RE: Filter

#1 von SpanishJohnny , 04.03.2005 20:45

Hallo!

Ich habe eine kurze Frage, ist es möglich Filtervorsätze für die A2 zu kaufen? Ich habe
gehört, dass einige Digitalcameras mit (z.B. IR) Filtern Probleme haben aufgrund des CCD Chips der keine IR Strahlung aufnimmt. Wie ist es bei der A2 ?

Wie ist es mit IR Filtern oder anderen?

Viele Grüße

Han

bye1



SpanishJohnny  
SpanishJohnny
Beiträge: 30
Registriert am: 26.12.2004


RE: Filter

#2 von Dennis , 04.03.2005 20:56

Im Gegenteil, der CCD ist höchstgradig empfindlich für IR-Licht, sogar empfindlicher, als für das sichtbare Licht. Deswegen haben alle CCDs in den Kompaktkameras eine Infrarotsperre eingebaut, die meisten fest. Diese dämpft allerdings die IR-Strahlung nur, schraubt man also einen IR-Pass Filter davor, dann wird's recht dunkel, aber man kann problemlos damit IR-Aufnahmen machen. Es kann nur sein, daß es, wie bei Minolta üblich, einen hellen Fleck in der Bildmitte gibt. Das läßt dann wenig Freude aufkommen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Filter

#3 von Dat Ei , 04.03.2005 21:00

Hey Han,

sicherlich ist es möglich Filtervorsätze für die A2 zu kaufen. Allerdings gibt es nur wenige Filter, die potentiell für eine Digitalkamera Sinn machen. Zu nennen sind hier Pol-Filter, neutrale Graufilter und IR-Filter (dazu gleich mehr). Alle anderen Filter lassen sich i.a.R. besser, kontrollierter und günstiger per EBV nachahmen. Bei den IR-Filtern unterscheidet man solche, die IR-Licht sperren und das sichtbare Spektrum durchlassen und solche, die das IR-Licht passieren lassen, dafür aber weitestgehend den sichtbaren Teil des Lichtes ausfiltern. Ich vermute, daß Du an letzteren gedacht hast, als Du die Frage gestellt hast. Dies ist der Filter, der zu diesem märchenhaften Bildeindruck führt, bei dem die Grüntöne gen Weiß tendieren und alles ein wenig wie mit Puderzucker bestreut aussieht. Diese Art des Filters bringt bei der Dimage 7i und aufwärts sowie bei der Dimage Ax nicht den gewünschten Erfolg, da auf dem CCD dieser Kameras bereits ein IR-Sperrfilter angebracht ist, um die AF-Sicherheit des Systems zu erhöhen. Dieser Sperrfilter sorgt für einen kreisrunden, unscharfen Fleck im Bildergebnis, der sich nur ansatzweise per EBV kompensieren läßt.
Manche User verwenden neben den oben genannten Filtern noch UV-, Skylight- oder Klarglasfilter, um die Frontlinsen der Objektive zu schützen. Diese Vorgehensweise ist umstritten. Die Entscheidung sollte jeder für sich treffen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Filter

#4 von SpanishJohnny , 04.03.2005 21:02

Ich wäre an einen Filter interessiert der einem 89b gleichkommt, am besten ohne Grün oder Rot effekte etwa so

http://www.dpfwiw.com/images/87-v13.jpg (800nm)

aber es scheint bei der A2 wohl nicht zu funktionieren oder gillt die Sperre erst ab einem Bereich ab 1000nm?


Viele Dank erstmal für eure Hilfe!



SpanishJohnny  
SpanishJohnny
Beiträge: 30
Registriert am: 26.12.2004


RE: Filter

#5 von Dat Ei , 04.03.2005 21:29

Hey Han,

ich habe Tests mit dem Hoya Infrared R72 gemacht, die genau den oben beschriebenen Fleck zeigten. Die Filtercharakteristik habe ich nicht im Kopf. Aber vielleicht findest Du was dazu und kannst es mit dem 89b vergleichen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Filter

#6 von SpanishJohnny , 04.03.2005 21:33

hmm ei,

dann lohnt es sich also nicht wirklich... wenn die A2 schon bei 720nm probleme macht. schade eigentlich. ich werd es dann wohl mal auf analogem wege ausprobieren...

danke für die mühe!



SpanishJohnny  
SpanishJohnny
Beiträge: 30
Registriert am: 26.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz