt noch lächerliche 3,5mm die der Chip bewegt werden kann ohne aus dem Nutzbild herauszulaufen (+/- 1,75mm). Bei einem Seitenverhältnis von 3:2 ergibt sich daraus ein maximaler Bildkreis von 32,5mm. Das sollten eigentlich alle APS-gerechneten Objektive haben.


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Wow, endlich mal jemand, der mehr als bloße Spekulation bietet!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Neue D-Objektive von KoMi: Tamron lässt grüßen

#20 von thomasD , 11.03.2005 15:59

Schade, dass ihr meine Beiträge offensichtlich nicht lest:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...6167&hl=verwack



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neue D-Objektive von KoMi: Tamron lässt grüßen

#21 von Brummbaer , 11.03.2005 19:12

ZITATSchade, dass ihr meine Beiträge offensichtlich nicht lest:[/quote]
na klar les ich deine Beiträge! nur, ähm, was heisst das jetzt konkret? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


RE: Neue D-Objektive von KoMi: Tamron lässt grüßen

#22 von wolke ( Gast ) , 11.03.2005 20:00

Das heißt doch wohl, dass die maximale Bewegung des Pixels bei der Verwacklung in dieser Aufnahme ca,0,425 mm bei der Brennweite 200 mm beträgt. Außerdem ist zu erkennen, dass die maximale Bewegung pro 50 mm Brennweite um ca. 0,1mm zunimmt. Extrapoliert man das auf eine Brennweite von 600 mm, dann beträgt die maximale Pixelbewegung etwas über 1 mm. Die 1,75 mm Spielraum, die cat on leaf angegeben hat, müssten also gut ausreichen. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



wolke

RE: Neue D-Objektive von KoMi: Tamron lässt grüßen

#23 von neuartig , 11.03.2005 21:05

@ingobohn

die Antwort auf Deine Frage hat uns ja AlexDragon öfter zugesagt, er hat die zwei APS-C-Objektive schon 2 Wochen.



neuartig  
neuartig
Beiträge: 88
Registriert am: 18.04.2004


RE: Neue D-Objektive von KoMi: Tamron lässt grüßen

#24 von thomasD , 11.03.2005 22:24

Zitat von Brummbaer
ZITATSchade, dass ihr meine Beiträge offensichtlich nicht lest:


na klar les ich deine Beiträge! nur, ähm, was heisst das jetzt konkret? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> [/quote]
Ich gebe zu, dass der verlinkte Betrag von mir evtl etwas Erklärungebedarf hat. Wie man aber an dem notwendigen Auschlag in der Grafik bzw. dem Bild - es zeigt den Ausschnitt, den der AS als möglichen Bewegungsspielraum hat im Vergleich zur tatsächlichen Verwacklung der Kerze - erkennen kann, muss sich der AS nur sehr wenig bewegen, insbesondere bei Weitwinkelobjektiven.

Ich gehe daher davon aus, das APS-C - Objektive mindestens bis zur Standardbrennweite bzw. leichten Telebereich mit dem AS verwendet werden können. Evtl. sind die vier Pixel in den Ecken etwas dunkler /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Anmerkung:
ZITATSchade, dass ihr meine Beiträge offensichtlich nicht lest[/quote]

Dies war nur subseriös gemeint /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neue D-Objektive von KoMi: Tamron lässt grüßen

#25 von AlexDragon ( Gast ) , 11.03.2005 22:38

@neuartig,

Habe doch schon meinen Kommentar zu den Beiden Sigmas hier veröffentlicht!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Neue D-Objektive von KoMi: Tamron lässt grüßen

#26 von neuartig , 11.03.2005 22:48

@AlexDragon,

ich habe die Seiten zwar abonniert, Deinen Test leider nicht erhalten.
Könntest Du bitte einen Link angeben.

Gruß

Zoltan



neuartig  
neuartig
Beiträge: 88
Registriert am: 18.04.2004


RE: Neue D-Objektive von KoMi: Tamron lässt grüßen

#27 von Brummbaer , 11.03.2005 22:59

@thomasD
ich habs gelesen! ich habs gelesen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Danke dafür, also wohl alles halb so wild mit den APS-C-Objektiven



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


RE: Neue D-Objektive von KoMi: Tamron lässt grüßen

#28 von AlexDragon ( Gast ) , 11.03.2005 23:35

@Zoltan,

Suche nach diesem Beitrag: Sigma 4,5-5,6/18-50+4-5,6/55-200 DC, 1.Testbericht

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz