RE: Adobe Go Live

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 03.03.2005 00:38

Hat schon mal jemand Adobe Go Live getestet?

Sorry, für die Kategorie, was passenderes hab ich nicht gefunden und off topic ist der Thread im Moment noch nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



eugene g.

RE: Adobe Go Live

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 03.03.2005 08:49

@Eugene,

welche Version? Habe ein Buch hier für die Version 5.0, daß könnte ich Dir geben, da ich es nicht mehr benötige! Mache meine HP jetzt mit NetObjects Fusion - geht etwas einfacher, zumindest für mich!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Adobe Go Live

#3 von Mark , 03.03.2005 09:42

na da bin ja mal gespannt wie der On TOpic werden soll, GoLive hat mit fotografieren ja so viel zu tun wie ein Schuhakrton. Aber mit interessanten Webseiten...

Ich habe GoLive nicht nur ausprobiert, ich habe es sogar längere zeit benutzt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Na ja ein exzellentes Komplettpaket, das neben dem Erstellen auch das Contentmanagement mit erschlägt. Sehr umfangreich. Ich habe es aber zugunsten von Dreamweaver aufgegeben.
Auf dem PC ist (für mich) Dreamveaver intuitiver und leictungsfähiger, da Dreamweaver alle Funktionen fast eins zu eins vom Mac mitgenommen hat. Bei GoLive ist leider in der Portierung einiges an Funktionalität verloren gegangen. Jetzt nur noch am Mac ist es mir eigentlich egal ob GoLive oder Dreamweaver. Nur bleibe ich gerne bei alten Gewohnheiten.

Wichtig bei einer Entscheidung pro oder contra ist auch die Umgebung in der man arbeitet, mit Dreamweaver harmonieren Fireworks und Flash sehr gut, PS fügt sich (zumindest auf dem Mac) da auch sehr gut ein. Zu GoLive sind Illustrator und PS sehr gute Partner, nur sind mir beide zu mächtig und was viel wichtiger ist, sie sind nicht aufs Wegdesign ausgerichtet. Gerade PS hat in diesem Sektor (die einzigen) Schwächen.

Aber was genau willst du eigentlich wissen?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Adobe Go Live

#4 von Criken , 03.03.2005 10:32

so einen Tread hatten wir doch schon mal oder @ Mark? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> My Webpage

Gruß Christian



 
Criken
Beiträge: 103
Registriert am: 08.06.2004


RE: Adobe Go Live

#5 von Mark , 03.03.2005 11:50

@Christian
ja hatten wir /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, ist spannend, man trifft sich bei solchen Themen immer wieder.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Adobe Go Live

#6 von eugene g. ( gelöscht ) , 03.03.2005 18:42

Alex, danke für das Angebot. Im Moment ist es noch zu früh für ein Handbuch, die ich übrigens eher selten lese.

Ich schaue erstmal danach, was es an kleineren Lösungen (preislich) gibt. Dabei bin ich auf go live gestossen.
Laufen soll die Lösung erstmal auf einem normalen windows XP System ohne besondere Ansprüche, auch was die server des hosters angeht (PHP). Soll heissen, die Arbeitsergebnisse sollen mit den Restriktionen möglichst vieler hoster kompatibel sein. Das läuft wahrscheinlich darauf hinaus, dass Möglichkeiten leistungsfähiger web design Systeme nicht genutzt werden.

Natürlich habe ich auch nach freeware gegoogelt, jedoch nichts gefunden.
Ein Baukasten mit einer gewissen Anzahl vorhandener templates wäre nicht schlecht. CMS Funktionalitäten sollte die SW auch besitzen.
Später sollen wahrscheinlich auch flash Elemente eingegliedert werden bzw. ein Neudesign - ggf. auch mit anderer SW erfolgen. Fernziel eine reduzierte flash site mit begrenztem content.

Konkret geht es jedoch erst mal darum, eine einfache website zügig und mit wenig Aufwand zu erstellen. Menüstruktur auf 2 Ebenen, innerhalb der 2. Ebene nach bedarfmehrere Seiten mit Weiterblätterfunktion. Inhalte der Seiten sind Texte und jpg's als thumbnail. Bei click auf thumbnail erschint ein grosses Bild auf der gleichen Seite oder in einem neuen Fenster. Wenns geht auch noch Laufleisten für die thumbnails auf der 2. Ebene.
Die CMS Funktionalität würde ich zum Verwalten neuer Menüpunkte auf beiden Ebenen und dem Austausch der Bilder benötigen.



eugene g.

RE: Adobe Go Live

#7 von quickmick59 ( gelöscht ) , 03.03.2005 19:04

hallo Eugene,

also nach Deinem letzten Beitrag, wonach Du erstmal eine "einfache" Website bauen willst, dafür ist GoLive ungefähr so, wie mit der S-Klasse 20 Meter zum Zigarettenautomaten fahren. Einfach absolut oversized.

Wenn Du Dich mit einer kleinen Website beschäftigen willst und etwas zu HTML lernen willst (aus meiner Sicht unbedingtes MUSS), dann schau im Web mal nach Phase 5 von Maybohm (hoffe, hab den Namen richtig geschrieben). Ist Freeware, begrenzt auf das nötigste und Du kannst damit sehr viel lernen.

Ansonsten schau in den bekannten Internetzeitschriften, die mit CD verkauft werden. Häufig gibt es da ältere Versionen von z.B. NetObjects (damit hab ich meine Website schnell gebaut) für fast umsonst (Preis der Zeitschrift).

Für GoLive spricht die Fülle an Möglichkeiten, insbesondere bei der Arbeit im Team (Nutzung des Webservers) und für wirklich professionelle Arbeiten (Firmenauftritt etc.)

Gruß
Michael



quickmick59

RE: Adobe Go Live

#8 von eugene g. ( gelöscht ) , 03.03.2005 19:11

Michael,
wie gesagt, auf go live kam ich, da ich keine freeware gefunden habe. Andere kostenpflichtige Programme schienen mir auch preislich noch stärker oversized als go live.
Net Objects hab ich in Zeitschriften noch nicht für XP gesehen.
HTML möcht ich eher nicht erlernen. Für step 1 wäre mir ein Baukasten lieber, in dem ich "an ein paar Parametern drehen kann".
Mit der flash Programierung schauts anders aus, dort würde ich mich schon reinknien, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Grüsse
E.G.



eugene g.

RE: Adobe Go Live

#9 von quickmick59 ( gelöscht ) , 03.03.2005 20:37

Hallo Eugene,

sieh Dir mal diesen Link an. Ich habs nicht ausprobiert, da ich die Software ja schon habe. Aber vielleicht funzt es ja tatsächlich gratis.

Gruß
Michael

http://66.102.9.104/search?q=cache:epPfqkR...+fusion+7&hl=de



quickmick59

RE: Adobe Go Live

#10 von Mark , 03.03.2005 21:28

Hallo Eugene,

ich kann dem gesagten nur zustimmen, weder GoLive noch irgendetwas in der Region oder auf dem Niveau wird dir helfen, da die Tools total oversisized sind. GoLive wie Dreamweaver sind Lösungen für Profis die wissen was sie machen und die Leistungsfähigkeit solcher Pakete ausloten können.
Für einfaches HTML Editing gibt es viel einfachere Lösungen, eigentlich benötigst du nur einen Editor mit einem Spellchekcer am Anfang. Denn so schön die WYSIWYG Tools sind, jedes Tool erfordert Basiswissen wie HTML (und alles was darauf aufbaut oder davon ablegt) funktioniert.

Meine Empfehlungen wären eben der benannte Phase V Editor, HomeSite von Macromedia oder ein ganz einfacher Editor à là Ultraedit, der HTML highlighted und auch einen spellcheck dafür hat.
Wenn du allerdings lieber grafisch arbeitest, ist Fusion sicher keine der schlechtesten Lösungen, aber eben auch keine der besten.

Im Endeffekt landen fast alle Webcreator bei Dreamweaver oder GoLive oder eben bleiben bei den ganz einfachen Editoren.

Zu deinen Anforderungen, Flash benötigt Macromedia Flash, das einbetten in eine HTML Page erledigt ein Editor, eigentlich ein ganz einfacher. Aber wenn du mit Flash was anstellen willst, wirst du um eine gute Onlinedoku oder ein Handbuch nicht herumkommen, wie für eigentlich fast alle Tools die du benötigen wirst für das was du vorhast. Weder GoLive noch Dreamweaver erköären sich selbst, geschweige denn sind intuitiv. Ein Handbuch ist da eine große Hilfe zur Einarbeitung. Für Flash gilt das noch viel mehr.
Zum CMS, ich weiß nicht so recht was du machen willst, CMS steht eigentlich für Content Management Systeme, wie Nucleus oder ähnliches. Dort ist, wenn das System einmal aufgesetzt ist, eigentlich kein Programmieraufwand mehr nötig, da die gesamte Steuerung und Verwaltung Online stattfindet. Ich selbst betreue zwei systeme Online, die auf Mambo (gucksdu hier) basieren, da ist dann blogging und alles mögliche an Content gleich mit dabei und mit ein wenig PHP und HTML Kenntnissen hat man da sehr schnell Erfolge.
Aber ist es das was du willst? Ich verstehe wahrscheinlich falschwas du unter CMS verstehst.

Egal wie, soll es vernünftig aussehen und deinen Wünschen entsprechen, wirst du ein wenig paucken müssen oder jemanden fragen der sich damit auskennt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Aber Wissen um die Materie ist leider dringend notwendig.

Mark

PS.: Ich tue das sehr ungern, da Frontpage nicht wirklich gut funktioniert und Microsoft orientierten Coe schreibt, aber frontpage Express gehört zu WinXP dazu und ist IIRC sogar installiert. Aber eine Empfehlung dazu gee ich nicht ab und wenn jemand fragt, von mir hast du den Tipp nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Adobe Go Live

#11 von eugene g. ( gelöscht ) , 03.03.2005 21:49

Schönen Dank für die Tips, insbesondere auch für den heissen link /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich hatte zwischenzeitlich weitergesucht und NVU gefunden.
http://ww.nvu.com/

Habe auch schon etwas damit experimentiert und festgestellt, dass etwas wissen um die Anwendung von Cascading style sheets, tabellen usw. nötig ist, um die Elemente zu etwas sichtbarem zu verknüpfen. Dann kam der link von Michael mit den Handbüchern zu Net Objects 7.5.
Ich kann mir vorstellen, dass ich damit etwas zusammenbasteln kann. Macht auf jeden Fall schon Spass /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ursprünglich hatte ich an eine etwas andere SW gedacht.: Aus einem fertigen set von templates kann man wählen und Farben, Menüpunkte usw. in den einfach dazuwählen. Mit solchen Assistenten kann man auch eine website bauen, wenn auch nicht 100% individualisiert. web design für dummies sozusagen.

Mark, unter CMS habe ich die gleiche Vorstellung wie Du, nur für den sehr viel weniger komplexen Anwendungsfall. CMS: auf Basis von templates können Redakteure Texte editieren, einstellen, etc.; es werden Nutzergruppen und Rechte definiert, eben ein Redaktionssystem. Der zu redaktionierende content bestünde in meinem Fall eben in jpg's und Textänderungen oder auch im Hinzufügen oder entfernen von Menüpunkten, die über das entsprechende template für den Redakteur verfügbar sind.

E.G.



eugene g.

RE: Adobe Go Live

#12 von Mark , 03.03.2005 21:55

ZITATark, unter CMS habe ich die gleiche Vorstellung wie Du, nur für den sehr viel weniger komplexen Anwendungsfall. CMS: auf Basis von templates können Redakteure Texte editieren, einstellen, etc.; es werden Nutzergruppen und Rechte definiert, eben ein Redaktionssystem[/quote]

Ja, genauso etwas ist Mambo, aber vielleicht etwas zu dickes Kaliber. Du kannst Beiträge dort editieren einbringen ähnlich wie duhier Postest, mit einer Großzahl von zusätzlichen Modulen und Themes.
Ichhabe als Galerie dazu Coppermine laufen, das eine sehr große und flexible Galeriesoftware ist.

Aber das "CMS" auf einfachen Seiten erldigt man am besten direkt im Code /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Für aufwendigere Seiten die proffesionell erstellt wurden gibt es auch Softwarelösungen die es einem Dummy erlauben sie zu editieren und nur Content zu wechseln ohne das Konstrukt zu gefährden. Contribute ist so eine Lösung.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Adobe Go Live

#13 von Myotis , 03.03.2005 22:34

Hallo.
Bin seit den letzten Wochen dabei meine Homepage/website zu erstellen.
Habe mit GoLive CS angefangen, bin allerdings bei Frontpage 2002 hängen gebieben, weil es für mich einfacher zu verstehen ist.

Myotis



Myotis  
Myotis
Beiträge: 49
Registriert am: 17.12.2002


RE: Adobe Go Live

#14 von railbeam , 04.03.2005 08:34

Also für erste Schritte kann man sicher mal Frontpage empfehlen. Dauert
aber nicht allzu lange dann ärgert man sich über all die möglichen
Komplikationen. Wenn es ganz einfach sein soll reicht sogar WORD.

Ich bin vor Jahren mal in einer Zeitschrift an HotMetal Pro geraten und
hänge noch heute daran. Leider gibt es das Programm heute nicht mehr
und ein Umstieg wird unumgänglich. Dreamweaver wird es wohl
auch bei mir sein.

Ein Basiswissen an HTML wirst du dir aber so oder so aneignen müssen.
Vieles geht dann einfacher.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz