RE: 2 Patienten...

#1 von ingobohn , 28.02.2005 19:55

Ich habe 2 billig geschossene MF-Gehäuse, an denen ich zum ersten Mal mein Bastelglück probieren will: eine SRT-303 und eine XD5.Die XD5 löst - so kommt mir es vor - immer nur mit ein und derselben Verschlusszeit aus. Wenn ich lange Zeiten einstelle, bleibt der Verschluss nicht lange auf. Vielleicht löst sie nur mit der mechanischen Notzeit aus, egal, was ich einstelle? Im A-Modus wandert aber je nach eingestellter Blende die LED für die Verschlusszeit im Sucher munter hin und her, aber auslösen tut sie diese Zeit offensichtlich nicht.
Woran könnte das liegen? Bei der SRT-303 bleibt nach langen Verschlusszeiten der Spiegel oben. Wenn ich sie spanne, geht er wieder runter. Das fängt so ab 1/30 sec an. Die Bilder sind aber alle okay, unabhängig von der Verschlusszeit. Ist also an sich kein wirklicher Mangel.
Mich würde nur interessieren, woran das liegen könnte.In beiden Fällen würde mich natürlich auch interessieren, wie ich dies reparieren könnte. Bin für alle Tipps dankbar.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 2 Patienten...

#2 von Seppel , 28.02.2005 19:58

Das mit der SRT hatte ich bei meiner auch schon mal.
Es ist mit der Zeit wieder von selber weggegangen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Das ist Qualität; Kameras, die sich von selbst reparieren! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: 2 Patienten...

#3 von pleimhof , 28.02.2005 20:00

Hi Ingo!

Das problem was du bei deiner XD-5 hast hab ich bei meiner X-700 auch! Nur ich glaube bei mir liegt es am Elco.

Aber schau einmal nach wenn du die unterplatte von der Kamera herunter gibst was für ein kondensator drinnen ist!



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: 2 Patienten...

#4 von ingobohn , 28.02.2005 20:02

Zitat von pleimhof
Das problem was du bei deiner XD-5 hast hab ich bei meiner X-700 auch! Nur ich glaube bei mir liegt es am Elco.

Aber schau einmal nach wenn du die unterplatte von der Kamera herunter gibst was für ein kondensator drinnen ist!


Es wird elektrisch - das habe ich befürchtet. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Bin absolut kein Stromer... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Aber I'll do my best

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Pssst! Und wie sieht ein Kondesntaor aus? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 2 Patienten...

#5 von pleimhof , 28.02.2005 20:09

Zitat von ingobohn

Zitat von pleimhof
Das problem was du bei deiner XD-5 hast hab ich bei meiner X-700 auch! Nur ich glaube bei mir liegt es am Elco.

Aber schau einmal nach wenn du die unterplatte von der Kamera herunter gibst was für ein kondensator drinnen ist!


Es wird elektrisch - das habe ich befürchtet. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Bin absolut kein Stromer... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Aber I'll do my best

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Pssst! Und wie sieht ein Kondesntaor aus? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



@ ingo


Wenn du die Unterplatte herunter genommen hast ist links vom bakterienhalter eine Leiterbahn und da ist ganz auf der seite ein loch drinnen da ist der kondensator!
Kann zylinderförmig sein ... meistens schwarz oder blau . Der Kondensator hat 2 Drähte heraus stehen an dem erkennst sie auch. und auf diesem teil steht was drauf entweder
100 uF oder 150 uF oder 220 uF. Ich hoffe das dich auskennst.

Gruß,
Peter



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: 2 Patienten...

#6 von ingobohn , 28.02.2005 20:13

Mist, habe zwar ein paar Feinschraubendreher, aber so einen verdammt kleinen Kruezschlitz habe ich leider nicht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 2 Patienten...

#7 von pleimhof , 28.02.2005 20:16

Das ist nicht gut, vielleicht bringst es irgendwann einmal auf! Dann teilst es mir mit!



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: 2 Patienten...

#8 von ingobohn , 28.02.2005 20:32

Die Grösse des Kreuzschlitzschraubenziehers stimmt, aber irgendwie ist die Spitze zu breit oder nicht spitz genug, so dass ich in den Schraubenkopf reinkomme. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 2 Patienten...

#9 von tschicken , 28.02.2005 20:34

Zur SRT: Probier mal das..
Alles was in deiner SRT nach dem Auslösen passiert, ist ein Kreislauf, da muss genug schmaches dahinter sein... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: 2 Patienten...

#10 von pleimhof , 28.02.2005 20:34

Das ist nicht gut! Aber als Computertechniker muss man ja jedes werkzeug haben.



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: 2 Patienten...

#11 von pleimhof , 28.02.2005 20:36

Zitat von tschicken
Zur SRT: Probier mal das..
Alles was in deiner SRT nach dem Auslösen passiert, ist ein Kreislauf, da muss genug schmaches dahinter sein... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Paule.


@ ingo

wenn du dir die Seite angesehen hast, dreh bei der schraube max. 1/8 drehung und dann probiere.



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: 2 Patienten...

#12 von bigbird , 28.02.2005 20:54

Zitat von ingobohn
Mist, habe zwar ein paar Feinschraubendreher, aber so einen verdammt kleinen Kruezschlitz habe ich leider nicht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Die sogenannten "PHILIPS-Schraubendreher" passen perfekt. Gibt es im Fachhandel (Baumarkt), die Bezeichnung ist meist auf dem Griff markiert.

Gruß, bigbird



bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


RE: 2 Patienten...

#13 von fwiesenberg , 28.02.2005 20:58

@bigbird

ZITATDie sogenannten "PHILIPS-Schraubendreher" passen perfekt.[/quote]

"Philips" ist nur eine genormte Bauart von Kreuzschlitz-Schraubendrehern. Dummerweise gibt es die aber in verschiedenen Größen. Z.B. PH-0, PH-1 und PH-2.

PH-0 könnte hier passen, glaube ich.

Auf jeden Fall so klein und so GUT wie möglich. Die Mistviecher (Schrauben) sind ruck-zuck rundgedreht! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Die Anschaffung von Markenware lohnt sich hier mal wieder...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 2 Patienten...

#14 von ingobohn , 28.02.2005 21:01

Zitat von bigbird
Ich benutze folgenden Typ: Felo 242 PHILL. 0 x 60. Der passt für annähernd alle Schrauben an MF-Bodies ohne diese zu zerstören bzw. sichtbare Spuren zu hinterlassen.


Danke für den Tipp, da werde ich morgen mal schauen...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 2 Patienten...

#15 von bigbird , 28.02.2005 21:02

Ich benutze folgenden Typ: Felo 242 PHILL. 0 x 60. Der passt für annähernd alle Schrauben an MF-Bodies ohne diese zu zerstören bzw. sichtbare Spuren zu hinterlassen.



bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz