RE: Leica Digilux 1 / Panasonic DMC LC5

#1 von Klaus , 03.03.2005 21:53

Hi,
hat jemand von Euch Erfahrung mit der Panasonic DMC LC5 oder Leica Digilux 1.
Ich überlege Sie eventuell gebraucht zu kaufen als Einstieg für eine Digitale.

Mir gefaellt:
Leica Objektiv
manuelle Einstellung
Design
4MPixel sind o.k.

Viele Grüße
Klaus



Klaus  
Klaus
Beiträge: 54
Registriert am: 11.12.2003


RE: Leica Digilux 1 / Panasonic DMC LC5

#2 von eugene g. ( gelöscht ) , 03.03.2005 21:55

Warum so alte Digitalkameras? Für den Preis kriegst Du sicher auch etwas, das zwei Generationen neuer und besser ist.

E.G.



eugene g.

RE: Leica Digilux 1 / Panasonic DMC LC5

#3 von Klaus , 03.03.2005 22:01

Jaaaa, aber,

Magnesium Gehäuse?
Vernuenftige Optik?
max. 250Euro gebraucht?

Du hast wahrscheinlich recht, aber irgendwas an der DMC LC5 hat es mir angetan.

Wenn jetzt einer schreibt;
" Die braucht 2 Sekunden zwischen jedem einzelnen Foto"
oder
"Klasse Optik aber trotzdem schei... Bilder"
dann werde ich ja vielleicht geheilt. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Aber lieber will ich natürlich was gutes Hören. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ist doch immer so, wenn man sich verliebt hat, oder? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Viele Grüße
Klaus



Klaus  
Klaus
Beiträge: 54
Registriert am: 11.12.2003


RE: Leica Digilux 1 / Panasonic DMC LC5

#4 von korfri ( gelöscht ) , 04.03.2005 02:38

Na ja, di Digilux 2 evtl. für den Preis einer Dimage A1 greedy
(die Panasonic DMC LC5 kenne ich nicht)

Verzeih mir bitte, wenn ich jetzt mal aus meiner Sicht diese beiden miteinander vergleiche. Ich hatte die Digilux 2 bei meinem Händler gesehen, und mit ihm drüber geprochen, und auch mal ein Foto geschossen ...

Dafür:

1. große gut haltbare Kamera, kein kleines Fuzzelding, sondern ein gewisses Gefühl von Wertigkeit.
2. Das Objektiv wird immer als edles Teil abgebildet; stimmt aber nur auf den ersten Blick.
3. relativ einfache Bedienung, wenige Tasten, Blendenring und Fokussierung glaub ich am Objektiv
4. Gut für Leute, die gar nicht auf Digital umdenken wollen, nur eine Digiknipse von Leica haben wollen

Dagegen:

1. Die Kamera ist altmodisch bzw. klassizistisch,
und beeindruckt einen erfahrenen Digicam-User nicht
2. Der Sucher ist eher primitiv konstruiert
3. Das LCD ist schön, es gibt aber bessere LCDs und Sucher
4. Die Kamera bietet wenig im Vergleich zu anderen Digicams
5. sie kostet 1000 Euro zuviel

Ich gebe Dir nur den Rat, diese Digilux 2 mal mit einer Minolta Dimage A2 zu vergleichen.

a) der elektronische Sucher der A2 zeigt wie eine SLR ein recht realitätsnahes Bild
b} Das Objektiv der Dimage zoomt weiter (7x statt 3.2x)
c) Die Belichtungszeiten gehen weiter
d) sie erscheint elektronisch leistungsfähiger
e) sie hat viel mehr Funktionen und Einstellmöglichkeiten
f) sie ist handlicher (guter Griff)
g) sie ist viel günstiger

und Konica/Minolta ist nicht pleite. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich meine, die Digilux-2 kann mit den besten Prosumer-Cams von Nikon, Canon, Minolta, Olympus, Panasonic und z.B. Sony nicht mithalten. Bei einem Preis von 600-900 € könnte man sie ernsthaft kaufen, aber doch nicht für 1.500-1.800. Für diesen Preis bekommt man eine ausgewachsene dSLR mit mindestens einem guten Objektiv, z.B. eine Pentax *istDs mit dem 24-90 mm, einem Spitzenobjektiv. Oder für die Hälfte eine Dimage A2.



korfri

RE: Leica Digilux 1 / Panasonic DMC LC5

#5 von Dirk ( gelöscht ) , 04.03.2005 07:44

Ich habe die Digilux mal in der Hand gehabt - war bisher so ziemlich die einzige Digitalsucherkamera, die mir gefallen hat. Allerdings habe ich danach eine M7 in die Hand genommen - dann war der gute Eindruck verflogen. Von der Wertigkeit her gefiel sie mir um 2 Klassen besser als eine A1 oder A2.
Was das Objektiv angeht: Robert Lebeck hat damit sehr schöne Berlin-Fotos gemacht. War vielleicht eine Aktion mit kleinem Werbe-Anteil als Dank an Leica - aber immerhin excellente Fotos.
Also kann das Ding so schlecht nicht sein. Zumindest habe ich noch keinen Top-Fotografen gesehen, der eine A1 oder A2 in die Hand genommen hätte ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dirk

RE: Leica Digilux 1 / Panasonic DMC LC5

#6 von Mark , 04.03.2005 07:54

ZITATNa ja, di Digilux 2 evtl. für den Preis einer Dimage A1[/quote]

Früher hätte man gesagt, schön gesprochen, aber am Thema vorbei, die Frage lautete nicht nach der Digilux2 sondern nach der Digilux 1. IIRC sind das verschiedene Kameras /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Nichts desto trotz muss ich kofri in einem Punkt Recht geben, im Vergleich zu ähnlich ausgestatteten Kameras ist die Digilux zu teer egal ob 1 oder 2.

Aber vieles was als "dagegen" dargestellt ist sehe ich nicht unbedingt so. Die Digilux und 2 ist bewußt einfach gehalten worden, da sie sich an die Klientel der M user wenden sollte und die brauchen nicht viel an ihrer Kamera.
Der Rest erscheint mir von der Aussage her doch Recht pauschal oder subjektiv.

Das Objektiv der Digilux ist schon sehr gut und IMHO auch einen Teil des Mehrpreises wert, aber ich bin mir nicht sicher ob es bei der Digilux 2 1.500€ rechtfertigt.

Achu dich nach einer LC1 von Panasonic um, die ist der Digilux 2 verdammt ähnlich aber technisch etwas verspielter. Hat aber dasselbe Objektiv.
Meine Frau schwärt auf eine LZ10, dort bin ich (wie sie) vom Objektiv begeistert und der Preis ist auch recht moderat.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Leica Digilux 1 / Panasonic DMC LC5

#7 von korfri ( gelöscht ) , 04.03.2005 11:10

Stimmt, ich habe mich auf die Digilux-2 bezogen, weil die Digilux-1 nicht mehr unter aktuelle und künftige Kameras aufgeführt wurde (bei Digitalkamera.de).

Die Digilux-1 und Panasonic DMC LC5 könnte mir schon eher gefallen, optisch und vom Anspruch her (Hey, eine echte Leica /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ), aber nicht ernsthaft.

Sicherlich ist die Beurteilung sehr subjektiv, wenn ich seit 3 Jahren mit Dimages fotografiere, und dann feststelle, daß mich die Digilux-2 in keinster Weise überzeugt. Ich denke aber, das geht jedem so, der schon eine halbwegs brauchbare Digicam hatte, und sich dann die Digilux-2 ansieht. Die Digilux ist absichtlich so einfach gehalten, das stimmt, um dem analogen Leica-Fotografen, dem Digitalkrams bisher verhaßt ist, den Übergang zu erleichtern. Es ist ne Kamera für spezielle Leute. blinzel

Leica- Fotografen wollen ihren Anspruch dann aber auch erfüllt sehen, und haben bestimmt Schwierigkeiten mit einer Kamera, die im Vergleich abgeschlagen hinter den Billigteilen auf der Strecke bleibt. Ich kenne jedenfalls genug Leica - Fotografen mit einer Dimage A2, die zwar billiger ist, aber technisch doch gut genug, um sich damit jahrelang über Wasser zu halten B)

Mit dem folgenden könnte sich das aber evtl. ändern:

Zitat von "Leica Newsletter 03.03.2005"
Jetzt anmelden! Testtage mit dem LEICA DIGITAL-MODUL-R in Glueckstadt, Zingst und Laufen

Sie moechten das weltweit erste digitale Kamerarueckteil
im Kleinbildsystem fuer die LEICA R8 und R9
Spiegelreflexkameras kennen lernen und in der Praxis
ausprobieren? Dann besuchen Sie doch einfach einen
Schnupperkurs der Leica Akademie. Egal, ob Sie bereits
eine Leica R Kamera zu Hause haben oder mit einer
LEICA R9 liebaeugeln – nutzen Sie die Gelegenheit das
neue Zubehoer LEICA DIGITAL-MODUL-R unter
fachlicher Anleitung ausgiebig zu testen. Die Testtage
finden jeweils am 18. und 19. Maerz 2005 in Glueckstadt,
am 7., 8., und 9. Mai 2005 auf der Ostsee-Halbinsel
Zingst und am 21., 22. und 23. Mai 2005 in Laufen statt.
Die Workshopgebuehr pro Teilnehmer betraegt 150 Euro.
Weitere Informationen sind bei der Leica Akademie,
Oskar-Barnack-Strasse 11, 35606 Solms unter Telefon
+49 (0)6442 208-421, Telefax +49 (0)6442 208-425 oder
Email: la@leica-camera.com erhaeltlich.

Produktinformationen zum LEICA DIGITAL-MODUL-R
finden Sie unter:
http://www.leica-camera.com/digitalekamera...odul/index.html



PS: alle Umlaute umschrieben, suess clover



korfri

RE: Leica Digilux 1 / Panasonic DMC LC5

#8 von Mark , 04.03.2005 11:26

ZITATLeica- Fotografen wollen ihren Anspruch dann aber auch erfüllt sehen, und haben bestimmt Schwierigkeiten mit einer Kamera, die im Vergleich abgeschlagen hinter den Billigteilen auf der Strecke bleibt. Ich kenne jedenfalls genug Leica - Fotografen mit einer Dimage A2, die zwar billiger ist, aber technisch doch gut genug, um sich damit jahrelang über Wasser zu halten[/quote]

Ich habe mich einer Wertung absichtlich zurück gehalten, da die immer vom zu erreichenden Zeil abhängt und da hängt die Digilux 2 der A2 nicht überall hinterher. Fakt ist, sie ist zu teuer.
Für mich sind beide nichts, da sie einen digitalen Sucher haben. Also hängen sie beide meiner HiMatic 7SII hinterher (an einem guten Tag 70&euro.
Ist aber mehr provokativ gemeint.

Ich kenne auch einige Leicaner die als Digi-Inge eine A1 oder A2 haben, sie ist ja auch gut, keine Frage. Aber wenn ich persönlich 900€ ausgeben wollte für eine digitale "Nichtspiegelreflexkamera" dann würde ich ohne eine Sekunde zu zögern zur LC1 greifen. Weil die meinen Ansprüchen genügt und meiner Arbeitsweise sehr entgegen kommt. Alles Dinge die ich von der 7Hi die ich mal hatte nicht behaupten konnte.

So ist es sehr wichtig immer den Ausgangspunkt der Betrachtung im Auge zu behalten und allgemeine Aussagen nicht so absolut zu treffen. Mehr wollte ich nicht und ich werde sicher keine Diskussionen darüber anfangen welche Digi-Inge denn die Beste ist, denn danach wurde hier nicht gefragt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Leica Digilux 1 / Panasonic DMC LC5

#9 von Pitti , 04.03.2005 11:36

@Klaus: Ich besitze beide Leica-Modelle und bin ausgesprochen zufrieden. Die Bildqualität entspricht meinen Vorstellungen, und das Bedienkonzept halte ich für gelungen, wobei hier natürlich die D2 eine Sonderstellung einnimmt. Es macht (mir) unglaublich viel Spass damit auf Tour zu gehen. Auch eine D1 würde ich mir, ein entsprechender Preis vorausgesetzt, wieder anschaffen. Die Bilder werden tadellos. Ein Vorteil beider Modelle ist, neben dem wunderschönen großen Monitor, die schnelle einfache Bedienung. Dagegen ist der Umgang mit einer A2 (befindet sich auch in unserem fotoverrückten Familienclan) der reinste Horror ;-) Mal ein paar Wochen die A2 nicht in der Hand gehabt und schon ist die Hälfte wieder vergessen. Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du verliebt bist, schlage zu. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Leica Digilux 1 / Panasonic DMC LC5

#10 von korfri ( gelöscht ) , 04.03.2005 11:37

Für die Panasonic Lumix DMC-LC1 nur noch 900 € ? Das wäre am oberen Ende des von mir schon genannten Preisrahmens.

D.h. wenn man Glück hat, und sie für diese Preis bekommt. Ich sah nur dieses bei Günstiger.de



korfri

RE: Leica Digilux 1 / Panasonic DMC LC5

#11 von Mark , 04.03.2005 11:49

schaumal hier, auf den besseren Preis klicken. Beim jetzigen Dollarkurs liegt man sogar mit Zoll unter 900€. Die haben auch ein Demogerät für 969$ da komme ich inklusive Transport und Zoll auf knapp 850€

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Leica Digilux 1 / Panasonic DMC LC5

#12 von Klaus , 04.03.2005 18:15

@all Danke fuer die Antworten.

Die Digiluy 1 kann ich in Aachen für 750Euro kaufen.
Das ist zu viel, um nur mal zu schauen.
Bei dem Preis warte ich noch etwas und dann digitale Spiegelreflex.

Die Panasonic LC5 geht für 250 Euro gebraucht, und das is meine obere Grenze.
Von daher haben sich die meisten neuen Digi's erledigt, auch wenn Sie bessere Technik bieten sollten. (Oder?)

Also, mal schauen wie es sich entwickelt (Ach ne, das braucht man dann ja nicht mehr)

Viele Grüße
Klaus



Klaus  
Klaus
Beiträge: 54
Registriert am: 11.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz